Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

52.486 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

27.07.2025 um 01:36
Zitat von tarentaren schrieb:es sah eine jüdische Heimstätte vor und das war kein jüdischer Staat, sondern nur ein Staat den sie als Heimat betrachten können.
Leider nein, siehe Balfour-Deklaration. Die Zionisten wollten immer einen jüdischen Staat.

2x zitiertmelden

27.07.2025 um 01:43
Zitat von NashimaNashima schrieb:Die Zionisten wollten immer einen jüdischen Staat.
Schimm, oder? Und es kommt noch härter: Ich habe mir sagen lassen, dass es auch ein paar gestörte Extremisten gibt, die chrisrtliche oder muslimische Staaten wollen.

melden

27.07.2025 um 03:57
Die Sache ist aber anders gelagert:

Ein jüdischer Staat ist nicht PER SE falsch, aber niemand hat das Recht, für eine solche Staatsgründung die dort lebende Bevölkerung zu töten oder zu vertreiben.

Auch das Argument mit den Grenzen der Antike zieht nicht, dann würde man so argumentieren, dann hätte Italien, ähnlich wie Mussolini es wollte, einen Anspruch auf den gesamten Mittelmeerraum (mare nostrum/mare nostro).

1x zitiertmelden

27.07.2025 um 09:32
Zitat von NashimaNashima schrieb:Leider nein, siehe Balfour-Deklaration. Die Zionisten wollten immer einen jüdischen Staat.
Das beantworte ich dir mit Balfour selbst.
Soweit ich weiß, hat Weizmann nie einen Anspruch auf eine jüdische Regierung Palästinas erhoben. Ein solcher Anspruch ist meiner Meinung nach unzulässig, und ich persönlich glaube nicht, dass wir über meine ursprüngliche Erklärung gegenüber Lord Rothschild hinausgehen sollten.
Quelle: wurde schon verlinkt einfach lesen

Man muss sagen die Menschen damals waren schon deutlich weiter mit Menschenrechten etc. als man hier im Forum das Gefühl hat. Allerdings beim umsetzen scheitern sie schon damals.

1x zitiertmelden

27.07.2025 um 10:03
Zitat von MomjulMomjul schrieb:Ein jüdischer Staat ist nicht PER SE falsch, aber niemand hat das Recht, für eine solche Staatsgründung die dort lebende Bevölkerung zu töten oder zu vertreiben.
Ja da haben die arabischen Streitkräfte 1948 tatsächlich Überreagiert.

melden

27.07.2025 um 10:58
Zitat von SämpfSämpf schrieb:durch deine Aussage man hole sich die schlimmsten Feinde Israels ins Land. Damit pauschalisierst du.
Das war meine Aussage, stimmt. Aber das ist keine Pauschalisierung. Die hast du nur herausgehört. Natürlich bin auch ich der Meinung, dass die meisten Palästinenser anständige Menschen sind, die niemals jemandem etwas antun würden, auch nicht, wenn sie ihn als Feind ansehen. Allerdings wurden die Palästinenser seit Jahrzehnten (also, von alten Leuten abgesehen, nahezu alle) darauf indoktriniert, dass die Juden ihre Feinde wären. Zudem waren viele der Hamas-Mörder vom 07.10.2023 ganz besonders brutal und wurden eben dafür gefeiert. Diese Leute will ich nicht in Europa haben, wo sie evtl. weiterwüten könnten.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Natürlich kannst du glauben, dass solche Verbrecher nicht dabei sein würden, wenn Gaza-Bewohner nach Deutschland kommen. Natürlich kannst du glauben, dass das dann nur harmlose Zivillisten sein werden und Hamas-Terroristen aussortiert werden können. Ich glaube es nicht.
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Ja das glaube ich, natürlich wie bei jedem anderen Thema auch mit einem Restrisiko. Absolute Sicherheit kann kein Staat jemals leisten.
Ja, gut. Dann glaub das mal. Ich befürchte nur, dass die Realität das Gegenteil beweisen wird. Man kann nicht einfach bei jedem sagen, ob er zur Hamas gehört oder nicht. Keiner von denen würde so dumm sein, das zuzugeben.

Der Staat kann natürlich nicht jedes Risiko ausschließen, das ist natürlich klar. Aber er muss auch nicht sehenden (oder fest zugekniffenen) Auges das Risiko bewusst vergrößern, nur weil er sich dann besonders moralisch und human vorkommt. Um dann, wenn der erste Mord passiert ist, betroffen zu sagen: "Huch! Damit hätten wir ja gar nicht gerechnet!" Im Gegenteil: Der Staat hat Risiken für seine Bevölkerung möglichst gering zu halten. Aufgrund unserer furchtbaren Vergangenheit gerade auch für die bei uns lebenden Juden. Dass er das nicht einmal in den begrenztem Raum einer Universität schafft, steht auf einem anderen Blatt. Aber auch das ist mit ein Grund, nicht noch mehr ausgewiesene Juden-Feinde ins eigene Land zu holen.

1x zitiertmelden

27.07.2025 um 12:05
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Diese Leute will ich nicht in Europa haben
Ganz deiner Meinung.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Allerdings wurden die Palästinenser seit Jahrzehnten (also, von alten Leuten abgesehen, nahezu alle) darauf indoktriniert, dass die Juden ihre Feinde wären.
Und genau das ist der Knackpunkt.
Wie kriegt man es als Weltgemeinschaft hin diese Indoktrination zu stoppen? Neben dem gezielten Kampf gegen die Hamas ist es doch bestimmt auch ein Weg einem Teil dieser Menschen aus dieser Indoktrination raus zu holen. Integration vor allem der jüngsten ist mit ziemlicher Sicherheit ein Schlüsselelement.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Aber er muss auch nicht sehenden (oder fest zugekniffenen) Auges das Risiko bewusst vergrößern, nur weil er sich dann besonders moralisch und human vorkommt.
Naja gerade könnte man sagen Staat kneift die Augen vor israelischen Völkerrechtsbrüchen zusammen, was jetzt schon zu einer Radikalisierung in Deutschland führt. Außer einer gewissen Kritik tut sich derzeit in der deutschen Politik nicht viel.
Was ich damit sagen will ist solange Deutschland nicht eine gewisse Ausgeglichenheit in diesem Konflikt an den Tag legt (damit meine ich ausschließlich Zivilisten in gaza, nicht die hiesigen Terroristen)
laufen wir Gefahr ganz ohne Asylanten aus gaza eine Radikalisierung zu "provizieren", in Teilen ist das vielleicht sogar schon sichtbar.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Aber auch das ist mit ein Grund, nicht noch mehr ausgewiesene Juden-Feinde ins eigene Land zu holen.
Von ausgewiesenen Judenfeinden sprechen wir ja wie gesagt garnicht, da befindest du dich wieder in der Pauschalisierung meiner Meinung nach.
Mal eine Gegenfrage wenn es 2mio Menschen in gaza gibt, und alle potenzielle Befürworter der Hamas, wieso hat die Hamas und die anderen Spinner dann schon vor Oktober 23 nicht wesentlich mehr Kämpfer?

Einen gewissen Teil an verblendeten und gewalttätigen Menschen gibt es in jeder Gesellschaft, mit unterschiedlichen Ausprägungen. In Deutschland versucht man so etwas mit Präventionsarbeit oder Resozialisierung.
Wenn wir jetzt die jüngsten da raus holen haben wir die besten Chancen in den Köpfen noch etwas zu ändern, bei denen wo Hopfen und Malz verloren ist gilt es auszusortieren und von der Gesellschaft fern zu halten. Ich weiß schwierige Lage, aber das gilt für alles in diesem Konflikt.

melden

27.07.2025 um 12:13
Von BBC ein Bericht wie es in den Essensausgabestellen der Israelis (GHF) aussieht
(ab 3:22 min) - Footage zeigt wie Kugeln auf die Gazaner niederprasseln, die sich dort für Hilfspakete angestellt haben. Danach ein Interview mit einem ehemaligen Angestellten der GHF, der behauptet, diese Essensausgabe wäre kriminell organisiert, israelische Soldaten würden auf Zivilisten schießen, z.B. ein israelischer Panzer hat willkürlich auf einen PKW mit Gazanern geschossen, der von der Essensausgabestelle wegfuhr

Youtube: Former US Green Beret says Israel committed war crimes at Gaza food distribution site | BBC News
Former US Green Beret says Israel committed war crimes at Gaza food distribution site | BBC News
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

27.07.2025 um 12:28
Zitat von tarentaren schrieb:Das beantworte ich dir mit Balfour selbst.
Da war die Meinung von Balfour wohl falsch, Weizmann wollte immer einen jüdischen Staat und Einwanderung nach Israel. Machte auch keinen hehl daraus. Die Formulierung in der Balfour Deklaration ist vage.
Weizmann stated at the conference that the Zionist objective was to "establish such a society in Palestine that Palestine shall be as Jewish as England is English, or America American."[68] Shortly thereafter, both men made their statements to the conference.
Quelle: Wikipedia: Chaim Weizmann
Zitat von tarentaren schrieb:Man muss sagen die Menschen damals waren schon deutlich weiter mit Menschenrechten etc. als man hier im Forum das Gefühl hat. Allerdings beim umsetzen scheitern sie schon damals.
Weil ein jüdischer Staat die Menschenrechte verletzen würde? Die UN sah das nicht so. Israel ist ein demokratischer Staat in welchem auch Araber in der Regierung zugelassen werden, also haben Weizmann und die Zionisten die Deklaration auch nicht wirklich verletzt.
Zitat von tarentaren schrieb:Quelle: wurde schon verlinkt einfach lesen
Verlink das nächste Mal bitte, ist kein Aufwand und auf den letzten Seiten nicht ersichtlich, woher das Zitat stammt. Ich habe es nur mit Google gefunden...

1x zitiertmelden

27.07.2025 um 12:42
Zitat von NashimaNashima schrieb:Weil ein jüdischer Staat die Menschenrechte verletzen würde? Die UN sah das nicht so. Israel ist ein demokratischer Staat in welchem auch Araber in der Regierung zugelassen werden, also haben Weizmann und die Zionisten die Deklaration auch nicht wirklich verletzt.
Na ja, vor den 90ern spielten arabische Parteien und Abgeordnete keine echte Rolle. Und einen Minister stellten sie erstmals 2007. Das war dann doch ziemlich lange nach der Staatsgründung Israels und auch lange nach den Lebzeiten von Weizmann und anderen Zionisten.

1x zitiertmelden

27.07.2025 um 12:49
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Na ja, vor den 90ern spielten arabische Parteien und Abgeordnete keine echte Rolle
Das ist doch keine Menschenrechtsverletzung. Araber in Israel hatten und haben den israelischen Pass und die gleichen Rechte wie Juden, konnten sich politisch beteiligen und wählen...

1x zitiertmelden

27.07.2025 um 12:58
Liegt auch daran, dass die arabischen Parteien in Israel notorisch zerstritten sind und auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Ist doch irgendwie schön ... das haben sie mit ihren jüdischen Landesgenossen gemeinsam.

melden

27.07.2025 um 18:56
Zitat von NashimaNashima schrieb:Das ist doch keine Menschenrechtsverletzung.
Hat hier auch keiner behauptet.
Zitat von NashimaNashima schrieb:Araber in Israel hatten und haben den israelischen Pass und die gleichen Rechte wie Juden, konnten sich politisch beteiligen und wählen...
Ja, und 2007 hatten sie schon ihren ersten Minister.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Was denn nun?
Wer kennt das nicht? Die inoffiziellen sicheren Routen in Kriegsgebieten. Aber dank Netanjahu sind sie ja ab heute offiziell.
"Es gibt sichere Routen. Die gab es schon immer, aber heute ist es offiziell", sagte Netanjahu bei einem Besuch auf einer Luftwaffenbasis.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/reaktionen-gaza-hilfslieferungen-100.html

2x zitiertmelden

27.07.2025 um 19:07
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Hat hier auch keiner behauptet.
Das lese ich aber so aus dem Beitrag von @taren, der die Einstellung von Balfour, welcher keinen jüdisch regierten Staat in Palästina wollte als "Menschen damals waren schon deutlich weiter mit Menschenrechten" bezeichnete und das "Allerdings beim umsetzen scheitern sie schon damals." bezieht sich aus meiner Sicht auf die Gründung des jüdischen Staates.

2x zitiertmelden

27.07.2025 um 19:57
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Die Leute sind aber auch staatenlos weil der Staat Palästina sie nicht als Staatsbürger anerkennt.
Denn auch wenn wir die Staatsangehörigkeit der Russen von der Krim nicht anerkennen sind diese dennoch russische Staatsbürger und nicht Staatenlos.
Die Palästinensische Autonomiebehörde hat 1995 das Gesetz zur Staatsbürgerschaft Palästinas nicht eingeführt.
Entschuldige, ich hatte deinen Post irgendwie übersehen.
Ja dennoch wäre es ein " erster Schritt " ebenso biliterale Abkommen erstmal möglich zu machen. Thema Staatenlosigkeit ist dennoch eines was immer zwei Seiten betrifft, sprich ohne Anerkennung Deutschlands wird es mit der Anerkennung als Bürger Palästinas nicht möglich sein. Ich wollte in diesem Fall auch auf die innenpolitischen Probleme hinaus.

1x zitiertmelden

27.07.2025 um 20:16
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Der Mörder, sicher keine zwanzig Jahre alt, dürfte natürlich sein Lebenlang entsprechend indoktriniert worden sein, von Kindesbeinen an und in den berühtem Hamas-Schulbüchern, die mit EU-Geldern finanziert wurden
Das sieht man in diesem Video über die UNRWA-Schulen.
Youtube: UNRWAs Legacy - Deutsch
UNRWAs Legacy - Deutsch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Kinder werden nicht nur in den Schulen, sondern auch in den Sommercamps der Hamas und des Islamischen Jihad weiter indoktriniert und zusätzlich militärisch militärisch gedrillt.
Youtube: UNRWAs Kindersoldaten - Die Sommercamps der Hamas und des Islamischen Dschihad 2021
UNRWAs Kindersoldaten - Die Sommercamps der Hamas und des Islamischen Dschihad 2021
Externer Inhalt

melden

27.07.2025 um 20:24
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Thema Staatenlosigkeit ist dennoch eines was immer zwei Seiten betrifft, sprich ohne Anerkennung Deutschlands wird es mit der Anerkennung als Bürger Palästinas nicht möglich sein.
Die Anerkennung Palästinas als Staat durch Deutschland hat genau 0 mit der Staatenlosigkeit der Palästinenser im Libanon, Syrien oder sonst wo auf der Welt zu tun. Wenn Frankreich Palästina als Staat anerkennt sind die o.g. immer noch Staatenlos da Palästina selbst sie nicht als Staatsbürger anerkennt.

1x zitiertmelden

27.07.2025 um 20:43
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Wer kennt das nicht? Die inoffiziellen sicheren Routen in Kriegsgebieten.
Dann stellt sich die Frage, wie die UNRWA die Hilfslieferungen in den letzten Jahren denn abholen und verteilen konnte?
Anscheinend ging das ja nicht...

Aber nach dem die unterlassene Hilfeleistung der UN und weiteren Hilfsorganisationen publik gemacht wurde, schaffen die nun plötzlich doppelt so viele Ladungen abzufertigen. Die lassen aus Loyalität zur oder Mitgliedschaft in der Hamas lieber Lebensmittel vergammeln, anstatt den Zivilisten zu helfen.

2x zitiertmelden

27.07.2025 um 21:07
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Aber nach dem die unterlassene Hilfeleistung der UN und weiteren Hilfsorganisationen publik gemacht wurde, schaffen die nun plötzlich doppelt so viele Ladungen abzufertigen.
Das ist ja ein ganz neues Narrativ. Nachdem vorher die Hamas angeblich die Hilfslieferungen gestohlen hat, lässt nun die UN sie angeblich nicht mehr durch. Der größte Unsinn überhaupt. Wieso klagt die Welt dann nicht die UNO an, sind der Rest der Welt alles Hamas-Komplizen?

Netanjahu hat jetzt für Gaza Hilfe aus der Luft gebracht. Ganze 7 Paletten (!) mit Lebensmittel wurden abgeworfen,
das entspricht etwa einer halben LKW Ladung. - Gaza benötigt etwa 1000 LKW Ladungen. :D
Der erste Abwurf von Hilfsgütern aus der Luft fand demnach noch in der Nacht auf Sonntag statt - es geht dabei um sieben Paletten mit Hilfsgütern, darunter Mehl, Zucker und Konserven. Die Aktion wurde in Abstimmung mit internationalen Hilfsorganisationen durchgeführt, hieß es.
https://www.juedische-allgemeine.de/israel/israel-will-hilfslieferungen-aus-der-luft-ueber-gaza-abwerfen/

1x zitiertmelden

27.07.2025 um 21:12
Zitat von parabolparabol schrieb:Netanjahu hat jetzt für Gaza Hilfe aus der Luft gebracht. Ganze 7 Paletten (!) mit Lebensmittel wurden abgeworfen,
Da die UN die Hilfslieferungen nicht abholt und verteilt müssen eben andere das übernehmen.
Zitat von parabolparabol schrieb:Nachdem vorher die Hamas angeblich die Hilfslieferungen gestohlen hat, lässt nun die UN sie angeblich nicht mehr durch.
Die UNRWA besteht zum Teil aus Hamas Leuten, die UNRWA holt die Lieferungen ab Abholort nicht ab, dort stehen fast 1000 LKW Ladungen seit Tagen rum und vergammeln.
Das dürfte mittlerweile bekannt sein.

Was die dann damit machen, wieder in Tunnelanlagen und Lagerhäusern verschwinden lassen oder mal verteilen, dass unterliegt der UN.

melden