Ahmose
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

dabei seit 2017Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Israel - wohin führt der Weg?
gestern um 21:46Ob er das so meinte, weiß ich nicht. Meiner Einschätzung nach eher nicht, aber im Zweifelsfall kann er das nur selbst aufklären.Nashima schrieb:Das lese ich aber so aus dem Beitrag von @taren, der die Einstellung von Balfour, welcher keinen jüdisch regierten Staat in Palästina wollte als "Menschen damals waren schon deutlich weiter mit Menschenrechten" bezeichnete und das "Allerdings beim umsetzen scheitern sie schon damals." bezieht sich aus meiner Sicht auf die Gründung des jüdischen Staates.
Was die Balfour-Deklaration betrifft: Ich denke man sollte den Entstehungszeitpunkt berücksichtigen. Als sie aufgestellt wurde, war Palästina noch zu Teilen, inkl. Jerusalem, unter osmanischer Kontrolle. Der WWI war noch nicht entschieden. Auch das Osmanische Reich existierte noch. Also war das alles natürlich sehr vage. Es war sicherlich eine Garantieerklärung. Aber mehr sicherlich nicht. Schwerlich wurde mit der Erklärung ein jüdischer oder sonstiger Staat in diesem Gebiet gegründet oder dessen Gründung garantiert.
Über sichere Routen natürlich bis Mitte März 25 die Hilfslieferungen von Israel blockiert wurden.Röhrich schrieb:Dann stellt sich die Frage, wie die UNRWA die Hilfslieferungen in den letzten Jahren denn abholen und verteilen konnte? ...
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/gaza-blockade-hilfe-100.html
Aber ab heute gibts ja wieder sichere Routen.