Israel - wohin führt der Weg?
gestern um 14:34Ich hab nix über Indoktrination und Durchseuchung geschrieben, sondern klar gestellt das es Hamas Mitglieder gibt die ganz banalen Jobs nachgehen und nicht militärisch unterwegs sind. Fernsehtechniker etwa. Das sind Zivilisten. Und das widerlegt deine Annahme, man könne zwischen Hamas und Zivilist mittels Aufklärung klar unterscheiden.Sämpf schrieb:Das ist mir absolut bewusst, diese Indoktrination und "Durchseuchung" durch Hamas und Co da zu einer erheblichen Schwierigkeit führt die nur international geklärt werden kann. (Meinung)
Du kannst - mit genügend Aufwand, vielleicht - rausfinden ob irgendjemand mal ein paramilitärisches Training absolviert hat, als Ideologie aufgefallen ist, etwas sagt, schrieb oder sendete. Aber nicht ob das nun ganz sicher ein oder kein Zivilist ist.
Was sich ohnehin auch ganz schnell ändern kann, der Zivilist der sich entscheidet zur Waffe zu greifen und Israelis anzugreifen ist dann kein Zivilist mehr.
Und es gibt auch keinen Weg da sauber zwischen "guten Zivilisten" und "bösen Hamas Terroristen" zu trennen, eben weil die Hamas keine Armee ist und alles unternimmt um diese Unterscheidung zu verunmöglichen.
Klar, das heißt ganz sicher nicht, das man alle behandeln darf als ob es Kombattanten wären, das macht den Schutz der Zivilbevölkerung nicht bedeutungslos oder rechtfertigt irgendwas. Aber zu glauben man könnte diesen Krieg mit genügen Aufwand "sauber" führen, das halte ich für einen Irrtum.