Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

51.671 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 12:48
Zitat von parabolparabol schrieb:Dabei spielt Deutschland eine sehr wichtige Rolle bei Israels Waffenimporten - 66% der Waffen an Israel kommen aus den USA,
33% der Waffen an Israel kommen aus Deutschland, Israel importiert faktisch nur Waffen aus diesen beiden Ländern.
@Jedimindtricks
Wegen den 1% machst du so einen Wirbel? Nett gesagt nennt man so jemanden kleinbürgerlich. ;)

1x zitiertmelden

gestern um 13:27
Zitat von HelionHelion schrieb:Nett gesagt nennt man so jemanden kleinbürgerlich. ;)
Man sieht wie mit Zahlen Daten und Fakten umgegangen wird . Selbst wenn " nur " 1 Prozent verhungern Kämpfste doch auch wie ein Löwe und jetzt solche Worte aus deinem Munde ?

melden

gestern um 14:26
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:2 Beiträge über dir ?
Oh man...

Das schreibt Parabol:
Zitat von parabolparabol schrieb:66% der Waffen an Israel kommen aus den USA,
33% der Waffen an Israel kommen aus Deutschland, Israel importiert faktisch nur Waffen aus diesen beiden Ländern.
Das machst du daraus:
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wir bleiben also dabei das wir faktisch die einzigen sind die liefern ? Schön
Aus 33% werden bei dir "faktisch die einzigen".
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Eine Studie die jetzt von dir ausm nix reingeworfen wird , die ich mir dann am besten noch selber suchen darf , ist für mich nicht weiter relevant . Link und gut
Klar: https://counter-investigations.org/investigation/german-arms-exports-to-israel-2003-2023
Ich würde ganz stark vermuten, das Statista sich ebenfalls auf diese Angaben stützt.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Auch wieder ein Punkt der gar nicht Thema war
Dann musst du mal faktisch Leseverständnis aufbauen. Parabol schreibt das 66% USA und 33% von Deutschland kommen. Und das damit die beiden auf 99% kommen dürfte klar sein, parabol bezeichnet das "als faktisch die einzigen". Das da noch 1% andere bei sind sollte aber klar sein oder?
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Faktisch musst du dich jetzt ganz schön winden , wenn ich jetzt noch anfang nach dual use Gütern zu suchen musst du noch paar stats raussuchen .
Du müsstest zeigen das an parabols Zahlen irgendwas falsch ist, nicht das letzt 1% aufdröseln oder das Spielfeld auf Dualuse Güter erweitern. Schließlich wirfst du ihm "Lüge" vor. Und da hast absolut nix in der Hand um diesen Vorwurf zu belegen. Nix.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Dir fällt die Art und Weise gar nichtmehr auf , oder ? Wut macht blind oder was isses
Mir ist schleierhaft wo du da "Wut" rauslesen willst. Oder irgendeine kritikwürdige "Art und Weise". Dünnhäutig?

2x zitiertmelden

gestern um 14:39
Zitat von paxitopaxito schrieb:Parabol schreibt das 66% USA und 33% von Deutschland kommen. Und das damit die beiden auf 99% kommen dürfte klar sein, parabol bezeichnet das "als faktisch die einzigen".
Ich habe mich sprachlich maximal genau ausgedrückt. :D Bemerkenswert ist, dass andere europäische Länder kaum was geliefert haben, obwohl auch Frankreich, GB, Italien, Schweden, etc. eine starke Rüstungsindustrie haben.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Schonmal was von Heron , iron Dome, arrow, harop oder merkava gehört ? Alles eigene Waffensysteme mit denen wir wiederum unsere eigene Sicherheit garantieren wollen, siehe arrow.
Ob das Arrow System für Deutschland so wichtig ist, wird von einigen angezweifelt
Die Beschaffungsentscheidung für das genannte Einsatzspektrum vor dem Hintergrund einer potenziellen russischen Bedrohung wird dabei teilweise von Wissenschaftlern und Sicherheitsexperten infrage gestellt.[73][74][75] So sei Arrow 3 auf die Abwehr von Raketen außerhalb der Erdatmosphäre, also in Höhen über 100 km, spezialisiert. Gerade in dem Bereich hoch fliegender Mittelstreckenraketen werden die russischen Fähigkeiten jedoch bisher als gering eingeschätzt. Raketen wie 9K720 Iskander und Ch-47M2 Kinschal sowie Marschflugkörper, die Russland gegen die Ukraine einsetzt, operieren hingegen für gewöhnlich innerhalb der Erdatmosphäre und liegen damit im Wirkbereich der bisher schon sowohl von der Ukraine als auch von Deutschland eingesetzten bzw. im Zulauf befindlichen Abwehrsysteme MIM-104 Patriot und IRIS-T SLM.[
Wikipedia: Arrow (Rakete)

3x zitiertmelden

gestern um 14:42
Zitat von parabolparabol schrieb:Bemerkenswert ist, dass andere europäische Länder kaum was geliefert haben, obwohl auch Frankreich, GB, Italien, Schweden, etc. eine starke Rüstungsindustrie haben.
Wenn du dir die Zeitleiste von Forensis anschaust, das geht wohl schon eine ganze Weile so. Italien hat eine Weile relevante Mengen geliefert, aber sonst?
Zitat von parabolparabol schrieb:Ich habe mich sprachlich maximal genau ausgedrückt. :D
Dein faktisch war faktisch falsch, da hat @Jedimindtricks Recht. Aber faktisch spielt das keine Rolle. Sorry, das musste raus.

melden

gestern um 14:48
Zitat von parabolparabol schrieb:Bemerkenswert ist, dass andere europäische Länder kaum was geliefert haben, obwohl auch Frankreich, GB, Italien, Schweden, etc. eine starke Rüstungsindustrie haben.
Dazu müsste man wissen was geliefert wird.

So sonst ist das Milchmädchenrechnung

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/deutschland-waffen-israel-100.html

Also so gut wie nichts an Waffen,

20 Mio, da kriegt man nichts

1x zitiertmelden

gestern um 15:33
Zitat von parabolparabol schrieb:Die deutsche Bundesregierung steht 100% hinter Netanjahu, da passt bei wichtigen Fragen kein Blatt dazwischen.
Das ist mir bewusst, auch die später von dir verlinkten Waffenlieferungen an Israel etc. Ich bin aber doch einigermaßen überrascht über das Luftbrückenvorhaben.
(Ich befürworte es natürlich)

melden

gestern um 15:57
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aus 33% werden bei dir "faktisch die einzigen".
Ich mach da nix raus , faktisch hat Parabol aus den deutschen hilfslieferungen einen
Zitat von parabolparabol schrieb:PR Stunt
gemacht um hinterher zu schieben das Deutschland zusammen mit den USA ja faktisch die grossen waffengeber sind . In Kombination mit der Unterstellung das hier ja " einige User " am liebsten auf alles drauf halten würden ( frauen , kinder etc ) recht dünnes Niveau.son paar Zahlen erzeugen dann ..... dünnhäutigkeit ... bei dir ?

1x zitiertmelden

gestern um 16:06
Zitat von parabolparabol schrieb:Ob das Arrow System für Deutschland so wichtig ist, wird von einigen angezweifelt
Ob es für Deutschland wichtig ist stand gar nicht zur Diskussion, wichtig ist der Nutzen für Israel. Von deutschen Geldern können sich die Israelis genau 6 Raketen im Jahr kaufen . Der Rest geht für Helme drauf

melden

gestern um 16:13
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also so gut wie nichts an Waffen,

20 Mio, da kriegt man nichts
Da war auch Munition darunter, die teilweise sehr preisgünstig sein kann, wenns um Kleinwaffenmunition geht.
Dass andere europäische Länder in den letzten 2 Jahren auch Munition geliefert hätten, darüber ist nichts bekannt.

2x zitiertmelden

gestern um 16:17
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ich mach da nix raus , faktisch hat Parabol aus den deutschen hilfslieferungen einen
Jesus, ich habs dir zitiert, du hast mal eben aus den 33% von Parabol ein "wir sind die einzigen" gemacht...
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:gemacht um hinterher zu schieben das Deutschland zusammen mit den USA ja faktisch die grossen waffengeber sind .
Was eben so völlig korrekt ist. Und da merkste auch: "Zusammen mit den USA" (mit Abstand wohlgemerkt) ist nicht "wir sind die einzigen". Oder auch 33% ist nicht 100%.
Aber ernsthaft, das wird mir jetzt zu albern. Oder mich hat mal wieder die Russen-Islamisten-Chinesen Propaganda erwischt, wer weiß.

melden

gestern um 16:21
Zitat von parabolparabol schrieb:Da war auch Munition darunter, die teilweise sehr preisgünstig sein kann, wenns um Kleinwaffenmunition geht.
Oh ja mega,

Egal worauf man hinaus will...

Es hält der Realität nicht stand

1x zitiertmelden

gestern um 16:39
Zitat von parabolparabol schrieb:Da war auch Munition darunter, die teilweise sehr preisgünstig sein kann, wenns um Kleinwaffenmunition geht.
Dass andere europäische Länder in den letzten 2 Jahren auch Munition geliefert hätten, darüber ist nichts bekannt.
In den 20 Millionen sind nur Kriegswaffen drin, nicht Munition für Kleinwaffen.
Bei den großen Waffensystemen gibt es verständlicher Weise große Schwankungen in den Jahren, wenn Deutschland Uboote an Israel liefert wird das schnell deutlich mehr als 20 Millionen.

melden

gestern um 18:28
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Egal worauf man hinaus will...

Es hält der Realität nicht stand
Ach, komm. Allein die aktuelle Bestellung von U-Booten umfasst drei Einheiten und einen Simulator im Wert von rund 3 Mrd Euro. Davon übernimmt Deutschland 540 Mio plus Industriekooperation von 850 Mio.

https://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2022-01/ruestungsdeal-israel-kieler-werft-u-boote

1x zitiertmelden

gestern um 18:40
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ach, komm. Allein die aktuelle Bestellung von U-Booten umfasst drei Einheiten und einen Simulator im Wert von rund 3 Mrd Euro
Und ? Diese Geschäftee sind Jahrzehnte alt und überspannen verschiedene Regierungen

Finde ich auch richtig, außer Israel gin es nicht viel im nahen Osten was nicht despotisch, fanatisch ist.

1x zitiertmelden

gestern um 19:01
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Schwerlich wurde mit der Erklärung ein jüdischer oder sonstiger Staat in diesem Gebiet gegründet oder dessen Gründung garantiert.
Wie gesagt, der Wortlaut war vage, aber von Seite der Zionisten und Weizmann war das Ziel von Anfang an ein jüdisch dominierter Staat. Balfour hat das nicht per se verboten, die Briten wollten auch keine Juden im eigenen Land, irgendwie herrschte dort noch die naive Meinung, dass Juden und Muslime gleichwertig als ein Staat funktionieren könnten so scheint es mir.
Zitat von tarentaren schrieb:Die Einstellung von Balfour und auch anderen war das es keinen jüdischen Staat in Palästina gegen den Willen der Mehrheit der Bevölkerung geben kann.
Das Dilemma waren die Zugeständnisse für beide Seiten, die Araber wollten für gesamt Palästina eine arabische Regierung mit muslimischen Eigenheiten und akzeptierten die Juden höchstens als Minderheit. Wäre also nicht viel anders als unter der Herrschaft des Osmanischen reiches gewesen, bestimmt nicht im Interesse der Zionisten.
Zitat von tarentaren schrieb:warum weil man die Rechte der dort lebenden Bevölkerung nicht übergehen wollte.
Natürlich, wenn man gesamt Palästina betrachtet. Es gab aber auch die Befürchtung, dass die Juden bei einem Alleingang nicht imstande wären, sich zu verteidigen.
Zitat von tarentaren schrieb:Das scheitern bezieht sich darauf das diese Rechte der Bevölkerung am Ende doch übergangen worden sind, mit der Zuwanderung gegen den Willen der wesentlichen Mehrheit.
Naja, die Mehrheit in einem dünn besiedelten Gebiet... auch angesichts der neuen wirtschaftlichen Möglichkeiten, welche von den Juden geschaffen wurden, hält sich mein Mitleid in Grenzen. Die gesamte Zuwanderung über 25 Jahre bis zur Staatsgründung betrug rund eine halbe Million, gemessen an der heutigen Bevölkerung, war das eigentlich nicht wirklich viel.
Zitat von tarentaren schrieb:Die Entstehung des jüdischen Staates und des UN Teilungsplans war ja schon ein Notkonstrukt, weil zu diesem Zeitpunkt die Situation schon massiv eskaliert ist.
Es war eine Empfehlung und kein Notkonstrukt. Nach der Staatsgründung eskalierte es noch viel mehr, jedoch war Israel stark genug sich selbst zu verteidigen.

2x zitiertmelden

gestern um 20:06
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich will nicht zynisch klingen, aber die Gazabewohner, die man immer im Fernsehen und auf Bildern oder Videos sieht, sehen nicht verhungert aus. Da kenn ich (von dem Extrem auf dem hier gezeigten Foto von Indien 1877 einmal abgesehen) ganz andere Bilder, z.B. früher aus Äthiopien oder der Sahelzone.
@AlteTante
Was für eine Logik! Ja, sie klingt sogar zynisch.

Schwer von Krebs betroffenen Menschen sieht man ja auch nicht unbedingt die damit einhergehende Lebensbedrohung an,
nur manchen Erkrankten.

Tja, ein offener Bruch kann dagegen sogar von einem blinden Menschen klar erkannt werden.

melden

gestern um 21:52
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und ? Diese Geschäftee sind Jahrzehnte alt und überspannen verschiedene Regierungen
Der aktuelle Rüstungsdeal dieser Art ist von 2022. Der ist also neu und nicht Jahrzehnte alt. Was du wahrscheinlich meinst: Ähnliche Rüstungsdeals gibt es bereits seit Jahrzehnten. Das sind ja nicht die ersten U-Boote die Deutschland für Israel baut.
Zitat von NashimaNashima schrieb:Wie gesagt, der Wortlaut war vage, aber von Seite der Zionisten und Weizmann war das Ziel von Anfang an ein jüdisch dominierter Staat. Balfour hat das nicht per se verboten, die Briten wollten auch keine Juden im eigenen Land, irgendwie herrschte dort noch die naive Meinung, dass Juden und Muslime gleichwertig als ein Staat funktionieren könnten so scheint es mir.
Ich glaube nicht das die Briten naiv waren. Sie hatten anno 1916/17 aber sicher andere Prioritäten als sich um Staatsbildung in Nahost ernsthaft zu kümmern. Konkreter wurde es dann ab 1922 und ab da wars ja auch für die Briten nicht mehr so einfach allen vorhandenen Gruppen und Parteien einfach alles zu versprechen. Zudem hielt sich die Einwanderung von Juden bis zu Beginn der fünften Alija in Grenzen. Und der Immigration Act of 1924 in den USA spielte auch noch eine Rolle, was von den Briten 1917 so sicherlich nicht vorhergesehen wurde.

1x zitiertmelden

gestern um 22:38
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Sie hatten anno 1916/17 aber sicher andere Prioritäten als sich um Staatsbildung in Nahost ernsthaft zu kümmern.
Sie hatten nun mal das Mandat über Palästina, "die Briten" ist auch etwas lasch formuliert, an Kapazitäten wird es kaum gefehlt haben, die Sache war wohl nicht wirklich dringlich.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Und der Immigration Act of 1924 in den USA spielte auch noch eine Rolle
Ja, weil die in Europa verfolgten Juden kaum mehr Möglichkeiten hatten irgendwo hin zu fliehen als nach Palästina. Das aber vor allem ab den 1930er Jahren...

Auch ein Grund, weshalb viele Länder Israel anerkannten.

melden

gestern um 23:40
@AlteTante

BBC vor 8 Tagen:
UK and 27 other nations condemn Israel over 'inhumane killing' of Gaza civilians seeking aid
https://www.bbc.com/news/articles/c4g814gy2e7o

… „Die Menschen sterben aufgrund fehlender humanitärer Hilfe. Die Unterernährung nimmt zu, 90.000 Frauen und Kinder benötigen dringend medizinische Behandlung“, erklärte die UN-Organisation.

Das von der Hamas geführte Gesundheitsministerium in Gaza teilte am Montag mit, dass seit Samstag 19 Menschen an Unterernährung gestorben seien, und warnte vor möglichen „Massensterben“ in den kommenden Tagen.

„Krankenhäuser können Patienten und Mitarbeiter nicht mehr mit Lebensmitteln versorgen, von denen viele [Mitarbeiter?] aufgrund extremer Hungersnot körperlich nicht mehr in der Lage sind, weiterzuarbeiten“, sagte Dr. Khalil al-Daqran, Sprecher des al-Aqsa-Krankenhauses in Deir al-Balah, gegenüber der BBC.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

1x zitiertmelden