Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

51.343 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 16:04
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Ich persönlich halte es durchaus für möglich das einige diesen Terrorangriff zugelassen haben. Netanjahu wäre es zuzutrauen.
Es gibt diverse Untersuchungen in Israel die das zur Zeit aufarbeiten. Muss man abwarten und sehen was dabei rumkommt.
Die Vernichtungsphantasien der Hamas und Teilen der palästinensischen Zivilgesellschaft bieten genug Raum um sie als usefull idiots auszunutzen.
Ändert aber nichts an der Motivation der genannten Palästinenser und an der Rechtmässigkeit des israelischen Militäreinsatzes in Gaza.
Mir kommt da in den Sinn: Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein
Hier stimme ich in Teilen zu. Aber wenn du Netanjahu tatsächlich zutraust, einen Angriff zugelassen zu haben (ich ebenso, denn dass das gänzlich am israelischen Geheimdienst vorbeiging, kann mir niemand erzählen), um politischen oder strategischen Profit zu ziehen, dann wirft das doch erhebliche Fragen auf zur moralischen Grundlage des gesamten Vorgehens seither, oder? GERADE, wenn da wirklich Kalkül dahintersteckt.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Mir kommt da in den Sinn: Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein.
Da muss man auch erstmal klären, wer der Grubengräber ist oder vielleicht auch mit einer Schaufel aushilft..

1x zitiertmelden

um 16:09
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Hätte ausgereicht, hätte man auf das gehört was von dort gemeldet wurde.
Ah ja, alles klar. Täter-Opfer-Umkehr in Reinkultur. Jetzt ist also Israel selbst schuld an den Massakern, oder was?
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Aber schon klar, immer Netanyahus Faschistenregierung verteidigen.
Und dann schön Faschismusvergleiche anbringen. Darum scheint es ja dir und vielen anderen zu gehen: Den Juden mal so richtig einen mitzugeben, um sich selbst als Deutsche vom Faschismus reinzuwaschen.
Dein Posting wäre perfektes Anschauungsmaterial gewesen für ein soziologische Seminar zum israelbezogenen Antisemitismus.

2x zitiertmelden

um 16:13
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Jo
Jo , Haaretz das "neutrale" Leitmedium. Hatten wir das nicht schonmal hier?:
Der Mythos, Israel oder Netanyahu hätten die Hamas gegründet oder finanziert
In den sozialen Medien wurde eine Behauptung aus einem Artikel der extrem linken Zeitung Haaretz über die Finanzierung der Hamas durch Netanjahu verbreitet.
Ein in den sozialen Medien kursierendes Zitat über Netanjahu und die Hamas stammt aus einem „Haaretz“-Artikel über Netanjahu.

„‚Wer die Gründung eines palästinensischen Staates verhindern will, muss die Unterstützung der Hamas und den Geldtransfer an die Hamas unterstützen‘, sagte er bei einem Treffen der Knessetmitglieder seiner Likud-Partei im März 2019. Das ist Teil unserer Strategie – die Palästinenser in Gaza von den Palästinensern im Westjordanland zu isolieren.'“

Die eigentliche Quelle ist angeblich die Biografie von Haim Ramon, der seit 2009 nicht mehr in der Regierung war und schon gar nicht im Likud tätig.

Ramon, ein linker Politiker, war wegen sexueller Belästigung verurteilt worden, was seine politische Karriere teilweise beendete. Er war mit Sicherheit kein Mitglied des Likud und nahm auch nicht an entsprechenden Treffen teil, was ernsthafte Zweifel an der Glaubwürdigkeit des Zitats aufkommen lässt.

Der Katar-Deal war jedoch in der konservativen Likud-Partei sicherlich unpopulär, und es ist nicht ausgeschlossen, dass Netanjahu versucht haben könnte, ihn gegenüber Mitgliedern des rechten Flügels mit diesen Worten zu rechtfertigen.

Das ist jedoch nicht der Grund für den Abschluss des Abkommens. Es wurde geschlossen, um die Angriffe der Hamas auf einige der Kommunen zu stoppen, die jetzt attackiert wurden.
Quelle: https://www.audiatur-online.ch/2023/10/24/der-mythos-israel-oder-netanyahu-haetten-die-hamas-gegruendet-oder-finanziert/
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Hätte ausgereicht, hätte man auf das gehört was von dort gemeldet wurde.
Hätte, hätte Fahrradkette. Israel hat die Hamas unterschätzt und war anderweitig abgelenkt. Dass Netanjahu dies bewusst zugelassen hätte, ist nach wie vor eine VT.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Aber schon klar, immer Netanyahus Faschistenregierung verteidigen.
Die wahren Faschisten leben im Gazastreifen.

1x zitiertmelden

um 16:13
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:dann wirft das doch erhebliche Fragen auf zur moralischen Grundlage des gesamten Vorgehens seither, oder? GERADE, wenn da wirklich Kalkül dahintersteckt.
Nicht wirklich. Das sich Israelis in Gaza in der Gewalt der Terroristen befinden legitimiert den israelischen Kampfeinsatz in Gaza.
Ist ja nicht so als hätte Netanjahu die mit nem Fallschirm über Gaza aus dem Flugzeug geworfen. Nee, die wurden schon von den Honks abgeholt.

melden

um 16:17
@JoschiX
Ich deligimitiere auch nirgends den Einsatz der Israelis. Mir geht es lediglich um die Verhältnismäßigkeit.
Dass die Hamas die Übeltäter sind, stellt auch niemand in Abrede, auch, wenn das von der Gegenseite immer angeführt wird.

2x zitiertmelden

um 16:19
Zitat von NashimaNashima schrieb:Die wahren Faschisten leben im Gazastreifen.
Ach, jetzt gibts schon wahre Faschisten und Unwahre. Und wohl auch irgendwo das Naturgesetz das wenn eine Seite faschistisch ist, die andere Seite es nicht sein kann?

Und natürlich das wenn man gegen Faschisten kämpft, auch mal gerne nebenbei ein ganzes Volk wegbomben und vertreiben darf.

Hatten wir ja schon mal, kann man also immer wieder machen.

1x zitiertmelden

um 16:19
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Mir geht es lediglich um die Verhältnismäßigkeit.
Mein Reden, da kann man sich drüber streiten bis einer tot umfällt.

1x zitiertmelden

um 16:23
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Mein Reden, da kann man sich drüber streiten bis einer tot umfällt.
eigentlich gibts da nix drüber zu diskutieren. Dafür gibts das humanitäre Völkerrecht. Das lässt zwar viel Spielraum, aber der ist schon längst ausgereizt und was die IDF da treibt, ist eindeutig jedweder Verhältnismässigkeit.

Deswegen ja auch die Anklage von Seitens der UN. Die Sache ist rechtlich und moralisch völlig klar.

2x zitiertmelden

um 16:27
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Das lässt zwar viel Spielraum, aber der ist schon längst ausgereizt und was die IDF da treibt, ist eindeutig jedweder Verhältnismässigkeit.
Eindeutig ist da gar nichts. Ausser das die IDF immer noch gegen die Palästinenserterroristen in Gaza vorgeht um die israelischen Geiseln zu befreien oder zu bergen. Das sollte das Minimalziel sein.

3x zitiertmelden

um 16:30
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Eindeutig ist da gar nichts. Ausser das die IDF immer noch gegen die Palästinenserterroristen in Gaza vorgeht um die israelischen Geiseln zu befreien oder zu bergen. Das sollte das Minimalziel sein.
Joi, da glaubt noch jemand an die Mär der Geiselbefreiung. Na da sind die Israelis selber aber schon viel weiter, die Mär glaubt da schon lange keiner mehr.

aber das ist normal für Supporter an der Seitenlinie, die sind auch bei der Propaganda immer etwas von gestern.

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/israel-demos-geiseln-100.html

2025-07-19-16-30-33 TempScreenshotOriginal anzeigen (0,7 MB)

1x zitiertmelden

um 16:31
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Eindeutig ist da gar nichts. Ausser das die IDF immer noch gegen die Palästinenserterroristen in Gaza vorgeht um die israelischen Geiseln zu befreien oder zu bergen. Das sollte das Minimalziel sein.
Ja, und mir fehlen immer noch die Vorschläge der Gegenfraktion, wie denn Israel und die IDF bitte in dieser Situation heute, Juli 2025, anders handeln soll, um eine Rückkehr der Hamas an die Macht zu verhindern. Ich höre nichts. Nur das übliche Rumgejaule.

Wie wär's damit: Deutschland nimmt die Palästinser auf, bis Gaza neu aufgebaut wurde? Na, bitte gerne die Hände heben. Was? Niemand? Womöglich aus den gleichen Gründen, warum Ägypten da abwinkt? Oder warum Kuwait die Palästinenser herausgeworfen hat? Und Jordanien?
Es ist nur noch albern.

melden

um 16:33
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Mir geht es lediglich um die Verhältnismäßigkeit
Aber wo willst du gegen absoluten Hass und 100%gen Vernichtungswillen mit deiner Verhältnismäßigkeit ansetzen?

Ich hätte in deinen Augen noch viel unverhältnismäßiger reagiert.

Israel macht jetzt Nägel mit Köpfen.
Gut so.
Und auch kein Klima Goblin oder irgendein Spackenhans mit einer Gitarre wird Israel aufhalten können.

melden

um 16:37
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Joi, da glaubt noch jemand an die Mär der Geiselbefreiung. Na da sind die Israelis selber aber schon viel weiter, die Mär glaubt da schon lange keiner mehr.
Auch diejenigen die dort protestieren setzen sich für die Geiseln ein. Das ist doch auch OK.
Nur können sich Israel und die Terroristen nicht darauf einigen wie das geschehen soll. Und ich denke mal die IDF wird sich nicht aus dem Gazastreifen zurückziehen bis das geklärt ist.

1x zitiertmelden

um 16:39
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Und dann schön Faschismusvergleiche anbringen. Darum scheint es ja dir und vielen anderen zu gehen: Den Juden mal so richtig einen mitzugeben, um sich selbst als Deutsche vom Faschismus reinzuwaschen.
Dein Posting wäre perfektes Anschauungsmaterial gewesen für ein soziologische Seminar zum israelbezogenen Antisemitismus.
Ach herrlich, endlich bezichtet mich mal jemand des Antisemismus. Da habe ich lange drauf warten müssen.

Und noch besser, jetzt weiß ich endlich das man israelische Faschisten nicht Faschisten nennen darf. Völlig unabhängig von der Tatsache dass die Klerikalfaschisten um Netanyahu ja mit ihren genozidalen Plänen keinerlei Hehl machen und das immer wieder gerne heraus stellen.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-11/itamar-ben-gvir-israel-regierung-ultrarechte

https://www.middleeastmonitor.com/20230401-ben-gvir-praises-settler-who-massacred-29-palestinians-at-al-ibrahimi-mosque/

2x zitiertmelden

um 16:39
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Und wohl auch irgendwo das Naturgesetz, dass wenn eine Seite faschistisch ist, die andere Seite es nicht sein kann?
Strohmann Argument.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Und natürlich das wenn man gegen Faschisten kämpft, auch mal gerne nebenbei ein ganzes Volk wegbomben und vertreiben darf.
Abgesehen davon, dass keiner hier sowas behauptet hat, deine Hyperbeln spiegelt die Tatsachen auch nicht wider.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Deswegen ja auch die Anklage von Seitens der UN. Die Sache ist rechtlich und moralisch völlig klar.
Definitiv nicht, die Anklage betrifft alleine Netanjahu und da auch nur in der Sache mit den Hilfslieferungen.

melden

um 16:42
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:oder zu bergen.
Eher Bergen, da wird keiner mehr von am leben sein.
Oder es gibt wieder so eine Leichenübergabe..... mit Jahrmarktscharakter, wo eigentlich nur noch ein Clown auf einen Einrad Bowlingpins jonglierent und ein Zuckerwattestand fehlt.

Damit die johlende Menge sich gebührend verabschieden kann.

1x zitiertmelden

um 16:45
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Oder es gibt wieder so eine Leichenübergabe..... mit Jahrmarktscharakter, wo eigentlich nur noch ein Clown auf einen Einrad Bowlingpins jonglierent und ein Zuckerwatte stand fehlt.
Ja Gazastyle halt. Kinder mit Hamasuniformen und Spielzeugwaffen auf den Schultern ihrer Eltern... die leben halt den Traum. Den Traum vom vernichteten Israel.

1x zitiertmelden

um 16:49
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Ach herrlich, endlich bezichtet mich mal jemand des Antisemismus. Da habe ich lange drauf warten müssen.
War das dein Ziel? Dass du dich darin suhlen kannst, diese Bezeichnung endlich mal eingefangen zu haben? Dann ist das wohl gerade für dich eine inneste Befriedigung.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Und noch besser, jetzt weiß ich endlich das man israelische Faschisten nicht Faschisten nennen darf.

Dann definiere doch erstmal Faschismus. Weißt du überhaupt, was das ist?
Netanjahu, den man wohl als rechtskonservativen ansehen muss, wirfst du also mit Mussolini, Mosley und anderen in einen Topf. Ohne jedes Hintergrundwissen
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Völlig unabhängig von der Tatsache dass die Klerikalfaschisten um Netanyahu ja mit ihren genozidalen Plänen keinerlei Hehl machen und das immer wieder gerne heraus stellen.
Du meinst wahrscheinlich die inzwischen aus der Regierung ausgetreten ultraorthodoxen religiösen Parteien. Hat aber auch mit Faschismus wenig zu tun.
Dir fehlt es nun mal an Basiskenntnisse über den Faschismus. Aber na jut, kann passieren.
Lass am besten auch weiter deinen inneren Zwangsvorstellungen freien Lauf.

2x zitiertmelden

um 16:49
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Ja Gazastyle halt. Kinder mit Hamasuniformen und Spielzeugwaffen auf den Schultern ihrer Eltern... die leben halt den Traum. Den Traum vom vernichteten Israel.
Jeep. So ist das mit Klerikalfaschisten jedweden Coleurs.

Sieht man in Gaza bei der Hamas, sieht man in Israel bei den Siedlern. Religiöser Fanatismus ist eine Pest.

melden

um 16:55
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Auch diejenigen die dort protestieren setzen sich für die Geiseln ein. Das ist doch auch OK.
Ach je. Ja, sie setzen sich für die Geiseln ein, weil es die Regierung nicht macht und sie genau wissen dass der dauernde Krieg die Geiseln eher umbringt als befreit (nur 1 Geisel wurde von der IDf befreit, aber mehrere von der IDf direkt erschossen, andere bei Angriffen der IDf getötet) und der Krieg nur dazu dient Netanyahu seine Position zu sichern. Und natürlich vor dem Richter fern hält vor dem er sich verantworten müsste.

1x zitiertmelden