azazeel schrieb:Ganz grundsätzlich wird das doch so gemacht.
Woran erkennst du das? Ich habe das weder nach dem 07.10.2023 noch davor erkannt.
azazeel schrieb:Ich behaupte das. Das klappt sicher vergleichsweise häufig - aber wäre es so einfach, wäre es doch genau so gemacht worden. Was wäre denn einfacher, als die Hamas chirurgisch auszulöschen ,wenn es denn ginge?
Auf Grund der politische Situation und der Machtmachenschaften sowie drohenden Maßnahmen des ausscheidenden Premiers Netanjahu halte ich das nicht für in Stein gemeißelt. Für mich wirkt es nicht so, Israel könne nicht, für mich wirkt es wirklich nach eine Exempel, um zum einen allen Schergen zu zeigen mit Israel kann man das nicht tun und zum anderen gewinnt Netanjahu damit politisch gesehen Zeit und Sicherheit.
azazeel schrieb:Oder alternativlos. Das kann man nun so oder so sehen.
Hmm, tatsächlich denke ich in jeden Bereich meines Lebens, es ist nicht alternativlos, somit denke ich das auch nicht über die Angriffe der IDF auf Gaza.
Was nötig war ist klar, die Hamas muss weg, aber alternativlos ist nichts.
Röhrich schrieb:Die ehemalige Führungsebene hat mittlerweile erfahren, ob es im Jenseits 72 Jungfrauen für sie gibt.
72 Jungfrauen für die Ewigkeit sind ja auch nicht so viel....
;) Müssen die halt haushalten
:)
Röhrich schrieb:Und "schnappen"?
Wie stellst Du Dir das vor, da kommt ein Swat Team und nimmt die fest?
Das läuft sehr viel perfider ab.
Ich kenne 2 Kripobeamte die einmal hier bei mir und einmal in Berlin arbeiten, mit denen hatten wir ab und an mal gewisse Themen.
Und ich sage dir, das Geheimdienst überall sind und wenn die wollen, dann sind Leute mal weg. Selbst beobachtete Gefährder verschwinden dann mal schnell obwohl die beobachtet werden und landen dann im Wald oder in einer alten Gewerberuine und werden Wochen später gefunden.
Information ist Macht, und der Mossad ist einer der einflussreichsten und besten Geheimdienste, wenn die wollen können die auch. Da braucht es kein auffälliges SWAT-Team.
Aber lassen wir das, wenn ihr gewissen Möglichkeiten sowieso schon ausschließt, dann ist es wie es ist, Gaza ist ein Trümmelfeld und Nährboden wir Kummer und Hass. Israel hat erstmal etwas Ruhe und etwas mehr Sicherheit.
Röhrich schrieb:Ne, da haben wir wirklich unterschiedliche Meinungen.
Kollateralschäden gibt es in jedem Krieg, das ist unvermeidbar.
Unvermeidbarkeit sehe ich da auch, es ist wohl eine Frage ob man versucht dies zu begrenzen oder später einfach sagt, es ist unvermeidbar. Hier ist deine Meinung wohl gleich der der IDF. War halt alles unvermeidbar.
Röhrich schrieb:Man kann diese begrenzen, wie in Gaza oder man kann sie komplett in Kauf nehmen wie in Mossul.
Du sagst es und sprichst mit aus der Seele, in Gaza war es wohl egal(in Kauf genommen).
Röhrich schrieb:Umfangreich und komplexer macht es sich die IDF in Gaza, es wird versucht Stellungen, Bunker und Tunnel zu lokalisieren, um dann gezielt draufzuhalten.
Natürlich gehen dabei Wohngebäude kaputt, denn die sind Teil der Hamas Stellungen.
Und wenn Einwohner dort der Aufforderung zur Evakuierung nicht nachgekommen sind, dann sind sie in einem Kriegsgebiet.
Ob die nun freiwillig nicht gegangen sind oder die Hamas sie mit Gewalt hindert ist immer wieder unterschiedlich.
Die zivilen Opfer und die Bilder gehören zur DNA der Hamas, das gehört zur Strategie ihres Angriffskrieges gegen Israel.
Palliwood ist ja nicht ohne Grund entstanden, die Bilder sind Teil des Krieges der Hamas, sie sind ebenso eine Waffe gegen Israel wie Sprengfallen in Häusern oder Raketenabschussrampen neben einem Krankenhaus.
Aber glaubst du denn wirklich, dass Israel vorab keinen Plan hatte wo und wie die Hamas strukturiert ist? Dass die erst als die IDF im Gaza von Block zu Block gegangen ist und die Blöcke gesichert hat herausfanden wo ein Tunneleingang ist und welches Haus ne Kommandozentrale war? Glaubst du das selbst ein rechtskonservativer Natanjahu, der ggf, mutmaßlich persönlich ergriffen war nach dem Terror vom 07.10.2023 seine Armee ohne Info einfach nach Gaza geschickt hat?
Ich halte diese mutmaßliche Unkenntnis und somit erst vor Ort überraschenden Erkenntnisse über Kom-Zentralen und Tunnel für völlig unrealistisch.
Wenn du aber dennoch recht hättest und Israel ohne Info in den Gaza einmarschiert ist, wäre das noch schlimmer als die Kriegsopfer Russland die Ihre eigenen Leute in beiden Weltkriegen dermaßen verheizt haben, dass die Russen vor den Russen mehr Angst hatten als vorm Gegner.
Und du hast Recht, Bilder gehören mittlerweile zum Krieg, jede Seite nutzt diese. Die Hamas nutzt jedes Opfer um es medial zu instrumentalisieren, jeder Tunneröffnung wird von Israel genutzt. Zum Schluß nimmt sich das nix.