Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

50.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19.06.2025 um 10:51
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Überhaupt nicht!
Dann fordere doch nicht die Israelis müssen ein höheres Risiko in kauf nehmen um Palästinenser zu schützen, das ist absurd.

2x zitiertmelden

19.06.2025 um 10:53
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Dann fordere doch nicht die Israelis müssen ein höheres Risiko in kauf nehmen um Palästinenser zu schützen, das ist absurd.
Wo habe ich denn gefordert, die Israelis müssen mehr Risiko eingehen? Bitte Zitiere das oder nehme das zurück.

1x zitiertmelden

19.06.2025 um 10:56
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Nun wenn du vor die Wahl gestellt wirst ob ich deine Tochter töte oder 10 Menschen die du nicht kennst, weiss ich deine Antwort darauf.

Ich würde denjenigen wählen der Menschen in dieser Art unter Druck setzt.
Im übrigen ja keine Antwort auf meine Frage. Dieses dümmliche denken in Volkskategorien oder von mir aus Einteilung in guten und schlechten Glauben sind ja oftmals Gründe für Konflikte. Also ein veralgemeinerndes denunzieren führt nicht zur Lösung.

1x zitiertmelden

Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Dann fordere doch nicht die Israelis müssen ein höheres Risiko in kauf nehmen um Palästinenser zu schützen, das ist absurd.
Müssen sie nicht, da sie bei einer Evakuierung ein geringeres Risiko haben und Palästinenser ausreichend schützen würden.

1x zitiertmelden

Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Mit einer ballistischen Rakete ein Krankenhaus angreifen wäre so eine.

Das wird auch eine ordentliche Reaktion der IDF geben.
Welche? Ein iranisches Krankenhaus bombardieren? Ach stimmt, hat Israel ja schon getan.
Lustig wie die in Israel jetzt deswegen rumheulen. Ekelhaft. Genau wie ihre Doppelmoral. Israel hat den Krieg begonnen und es scheint im Gegensatz zur Propaganda nicht gut für diesen Staat zu laufen, sonst bräuchten sie kaum die Hilfe der USA.

Der Himmel über den Iran mag offen sein, für Israel gilt allerdings das Gleiche.
Ich glaube Netanhahu hatte sich das ein bisschen anders vorgestellt. Vor ein paar Tagen gab es einen Raketenangriff auf Israel, da wurde fast nichts mehr abgefangen und fast jede Rakete schlug ein.

Szenen wie man sie vorher nur aus Bagdad oder Belgrad kannte.

melden

19.06.2025 um 11:01
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wo habe ich denn gefordert, die Israelis müssen mehr Risiko eingehen? Bitte Zitiere das oder nehme das zurück.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:1 Hamas sagt wir verschanzen uns und nehmen Schutzschilde aus Wohnhäusern und Menschen, und die IDF macht was die IDF jetzt gemacht hat

2 Hamas verschanzt sich nach dem Terrorakt und der Mossad und die IDF schnappen sich Stück für Stück die Schergen, mal aus der Führungsebene mal etwas drunter.

Kein Mensch kann hier wirklich ernsthaft behaupten, dass der Mossad in Gaza nicht die Informationsmacht hat herauszufinden wann und wo eine Person der im Interesse des Mossads liegende Person sich aufhält.
In einem Hollywoodfilm mag das funktionieren, in der bewaffneten und gewaltanwendenden Realität eher nicht, zumindest nicht als Modus Operandi.

1x zitiertmelden

19.06.2025 um 11:05
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Im übrigen ja keine Antwort auf meine Frage. Dieses dümmliche denken in Volkskategorien oder von mir aus Einteilung in guten und schlechten Glauben sind ja oftmals Gründe für Konflikte. Also ein veralgemeinerndes denunzieren führt nicht zur Lösung.
Es geht doch nicht um "Volkskategorien".
Mir ist das Leben meines eigenen Sohnes, egal ob er schon erwachsen ist, mehr Wert als das Leben von 10 Menschen über deren Existenz ich überhaupt nichts weiss.

Und ich behaupte mal da bin ich weder der einzige, noch gesamtgesellschaftlich in der minderheit, der so denkt und empfindet.

1x zitiertmelden

19.06.2025 um 11:10
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Mir ist das Leben meines eigenen Sohnes, egal ob er schon erwachsen ist, mehr Wert als das Leben von 10 Menschen über deren Existenz ich überhaupt nichts weiss.
Das liegt wohl in der Sache der Natur, geht mir genau so. Dennoch ist es ein subjektives Gefühl. Objektiv sind alle Menschen gleich viel Wert, oder halt gleich bedeutungslos wie man will. Du brachtest gerade das Beispiel der 10 Toten Kinder deren Eltern würden das gleiche sagen wie wir beide.
Und dennoch würde jemand der Kinder in einem Kriegsgebiet tötet zurecht der Kriegsverbrechen beschuldigt. Genau wie bei allen anderen Zivilisten eben auch. Unsere Gefühle spielen im Recht (hier Völkerrecht) keine Rolle.

1x zitiertmelden

19.06.2025 um 11:11
Zitat von tarentaren schrieb:Müssen sie nicht, da sie bei einer Evakuierung ein geringeres Risiko haben und Palästinenser ausreichend schützen würden.
Das hatten wir doch gerade schon ?
Es ist Schade das die Palästinenser nirgendwo Zuflucht finden konnten. Es hätte viele Leben gerettet.

2x zitiertmelden

19.06.2025 um 11:13
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Das hatten wir doch gerade schon ?
Es ist Schade das die Palästinenser nirgendwo Zuflucht finden konnten. Es hätte viele Leben gerettet.
Ja und dafür sind beide Kombattanten verantwortlich, niemand sonst.

melden

19.06.2025 um 11:16
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Und dennoch würde jemand der Kinder in einem Kriegsgebiet tötet zurecht der Kriegsverbrechen beschuldigt.
Natürlich nicht wenn es im Einklang der Genfer Konventionen geschieht und diese Kinder Kollateralschäden sind.
Da muss man halt hinschauen ob oder ob nicht. Aber grundsätzlich ist es kein Kriegsverbrechen wenn Kinder sterben.

1x zitiertmelden

19.06.2025 um 11:21
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Natürlich nicht wenn es im Einklang der Genfer Konventionen geschieht und diese Kinder Kollateralschäden sind.
Nein das ist so pauschal nicht zu sagen. Ferner sind Kinder unter 15 sowieso unter besonderem Schutz.

https://www.bmvg.de/de/themen/friedenssicherung/humanitaeres-voelkerrecht

Einfach mal durchlesen, vielleicht ändert das deine Meinung.

1x zitiertmelden

19.06.2025 um 11:22
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Einfach mal durchlesen, vielleicht ändert das deine Meinung.
Das lege ich dir auch ans Herz, lesen und verstehen.

1x zitiertmelden

19.06.2025 um 11:25
Zum Thema Israel und Iran:

Ich bin der Meinung das der Iran auch Israel schwere Schäden zugefügt hat und sich durchaus verteidigen kann. Bitte nicht den Erfolg von Millitäroperationen an der Anzahl der getöteten Zivilisten festmachen (da hat Israel die Nase vorne).

Hier sieht man das Israel den iranischen Raketenhagel nicht mehr abfangen konnte.

Youtube: Irán alcanza Tel Aviv como respuesta al ataque de Israel
Irán alcanza Tel Aviv como respuesta al ataque de Israel
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Auch hier: Eine einzige Hyperschallrakete macht ein ganzes Viertel dunkel.

https://x.com/i/status/1935513043724853537

Die Iraner haben gezeigt das sie in der Lage sind punktgenau Ziele zu treffen. Der sog. Iron Dome hat beinahe aufgehört zu existieren. Kein Wunder das sie jetzt die USA mit reinziehen müssen.

Realistisch betrachtet hat der Iran gegen die USA jedoch nur eine Chance: Präventivschlag gegen die Flugzeugträger mit Allem was sie haben (So wie in der Übung von 2002) mit Antischiffsraketen, Cruise Missiles und Selbstmordattacken mit kleinen Booten.

2x zitiertmelden

19.06.2025 um 11:27
Zitat von Tigris-ShakiraTigris-Shakira schrieb:Die Iraner haben gezeigt das sie in der Lage sind punktgenau Ziele zu treffen.
Naja nicht ganz so Punktgenau wenn sie eine militärische Anlage anvisieren und das 200 Meter entfernte Krankenhaus treffen.

2x zitiertmelden

19.06.2025 um 11:27
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Das lege ich dir auch ans Herz, lesen und verstehen.
Das weiße ich einfach mal zurück! Es ist klar beschrieben was ein Kollateralschaden ist und wann dieser legitimiert ist.... im Falle gazas kommt die Kritik zurecht wegen der wechselnden Sicherheitszone und der absolut unverhältnismäßig hohen Zahl an zivilen Opfern. Da ist nichts durch Kollateralschäden abgedeckt. Was meinst du woher die Kritik am Vorgehen Israels kommt? Die halbe Welt kritisiert Israel zurecht und konstruktiv für das Vorgehen in gaza aber Israel trifft natürlich nur militärische Ziele inklusive Kollateralschäden... wer es glaubt...

1x zitiertmelden

19.06.2025 um 11:30
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Naja nicht ganz so Punktgenau wenn sie eine militärische Anlage anvisieren und das 200 Meter entfernte Krankenhaus treffen.
Die Israelis stellen eben gerne ihre Raketen und militärischen Einrichtungen in bebautem Gebiet auf. Sie machen das , was sie anderen vorwerfen. Menschliche Schutzschilde. Sieht man in dem ersten Video bei Minute 1.00 sehr gut. Und auch wie Sekunden später eine iranische Rakete dort einschlägt.

Das Krankenhaus wurde nicht direkt getroffen oder? Sieht jedenfalls nicht so aus, aber alle Fenster sind draußen.

2x zitiertmelden

19.06.2025 um 11:30
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Da ist nichts durch Kollateralschäden abgedeckt.
Nun die "Verhätnismässigkeit" ist immer diskutabel. Aber anstatt eine Zusammenfassung zu verlinken die Platz für Interpretationen des Autors bietet empfehle ich das Original.

https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/1982/1362_1362_1362/de

1x zitiertmelden

19.06.2025 um 11:34
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Nun die "Verhätnismässigkeit" ist immer diskutabel. Aber anstatt eine Zusammenfassung zu verlinken die Platz für Interpretationen des Autors bietet empfehle ich das Original.
Genau und deshalb die großspurige Kritik aus aller Welt. Weil die Verhältnismäßigkeit nicht gegeben ist nach gründlicher Abwägung.
Das Original ist mir bekannt, steht aber nichts anderes drin.

1x zitiertmelden

19.06.2025 um 11:34
Zitat von Tigris-ShakiraTigris-Shakira schrieb:Die Israelis stellen eben gerne ihre Raketen und militärischen Einrichtungen in bebautem Gebiet auf. Sie machen das , was sie anderen vorwerfen. Menschliche Schutzschilde.

Das Krankenhaus wurde nicht direkt getroffen oder? Sieht jedenfalls nicht so aus, aber alle Fenster sind draußen.
Die Iraner müssen halt an der Präzision arbeiten. Wenn sie militärische Ziele in Tel Aviv angreifen und auch treffen ist das doch ok.
Wenn nicht, kann ja mal passieren, aber wenn deutlich wird das die Waffen nicht die geeignete Wahl für diese Art der Kriegsführung sind dann kann man sich schon fragen was das soll.

1x zitiertmelden