Israel - wohin führt der Weg?
um 06:59Also persönlich glaube ich es schon, und ich bin hier definitiv nicht als Kritiker Israels aufgefallen.interrodings schrieb:Dafür das israelische soldazen angeblich auf menschenmengen schiessen würden gibt es meines wissens nur ein falsch übersetztes zitat einer anonymen quellenaus der haaretz
Als Fakt würde ich es zwar nicht verkaufen, dafür ist die Lage zu unklar aber rein vom Verstand her kann ich es mir in Einzelfällen vorstellen.
Ich komm da persönlich einfach zum Schluss dass die Tragweite des siebten Oktober und des Folgenden hier auch garnicht richtig erfasst wird.
Von keiner Seite.
Ich schätze für die meisten ist es einfach ein Terroranschlag, zwar ein sehr großer aber die passieren halt da unten.
Aber.
An dem Tag waren von Mord, Gewalt und Entführung ungefähr 1400 Tote, 5000 Verletzte und 250 Geiseln betroffen.
Israel hat 10. Mio Einwohnern, im Süden tendenziell viel weniger als im Norden.
Es wird fast jeder zumindest entfernt jemanden kennen der Betroffen ist, soweit so schlimm.
Wieder aber.
Sie haben alles gefilmt, alles.
Und diese Videos kann man überall finden(Nein ich werde den Schrott hier nicht verlinken).
In Israel dürfte die Videos jeder mit einem internetfähigen Gerät kennen und sie sind Thema.
So, jetzt kann man seit zwei Jahren sehen mit welcher Freude und Mordlust die vorgingen.
So, wieder aber.
Es passierte noch was.
Als diejenigen die so tapfer gegen die Festivalbesucher, Kinder, Zivilisten im allgemeinen und Sicherheitskräfte vorgingen in ihren Gazastreifen zurückkehrten war dort Volksfest.
Und auch das wurde gefilmt, auch wie die Zivilbevölkerung dort die Geiseln 'willkommen' hieß.
Kann man jetzt ebenfalls seit Jahren sehen.
Dann die Übergaben.
Man übergab, inszeniert als Machtdemonstration, Menschen die aussahen als wären sie fast tot.
Im Hintergrund ein feiernder Mob der nur mit Not zurückgehalten werden konnte diese erbarmungswürdigen Menschen nicht zu lynchen.
Wieder alles filmisch für die Ewigkeit festgehalten.
Und das sind jetzt nur die Punkte die den Gaza betreffen.
Parallel gab es noch diese ganzen antisemitischen Vorfälle im Westen, die Aktionen von Hisbollah, den Huthis und dem Iran.
Alles in allem ein gewaltiger und alles erschütternder Zivilisationsbruch dort.
Ich zumindest glaube da schon sagen zu können dass Israel es da ziemlich hinter sich haben wird was Humanität gegenüber Palästinensern betrifft, also was über dem Maß hinausgeht um nicht direkt als Menschenfresser dazustehen.
Der Wunsch nach Rache wird sicher auch bei manchem Israeli bestehen.
Ob es für einen selbstverwalteten Gaza noch eine Zukunft gibt?.
Keine Ahnung.
Ich finde dies unter der geschilderten Ausgangslage aber auch alles menschlich nachvollziehbar und nur sehr schwer moralisch zu verurteilen.