Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

52.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 11:13
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Im gegensatz zu einem staatssender? Ernsthaft frage? Da gehts um unabhängig oder nicht.
Ja ernsthaft.

Ich halte keine Sender der Welt für absolut neutral.

Aljazera ist natürlich für den Arabischen Raum zuständig und zugeneigt.

Fox wohl eher den Konservativen

BBC wohl neutraler als beide vorherigen aber dennoch eher westlich orientiert.

Ich halte es grundsätzlich auch hier für überzogen Propaganda zu unterstellen.

RTL ist christlich konservativ, bring sogar Bibelferse. Sind die dann Gottespropagandistisch?

Die Richtung und Herkunft ist zu beachten, da bin ich bei dir, darüber hinaus ist das mit Propaganda wohl oft drüber.

Mal ein Zitat: "Die Bösen halten uns für die Bösen wie gebrainwashed kann man sein?"

Es kommt nur auf die Sichtweise an, das heißt nicht, das Einer besser als der Andere ist, eben nur anders.

melden

gestern um 12:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bestes Beispiel ist doch Putin - dem gehts nicht um Religion.
Öhm doch .
Die russisch orthodoxe Kirche ist ein riesiges Agentennetzwerk und ein sehr wichtiges Tool die Massen zu kontrollieren.

Wenn Menschen nixmehr haben , wie etwa im Gaza oder Teilen Russland, brauchen sie etwas woran sie glauben können .. Das war die letzten Jahrhunderte immer religion

1x zitiertmelden

gestern um 12:29
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Es zeigt auch, dass du verlinkte Quellen nicht liest, es sei, man zitiert aus ihnen im Post.
Solche sinnlosen Vorwürfe hattest du auch schon früher gebracht. Das nützt dir nix und hilft uns auch nicht weiter. Eine neue oder weitere Diskussionsgrundlage ergibt sich so auch nicht.

melden

gestern um 13:07
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Alle hilfslieferungen einstellen? Bißchen radikal aber bitte...
Damit bezog ich mich auf Terror und Krieg.
Wie war das mit dem sinnergreifenden Lesen nochmal was du mir vor ein par Seiten vorwarfst? ... lass mal gut sein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich glaube nicht, dass die Religionen alleine schuld sind. Manchmal sind es "nur" (politische oder andere) Ideologien oder pures Machtstreben, weshalb Menschen verfeindet sind.
Bestes Beispiel ist doch Putin - dem gehts nicht um Religion.
Wer Gründe braucht jemanden anzugreifen, findet auch welche.
Letzteres bestimmt, hier geht es ja aber um Nahost. Da würde ich persönlich schon drauf schließen, dass Religion und dessen Auswüchse eine wesentliche Rolle spielen.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:brauchen sie etwas woran sie glauben können .. Das war die letzten Jahrhunderte immer religion
Das stimmt für die letzten Jahrhunderte, gebe ich dir recht.
Und was hat es gebracht?
Verstehe mich da bitte nicht falsch, es soll jeder glauben was er/ sie will, ich bin aber davon überzeugt, das solange es Religion gibt es immer Leute geben wird, die ihre Religion zu ernst nehmen und sich dadurch zu sonst etwas legitimieren.
Nahost ist dafür das beste Beispiel.

Ein weiterer Konflikt den man eventuell in diesem Zusammenhang nennen könnte ist der zwischen Indien und Pakistan.
Und da eigentlich sogar historisch da Großbritannien die Region verlassen hat und es dannach immer wieder zu Kriegen/Konflikten kam.
In diesem Konflikt würde ich allerdings die Religion nicht ganz so arg gewichtigen wie in Nahost.
Zumindest von indischer Seite.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Die russisch orthodoxe Kirche ist ein riesiges Agentennetzwerk und ein sehr wichtiges Tool die Massen zu kontrollieren.
Absolut, aber ist das in der Propaganda mit der z.b. der Hamas zu vergleichen? Die Hamas propagiert ja ein auslöschen Israels und "begründet " das in ihrem "Glauben".
Im Falle Russland ist es doch viel mehr so, das die Kirche immer eine Propagandamaschine war und ich nenne es mal mehr im Hintergrund ablief. Oder automatisch mitlief.

2x zitiertmelden

gestern um 15:30
Ich dachte zunächst, dass eine Zweistaatenlösung für alle das Beste wäre. Klingt doch ganz vernünftig. Aber wie sähe "Neu-Palästina" denn aus? Afghanistan 2.null? Noch ein islamischer Gottesstaat? Geführt von den gleichen Terroristen, die wir in anderen arabischen Ländern haben? Dieses undemokratische, mittelalterliche Land wäre eine ständige Bedrohung für Israel und auch eine Bedrohung für den Westen. Frage: Warum helfen die anderen arabischen Staaten nicht den Bewohnern von Gaza? Warum öffnet Ägypten nicht die Grenze, um zu helfen? Ich denke, dass auch die Angst vor der Hamas haben. Und wenn man ehrlich ist: es ist wie in Deutschland 1945. Man kann hier nicht "Zivilbevölkerung" und Täter trennen. Sie alle trifft eine gemeinsame Verantwortung. Auch die Bewohner von Gaza haben sich wie die Tiere benommen. Man denke nur an die unsäglichen Bilder vom 07. Oktober. Mein Fazit: solange die Menschen in dieser Region so hasserfüllt gegen Juden und Andersdenkende sind, wird es keine friedliche Lösung geben.

melden

gestern um 15:59
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Das stimmt für die letzten Jahrhunderte, gebe ich dir recht.
Und was hat es gebracht?
Im grossen Ganzen eigentlich nur das Frauen unterdrückt werden , das können wir im Gaza ganz gut beobachten mit den Scharia laws. Ich wag mal die Behauptung mit einer Frau als Präsidentin hätten die palistinenser schon ein Staat.
Zitat von SämpfSämpf schrieb:ich bin aber davon überzeugt, das solange es Religion gibt es immer Leute geben wird, die ihre Religion zu ernst nehmen und sich dadurch zu sonst etwas legitimieren.
Davon bin ich möglicherweise auch überzeugt, wir werden in unserem Leben aber Religion nichtmehr wegdiskutiert bekommen. Was man machen kann ist deren propaganda nicht zu wiederholen.
Bei der hamas zb ist es ganz offenkundig das sie die Zivilbevölkerung als Geiseln nehmen nicht nur die vom 7ten , jetzt gibt es nur Devise ein Ende mit Schrecken oder das Modell wie die ganze Zeit Schrecken ohne Ende.
Zitat von SämpfSämpf schrieb:aber ist das in der Propaganda mit der z.b. der Hamas zu vergleichen?
Ich würde mal sagen geiselnehmer/kriminelle/jihadisten verbreiten nicht die Wahrheit, sitzen ja in der Zwickmühle.
Russland und die hamas haben sich auch gegenseitig befruchtet in " informellen treffen "

2x zitiertmelden

gestern um 16:07
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:jetzt gibt es nur Devise ein Ende mit Schrecken oder das Modell wie die ganze Zeit Schrecken ohne Ende.
Israel macht jetzt Nägel mit Köpfen, bleibt auch nix mehr anderes übrig.
Da können die auf den Pro-Hamas Demos singen was die wollen.
Israel schafft jetzt fakten, gut so.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Russland und die hamas haben sich auch gegenseitig befruchtet in " informellen treffen "
Da würde ich gerne mehr drüber wissen.

melden

gestern um 16:12
@xsaibotx
Du meinst in Form eines links oder allgemein was besprochen wurde.... einen link hät ich
Russland unterhält traditionell enge Beziehungen zu vielen Palästinenser-Organisationen, auch zur Hamas. Das über Jahre gute und pragmatische Verhältnis zu Israel hat sich im laufenden Gaza-Konflikt verschlechtert. Bogdanow äußerte sich besorgt über die geplante israelische Militäroffensive in der Stadt Rafah im Süden des Gazastreifens. Moskau versuche, auf die Konfliktparteien einzuwirken, sagte er Tass zufolge. „Wir setzen die Kontakte mit Vertretern der Hamas und mit den israelischen Kollegen fort.“ (dpa)
https://www.tagesspiegel.de/internationales/auch-hamas-und-islamischer-dschihad-moskau-ladt-palastinenser-fraktionen-zu-treffen-ein-11224666.html

Aber was das so besprochen wird da würd ich jetzt nicht unbedingt ne russische Quelle zitieren wollen , da sind wir wieder im Bereich Lügen/propaganda. Russland als Vermittler blabla nice try

1x zitiertmelden

gestern um 16:22
Und weil die Frage war ob man das vergleichen kann .... man kann fast sagen die hamas ist Teil der " pursuing peace " shit Show
Some observers suspect that Russian forces could also be involved in the training of Hamas fighters.

"All of them — Islamic Jihad, Hamas and others — get trained in Syria. It is clear that Russians as trainers with unique experience are involved," Ihor Semyvolos, the director of the Center for Middle Eastern Studies in Kyiv, told DW.

Russia is an ally of the Syrian regime but there is so far no evidence of direct Russian support for Hamas. Israeli journalist Nadav Eyal, however, reports that Russian weapons were left behind by Hamas fighters at the site of the October 7 terrorist attacks.
https://www.dw.com/en/hamas-learning-about-drone-warfare-from-the-war-in-ukraine/a-67169578

Jepo , zu dem Zeitpunkt Ende Oktober 2023 gab es " no evidence " , auf der anderen Seite muss man eigtl nur dran glauben das die hamas zu Informellen Gesprächen nach Moskau fliegt.

1x zitiertmelden

gestern um 16:36
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Du meinst in Form eines links oder allgemein was besprochen wurde.... einen link hät ich
Passt schon so. Danke.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:da sind wir wieder im Bereich Lügen/propaganda. Russland als Vermittler blabla nice try
Ja klar, ausgerechnet Russland als Vermittler.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:All of them — Islamic Jihad, Hamas and others — get trained in Syria. It is clear that Russians as trainers with unique experience are involved," Ihor Semyvolos, the director of the Center for Middle Eastern Studies in Kyiv, told DW.
Surprise Surpise.
Ich gehe mal davon aus das die Drohnen aus dem Iran stammen, da liegt es doch nahe das russische Piloten die Hamas trainiert.... also Synergieeffekt können die.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:that Russian weapons were left behind by Hamas fighters at the site of the October 7 terrorist attacks.
Das kommt natürlich für die Leichtmatrosen auf der Selfie Yacht überraschend, mir ringt das tatsächlich einfach nur noch ein müdes Lächeln ab.

melden

gestern um 17:52
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ich wag mal die Behauptung mit einer Frau als Präsidentin hätten die palistinenser schon ein Staat.
Ich würde behaupten Palästina allein würde nicht reichen, es müssten schon Frauen als Präsidentin in Israel und Palästina sein. Solange die israelische Seite auch mehr Interesse an Land als an Frieden hat würde sich nicht viel ändern. Allerdings sieht man an Golda Meir das auch das nicht zwingend ausreichen muss.

melden

gestern um 18:22
@taren
Ja böses israel. Lassen Sie sich einfach nicht umbringen... wie können sie nur.

1x zitiertmelden

gestern um 19:00
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Das stimmt für die letzten Jahrhunderte, gebe ich dir recht.
Und was hat es gebracht?
Verstehe mich da bitte nicht falsch, es soll jeder glauben was er/ sie will, ich bin aber davon überzeugt, das solange es Religion gibt es immer Leute geben wird, die ihre Religion zu ernst nehmen und sich dadurch zu sonst etwas legitimieren.
Nahost ist dafür das beste Beispiel.
Das ist ein Beispiel ja aber gewiss nicht das beste Beispiel. Das wäre das katholische Mittelalter in Europa.
Die Herren haben den Menschen zum Teil verheimlicht das Jesus selbst Jude war und unzählige Progrome zur Vernichtung der Juden angeordnet. Als Grund wurde angegeben das Juden für den Tod Jesus verantwortlich gewesen sein soll und nicht Pilatus. Das Pilatus zu seiner Zeit tausende Juden gekreuzigt hat und somit wohl auch kaum ein freundlichen Beratungsstab aus Juden besessen hat, hat die (römisch) kath. Kirche etwas verändert dargestellt um Juden in ganz Europa über viele Jahrhunderte auszunehmen und zu töten. In wie weit man den Kirchen die Mitschuld für die Shoah, 2WK Konzentrationslager, gibt muss jeder selbst beurteilen.
Ich meine, dein Beispiel mag richtig sein. Das beste ist es aber nicht.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die Religion ist dort unten schon das Hauptproblem
Das kann man glaube auch anders beschreiben.
Ich denke der Krieg ist dort das Hauptproblem und nicht die Religion. Kriege führen nur dazu das es mehr Rückgewannte in Religionen gibt und weniger bis keine Möglichkeiten zu einer Reformbewegung.

In friedlichen Ländern mit einem gewissen Wohlstand finden seit vielen Jahren starke Reformbewegungen statt. Um eine Frau zu nennen z.B. Frau Lamya Kaddor. Der Auslöser dieses Krieges war der Angriff der Hamas. Solche Mördergruppen gäbe es aber bei weitem nicht, oder vielleicht inzwischen garnichtmehr hätte es die letzten 70 Jahre nicht ständig Kriege im nahen Osten gegeben. Kriege gewollt von Industrieländern um billig an Rohstoffe zu gelangen. Jene Industrieländer haben diese Mördergruppen sogar mit finanziert und aufgebaut.
Die wussten auch das man später durch genügend Propaganda dem Islam die Schuld geben kann wenn man einiges nur oft genug wiederholt z.B. Schurkenstaaten. Wiederholt man es nur lang genug denken die meisten Menschen nicht mehr über 4 Ecken. Höchstens 1. In den Nachrichten sieht man Krieg, Bush sagt Schurkenstaaten und irgendwann sagt Müller, Heinze, Kunz um 20:15 nach einem harten Arbeitstag in der Firma voller Stress, nachdem er es seit Jahren in den Nachrichten hört "immer diese Moslems"
Er kann es nicht mehr hören. Es wird ihm zuviel und er sucht einen Schuldigen dafür das er das im Fernsehen jeden Tag sehen muss.
Am nächsten Tag geht er zurück und ein Teil seiner fleißigsten Kollegen sind Moslems die ihm nie was getan haben.
Das bekommt der, durch den Fernseher mit Absicht verwirrte Man nicht mehr unter einen Hut und wird Alkoholiker.
Wäre er mal Moslem geworden, dann wäre ihm das nicht passiert.

1x zitiertmelden

gestern um 19:57
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Ja böses israel. Lassen Sie sich einfach nicht umbringen... wie können sie nur.
Die Vertreibung und Landnahme durch Israel haben nichts damit zu tun, Landnahme erfolgt nur aus einem Grund, weil man das Land selber will.

melden

gestern um 20:05
Was bei der "Landnahme" immer verschwiegen wird, ist, dass sie im Ergebnis als Kriegsgewinne aus dem 6-Tage-Krieg rührten. Mehrere arabische Staaten griffen das junge Israel an und haben verloren. Es war legitim, die Bodengewinne zu besiedeln. Außerdem hat Israel nicht "vertrieben ". Jedem Moslem steht es frei, in Israel zu leben. Heute leben ca. 20 % Araber in Israel- viele davon Moslems. Leider ist es für viele islamische Fundamentalisten ein Unding, mit den "bösen" Juden Seite an Seite zu leben. Darüber spricht aber keiner!

1x zitiertmelden

gestern um 20:07
Und Apropos Vertreibung: schaut mal, wieviel Juden und Christen heute in islamischen Ländern leben und wie viele es noch vor 50 Jahren waren. Praktisch jedes Land wurde "judenfrei" gemacht. Soviel zur Vertreibung!

melden

gestern um 20:13
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Die Herren haben den Menschen zum Teil verheimlicht das Jesus selbst Jude war
In religiöser Hinsicht war Jesus kein Jude mehr, und nur die zählte im MA. Und wie Palästina ethnisch aufgebaut war, ist auch die Frage

2x zitiertmelden

gestern um 20:26
Zitat von joeyyjoeyy schrieb:Was bei der "Landnahme" immer verschwiegen wird, ist, dass sie im Ergebnis als Kriegsgewinne aus dem 6-Tage-Krieg rührten. Mehrere arabische Staaten griffen das junge Israel an und haben verloren. Es war legitim, die Bodengewinne zu besiedeln. Außerdem hat Israel nicht "vertrieben ". Jedem Moslem steht es frei, in Israel zu leben. Heute leben ca. 20 % Araber in Israel- viele davon Moslems. Leider ist es für viele islamische Fundamentalisten ein Unding, mit den "bösen" Juden Seite an Seite zu leben. Darüber spricht aber keiner!
Der 6-Tage Krieg wurde durch Israel begonnen, also stimmt schon einmal nicht deine Aussage das Israel angegriffen wurde. Weiterhin ist es überhaupt nicht legitim Bodengewinne zu besiedeln. Deine nächste Aussage stimmt ebenfalls nicht, nachdem Unabhängigkeitskrieg wurde Israel von der UN angemahnt die geflohenen Palästinenser wieder zurückzulassen, also nichts mit Rückkehr und steht frei in Israel zu leben egal ob Christ oder Moslem.

1x zitiertmelden

gestern um 20:32
Zitat von tarentaren schrieb:Der 6-Tage Krieg wurde durch Israel begonnen
Nicht wirklich. Man kamm ägypten nur zuvor. Lies dich mal in die Thematik ein.

1x zitiertmelden

gestern um 20:42
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Nicht wirklich. Man kamm ägypten nur zuvor. Lies dich mal in die Thematik ein.
Dafür gibt es soweit ich weiß keinen Beleg. Das je ein Angriff von Ägypten geplant war ist nach wie vor umstritten.

1x zitiertmelden