Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

50.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19.06.2025 um 09:57
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Sind die Palästinenser mehr Wert als die Betroffenen in anderen Weltgegenden?
Weiß nicht wie du auf so einen Blödsinn kommst bzw wieso du mir sowas unterstellst. Für mich persönlich sind Zivilisten weltweit gleich viel Wert. Bzw Menschen...
Ich kritisiere jedes Vorgehen in diese Richtung. Wir sind aber hier beim Thema Israel, für Russland gibt es andere Räume.

melden

19.06.2025 um 09:59
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Kollateralschäden in kauf nehmen um die Gefährdung der eigenen Bevölkerung/Soldaten im Gefecht zu minimieren ist moralisch zu kritisieren ?
Ich finde es kritikwürdig, wenn man in dicht besiedelte Gebiete Raketen und Bomben schießt, mit dem Wissen, dass diese nicht nur eine Person direkt treffen können.

Da müssen wir nicht übereinstimmen, aber diese Kritik erhalten ich aufrecht.

Die eigene Bevölkerung kann man auch schützen, wenn man präzisere Raketen nutzt. Hab ich ja meine Meinung schon ausgeführt.

Militärisch sind da sicher einige Sachen zu begründen, aber auf fremdes Leben "scheissen" ist halt moralisch ebenso scheisse, egal wer das so sieht.

2x zitiertmelden

19.06.2025 um 09:59
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich will nicht etwa ablenken, sondern nur deutlich machen, dass Israel mit zweierlei Maß gemessen wird
Das mag sein, das du das machst und israel im Bezug aufs humanitäre Völkerrecht eine Sonderstellung zukommen lässt. Ich tue das jedenfalls nicht.

1x zitiertmelden

19.06.2025 um 10:05
@Sämpf
Ich unterstelle nicht DIR etwas, sondern meinte das ganz allgemein. Ist ja in der Presse und der Politik auch nicht anders.
Vielleicht hatte ich mich ungeschickt ausgedrückt.
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Das mag sein, das du das machst und israel im Bezug aufs humanitäre Völkerrecht eine Sonderstellung zukommen lässt.
Unterlasse bitte solche Unterstellungen.

Ich wollte auch nicht über Russland reden. Das wird ja, zu Recht, auch verurteilt. Es ging mir nur um die ungerechte Verteilung der Aufmerksamkeit, was die Konflikte dieser Welt betrifft. Auch in Politik und Presse, wobei letztere daran sicher einen großen Teil dazu beiträgt.
Israel wird für alles, was irgendeinem seiner Feinde nicht passen könnte, an den Pranger gestellt. Andere können wüten, wie sie wollen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die eigene Bevölkerung kann man auch schützen, wenn man präzisere Raketen nutzt. Hab ich ja meine Meinung schon ausgeführt.
Wie soll das denn konkret technisch funktionieren, vor allem, wenn die Ziele nicht nur deswegen dicht bevölkert sind, weil es dort wenig Platz gibt (dichte Bebauung), sondern auch bewusst vom Feind dafür gesorgt wird, dass sich am Ziel möglichst viele Zivilisten aufhalten (müssen?)?

3x zitiertmelden

19.06.2025 um 10:06
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Hab ich ja meine Meinung schon ausgeführt.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Dazu habe ich ja meine Meinung gesagt, der mossad und die IDf hätten das anders regeln können/sollen, die Antwort war recht einfach hier im Thread, wäre zu gefährlich für die IDF. Naja Krieg und Terrorbekämpfung sind halt gefährlich.
Ja, deiner Meinung nach müssen die israelischen Streitkräfte ein höheres Risiko für ihr Leben eingehen um palästinensisches Leben zu schützen.
Und das wo doch deiner Meinung nach jedes Leben gleichviel zählt ?

2x zitiertmelden

19.06.2025 um 10:10
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Israel wird für alles, was irgendeinem seiner Feinde nicht passen könnte, an den Pranger gestellt. Andere können wüten, wie sie wollen.
Das halte ich für eine Behauptung, ansonsten belege das doch bitte mal das die internationale Kritik für das Vorgehen unangemessen ist. Bzw wer redet die Taten der Hamas klein? Und da meine ich jetzt speziell hier...
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Unterlasse bitte solche Unterstellungen.
Gerne, vielleicht kriegen wir das beide hin...

melden

19.06.2025 um 10:13
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich unterstelle nicht DIR etwas, sondern meinte das ganz allgemein. Ist ja in der Presse und der Politik auch nicht anders.
Vielleicht hatte ich mich ungeschickt ausgedrückt.
Auf wie viele verschiedene Medien greifst du denn zurück?
Ich sage dir ganz ehrlich, den Eindruck habe ich absolut garnicht. Über andere Konflikte wird ebenso berichtet und das im gleichen Maße . Nur weil einem die Kritik nicht passt ist sie deshalb noch lange nicht unangemessen.

melden

19.06.2025 um 10:22
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Ja, deiner Meinung nach müssen die israelischen Streitkräfte ein höheres Risiko für ihr Leben eingehen um palästinensisches Leben zu schützen.
Und das wo doch deiner Meinung nach jedes Leben gleichviel zählt ?
Müssen sie nicht wenn sie evakuieren würden, im Gegenteil das Risiko für die Streitkräfte würde massiv sinken.

1x zitiertmelden

19.06.2025 um 10:25
Zitat von tarentaren schrieb:Müssen sie nicht wenn sie evakuieren würden, im Gegenteil das Risiko für die Streitkräfte würde massiv sinken.
Ja was rückblickend bewertet gut gewesen wäre, Ägypten hatte sich ja nicht bereit erklärt Palästinenser aufzunehmen, hätte viele Leben gerettet.

1x zitiertmelden

19.06.2025 um 10:25
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wie soll das denn konkret technisch funktionieren, vor allem, wenn die Ziele nicht nur deswegen dicht bevölkert sind, weil es dort wenig Platz gibt (dichte Bebauung), sondern auch bewusst vom Feind dafür gesorgt wird, dass sich am Ziel möglichst viele Zivilisten aufhalten (müssen?)?
Aus Sicht Israels war es vermutlich so, die mussten Zurückschlagen, moralisch wie militärisch und hatten daher sicher nur 2 Optionen, die eine wie gewählt, die andere wie von mir erwähnt.

Rein sachlich ohne Trauer, Wut und Hass, wären sicher noch andere Optionen möglich.

Nochmal. Ich kann ja sogar nachvollziehen, warum Israel was macht, aber kritiklos ist da nicht alles zu akzeptieren, für mich.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Ja, deiner Meinung nach müssen die israelischen Streitkräfte ein höheres Risiko für ihr Leben eingehen um palästinensisches Leben zu schützen.
Nein, das nimmst du an, dass ich das so sehe. Das Risiko allg gehen die schon bei der Vereidigung ein, völlig losgelöst, wie die politische oder militärische Führung die dort hinschickt.

Der erste Unterschied besteht nämlich schon zwischen Soldat und Zivilist, egal in welchem Land dieser grad lebt.

Du machst hier den bewertenden Unterschied auf, das der Soldat Israels doch mehr zu schützen wäre, nicht ich.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Und das wo doch deiner Meinung nach jedes Leben gleichviel zählt ?
Für mich bleibt das auch so! Fürs Militär oder Terrorschergen ist das wohl nicht so.

1x zitiertmelden

19.06.2025 um 10:28
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Du machst hier den bewertenden Unterschied auf, das der Soldat Israels doch mehr zu schützen wäre, nicht ich.
Aus Sicht der Israelis natürlich, nicht aus meiner persönlichen Sicht.
Diesen Unterschied musst du schon berücksichtigen.

1x zitiertmelden

19.06.2025 um 10:30
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Aus Sicht der Israelis natürlich, nicht aus meiner persönlichen Sicht.
Ok, das ist doch eine Basis.

Israel sieht seine eigenen Soldaten als Ressource, genau wie jedes andere Land. Und Selbstverständlich soll diese nicht verschwendet werden.

2x zitiertmelden

19.06.2025 um 10:41
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ok, das ist doch eine Basis.
Ich denke mal die Basis ist, dass israelisches Leben für Israelis höher bewertet wird als palästinensisches Leben und genauso umgekehrt und das ist erstmal auch OK.
Wie ich schon sagte: das Leben eines einzelnen israelischen Soldaten ist seinen Angehörigen/Freunden/Kameraden mehr wert als das von 10 palästinensischen Kinder. Und das ist auch OK so.
Genauso wie den Palästinensischen Eltern dieser Kinder deren Leben ein viel höheren Wert hat als das des israelischen Soldaten, das ist nun mal menschlich.

Die Krux ist bei der in Gaza stattfindenden Kriegsführung aber das für die palästinensischen Kämper von Hamas und Co Kg weder das Leben der palästinensischen Kinder noch das Leben der israelischen Soldaten irgendeinen Wert hat.
Sie benutzen die Palästinenser als Schutzschild.

Mir erscheint es so das du diesen Aspekt ignorierst und die Verantwortung dieser Art der Kriegsführung auf die israelischen Streitkräfte abwälzt und es zu deren Problem machst.

2x zitiertmelden

19.06.2025 um 10:43
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Ja was rückblickend bewertet gut gewesen wäre, Ägypten hatte sich ja nicht bereit erklärt Palästinenser aufzunehmen, hätte viele Leben gerettet.
Ägypten muss auch überhaupt nicht als dritte Partei, die Aufgabe liegt bei den Kriegsparteien. Hätte es Ägypten gemacht wäre es reiner guter Wille und sich damit auch in einen Konflikt hineinziehen zu lassen.

1x zitiertmelden

19.06.2025 um 10:45
Zitat von tarentaren schrieb:Ägypten muss auch überhaupt nicht als dritte Partei, die Aufgabe liegt bei den Kriegsparteien. Hätte es Ägypten gemacht wäre es reiner guter Wille und sich damit auch in einen Konflikt hineinziehen zu lassen.
Und hätte darüber hinaus viele Menschenleben gerettet. Konnte man ja nicht wissen zu dem Zeitpunkt *rollseyes*

Edit: Du hattest dich ja auch dagegen ausgesprochen, wenn ich mich recht erinnere.

1x zitiertmelden

19.06.2025 um 10:46
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Und hätte darüber hinaus viele Menschenleben gerettet. Konnte man ja nicht wissen zu dem Zeitpunkt *rollseyes*
Das wäre aber nicht notwendig, da Israel einfach seiner Aufgabe nachkommen müsste.

melden

19.06.2025 um 10:47
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich habe für mich eine Antwort, habt ihr die auch?
ja, die einen treiben sich tief in irgendwelchen tunneln rum und die anderen halt nicht.

melden

19.06.2025 um 10:47
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Ich denke mal die Basis ist, dass israelisches Leben für Israelis höher bewertet wird als palästinensisches Leben und genauso umgekehrt und das ist erstmal auch OK.
Wieso sollte das denn ganz grundsätzlich ok sein sich selber als wertvolleren Menschen zu betrachten?unabhängig wer wo und wann...
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:das Leben eines einzelnen israelischen Soldaten ist seinen Angehörigen/Freunden/Kameraden mehr wert als das von 10 palästinensischen Kinder. Und das ist auch OK so.
Nein das ist absolut garnicht ok, schon garnicht wenn es um Kinder geht. Es ist in Konflikten bestimmt oftmals ein Resultat der Umstände , man sollte davon jedoch Abstand nehmen denn ansonsten wird man zurecht als Kriegsverbrecher benannt.

2x zitiertmelden

19.06.2025 um 10:49
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Ich denke mal die Basis ist, dass israelisches Leben für Israelis höher bewertet wird als palästinensisches Leben und genauso umgekehrt und das ist erstmal auch OK.
Das ist logisch und nachvollziehbar. Oft ist sich sich jedes Volk selbst am nächsten.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Wie ich schon sagte: das Leben eines einzelnen israelischen Soldaten ist seinen Angehörigen/Freunden/Kameraden mehr wert als das von 10 palästinensischen Kinder. Und das ist auch OK so.
Nachvollziehbar ja, aber ob das OK ist liegt wohl im Sinne des Betrachters ;)

Ich denke evtl trifft es besser zu sagen, das Leben ist der Familie desjenigen wichtiger. Aber ob die Familie behaupten würde fremde Kinder seien weniger wert? Das wäre harter Tobak oder radikal.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Die Krux ist bei der in Gaza stattfindenden Kriegsführung aber das für die palästinensischen Kämper von Hamas und Co Kg weder das Leben der palästinensischen Kinder noch das Leben der israelischen Soldaten irgendeinen Wert hat.
Sie benutzen die Palästinenser als Schutzschild.
Das erkenne ich auch so. Das nennt sich gläubiger Fundamentalismus und Radikalismus, Der Glaube ist das einzige, Menschen zählen nicht. Diese Einstellung verachte ich zutiefst.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Mir erscheint es so das du diesen Aspekt ignorierst und die Verantwortung dieser Art der Kriegsführung auf die israelischen Streitkräfte abwälzt und es zu deren Problem machst.
Überhaupt nicht! Mir ist das völlig klar, es ist auch nachvollziehbar warum die Terrorschergen das oder jenes tun. Nur weil etwas nachvollziehbar ist, muss ich das nicht gut oder schlecht finden.

Ich glaube das verstehts du leider völlig falsch.

Mir ist die Israelische Gesellschaft näher als die arabischen Gesellschaften, dennoch kann ich gewisse Kritik nicht zurückhalten, ebenso wenig kann ich mein Land für so vieles kritisieren. und dennoch lebe ich hier und fühle mich wohl.

Was mir hier so vorkommt, ist , dass einige Kritik als Hass werten, völliger Bullsh*t.

1x zitiertmelden

19.06.2025 um 10:49
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Wieso sollte das denn ganz grundsätzlich ok sein sich selber als wertvolleren Menschen zu betrachten?unabhängig wer wo und wann...
Nun wenn du vor die Wahl gestellt wirst ob ich deine Tochter töte oder 10 Menschen die du nicht kennst, weiss ich deine Antwort darauf.
Das dürfte jedem Menschen klar sein.

1x zitiertmelden