JohannD schrieb:Vietnam war in den 60er Jahren.
Du musst mir nicht ausführlich erklären wie der Vietnam-Krieg ablief.
JohannD schrieb:Dabei ist das so nie passiert und ich frage mich schon lange ob jemals jemand ein Buch über den Vietnamkrieg gelesen hat.
Ich gelesen.
Das war aber nicht der Punkt, neben Vietnam, hatte ich ja auch den Irak und Afghanistan genannt. Dazu hatte ich mal was, ist schon länger her, geschrieben, konntest Du nicht wissen:
juvenilea schrieb am 22.11.2023:Wenn keine Schlacht verloren wurde, aber der Krieg schon, dann ist es doch offensichtlich, dass nicht alle kriegswichtigen Variablen berücksichtigt wurden, sondern nur die Militärischen.
Keine einzige Schlacht verloren, aber den Krieg.
Vietnam war in den 60ern, Irak und Afghanistan eben nicht.
Auch dazu kann man viel schreiben, zumindest, dass keine Schlacht verloren wurde, ich kann nur schreiben, dass die politische Variable unbeachtet blieb in allen Konflikten.
JohannD schrieb:Sondern es agiert dauerhaft als dominantes Staatskonstrukt in der Region um seine Gegner nachhaltig zu besiegen.
Die Hisbollah hatte Israel gezwungen den Libanon zu verlassen, Ägypten, Jordanien usw. stehen noch, der Gaza? Auch da ist die Hamas noch da. Syrien wurde dem Iran weggenommen, das haben aber die Türken gemacht.
Deshalb sei die Frage gestattet: Wo haben die tatsächlich nachhaltig je einen Gegner besiegt?
JohannD schrieb:Selbst wenn die mediale Front der USA wie in Vietnam zusammenbricht. Israel bleiben noch hunderte Atomwaffen.
Die sie erstmal nicht einsetzen werden.
Es sei den, die wollen der ewige Außenseiter da unten bleiben.
juvenilea schrieb:Was ich jedoch weiß, ist, dass mit Luftschlägen alleine noch kein Krieg gewonnen wurde und dass der Iran ein Wort verwendet hat, was vorher vermieden wurde: Kriegserklärung.
Was macht Israel, wenn der Iran einfach nicht kapitulieren will?
parabol schrieb:Die Ziele von Israel im Iran sind ja begrenzt, man will nur das Atomprogramm stoppen. Es geht Israel nicht darum den Iran zu kontrollieren
Mal angenommen die Ziele, also die Vernichtung der Atomanlagen ist erfolgt, alle israelischen Ziele erreicht, dann hängt es immer noch davon ab, ob der Iran dann aufhört, oder nicht.
Ich kann mich da nur wiederholen:
juvenilea schrieb:Zum Krieg braucht es nur einen, zum Frieden schließen braucht es zwei. Wenn der Iran trotz aller Lehren der symmetrischen Kriegsführung einfach nicht kapituliert, ähnlich wie die Hamas im Gaza, dann hat Israel ein Problem.
Blieben ja dann nur noch Bodentruppen.
Dann aber gute Nacht, die wöchentlichen Verlustzahlen im besetzten Iran wären riesig.
Der Iran wiederum selbst kann seit dem Verlust Syriens, Israel auch nicht mehr asymmetrisch angreifen.
Ich bleibe dabei, es bleibt mal abzuwarten.
Al Sistani, der geistige Führer der irakischen Schiiten, gibt sich bedeckt,
As Sadr will gar Neutralität.Will der Iran aber dennoch asymmetrisch vorgehen, brauchen sie den Irak und Syrien, was wiederum vor allem was Syrien betrifft, die Türken auf den Plan riefe.
Das Regime hat es als Kriegserklärung aufgenommen, es bleibt spannend.
Und Trump? Bin mir nicht mal sicher, ob er da mit marschieren wird.
USA und Israel.
Lange Zeit hieß es, verhandelst du mit einem von beiden, so lässt dich der andere in Ruhe, aber so wie es scheint, passt das auch nicht mehr so ganz.