Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

53.302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.08.2025 um 21:56
@blorgempire
In der implizierten Bedeutung, dass das im Alten Testament verheißene Land vom Nil zum Euphrat dem Volk Israel, also dem jüdischen Volk gehöre, wird Eretz Israel auch als Kampfbegriff im Konzept eines in Zukunft zu schaffenden Großisrael gleichgesetzt.
Quelle: Wikipedia: Eretz Israel

melden

24.08.2025 um 23:10
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Gibt einen einfachen weg das zu beenden. Mit terror aufhören und frieden wollen.
Das trifft halt auf beide Parteien zu.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Naja da müssten die palis halt eine zweinstaaten lösung wollen.. und sich mal darum bemühen.
Auch das trifft auf beide Parteien zu.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Stell dir vor.. juden umbringen ist ebenso ein verbrechen.
Stell dir vor.. Palästinenser umbringen ebenso.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Warum sollte nun Israel so tun als läge der Ball auf seiner Seite ?
Er liegt insofern auf Israels Seite als das die Siedlungspolitik ein Verbrechen ist und es keinen Grund gibt dieses Verbrechen weiter durchzuführen. Auch sind die Gebiete seit 1967 durch Israel besetzt und damit liegt die Verantwortung halt auch bei Israel.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Es sind die Palästinenser die sich nun mal langsam einigen müssen ob sie Israel mit Waffengewalt vernichten wollen oder 6 Millionen Nachfahren von Flüchtlingen nach Israel einschleusen um es von innen heraus zu vernichten.
Die Nicht-Israel-Vernichtungsoption hat dort niemand auf dem Zettel. Aber Israel soll sich gefälligst entscheiden wie es vernichten wird ?
Ernsthaft ?
Es ist auch Israel die die Siedlungspolitik beenden müssen und damit die Schrittweise Vertreibung der Palästinenser. Das alle Israel vernichten wollen ist pure Spekulation deinerseits, auch besteht nicht mehr Gefahr bei einer 2-Staaten Lösung als eh schon mit den Nachbarn Syrien, Ägypten und Jordanien.

3x zitiertmelden

25.08.2025 um 06:09
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich hab letztens im Deutschlandfunk gehört, die israelische Regierung habe die gebietsansprüche aus der bibel im Sinn: Israel solle sich vom Nil bis zum euphrat erstrecken. (Gen. 15, 18).
Ich hab gehört sie vergiften brunnen. Gruselig oder? /s
Zitat von tarentaren schrieb:Das trifft halt auf beide Parteien zu.
Nein das ist unsinn.
Zitat von tarentaren schrieb:Auch das trifft auf beide Parteien zu.
Nein.
Zitat von tarentaren schrieb:Stell dir vor.. Palästinenser umbringen ebenso.
Vielleicht nicht immer angreifen?

1x zitiertmelden

25.08.2025 um 07:00
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Nein das ist unsinn.
Deine Aussage nennt sich auch, mit zweierlei Maß messen.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Nein.
Deine Aussage nennt sich auch, mit zweierlei Maß messen.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Vielleicht nicht immer angreifen?
Werden auch getötet wenn sie nicht angreifen.

1x zitiertmelden

25.08.2025 um 07:56
Zitat von tarentaren schrieb:Palästina allein würde nicht reichen, es müssten schon Frauen als Präsidentin in Israel und Palästina sein. Solange die israelische Seite auch mehr Interesse an Land als an Frieden hat würde sich nicht viel ändern. Allerdings sieht man an Golda Meir das auch das nicht zwingend ausreichen muss.
Wenn man sich an deine Prämisse hält war halt grad keine Frau im Amt bei den Palästinensern. Ansonsten hat sie paar ganz nette Zitate worin du dich wiederfinden könntest ....zb Frieden wird es erst geben wenn die Araber ihre Kinder mehr lieben als sie uns hassen .
Bitter , wir haben auch noch antisemitische hassbücher via die UN mitfinanziert . Auch bitter das sie von Arabern spricht aber du bist ja der al nusra Experte was erzähl ich dir ....

Wir haben unsere Kriege gewonnen , wir wollen keine Siege mehr .... ein großartiges Zitat meinste nich... Sounds like peace

Wollen wir weiter machen oder reicht das erstmal.... ich denk mal die Zitate " der Araber " lesen sich anders, irgendwas mit Auslöschung

melden

25.08.2025 um 08:28
Zitat von tarentaren schrieb:Es ist auch Israel die die Siedlungspolitik beenden müssen und damit die Schrittweise Vertreibung der Palästinenser. Das alle Israel vernichten wollen ist pure Spekulation deinerseits, auch besteht nicht mehr Gefahr bei einer 2-Staaten Lösung als eh schon mit den Nachbarn Syrien, Ägypten und Jordanien.
Die Siedlungen sind die einzige Chance, die ein "Palästina" überhaupt noch hat.
Ansonsten sieht es sehr düster aus, was die Zukunft der Palästinensischen Idee angeht.

2x zitiertmelden

25.08.2025 um 08:37
Zitat von tarentaren schrieb:Das alle Israel vernichten wollen ist pure Spekulation deinerseits, auch besteht nicht mehr Gefahr bei einer 2-Staaten Lösung als eh schon mit den Nachbarn Syrien, Ägypten und Jordanien.
Dann zeige doch bitte auf welche palästinensische politische Kraft sich dafür stark macht. Bitte, ich lerne immer gerne hinzu.
Wir haben nun mal nur die radikalen (Hamas/PIJ/PFLP) die sich offen zu dem bewaffneten Kampf für die Zerstörung Israels bekennen und auf der anderen Seite die "gemässigten" (Fatah/PLO/PA) die auf das Rückkehrrecht von 6 Millionen "Flüchtlingen" nach Israel bestehen.

Wie gesagt, benenne da eine alternative politische Kraft die sich für eine friedliche Koexistenz stark macht.

1x zitiertmelden

25.08.2025 um 08:46
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Die Siedlungen sind die einzige Chance, die ein "Palästina" überhaupt noch hat.
Ansonsten sieht es sehr düster aus, was die Zukunft der Palästinensischen Idee angeht.
Das klingt echt seltsam. Vielleicht meinst du es auch anders. Aber die Siedlungen zerstören doch Palästina. Und zwar Stück für Stück. Wie soll Palästina entstehen, wenn die Siedlungen weiter expandieren? Das eine schließt das andere aus, wie es ja auch Katz, Smotrich und andere ganz offen sagen. Die Siedlungen sind dazu da, eine Zwei-Staaten-Lösung zu verhindern.

4x zitiertmelden

25.08.2025 um 08:51
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Die Siedlungen sind dazu da, eine Zwei-Staaten-Lösung zu verhindern.
Weil dieser " Staat " , angeführt zurzeit von mehreren Islamistischen Terrororganisationen , nicht das ist was Israel akut braucht. Du vielleicht, bist aber weit weg und deswegen hat man mit dir keine Diskussionsgrundlage.

1x zitiertmelden

25.08.2025 um 08:52
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Das schlimmste daran, sie infizieren bereits ihre Kinder mit diesem Hass.
Insbesondere Frauen, scheinen besonders bösartig zu sein, wenn man sie dann mal an die Luft lässt.
Das ist eine bewährte Pallywood Taktik.
Die schicken ihre Frauen und Kinder vor um zu provozieren, wenn einer die Nerven verliert wird fleißig gefilmt und rumgeheult.

Wurde im Gaza ja erprobt, Israel wirft Flugblätter ab und warnt davor die Grenze zu Stürmen, wer taucht vor der Grenze auf?
Richtig, Omas und Mütter die ihre Enkel und Kinder mit Steinen zur Grenze schicken.
Und dann warten die mit gezückten Kameras auf den Schnappschuss des Monats
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Schaff ich gar nicht. Mir reicht fast schon dieser tread..
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Mir fällt es auch immer schwerer mir das anzusehen oder Kommentare zu lesen. Das löst mittlerweile nicht nur das pure kotzen bei mir aus, sondern wirklich Hass.
Selbst ich musste mir dieses Säurebad in 2 Teilen geben.
Interessant war halt die Meldedichte von Ibrahim blabla und Hasan so und so.
Ratz Fatz sind die am Meldebouton.
Schreiben aber Sachen wie:

Die 1€ Nu**e wohnt in Berlin da und da, fahrt hin und fi**t sie zu Tode!

Und so weiter und so fort.

Interessant war auch wenn etwas gelöscht wurde (oh wunder) tauchte der gleiche Post unter den Account Ali so und so oder unter Herbert dies und das wieder auf.

melden

25.08.2025 um 08:56
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Das klingt echt seltsam.
Eigentlich nicht.
Es wird gesiedelt bis eine kleine Enklave, ähnlich wie Gaza, als palästinensischer Staat übrig bleibt. Ich persönlich finde das überhaupt nicht gut. Ich finde es schade das die Palästinenser sich einfach nicht von ihrem Vernichtungswillen abkehren können um für ihre Kinder eine Zukunftsperspektive zu erschaffen.
Ich kann da Israels Vorgehen verstehen. Es macht schon einen Unterschied wie gross der palästinensische Staat ist der Israel weiterhin vernichten will. Je grösser um so schlechter für Israels Sicherheit.

1x zitiertmelden

25.08.2025 um 09:30
@blorgempire
Ja genau, aus der gemütlichen Komfortzone, lassen sich solche Pamphlete warscheinlich locker schreiben. Diese soggn kulturelle Elite, wird voraussichtlich nie in den Genuss einer „
Vorzugsbehandlung“ der Hamas kommen, ( thanks god).wie sie viele der Opfer vom 7.10 erleben mussten. Diese Festivalbesucher wollten da auch nur kulturelle Erlebnisse zelebrieren. Festivals dieser Art, oder Filmfestspiele, oder Petitionen der kultur Elite, dürften mit der Hamas eher nicht zu machen sein. Oder die possierlichen LGBTQ for palestine Grüppchen… Pride Parade in Gaza? Jawohl, die wären schneller im Tunnel als zurück in ihrer woke bubble.
Ich frage mich sowieso allen Ernstes, wer bitte hört denn noch auf irgendwelche Kultur Größen, wen interessiert denn ernsthaft die Meinung eines B Promis oder Schauspielers, zu egal welchen Themen.

@xsaibotx
Und es ist schon wieder passiert. Am Sonnabend wurde Frau Preisler (wieder von Frauen) körperlich attackiert, diesesmal sogar verletzt.
Diese bösartigen, hasserfüllten Frauen, was bitte triggert sie nur so, auf eine einzelne friedliche Person mit so viel Wut zu reagieren? Sie hält lediglich ein DIN A4 Blatt in der Hand, „ until the last hostage“ und ein Foto der Geiseln.
Friedlicher Protest, von einer einzigen weiblichen Person, das bringt diesen verblendeten Wutmob auf die Palme.

https://www.focus.de/politik/ausland/fdp-politikerin-bei-pro-palaestina-demo-angegangen-und-verletzt_fbb84b11-26a8-41eb-b849-7115cb741afc.html

melden

25.08.2025 um 10:08
Zitat von tarentaren schrieb:Deine Aussage nennt sich auch, mit zweierlei Maß messen.
Natürlich messe ich mit zweierlei mass. Auf der einen seite haben wir einen demokratischen staat der einfachbpberleben willnund auf der anderen seite terroristen durchtränkt mit der ideologiebdes nationalsozialismus welche den holocoust vollenden wollen.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Die Siedlungen sind dazu da, eine Zwei-Staaten-Lösung zu verhindern.
Primär um israel zu schützen.

3x zitiertmelden

25.08.2025 um 10:47
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Primär um israel zu schützen.
Israel zu schützen, reicht eben in den Augen vieler Leute, als Begründung nicht aus. Die Gefahr für Israels Bürger wird von Nicht-Betroffenen, die niemals Gefahr laufen werden, auch nur bedroht, geschweige denn, angegriffen zu werden, anscheinend nicht ernst genommen, trotz des Massakers an über tausend Bürgern.

1x zitiertmelden

25.08.2025 um 11:09
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Weil dieser " Staat " , angeführt zurzeit von mehreren Islamistischen Terrororganisationen , nicht das ist was Israel akut braucht. Du vielleicht, bist aber weit weg und deswegen hat man mit dir keine Diskussionsgrundlage.
Puh, nochmal Glück gehabt. Beim lesen hatte ich ein paar Sekunden lang schon Schiss, das ich mit dir möglicherweise eine Diskussionsgrundlage haben könnte. Mann, da hast du mich ganz schön erschreckt. ;)
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Eigentlich nicht.
Es wird gesiedelt bis eine kleine Enklave, ähnlich wie Gaza, als palästinensischer Staat übrig bleibt. Ich persönlich finde das überhaupt nicht gut. Ich finde es schade das die Palästinenser sich einfach nicht von ihrem Vernichtungswillen abkehren können um für ihre Kinder eine Zukunftsperspektive zu erschaffen.
Ich kann da Israels Vorgehen verstehen. Es macht schon einen Unterschied wie gross der palästinensische Staat ist der Israel weiterhin vernichten will. Je grösser um so schlechter für Israels Sicherheit.
Die Siedlungen liegen aber auf der Westbank und nicht in Gaza, während die Hamas aber in Gaza herrscht und von dort aus Terror verbreitet. Das ist dann schon ein Widerspruch. Selbstverständlich geht es den Radikalen in Israels Regierung nicht ausschließlich um Sicherheit für ihr Land. Hier geht es um Landnahme, um Ansprüche die von religiösen Schriften und der Religion an sich abgeleitet werden und um Fanatismus und Orthodoxie. Katz, Smotrich und Co machen aus ihren Herzen auch gar keine Mördergrube. Die sagen ganz offen was sie wollen. Da muss man nicht einmal raten oder interpretieren. Man muss sie nur ernst nehmen.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Primär um israel zu schützen.
Vor einem demilitarisierten, in kleine Fetzen zerteilten Palästina? Das glaube ich nicht. Hier geht es einfach nur um Landnahme und die Radikalen wie Katz und Co machen da auch kein Geheimnis draus. Außerdem sind die Siedlungen keine Militärfestungen. Die Siedlungen brauchen selber Schutz, was ja einer der Gründe war, warum die Gazagrenze 2023 nur von ein paar hundert Mann beschützt wurde.

3x zitiertmelden

25.08.2025 um 11:15
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Hier geht es um Landnahme, um Ansprüche die von religiösen Schriften und der Religion an sich abgeleitet werden und um Fanatismus
Füge noch Auslöschung aller Juden hinzu, kräftig umrühren...... und Sim-sa-la-bim hast du die Hamas :Y:

1x zitiertmelden

25.08.2025 um 11:23
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Das klingt echt seltsam. Vielleicht meinst du es auch anders. Aber die Siedlungen zerstören doch Palästina. Und zwar Stück für Stück. Wie soll Palästina entstehen, wenn die Siedlungen weiter expandieren? Das eine schließt das andere aus, wie es ja auch Katz, Smotrich und andere ganz offen sagen. Die Siedlungen sind dazu da, eine Zwei-Staaten-Lösung zu verhindern.
Das sehe ich anders. (Auch wenn ich da sicherlich alleine mit meiner Meinung dastehe und gerade Katz, Smotrich u.a. mir wütend widersprechen würden.) Ein Palästina, das wirklich in Frieden neben Israel existiert, könnte nur entstehen als Staat mit starker jüdischer Minderheit - etwa so wie die palästinensische Minderhreit in Israel (ca. 20%, bald eher 30%). Die Siedlungen würden eben bestehen bleiben, aber unter der Regierung Palästinas stehen. Die wäre einerseits für die Sicherheit dieser jüdischen Minderheit zuständig (so wie Israel für die palästinensische Minderheit), aber natürlich gilt dann auch Recht und Gesetz ... Palästina wäre ja nun mal kein jüdischer Staat. Rechte und Pflichten halt. Wer Ärger macht, muss halt vor die Justiz - oder nach Israel gehen.
In meinen Augen wäre das eine logische Folge.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Wie soll Palästina entstehen, wenn die Siedlungen weiter expandieren? Das eine schließt das andere aus, wie es ja auch Katz, Smotrich und andere ganz offen sagen. Die Siedlungen sind dazu da, eine Zwei-Staaten-Lösung zu verhindern.
Nur wenn man Palästina als "judenreinen Staat" definieren will. Das wiederum wäre paradox - neben einem Staat Israel mit seiner arabischen Minderheit und klarer Religionsfreiheit.
Klar, würde den ultraorthodoxen Siedlern nicht schmecken, nicht mehr in einem jüdischen Staat zu leben. Aber in meinen Augen sehe ich gerade in den Siedlungen in einem solchen Modell eine große Chance. Man würde sozuagen Extremisten auf beiden Seiten ein Schnippchen schlagen. Es müssen doch sowieso irgendwann und irgendwie beide Seiten lernen, miteinander zu leben. Nach nun bald 80 Jahren wird es auch Zeit.

1x zitiertmelden

25.08.2025 um 11:49
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Beim lesen hatte ich ein paar Sekunden lang schon Schiss, das ich mit dir möglicherweise eine Diskussionsgrundlage haben könnte. Mann, da hast du mich ganz schön erschreckt. ;)
Um unsere Diskussionsgrundlage ging es nicht, also les besser nochmal. Buchstabe für Buchstabe

1x zitiertmelden

25.08.2025 um 18:21
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Die Siedlungen sind die einzige Chance, die ein "Palästina" überhaupt noch hat.
Keine Ahnung wie man das verstehen soll, meinst du wenn alle Palästinenser vertrieben sind dann hat Palästina eine Zukunft als Israel?
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Wie gesagt, benenne da eine alternative politische Kraft die sich für eine friedliche Koexistenz stark macht.
Politische Kräfte sind nicht wirklich relevant, relevant ist was die Menschen denken und wie sie in Zukunft denken sollen.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Israel zu schützen, reicht eben in den Augen vieler Leute, als Begründung nicht aus.
Wer hat immer gesagt das es Unsinn ist ein Flüchtlingslager in Israel zu errichten aber israelische Siedlungen mitten im Gebiet der Palästinenser sind da um Israel zu schützen... korrekte Antwort, Siedlungen schützen Israel in keinerlei Form.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Natürlich messe ich mit zweierlei mass. Auf der einen seite haben wir einen demokratischen staat der einfachbpberleben willnund auf der anderen seite terroristen durchtränkt mit der ideologiebdes nationalsozialismus welche den holocoust vollenden wollen.
Ein demokratische Staat der Terror durch Siedler unterstützt und deckt, was man auch in die Kategorie Staatsterrorismus einstufen kann. Es spielt keine Rolle ob du mit zweierlei Maß misst, die Fakten sind halt andere.

1x zitiertmelden

25.08.2025 um 18:49
Zitat von tarentaren schrieb:Keine Ahnung wie man das verstehen soll, meinst du wenn alle Palästinenser vertrieben sind dann hat Palästina eine Zukunft als Israel?
Nein, das hast du falsch verstanden. Ich rede von einem Palästina ohne Vertreibung der Palästinenser, aber unter Einschluss der bestehenden jüdischen Siedlungen. Diese würden Teil Palästinas werden, Palästina ihre Existenz akzeptieren und damit eine jüdsiche Minderheit, und die Siedler die palästinensische Obrigkeit. Kurz: beide Seiten müssten Kröten schlucken.

1x zitiertmelden