Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

51.175 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 08:17
Zitat von tarentaren schrieb:Zu Punkt 1, Nur blöd das halt die Mehrheit nicht im Häuserkampf stirbt sondern durch Bomben und in den getroffenen Wohnblöcken sterben klar auch Zivilisten.
Ja. Das nennt sich krieg. Aber die hamas will ihn ja nicht beenden.
Zitat von tarentaren schrieb:Da kommen Geschichten wie das Schiessen auf Zivilisten bei der Nahrungsvergabe halt nicht so gut.
Ja, das sollte die hamas wirklich unterlassen.
Zitat von tarentaren schrieb:Zu Punkt 2, allein das Israel mehrfach über eine ethnische Säuberungen des Gaza diskutiert hat macht diesen Punkt wahr.
Was für ein bullshit. Wen ich sage das ich dir deine uhr klaue dann hab ich sie nicht geklaut. Was da irgendjemand Schwafelt ist irrelevant.
Zitat von tarentaren schrieb:Zu Punkt 3, Israel hat Gaza ganz klar von Nahrung und nicht nur Nahrung abgeschnitten. Die Mengen die theoretisch verfügbar sind spielen keine wirkliche Rolle, weil dies nicht nur ein Mengenproblem ist, sondern auch ein Verteilungsproblem, das ist das gleiche wie fast bei jeder Hungerhilfe.
Nein haben sie nicht. Es musste nur sichergestellt werden das kein schmuggel vorkommt und die Versorgung auch ankommt.
Zitat von tarentaren schrieb:. Das Argument das man Hamas keine Nahrung geben will ist blödsinnig, weil Hamas den Menschen auch jetzt nach Übergabe durch die GHF weiterhin die Nahrung abnehmen kann.
Du siehst also keinen unterschied darin die mittel der hamas zu geben welche sich damit finaziert oder das man es direkt an die bevölkerung verteilt? Ernsthaft?
Zitat von tarentaren schrieb:Hamas kann auch nicht selbst Nahrung verteilen, weil sie direktes Ziel von Kriegshandlungen sind.
Das is sogar ihre pflicht.

melden

gestern um 10:25
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Es geht nicht um Vergeltung, sondern um Schutz der eigenen Bevölkerung. @blorgempire hat das sehr schön erklärt. Israel wird dieser Selbstschutz aber aus irgendwelchen Gründen nicht zugestanden, sondern alle Abwehrmaßnahmen werden als Rache umgedeutelt. Möglicherweise, weil Israel militärisch überlegen ist. Ich weiß es einfach nicht.
Kann ich dir erklären, Israel hat 55000-80000 (-kombatanten) menschen in gaza getötet auf israelischer Seite sind es 1200 (+kombatanten)
Israel hat gaza zumindest zeitweise völlig isoliert und von humanitärer Hilfe abgeschnitten. Auch Vertreibungsphantasien von Bibi haben nichts mit Selbstschutz zu tun.
Kein Mensch zumindest hier spricht Israel das Selbstverteidigungsrecht ab, das ist mal wieder eine Umkehr der Tatsachen und eine infame Behauptung.
Kennt man aber von hier ja.

Der Weg zu den Zielen Israels (offiziell der Schutz der Bevölkerung) ist der absolut falsche und wird in der logischen Konsequenz dafür sorgen, dass man Hass auf sich lädt. Genau den gleichen Hass den die Hamas auf sich geladen hat, es ist halt immer eine Frage wovon betroffe da so überzeugt sind.
Man kann sehr wohl von Vergeltung sprechen, gemessen an den Mitteln.
Ich halte das Vorgehen aus israelischer Sicht einfach für ein Eigentor was dazu führen wird das der Konflikt auch ja nicht endet.
Punkt für bibis Machterhalt und den Rest der rechten Regierung Israels.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Man muss nichts wiederlegen was keine belege liefert.
Ne aber seine Behauptungen muss man belegen, das wird schwer mit einem x Account Post ohne Quellenangabe.
Ich erwarte aber von dir auch nichts mehr, kommt eh nur Durchfall.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Menschen brauchen auch etwas an das sie glaube n können , da kann Religion eine wichtige Rolle spielen. Was Menschen nicht brauchen sind Leute wie die hamas die vollgepumpt auf Kokain die koranzeilen durcheinander bringen und Babys ermorden. Wenn man nämlich diesen " religiösen Blödsinn " mal weiterspinnt sind die Juden hart in der unterzahl.
Manche Menschen brauchen das, wofür auch immer . Kann schon ja, problematisch wird es dann wenn man den ganzen Käse zu ernst nimmt .
Ja sowas wie die Hamas braucht keiner!
Es braucht auch keiner Siedler die Menschen tot prügeln (WB) oder eine rechtsekonrservative bis rechtsradikale Regierung in Israel.

Naja dafür hat man ja die Amerikaner, teilweise Europäer etc die Israel mit Waffen zur Selbstverteidigung versorgen. Ich würde nicht davon ausgehen, dass die USA das so schnell komplett einstellen.

2x zitiertmelden

gestern um 10:33
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Man kann sehr wohl von Vergeltung sprechen, gemessen an den Mitteln.
Nein das ist gelogen da israel extrem vorsichtig vorgeht.
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Ich halte das Vorgehen aus israelischer Sicht einfach für ein Eigentor was dazu führen wird das der Konflikt auch ja nicht endet.
Der konflikt endet nicht weil die hamas nicht will das er endet.
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Ne aber seine Behauptungen muss man belegen, das wird schwer mit einem x Account Post ohne Quellenangabe.
Versuchs mal ohne zu lügen. Die quelle ist die Studie selber.

2x zitiertmelden

gestern um 12:43
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Man kann sehr wohl von Vergeltung sprechen, gemessen an den Mitteln.
Die Hamas befindet sich im Krieg gegen Israel, es gibt keine Vergeltung.
Vergeltung wäre, wenn Israelis in Gaza einfallen systematisch Frauen vergewaltigen, Babys in den Backofen stecken und Hunderte verschleppen und in Tunneln foltern würde.

Israel fordert die Herausgabe der Geiseln, das Ende des Raketenbeschusses aus Gaza und das Ende der Hamas.
Dann endet auch der Krieg, den die Hamas begonnen hat.

Ein "billiger" Krieg, ohne Beachtung der Zivilisten ließe sich mit der 155mm Artillerie führen, damit hätte man Gaza lange dem Erdboden gleichgemacht und eine maximale Anzahl an Opfern erzielt.
Teure Raketen, auf 3 Meter genau, abgeschossen zeugen wohl eher vom Gegenteil, damit greift man gezielt Hamas Leute und Stellungen an, dass diese Stellungen der Hamas in Wohnhäusern und Krankenhäusern liegen, ist das ganze nicht einfach.

Die Hamas weiß um ihre Propaganda, dass man diesen Krieg nur führen kann, wenn man sich hinter Unschuldigen versteckt und auf den Gegner feuert.

2x zitiertmelden

gestern um 12:45
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Israel fordert die Herausgabe der Geiseln, das Ende des Raketenbeschusses aus Gaza und das Ende der Hamas.
Was lustigerweise dasselbe ist was der palestinenserpräsident abbas fordert...
https://www.spiegel.de/ausland/mahmoud-abbas-draengt-hamas-zur-freilassung-der-israelischen-geiseln-a-9fa4e812-1228-463a-8d2f-3078c8b845df

1x zitiertmelden

gestern um 12:49
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Was lustigerweise dasselbe ist was der palestinenserpräsident abbas fordert...
Einzig die Hamas und ihre westlichen Freunde sehen das anders, in der arabischen Welt, außer bei den Extremisten, scheint das weniger gut anzukommen.

melden

gestern um 13:00
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Israel fordert die Herausgabe der Geiseln, das Ende des Raketenbeschusses aus Gaza und das Ende der Hamas.
Dann endet auch der Krieg, den die Hamas begonnen hat.
Naja, wenn Verteidigungsminister Katz darüber schwadroniert eine "Humanitäre Stadt" zu errichten - für die gesamte Bevölkerung des Gaza, welche Palästinenser nicht mehr verlassen dürfen, außer um das Land zu verlassen; dann geht es hier nicht nur um die Geiselbefreiung, Raketenbeschuss und das Ende der Hamas.
(https://www.timesofisrael.com/katz-calls-for-confining-all-gazans-in-humanitarian-city-built-over-rafahs-ruins/)

Der ehemalige Ministerpräsident Ehud Olmert nennt das ein Konzentrationslager (https://edition.cnn.com/2025/07/14/middleeast/israel-gaza-ehud-olmert-concentration-camp-intl) und übt sehr scharfe Kritik an der Regierung. Wie viele andere auch.

1x zitiertmelden

gestern um 13:08
Zitat von paxitopaxito schrieb:Naja, wenn Verteidigungsminister Katz darüber schwadroniert
Die Forderungen für ein Ende des Krieges werden dadurch wie geändert?
Der Verteidigungsminister hat nicht die Befugnisse seine Ideen umzusetzen.

Aber eines muss man Israel zugestehen, dort gibt es auch direkt Kritik an solchen Äußerungen ohne Angst haben zu müssen erschossen zu werden.
Wie sieht das in Gaza aus, darf man dort die Hamas kritisieren ohne gefoltert und ermordet zu werden?

2x zitiertmelden

gestern um 13:15
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Nein das ist gelogen da israel extrem vorsichtig vorgeht.
Das kannst du doch gar nicht behaupten.

Du unterstellst jedem Israel-Kritiker oder Kritiker am Vorgehen der IDf sofort Propaganda aber selbst behauptest du recht blind, oder aus den Medien aufgefasst, immer nur das ach so nachsichtige Israel.

Wenn du wenigsten mal zu dem Punkt kommen würdest selbst damit , vor allem in der Art und Weise wie du agierst, Propaganda zu betreiben, könnten wir ggf inhaltlich uns wieder auf das Thema konzentrieren.

Extrem vorsichtig, ey Junge, was ist los mit dir??? Die Vorsicht besteht doch nur in Bezug auf eigene Soldaten schützen, sonst ist das ganz und gar nicht vorsichtig. Wo lebst du denn, das geht seit gefühlt 100 Seiten mit dir.
Ein Völkermord oder Genozid
Zu beachten ist, dass nur die Absicht zur Vernichtung der Gruppe erforderlich ist, nicht aber auch die vollständige Ausführung der Absicht. Es muss eine über den Tatvorsatz hinausgehende Absicht vorliegen, eine nationale, ethnische, rassische, religiöse oder soziale Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören.
Quelle: Wikipedia: Völkermord#Kennzeichnende Merkmale der Straftatbestände
Die Genfer Konventionen, auch Genfer Abkommen genannt, sind zwischenstaatliche Abkommen und eine essentielle Komponente des humanitären Völkerrechts.
Sie enthalten für den Fall eines Krieges oder eines internationalen oder nicht internationalen bewaffneten Konflikts Regeln für den Schutz von Personen, die nicht oder nicht mehr an den Kampfhandlungen teilnehmen.
Quelle: Wikipedia: Genfer Konventionen

506076494-100  v-standard837 282504

Willst du mir sagen unter jeden Haus ist ein Tunneleingang oder eine Hamaszentrale, in jedem Haus waren keine Zivilisten?

Extrem vorsichtig am Arsch.....

Konsequent aber zu Teilen Rücksichtlos würde ich das nennen.

2x zitiertmelden

gestern um 13:26
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die Vorsicht besteht doch nur in Bezug auf eigene Soldaten schützen, sonst ist das ganz und gar nicht vorsichtig.
Natürlich. Würde israel nicht so extrem vorsichtig vorgehen dann würde es dort weit mehr zivilie tote geben.

Nenne mir doch ein merkmal eines Genozides wo du glaubst das es erfüllt ist.

1x zitiertmelden

gestern um 13:39
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Würde israel nicht so extrem vorsichtig vorgehen dann würde es dort weit mehr zivilie tote geben.
Israel geht nicht extrem vorsichtig vor! Das ist eine extrem provokante Behauptung deinerseits. Belege du doch mal, dass wenn man nicht so extrem vorsichtig wäre, viel mehr sterben würden? Wer behauptet kann und sollte belegen!
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Nenne mir doch ein merkmal eines Genozides wo du glaubst das es erfüllt ist.
Hatte ich zitiert!

Nochmal für dich.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Zu beachten ist, dass nur die Absicht zur Vernichtung der Gruppe erforderlich ist, nicht aber auch die vollständige Ausführung der Absicht. Es muss eine über den Tatvorsatz hinausgehende Absicht vorliegen, eine nationale, ethnische, rassische, religiöse oder soziale Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören.
Die Hamas ist auch wenn eine Radikal Gruppe eben auch eine nationale Gruppe und religiöse und soziale Gruppe.

Und bevor du Anfängst wieder mit dem Juden abschlachten, darum geht es nicht, das sehe ich wie, du die Hamas muss als Akteur unfähig gemacht werden. Dennoch ist das Verhalten und Vorgehen gegen die Hamas in Hinblick auf die Zivilisten weder wie du sagst extrem vorsichtig, noch ist dort Völkerrechtlich und Humanitär auch alles so toll wie du es gern willst.

Israel nutzt hier bewusst den Terrorakt vom 07.10.2023 aus um Fakten zu schaffen und das ohne wenn und aber, ohne Rücksicht und ohne Acht und Achtung. Die Kritik innerhalb Israels vergisst du tatsächlich vollständig, den Hintergrund warum was getan wird wird rein militärisch betrachtet und in Hinblick auf "Vergeltung oder Verteidigung". Politisch Machterfüllungspfantasien werden ausgeblendet und du unterstellst so oft und widerholend allen Kritikern, dass diese Juden hassen. Gern zitiere ich deine Auswüchse die fast immer ohne Kontext geschehen sondern rein auf das Niedermachen des Kritikers abzielen.

Bei Anderen Themen nennt man so etwas auch polarisieren und Populismus, hier ist es wohl eher für dich ein Stilmittel oder Notanker nicht selbst eingestehen zu müssen, das in Nahost, auch bei Israel, nicht alles 100% tutti ist/läuft

Mein Text war jetzt auch extrem vorsichtig, findest du nicht auch?

3x zitiertmelden

gestern um 13:42
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die Hamas ist auch wenn eine Radikal Gruppe eben auch eine nationale Gruppe und religiöse und soziale Gruppe.
Die Hamas ist eine Terrororganisation.

1x zitiertmelden

gestern um 13:42
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Die Hamas ist eine Terrororganisation.
Ja. Radikal, national und religiös. schrieb ich ja.

Was macht Israel nicht nur die Hamas bekämpfen, sondern Gaza angreifen umd die Hamas zu bekämpfen, Völkervertreibung , auch wenn nur um 5-10km und das mehrere Male finde ich nicht sonderlich Völkerrechtsfreundlich. Grenzschließungen ebensowenig.

Was die Hamas ist, und was diese getan hat ist mir bewusst, brauchen wir nicht wiederholen, habe ich meine Abneigung auch bereits mehrfach bekundet.

Was aber Israel so alles macht was nicht gut ist, dass wird hier nicht als Kritik zugelassen, zumindest oft.

1x zitiertmelden

gestern um 13:43
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Forderungen für ein Ende des Krieges werden dadurch wie geändert?
Du schreibst das der Krieg dann endet. Und das halte ich für eine Mär.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Aber eines muss man Israel zugestehen, dort gibt es auch direkt Kritik an solchen Äußerungen ohne Angst haben zu müssen erschossen zu werden.
Wie sieht das in Gaza aus, darf man dort die Hamas kritisieren ohne gefoltert und ermordet zu werden?
Da ist es mittlerweile ziemlich hupe was du sagst, du läufst einfach immer Gefahr von irgendjemanden erschossen zu werden.

melden

gestern um 13:44
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die Hamas ist auch wenn eine Radikal Gruppe eben auch eine nationale Gruppe und religiöse und soziale Gruppe.
Die Hamas ist eine Terrororganisation und keine "nationale" Gruppe.
Du verwechselst da wohl deren nationalsozialistischen Ursprünge aus dem 3. Reich durch Mohammed Amin al-Husseini, dadurch werden sie aber keine nationale Gruppe.

Der Kampf gegen Al Quaida oder dem ISIS war auch kein Genozid...

2x zitiertmelden

gestern um 13:46
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Hamas ist eine Terrororganisation und keine "nationale" Gruppe.
Du verwechselst da wohl deren nationalsozialistischen Ursprünge aus dem 3. Reich durch Mohammed Amin al-Husseini, dadurch werden sie aber keine nationale Gruppe.

Der Kampf gegen Al Quaida oder dem ISIS war auch kein Genozid...
Und!

Das Zauberwort ist und! Die Hamas ist national, religiös und radikal.

2x zitiertmelden

gestern um 13:53
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Israel geht nicht extrem vorsichtig vor! Das ist eine extrem provokante Behauptung deinerseits. Belege du doch mal, dass wenn man nicht so extrem vorsichtig wäre, viel mehr sterben würden? Wer behauptet kann und sollte belegen!
Das ist durch die geringen zivilen Verluste bereits belegt. Auserdem dadurch das israwl im Gegensatz zur hamas darauf achtet das den Zivilisten möglichst nichts passiert.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Hatte ich zitiert!
Okay... das gezielte töten von mitglieder einer Terrororganisation welche diesen konflikt mit einem genozidalen angriffen begonnen hat ist für dich ein völkermord??? Was laberst du? :D
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Israel nutzt hier bewusst den Terrorakt vom 07.10.2023 aus um Fakten zu schaffen und das ohne wenn und aber, ohne Rücksicht und ohne Acht und Achtung.
Was du belegen solltest.

2x zitiertmelden

gestern um 13:53
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Der Kampf gegen Al Quaida oder dem ISIS war auch kein Genozid...
Mal ein Vergleich warum das anders als bei der Hamas war.

Dich verkloppt einer oder eine Gruppe aus Berlin. Du hast die Mittel Berlin auszuräuchern.

Greifst du dann Berlin an um die Gruppe zu erledigen? Vertreibst du dann die anderen Bürger weil die Gruppe kennen?

Kannst du so machen, ist scheisse und rechtswiedrig. Kannst du aber so machen, musst dir dann halt Kritik anhören oder du behauptest du hast Berlin aber extrem vorsichtig ausgeräuchert, war ganz human, waren nur Bomben und du hast ja vorher ins Trümmerfeld Luftpost abgeworfen, du bist der Gute, die anderen sind die Bösen. Der Rest also der Zivilist hat halt Pech, du verteidigst dich doch nur, der andere hat doch angefangen, selbst schuld, dass die da wohnen und die kennen, alles Monster.

Zieh mal die Analogie, ggf verstehst du meine Kritik dann!?

Ich kritisiere Israel nicht für dessen Existenz, dessen Erhaltungswillen, dessen politisch oder soziale Ausrichtung, nicht für Ihre notwendige Verteidigung, nicht dafür die Hamas und Hisbollah als Bedrohung zu elemieren. Mein Kritik richtet sich daran wie Sie die Hamas und die Hisbollah bekämpfen, nämlich ohne Rücksicht auf Zivilisten, denn für die ultrakonservativen und nationalistischen Politischen Vertreter sind außerhalb der Grenzen Israel alles Mörder, Monster und Terroristen, diese Führung unterscheidet nicht, das kritisiere ich.

2x zitiertmelden

gestern um 13:54
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das Zauberwort ist und! Die Hamas ist national, religiös und radikal.
Und wenn die Hamas aufgelöst wird, dann ist das kein Genozid.
So eine Behauptung ist ja nun wirklich an den Haaren herbeifantasiert.

Die Hamas ist eine Terrororganisation, die die Macht in Gaza an sich reißen konnte, sie ist aber keine eigenständige Nation, Nationalität oder Religion.
Sie trägt sich durch nationalsozialistische und religiösextremistische Gedanken, es handelt sich aber nicht um eine eigene Volksgruppe.
Ich gehe nicht davon aus, das 100% der Bewohner in Gaza die Hamas als ihren Glauben ansehen oder ihre Identifikation ansehen.

1x zitiertmelden

gestern um 13:56
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Das ist durch die geringen zivilen Verluste bereits belegt.
Dann lege uns die Zahlen bitte im Verhältnis nochmal dar ,einschließlich Quellen. Vielen Dank.

3x zitiertmelden