Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

50.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 08:45
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich habe für mich eine Antwort, habt ihr die auch?
Der Iran hat reguläre Streitkräfte und seine Garde, die sind weit im Land verteilt, die Waffen und Rüstungsindustrie sind weit im Land verteilt. Die Raketenabschussbasen, Lagerstätten liegen im Land verteilt, abseits der zivilen Bevölkerung.
Die getöteten hochrangigen Generäle wurden im Schlaf in ihren Wohnungen ausgeschaltet.

Die Iraner haben keine Tunnelanlagen unter der Bevölkerung, die kämpfen nicht aus Wohnblocks heraus.

Die Hamas zieht ihre Kampfmontur nur für Paraden an, die unterscheiden sich nicht von Zivilisten und schießen Raketen aus dem Vorhof von Kindergärten, UNRWA Gebäuden und zwischen den Wohnhäusern ab.

1x zitiertmelden

um 08:48
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die getöteten hochrangigen Generäle wurden im Schlaf in ihren Wohnungen ausgeschaltet.
Warum nicht so in Gaza? Wäre ja meine Frage..... gezielt , ohne Kollateralschäden, völkerrechtlich wegen Terrorbekämpfung auch nicht zu kritisieren.

Zumal Israel den Iran als schlimmsten und stärksten Gegen er deklariert hat.

1x zitiertmelden

um 09:12
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Warum nicht so in Gaza? Wäre ja meine Frage..... gezielt , ohne Kollateralschäden
Wurde und wird in Gaza auch gemacht, aber die Terrorfürsten der Hamas saßen in Bunkern unter Wohnblöcken und nicht in ihrem heimischen Bettchen.
Einbrechende Wohnviertel, weil anschließend die Tunnelanlagen kollabieren sind auch nicht unbedeutend.

Hätte der Iran seine Raketenabschussbasen in Teheran und nicht im menschenleeren Gebirge, säe Teheran heute auch anders aus.
Allein die sekundär Explosionen zerlegen riesige Bereiche.

Es ist doch offensichtlich wie unterschiedlich die Angriffswaffen eingesetzt werden und wo diese stationier sind?
Den Unterschied Iran und Gaza sollte man sehr einfach erkennen.

Und Kollateralschäden gab es in Teheran auch schon, es ist aber nun mal ein Unterschied eine Rakete in einen Wohnblock zu schießen und genau eine Wohnung zu treffen, in der die Zielperson schläft. Oder eben eine Person in einem Bunker/Tunnel unter einem Wohnblock.
Für den Erfolg in einem Schlafzimmer sind kaum sprengende Gefechtsköpfe erforderlich, um 10 Meter unter einem Wohnblock eine Bunkeranlage samt Terroristen zu zerstören muss schon etwas gravierenderes her.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Zumal Israel den Iran als schlimmsten und stärksten Gegen er deklariert hat.
Iran ist/war ein militärisch nicht unbedeutender Akteur, der militärisch mit selbst entwickelten Raketen nicht ohne ist, die basteln keine Raketen aus Trinkwasserleitungen.
Die Mullahs im Iran haben das Ziel Israel auszulöschen, daher auch die massive Unterstützung der Hamas, Huthies, Hisbollah.

1x zitiertmelden

um 09:16
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Es ist doch offensichtlich wie unterschiedlich die Angriffswaffen eingesetzt werden und wo diese stationier sind?
Den Unterschied Iran und Gaza sollte man sehr einfach erkennen.
Ich erkenne den schon, umso mehr wundere ich mich, denn es war ja auch immer der IDF klar was geht und was nicht und was welche Wirkung hat.

3x zitiertmelden

um 09:22
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich erkenne den schon, umso mehr wundere ich mich, denn es war ja auch immer der IDF klar was geht und was nicht und was welche Wirkung hat.
Was willst Du denn machen, wenn Dein Gegner auf Dich schießt, während er sich in einem Krankenhaus versteckt? Die Hamas sind einfach feige. Sie benutzen ihre eigenen Kinder als Schutzschilde. Die Hamas ist vorrangig verantwortlich für die Zerstörung und das Leid der Zivilbevölkerung.

1x zitiertmelden

um 09:23
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:denn es war ja auch immer der IDF klar was geht und was nicht und was welche Wirkung hat.
Ein Krieg in Städten ist nicht einfach, würde die IDF vorgehen wie zB Russland würde man mittlerweile nur noch Staub sehen in den Städten Gazas. Die IDF hätte mit der 155mm Artillerie Gaza in Schutt und Asche legen können, haben sie nicht getan.
Die Hamas kämpft mit Zivilisten als Schutzschild, Kinder stehen an Raketenabschussrampen und dann wird nach Israel geschossen.

Wie soll so ein Kampf aussehen?

Der Iran hat seine Raketen im verlassenen Gebirge und seine Abschussfahrzeuge stehen irgendwo in der Pampa.

1x zitiertmelden

um 09:34
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Was willst Du denn machen, wenn Dein Gegner auf Dich schießt, während er sich in einem Krankenhaus versteckt?
Es ist ja die Frage der einzusetzenden Mittel, das habe ich ja bereits mehrfach kundgetan. Diese Kritik nehme ich auch nicht zurück, diese Kritik verstärkt sich für mich sogar, weil jetzt der selbe Protagonist ein viel besseres und präziseres Bild gezeigt hat.

Ich bin weiterhin der Meinung, das Gaza ein politisches und persönliches Exempel ist, und beim Iran sieht man , was taktisch und sachlich alles möglich ist um eine Gefahr zu beseitigen. Proof me wrong...
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Die Hamas sind einfach feige.
Ja, wer sich hinter normalen Bürgern versteckt ist feige. Das kann auch nicht bestritten oder anders dargestellt werden.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Die Hamas ist vorrangig verantwortlich für die Zerstörung und das Leid der Zivilbevölkerung.
auch hier Zustimmung. Terror hat ja meist Leid verursacht auf beiden Seiten.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ein Krieg in Städten ist nicht einfach, würde die IDF vorgehen wie zB Russland würde man mittlerweile nur noch Staub sehen in den Städten Gazas.
Neine nicht einfach. Ich sehe nur noch Staub um ehrlich zu sein! 70-75% aller Gebäude sind zerstört oder unnutzbar. Stell dir mal Berlin vor wo 70-75% zerstört oder unnutzbar sind, und dann sage mal es ist nicht leicht. Wir hier haben da immer gute Floskeln ;)
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die IDF hätte mit der 155mm Artillerie Gaza in Schutt und Asche legen können, haben sie nicht getan.
Wie gütig ;) An der Zerstörung hat sich dennoch nicht geändert. Es kommt doch zum Schluss nicht drauf an ob das Haus wegen einer 155mm Granate oder einer 120mm Granate einstürzt, oder weil dort eine Tunnel drunter gesprengt wird. Dennoch ist das Haus zerstört.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wie soll so ein Kampf aussehen?
Dazu habe ich ja meine Meinung gesagt, der mossad und die IDf hätten das anders regeln können/sollen, die Antwort war recht einfach hier im Thread, wäre zu gefährlich für die IDF. Naja Krieg und Terrorbekämpfung sind halt gefährlich.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Der Iran hat seine Raketen im verlassenen Gebirge und seine Abschussfahrzeuge stehen irgendwo in der Pampa.
Ich kann deine Argumentation völlig nachvollziehen und die geografischen Unterschiede sind mir auch bewusst. Dem IDF aber in Gaza vorher auch, und dennoch war es ein Stück weit egal, was für Nebenwirkungen es hat, das ist dann moralisch eben zu kritisieren.

6x zitiertmelden

um 09:38
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Dem IDF aber in Gaza vorher auch, und dennoch war es ein Stück weit egal, was für Nebenwirkungen es hat, das ist dann moralisch eben zu kritisieren.
Naja Moral ist so eine Sache. Ist das Leben eines israelischen Soldaten mehr Wert als das von 10 palästinensischen Kindern ?

2x zitiertmelden

um 09:40
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Proof me wrong...
Wie oft möchtest Du an der Stelle denn diesen Nachweis lesen? Es sind zwei grundlegend unterschiedliche Szenarien. Du kannst doch nicht einfach fortwährend behaupten, wenn en Szenario 1 klappt, sind das auch die Mittel für Szenario 2. Da kommt es eben darauf an, inwieweit beide Szenarien vergleichbar sind.
Wo hier die grundlegenden Unterschiede liegen, ist nun doch mehrfach dargelegt worden. Du müsstest nun zeigen, dass - bzw. warum - diese Unterschiede nicht relevant sind.

1x zitiertmelden

um 09:41
@gagitsch
Vielleicht gelingt dir irgendwann die Erkenntnis das das problem bei gaza ist das die hamas alles nur mögliche dafür tut das palis sterben. Sie brauchen diese propaganda nunmal.

1x zitiertmelden

um 09:45
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Naja Moral ist so eine Sache. Ist das Leben eines israelischen Soldaten mehr Wert als das von 10 palästinensischen Kindern ?
Kein Leben ist grundsätzlich mehr wert als ein Anderes. So ist meine Meinung zum Leben.

Der einzige Unterschied ist, den ich sehe, wenn Menschen, Leben zerstört haben (Mörder, Terroristen/Vergewaltiger) diese haben jeglichen Platz mMn in der Gesellschaft verspielt.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Wie oft möchtest Du an der Stelle denn diesen Nachweis lesen? Es sind zwei grundlegend unterschiedliche Szenarien. Du kannst doch nicht einfach fortwährend behaupten, wenn en Szenario 1 klappt, sind das auch die Mittel für Szenario 2. Da kommt es eben darauf an, inwieweit beide Szenarien vergleichbar sind.
Ich behaupte, so wie ich schreib, dass sich der Eindruck verfestigt, es hätte anders gehen können und das sich der Eindruck festigt, Gaza war auch persönlich motiviert in der Art und Weise.

Diese Eindruck kann ich haben auch wenn der Angriff auf den Iran unterschiedlich ist.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Du müsstest nun zeigen, dass - bzw. warum - diese Unterschiede nicht relevant sind.
Ich sagte mit keinem Wort das die Unterschiede nicht relevant sind. Da hast du mich völlig falsch verstanden/gelesen.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Vielleicht gelingt dir irgendwann die Erkenntnis das das problem bei gaza ist das die hamas alles nur mögliche dafür tut das palis sterben. Sie brauchen diese propaganda nunmal.
Das die Hamas von Propaganda lebt und nur diese noch existiert ist mir schon Jahre bekannt. Sry, du verkennst ebenso meine Argumentation.

Ich verweise auf:
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:umso mehr wundere ich mich, denn es war ja auch immer der IDF klar was geht und was nicht und was welche Wirkung hat.

3x zitiertmelden

um 09:46
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Dazu habe ich ja meine Meinung gesagt, der mossad und die IDf hätten das anders regeln können/sollen, die Antwort war recht einfach hier im Thread, wäre zu gefährlich für die IDF. Naja Krieg und Terrorbekämpfung sind halt gefährlich.
Das ist auch keine falsche Sichtweise. Sie passt nur nicht auf diese Situation.

Die Hamas versteckt sich hinter der Zivilbevölkerung genau damit die Zivilbevölkerung getroffen wird. das ist das taktische Ziel der Hamas.
Nun könntest Du sagen ,dass Israel dann hat nicht mitspielen soll und die Bedrohung zu ignorieren hat. Denn wenn der Angreifer gerade das Ziel hat, die eigene Bevölkerung zu opfern, dann bleiben keine Optionen, den Feind ohne starke Verluste in der Zivilbevölkerung zu erwischen.
Und dann kann man sich noch fragen, inwieweit die Zivilbevölkerung das Opfer ist - immerhin bieten sie breite Zustimmung, tanzten auf der Straße nach den Massakern. Natürlich nicht alle, aber doch als weitgehend geschlossene Gruppe.

1x zitiertmelden

um 09:46
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:oder weil dort eine Tunnel drunter gesprengt wird. Dennoch ist das Haus zerstört.
Ja, das ist die Konsequenz des 20 Jahre langen Tunnelbaus um daraus Krieg zu führen.
Das Wohnblöcke einstürzen, falls der Bunker kollabiert, hat die Hamas in Kauf genommen. Diese Strategie geht ja auch auf, die Bilder nutzt die Hamas ebenso strategisch in ihrem Versuch des Vernichtungskrieges. Davon lassen sich viele blenden und die Hamas wird dadurch geschützt.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Krieg und Terrorbekämpfung sind halt gefährlich.
Ja sind sie.
Die IDF zeigt dabei Geduld und setzt auf minimale Kollateralschäden, man hätte es auch einfacher und schneller erledigen können.
Mossul von Terroristen zu befreien dauerte nicht lange, man hat einfach keine Rücksicht genommen, da haben Muslime einfach eine eigene muslimische Stadt den Erdboden gleich gemacht.

1x zitiertmelden

um 09:48
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Kein Leben ist grundsätzlich mehr wert als ein Anderes. So ist meine Meinung zum Leben.
Warum dann also das Leben des israelischen Soldaten während eines Gefechts gefährden wenn man die Bedrohung auch durch Inkaufnahme von Kollateralschäden ausschalten kann ?

1x zitiertmelden

um 09:52
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich behaupte, so wie ich schreib, dass sich der Eindruck verfestigt, es hätte anders gehen können
Aber wie denn? Einmal habe ich militärisch identifizierbare Strukturen, die weitgehend konkret bekämpft werden können.
Und einmal habe ich eine vollständige und gewollte Durchmischung von Militär und Zivilbevölkerung. Selbst wenn ich als Verteidiger hohe eigene Verluste in Kauf nehme (da noch die Frage, warum ich das tun soll), kann ich doch diese Durchmischung nicht auflösen.

melden

um 10:01
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Das ist auch keine falsche Sichtweise. Sie passt nur nicht auf diese Situation.
Ok, dass du die Arguentationsposition zumindest nicht völlig abwertest finde ich gut.

Wo passt denn welche Maßnahmen? Wann passt diese nicht?

Die Maßnahmen wird doch von beiden Seiten diktiert, sozusagen von der Hamas und der IDF/pol. Führung.

Somit gibt es je 2 Herangehensweisen, denke ich:

1 Hamas sagt wir verschanzen uns und nehmen Schutzschilde aus Wohnhäusern und Menschen, und die IDF macht was die IDF jetzt gemacht hat

2 Hamas verschanzt sich nach dem Terrorakt und der Mossad und die IDF schnappen sich Stück für Stück die Schergen, mal aus der Führungsebene mal etwas drunter.

Kein Mensch kann hier wirklich ernsthaft behaupten, dass der Mossad in Gaza nicht die Informationsmacht hat herauszufinden wann und wo eine Person der im Interesse des Mossads liegende Person sich aufhält.

Das ist auch der Hauptgrund warum ich 2tens für sinnvoll und machbar gehalten hätte, und 1 für persönlich motiviert und unverhältnissmäßig bis heute finde.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ja, das ist die Konsequenz des 20 Jahre langen Tunnelbaus um daraus Krieg zu führen.
Das Wohnblöcke einstürzen, falls der Bunker kollabiert, hat die Hamas in Kauf genommen. Diese Strategie geht ja auch auf, die Bilder nutzt die Hamas ebenso strategisch in ihrem Versuch des Vernichtungskrieges. Davon lassen sich viele blenden und die Hamas wird dadurch geschützt.
Das ist mir doch klar, die Frage ist ja, ob man sich auf die Stategie der Hamas einstellt oder eben nicht..... Die IDF hat aber genau das gemacht, was die Hamas wollte, moralischer und taktischer fail sage ich.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die IDF zeigt dabei Geduld und setzt auf minimale Kollateralschäden, man hätte es auch einfacher und schneller erledigen können.
Wenn du das ernst meist kann ich es nicht nachvollziehen. Wir müssen aber nicht einer Meinung sein, was hier wohl Geduld und Verzicht auf Kollateralschäden ist. Und ja man hätte noch härter vorgehen können, aber das war selbst Israel dann zu auffällig und grob. Da iene Frage an dich, wieso hätte man nicht auch noch geduldiger und gezielter vorgehen können? Warum wird wenn es um pro-Israel geht immer nur darauf hingewiesen, was hätte Israel noch krasser und zerstörerischer machen können?

Warum gibt es so oft die Überlegenheitsrhetorik und Darstellung von einer zivilisierten gütigen Kriegsführung?

Versuche mal meine Idee durchzudenken, ggf ist die nicht so abwegig wie viele glauben. Aber das ist ja alles fiktiv und nicht mehr zu ändern.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Warum dann also das Leben des israelischen Soldaten während eines Gefechts gefährden wenn man die Bedrohung auch durch Inkaufnahme von Kollateralschäden ausschalten kann ?
Rein sachlich nenne ich das Bequemlichkeit
Rein politisch nenne ich das Machterhaltung
Rein militärisch nenne ich das taktisch

Kannst dir aussuchen was du magst oder es wild kombinieren ;)

3x zitiertmelden

um 10:05
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Kannst dir aussuchen was du magst oder es wild kombinieren ;)
Und moralisch ?
Den Begriff hast du ja hier wertend ins Gespräch gebracht.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:und dennoch war es ein Stück weit egal, was für Nebenwirkungen es hat, das ist dann moralisch eben zu kritisieren.

melden

um 10:14
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:2 Hamas verschanzt sich nach dem Terrorakt und der Mossad und die IDF schnappen sich Stück für Stück die Schergen, mal aus der Führungsebene mal etwas drunter.
Ganz grundsätzlich wird das doch so gemacht. Aber ganz offensichtlich hat das nicht gereicht. Weil es einfach zu viel Nachwuchs gibt und die Strukturen zu dezentral sind.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Kein Mensch kann hier wirklich ernsthaft behaupten, dass der Mossad in Gaza nicht die Informationsmacht hat herauszufinden wann und wo eine Person der im Interesse des Mossads liegende Person sich aufhält.
Ich behaupte das. Das klappt sicher vergleichsweise häufig - aber wäre es so einfach, wäre es doch genau so gemacht worden. Was wäre denn einfacher, als die Hamas chirurgisch auszulöschen ,wenn es denn ginge?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die IDF hat aber genau das gemacht, was die Hamas wollte, moralischer und taktischer fail sage ich.
Oder alternativlos. Das kann man nun so oder so sehen.

1x zitiertmelden

um 10:20
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:2 Hamas verschanzt sich nach dem Terrorakt und der Mossad und die IDF schnappen sich Stück für Stück die Schergen, mal aus der Führungsebene mal etwas drunter.
Die ehemalige Führungsebene hat mittlerweile erfahren, ob es im Jenseits 72 Jungfrauen für sie gibt.
Und "schnappen"?
Wie stellst Du Dir das vor, da kommt ein Swat Team und nimmt die fest?

Du hast schon mitbekommen, dass die täglich Raketen aus Gaza nach Israel schießen?
Häuser mit Sprengfallen versehen sind?
Die Terroristen irgendwo plötzlich aus einem Tunnelausgang erscheinen und losschießen?
Die Terroristen sich in ihrem Aussehen nicht von Zivilisten unterscheiden?

Die Uniformen, die Du in den Videos der Hamas siehst, sind für PR Auftritte, ansonsten kämpfen die meist in Zivilkleidung.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wir müssen aber nicht einer Meinung sein, was hier wohl Geduld und Verzicht auf Kollateralschäden ist.
Ne, da haben wir wirklich unterschiedliche Meinungen.
Kollateralschäden gibt es in jedem Krieg, das ist unvermeidbar.
Man kann diese begrenzen, wie in Gaza oder man kann sie komplett in Kauf nehmen wie in Mossul.

Schneller geht es, wenn man agiert wie die irakische Armee in Mossul, einfach draufhauen bis Ruhe herrscht, die Stadt zusammenschießen.
Damit vermindert man eigene Verluste auf ein Minimum, nimmt aber ein Maximum an Opfern an Zivilisten in Kauf.

Umfangreich und komplexer macht es sich die IDF in Gaza, es wird versucht Stellungen, Bunker und Tunnel zu lokalisieren, um dann gezielt draufzuhalten.
Natürlich gehen dabei Wohngebäude kaputt, denn die sind Teil der Hamas Stellungen.
Und wenn Einwohner dort der Aufforderung zur Evakuierung nicht nachgekommen sind, dann sind sie in einem Kriegsgebiet.
Ob die nun freiwillig nicht gegangen sind oder die Hamas sie mit Gewalt hindert ist immer wieder unterschiedlich.

Die zivilen Opfer und die Bilder gehören zur DNA der Hamas, das gehört zur Strategie ihres Angriffskrieges gegen Israel.
Palliwood ist ja nicht ohne Grund entstanden, die Bilder sind Teil des Krieges der Hamas, sie sind ebenso eine Waffe gegen Israel wie Sprengfallen in Häusern oder Raketenabschussrampen neben einem Krankenhaus.

1x zitiertmelden

um 10:58
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Ganz grundsätzlich wird das doch so gemacht.
Woran erkennst du das? Ich habe das weder nach dem 07.10.2023 noch davor erkannt.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Ich behaupte das. Das klappt sicher vergleichsweise häufig - aber wäre es so einfach, wäre es doch genau so gemacht worden. Was wäre denn einfacher, als die Hamas chirurgisch auszulöschen ,wenn es denn ginge?
Auf Grund der politische Situation und der Machtmachenschaften sowie drohenden Maßnahmen des ausscheidenden Premiers Netanjahu halte ich das nicht für in Stein gemeißelt. Für mich wirkt es nicht so, Israel könne nicht, für mich wirkt es wirklich nach eine Exempel, um zum einen allen Schergen zu zeigen mit Israel kann man das nicht tun und zum anderen gewinnt Netanjahu damit politisch gesehen Zeit und Sicherheit.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Oder alternativlos. Das kann man nun so oder so sehen.
Hmm, tatsächlich denke ich in jeden Bereich meines Lebens, es ist nicht alternativlos, somit denke ich das auch nicht über die Angriffe der IDF auf Gaza.

Was nötig war ist klar, die Hamas muss weg, aber alternativlos ist nichts.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die ehemalige Führungsebene hat mittlerweile erfahren, ob es im Jenseits 72 Jungfrauen für sie gibt.
72 Jungfrauen für die Ewigkeit sind ja auch nicht so viel.... ;) Müssen die halt haushalten :)
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und "schnappen"?
Wie stellst Du Dir das vor, da kommt ein Swat Team und nimmt die fest?
Das läuft sehr viel perfider ab.

Ich kenne 2 Kripobeamte die einmal hier bei mir und einmal in Berlin arbeiten, mit denen hatten wir ab und an mal gewisse Themen.

Und ich sage dir, das Geheimdienst überall sind und wenn die wollen, dann sind Leute mal weg. Selbst beobachtete Gefährder verschwinden dann mal schnell obwohl die beobachtet werden und landen dann im Wald oder in einer alten Gewerberuine und werden Wochen später gefunden.

Information ist Macht, und der Mossad ist einer der einflussreichsten und besten Geheimdienste, wenn die wollen können die auch. Da braucht es kein auffälliges SWAT-Team.

Aber lassen wir das, wenn ihr gewissen Möglichkeiten sowieso schon ausschließt, dann ist es wie es ist, Gaza ist ein Trümmelfeld und Nährboden wir Kummer und Hass. Israel hat erstmal etwas Ruhe und etwas mehr Sicherheit.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ne, da haben wir wirklich unterschiedliche Meinungen.
Kollateralschäden gibt es in jedem Krieg, das ist unvermeidbar.
Unvermeidbarkeit sehe ich da auch, es ist wohl eine Frage ob man versucht dies zu begrenzen oder später einfach sagt, es ist unvermeidbar. Hier ist deine Meinung wohl gleich der der IDF. War halt alles unvermeidbar.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Man kann diese begrenzen, wie in Gaza oder man kann sie komplett in Kauf nehmen wie in Mossul.
Du sagst es und sprichst mit aus der Seele, in Gaza war es wohl egal(in Kauf genommen).
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Umfangreich und komplexer macht es sich die IDF in Gaza, es wird versucht Stellungen, Bunker und Tunnel zu lokalisieren, um dann gezielt draufzuhalten.
Natürlich gehen dabei Wohngebäude kaputt, denn die sind Teil der Hamas Stellungen.
Und wenn Einwohner dort der Aufforderung zur Evakuierung nicht nachgekommen sind, dann sind sie in einem Kriegsgebiet.
Ob die nun freiwillig nicht gegangen sind oder die Hamas sie mit Gewalt hindert ist immer wieder unterschiedlich.

Die zivilen Opfer und die Bilder gehören zur DNA der Hamas, das gehört zur Strategie ihres Angriffskrieges gegen Israel.
Palliwood ist ja nicht ohne Grund entstanden, die Bilder sind Teil des Krieges der Hamas, sie sind ebenso eine Waffe gegen Israel wie Sprengfallen in Häusern oder Raketenabschussrampen neben einem Krankenhaus.
Aber glaubst du denn wirklich, dass Israel vorab keinen Plan hatte wo und wie die Hamas strukturiert ist? Dass die erst als die IDF im Gaza von Block zu Block gegangen ist und die Blöcke gesichert hat herausfanden wo ein Tunneleingang ist und welches Haus ne Kommandozentrale war? Glaubst du das selbst ein rechtskonservativer Natanjahu, der ggf, mutmaßlich persönlich ergriffen war nach dem Terror vom 07.10.2023 seine Armee ohne Info einfach nach Gaza geschickt hat?

Ich halte diese mutmaßliche Unkenntnis und somit erst vor Ort überraschenden Erkenntnisse über Kom-Zentralen und Tunnel für völlig unrealistisch.

Wenn du aber dennoch recht hättest und Israel ohne Info in den Gaza einmarschiert ist, wäre das noch schlimmer als die Kriegsopfer Russland die Ihre eigenen Leute in beiden Weltkriegen dermaßen verheizt haben, dass die Russen vor den Russen mehr Angst hatten als vorm Gegner.

Und du hast Recht, Bilder gehören mittlerweile zum Krieg, jede Seite nutzt diese. Die Hamas nutzt jedes Opfer um es medial zu instrumentalisieren, jeder Tunneröffnung wird von Israel genutzt. Zum Schluß nimmt sich das nix.

1x zitiertmelden