Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

51.324 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 11:30
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ich finde das Vorgehen der IDF mehr als Fair.
Wenn man den Einsatz von weißem Phosphor als fair betiteln will ..
Israel: Einsatz von weißem Phosphor in Gaza und im Libanon | Human Rights Watch https://share.google/bSom3JHf9KkZRUWPN
Mir kommt es hier so vor, als könnte die IDF schalten und walten, wie es ihr beliebt, weil sie halt der richtigen Seite angehören. Jede noch so kleine Kritik an Israels Vorgehen, wird abgeschmettert mit einem "naja, die Hamas ham ja angefangen".
Mir kommt die momentane Vertreibung der Palästinenser in angeblich sichere Zonen, in die sich unglücklicherweise immer mal wieder Bomben verirren, wie der systematische Versuch vor, die Menschen dort zu zermürben.
Natürlich auch alles gerechtfertigt, weil Israel verteidigt sich ja nur .. seit 2023.

Was sagt man hier eigentlich zu dem Lager, das mal angesprochen wurde?
Wie Figuren auf einem Schachbrett werden seit Beginn des Gazakriegs vor 21 Monaten die Palästinenser in dem schmalen Küstenstreifen hin- und hergeschoben. Von einer sogenannten humanitären Zone in die nächste. Zonen, die sich oft genug als Todesfallen erweisen.Nun die nächste Idee, vorgebracht von Israels Verteidigungsminister Israel Katz bei einem Hintergrundgespräch mit Journalisten: Er schlägt eine sogenannte humanitäre Stadt - wie er sie selbst nennt - vor. Gemeint ist eine Zeltstadt, ein Auffanglager buchstäblich auf den Trümmern von Rafah, ganz im Süden des Gazastreifens, für Hunderttausende Menschen.
Quelle:
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/gaza-israel-plaene-auffanglager-100.html

4x zitiertmelden

um 11:50
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Was sagt man hier eigentlich zu dem Lager, das mal angesprochen wurde?
Sofern die IDF es sicherstellen kann das keine Hamasterroristen in das Lager nachrücken oder einsickern können, sicherlich eine gute Möglichkeit um das Leid der Zivilisten in Gaza abzumildern. Was spräche dagegen ?

1x zitiertmelden

um 12:03
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wenn man den Einsatz von weißem Phosphor als fair betiteln will .
Hmmm 1 "Beweisvideo" (ich schau mir diesen Al Arabi Kanal mal an) ist die Erzeugung einer Rauchwand und keine Explosion in der Luft, und "Beweisvideo" 2 ist gelöscht :shrug:
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:weil Israel verteidigt sich ja nur .. seit 2023.
Exakt :Y:
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:in angeblich sichere Zonen, in die sich unglücklicherweise immer mal wieder Bomben verirren
Ich tippe mal eher auf Qassam-Raketen die sind nämlich nicht lenkbar.

melden

um 12:06
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Die Vorbereitungen für den Angriff auf Israel wurde ja beobachtet,
Zu "Vorbereitungen für den Angriff" wurden die erhöhten Übungsaktivitäten erst nach dem Angriff. Im Nachhinein ist man immer schlauer.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Natürlich wird das kritisiert, das ist Staatsversagen von ganz oben, dafür gehört Netanyahu vor Gericht und es gehört ein Untersuchungsausschuß ernannt der untersucht wie es dazu kam.
Man hat die Hamas unterschätzt und dass Netanjahu gezielt die Hamas aufgebaut hat, um einen Krieg zu rechtfertigen, ist nun mal eine Verschwörungstheorie. Man kann nicht gleichzeitig einen "Staat" sich selbst überlassen und auf der anderen Seite lückenlose Kontrolle und Überwachung fordern.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Mir kommt es hier so vor, als könnte die IDF schalten und walten, wie es ihr beliebt, weil sie halt der richtigen Seite angehören.
Es geht mehr darum, wie man möglichst human gegen einen Gegner kämpft, welcher jede noch so menschenverachtende, kriegsverbrecherische Taktik anwendet, sich nahtlos unter die Zivilbevölkerung mischt, sich nicht von ihr unterscheiden lässt, humanitäre Einrichtungen, Kinder und Frauen als Schutzschilde nutzt. Gibt es da eine eindeutige, klare Strategie?

1x zitiertmelden

um 12:10
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Natürlich würde es was bringen, es ist sogar die einzige Option die den Palästinensern bleibt.
So lange Israel in den Palästinensergebieten keinen Genozid vollzieht wird es nämlich von aussen nur bei politischen Sanktionen bleiben, so wie bisher.
Die realistischere Betrachtung ist allerdings das Israel mit den Palästinensern so ziemlich alles machen kann egal wie diese sich verhalten.

1x zitiertmelden

um 12:19
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Was sagt man hier eigentlich zu dem Lager, das mal angesprochen wurde?
Ironie ist das ich dies ja ähnlich vorgeschlagen habe, allerdings ist klar warum Katz hier Rafah wählt, es geht hier um nichts anderes um die Menschen in ein Lager vor der Grenze Ägyptens zu pressen bevor sie deportiert werden. Derartiges hätte Israel schon Anfang 2024 aber im Bereich Gaza Stadt vor Jahren machen können.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Sofern die IDF es sicherstellen kann das keine Hamasterroristen in das Lager nachrücken oder einsickern können, sicherlich eine gute Möglichkeit um das Leid der Zivilisten in Gaza abzumildern. Was spräche dagegen ?
Komisch als ich diesen Vorschlag machte war das ein Ding der Unmöglichkeit...

1x zitiertmelden

um 12:19
Zitat von tarentaren schrieb:Die realistischere Betrachtung ist allerdings das Israel mit den Palästinensern so ziemlich alles machen kann egal wie diese sich verhalten.
Solange die Palästinenser sich verhalten wie sie es bisher getan haben... dann ja, denn es führt nur in ihren Untergang.
Der Terrorismus den sie an den Tag legen, sei es von der Westbank oder von Gaza legitimiert doch eine Seeblockade, Checkpoints, Schutzwall und auch den aktuellen Krieg in Gaza.

melden

um 12:32
Zitat von tarentaren schrieb:Komisch als ich diesen Vorschlag machte war das ein Ding der Unmöglichkeit...
Soweit ich mich erinnere fabuliertest du über Lager in Israel.
Denn ich sprach mich für solche Lager in Ägypten aus, das hätte zehntausenden Menschen das Leben gerettet.
Aber sie sind halt als Mehrtührer für den River to the Sea verstorben, für nix.

1x zitiertmelden

um 12:38
Zitat von NashimaNashima schrieb:Zu "Vorbereitungen für den Angriff" wurden die erhöhten Übungsaktivitäten erst nach dem Angriff.
Ach so ist das. Warum gibts dann überhaupt Überwachung wenn man daraus keine Schlüsse ziehen darf da man ja eh nur danach weiß was das soll.
Zitat von NashimaNashima schrieb:Man kann nicht gleichzeitig einen "Staat" sich selbst überlassen und auf der anderen Seite lückenlose Kontrolle und Überwachung fordern.
Wer wollte den Gaza sich selbst überlassen?
Und die Überwachung war ja schon da. Ganz Gaza ist umzingelt von Wachtürmen und Kameras. Nur benützen darf man das nicht?
Zitat von NashimaNashima schrieb:Es geht mehr darum, wie man möglichst human gegen einen Gegner kämpft, welcher jede noch so menschenverachtende, kriegsverbrecherische Taktik anwendet, sich nahtlos unter die Zivilbevölkerung mischt, sich nicht von ihr unterscheiden lässt, humanitäre Einrichtungen, Kinder und Frauen als Schutzschilde nutzt. Gibt es da eine eindeutige, klare Strategie?
Und dazu gehört also die gesamte Infrastruktur und alle Gebäude kaputt zu hauen? Dazu gehört dass Sprengtrupps durchs zerstörte Gaza ziehen und die letzten verbliebenen Häuser in die Luft jagen? Deswegen muss man Wasserwerke, Kraftwerke und Telekommunikation zerstören?

Euch kann man alle echt nicht Ernst nehmen. Wie ihr dauernd was zu verteidigen, klein reden, ignorieren wollt was einfach nicht zu akzeptieren ist.

3x zitiertmelden

um 13:26
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Ach so ist das. Warum gibts dann überhaupt Überwachung wenn man daraus keine Schlüsse ziehen darf da man ja eh nur danach weiß was das soll.
Die Frage ist, wie eindeutig die Hinweise waren. Das ist mindestens umstritten.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Wer wollte den Gaza sich selbst überlassen?
Disengagement-Plan ein Begriff?
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Und die Überwachung war ja schon da. Ganz Gaza ist umzingelt von Wachtürmen und Kameras. Nur benützen darf man das nicht?
Echt? Wachtürme und Kameras an der Grenze reichen aus, um eine lückenlose Kontrolle und Überwachung eines Landes zu gewährleisten?
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Und dazu gehört also die gesamte Infrastruktur und alle Gebäude kaputt zu hauen? Dazu gehört dass Sprengtrupps durchs zerstörte Gaza ziehen und die letzten verbliebenen Häuser in die Luft jagen? Deswegen muss man Wasserwerke, Kraftwerke und Telekommunikation zerstören?
So viele Halbwahrheiten... 50% des Stromes kam sowieso aus Israel, es gibt genau ein Kraftwerk in Gaza und das ist nicht komplett zerstört, aber funktionsuntüchtig. Es werden nicht alle Häuser gesprengt, dein Link zeigte ein stark zerbombtes Haus das gesprengt wurde, Buffer Zonen. Es gibt keine offiziellen Ziele, alle verbliebenen Häuser in die Luft zu jagen, die Bauqualität ist sehr schlecht, Gaza ist das am dichtesten bebaute Gebiet der Welt. Telekommunikation ist zwar stark eingeschränkt, aber nicht komplett zerstört u.A. durch den Strommangel. Wasserlieferungen wurde von Israel organisiert, ist halt schwierig eine lückenlose Versorgung zu gewährleisten in einem Guerillakrieg.

Ich höre immer, was Israel nicht darf, aber erzähl doch mal wie man die Hamas am besten aus Gaza vertreibt, ganz ohne humanitäre Katastrophe?
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Euch kann man alle echt nicht Ernst nehmen. Wie ihr dauernd was zu verteidigen, klein reden, ignorieren wollt was einfach nicht zu akzeptieren ist.
Geht mir gleich, wenn ich höre, dass Israel selbst schuld hat an den dauernden, unmenschlichsten Angriffen.

1x zitiertmelden

um 13:28
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Euch kann man alle echt nicht Ernst nehmen
Danke, das beruht auf Gegenseitigkeit.

melden

um 13:40
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Euch kann man alle echt nicht Ernst nehmen. Wie ihr dauernd was zu verteidigen, klein reden, ignorieren wollt was einfach nicht zu akzeptieren ist.
Weil du ja derjenige bist der definiert was zu akzeptieren ist.. Genauso wie @taren der ist, der Moral und Ethik definiert..

Selbstlos und zuvorkommend von euch beiden 👍

1x zitiertmelden

um 14:09
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Soweit ich mich erinnere fabuliertest du über Lager in Israel.
Deine Erinnung täuscht dich, auch wenn ich das als Option auch benannt habe, war es immer beides.
Zitat von tarentaren schrieb am 05.04.2024:Nein, weil Israel selbst viel zu wenig macht um die Zivilisten zu schützen, nur vertreiben funktioniert halt nicht. Israel muss halt auch in Gebieten die sie schon erobert habe Lager für Flüchtlinge aufbauen und dort Infrastruktur für die Versorgung bereitstellen. Es ist weder die Aufgabe der UNRWA noch der NGO's die Flüchtlinge zu versorgen, es ist Aufgabe von Israel.
Das war von April 2024 also über 1 Jahr.

1x zitiertmelden

um 14:23
Zitat von tarentaren schrieb:Das war von April 2024 also über 1 Jahr.
Es ist tatsächlich an der Zeit das Israel diese Pläne für eine "humanitäre Stadt" umsetzt. Ich bin dafür und entschuldige bitte das ich das von dir nicht auf dem Schirm hatte.

1x zitiertmelden

um 14:33
https://www.presstv.ir/Detail/2025/07/19/751478/ready-long-war-attrition-snippets-hamas-spox-abu-obeida-speech
‘Ready for long war of attrition’: Snippets from Hamas spox Abu Obeida’s latest speech

In his first speech since March, Abu Obeida, the spokesperson for the military wing of Hamas, the Al-Qassam Brigades, on Friday evening, warned of a prolonged resistance battle amid the ongoing genocide in Gaza.
Aber wie man sehen kann interessiert sich die Hamas überhaupt nicht worüber wir und der Rest der Menschen streitet.
Sie wählt für sich und Gaza den Weg eines Abnutzungskrieges und schliesst erzwungene Verhandlungen aus.
Na dann viel Glück Gaza !

1x zitiertmelden

um 15:16
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Na dann viel Glück Gaza !
Ich denke es läuft jetzt eh auf eine Teilung Gazas heraus. Sie wollten es nicht anders. Immerhin haben sie dann einen neuen Mythos, der sich im wahrsten Sinn des Wortes ausschlachten lässt.

melden

um 15:34
Jo

2025-07-19-15-29-46 TempScreenshotOriginal anzeigen (1,0 MB)
Zitat von NashimaNashima schrieb:Die Frage ist, wie eindeutig die Hinweise waren. Das ist mindestens umstritten.
Nö. Eigentlich nicht.
Zitat von NashimaNashima schrieb:Echt? Wachtürme und Kameras an der Grenze reichen aus, um eine lückenlose Kontrolle und Überwachung eines Landes zu gewährleisten?
Hätte ausgereicht, hätte man auf das gehört was von dort gemeldet wurde.

Aber schon klar, immer Netanyahus Faschistenregierung verteidigen.

2025-07-19-15-33-51 TempScreenshot

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/israel-armee-hamas-angriff-100.html

3x zitiertmelden

um 15:47
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Hätte ausgereicht, hätte man auf das gehört was von dort gemeldet wurde.
Ich persönlich halte es durchaus für möglich das einige diesen Terrorangriff zugelassen haben. Netanjahu wäre es zuzutrauen.
Es gibt diverse Untersuchungen in Israel die das zur Zeit aufarbeiten. Muss man abwarten und sehen was dabei rumkommt.
Die Vernichtungsphantasien der Hamas und Teilen der palästinensischen Zivilgesellschaft bieten genug Raum um sie als usefull idiots auszunutzen.
Ändert aber nichts an der Motivation der genannten Palästinenser und an der Rechtmässigkeit des israelischen Militäreinsatzes in Gaza.
Mir kommt da in den Sinn: Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein.

1x zitiertmelden

um 15:55
Zitat von JSugarJSugar schrieb:Weil du ja derjenige bist der definiert was zu akzeptieren ist.. Genauso wie @taren der ist, der Moral und Ethik definiert..
Eigentlich definiere ich gar nichts, sondern dafür reicht die allgemeine Erklärung der Menschenrechte und das Völkerrecht aus.

melden

um 15:57
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Es ist tatsächlich an der Zeit das Israel diese Pläne für eine "humanitäre Stadt" umsetzt. Ich bin dafür und entschuldige bitte das ich das von dir nicht auf dem Schirm hatte.
Ach ja, was bin ioch froh das ich es diesmal nicht bin der einen Nazi-Vergleich anstellen muss, das machen die Israelis diesmal selber

2025-07-19-15-56-51 TempScreenshotOriginal anzeigen (0,2 MB)
Wikipedia: Israel Katz (Politiker, 1955)

melden