blorgempire schrieb:Ich fand ja im Gegenteil, dass mit dir inzwischen bessere Gespräche möglich sind - und dass man trotz unterschiedlicher (teils sogar fundemental anderer Meinung) zivil mit dir diskutieren kann.
Finde ich ja auch
;) Ich hakte mich für keinesfalls radikal, oder fundamental. Ich möchte mich nur nicht weder aus moralischer noch aus geschichtlicher Sicht einfach so auf eine Seite schlagen und somit die Andere Seite ungerechtfertigt diskreditieren.
Grundsätzlich wiederhole ich gerne, da es wohl einige hier missverstehen, für mich gibt es in der Welt nur gute oder böse Menschen, Religion oder Landeszugehörigkeit spielen für mich keinerlei Rolle. Somit ist mit der normale nicht straftätige Mensch überall gleich.
Nach meinem Verständnis eines guten Zusammenlebens müsste es auf der Welt keine Ländergrenzen geben, wenn sich alle vernünftig benehmen. Religion ist für mich eines der größten Probleme dieser Welt, denn diese bietet vielen Menschen radikale ansätze.
Und da nehme ich erstmal keine Religion raus.
Und wenn hier 2 Religionen oder Länder Sich so lange bekämpfen, dann ist nach meiner Ansicht eben nicht nur eine Seite involviert oder zu kritisieren, bei so einem Konflikt gibt es eben immer Sachen auf beiden Seiten die zu kritisieren sind.
Ich lasse mir da meine Kritik auch nicht verbieten, weil die Deutschen damals unsägliches Leid verursacht haben. Unsere Staatsräson lässt Kritik nicht unmöglich machen.
Somit freue ich mich ja gerne auf weitere Diskussionen aber nicht auf so eine plumpes Gelaber wie von
@Playa_31
blorgempire schrieb:Wenn nicht mal wir hier geschützt in der "deutschen Blase" miteinander reden und auch streiten können, ohne uns verbal völlig auseinanderzunehmen, wie sollten wir dann annehmen, dass dies Konfliktparteien in Nahost hinkriegen können? Nur mal so zwischendurch.
Die angesprochene "deutsche Blase" hat eben den Nachteil, das wir historisch gesehen auch eine moralische Schuld in gewisser Weise inne haben. Die ist sicher unterschiedlich ausgeprägt, aber auf alle Fälle vorhanden. Dieser Nachteil kann aber hemmend sein, wenn es um Kritik geht, oder gut wenn es um Zurückhaltung geht.
JoschiX schrieb:Natürlich. Deshalb finde ich es ja komisch das jemand hier eine moralische Messlatte versucht anzulegen.
Denn das Leben des israelischen Soldaten hat für seine Familie, Freunde und Kameraden vermutlich schon einen höheren Wert als die zehn Kinder aus Gaza, dessen "Regierung" den Terrorangriff des 07.10.23 durchgeführt hat.
Genauso wie das Leben der Kinder für deren Eltern einen höheren Wert, das ist doch keine Frage.
Falls du mich damit meinst , möchte ich sagen ich habe keine Messlatte angelegt, sondern auf eine Frage geantwortet ob das Leben eines Israelischen Soldaten mehr wert sei als eine Bürgers Gazas.
Für mich ist jedes Leben gleich wert. Für die Familien des jeweiligen ist das natürlich subjektiv anders in der Wertigkeit.
Falls du merkst wertest du grad aber bist verwundert über mich? Hab ich dich da falsch verstanden?
JoschiX schrieb:Absolut. Das iranische Regime darf keine Atomwaffen in die Hände bekommen.
Es wäre für die Menschen im Iran auch schön wenn als Nebeneffekt dieses Waffengangs der Sturz des Regimes passieren würde, aber mir persönlich würde auch eine diplomatische Lösung reichen sofern sie denn "Wasserdicht" ist. Keine Anreicherung, keine Geheimanlagen ohne zutritt der IAEA, völlige Transparenz inklusive Kontrollen usw.
Richtig. Der Iran ist vor der iranischen Revolution besser dran gewesen und sollte ggf nach dem Konflikt aktuell wieder in diese Richtung steuern.