Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

53.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16.09.2025 um 16:53
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Also war deine ursprüngliche Aussage nur ein unnötiger Seitenhieb weil du zu gemütlich warst Flughafen Ramon bei Google
Das ZDF war zu gemütlich eine vollständige Pressemitteilung des israelischen Verteidigungsministerium zu veröffentlichen.
Warum soll ich daher dort weiter suchen, die bringen das ja nicht in den Zusammenhang.
Hab halt dort gesucht, wo ich mir sicher war genaue und vollständige Informationen zu bekommen, ich such mir doch bei ZDF nichts zusammen, das wäre deren Job.

1x zitiertmelden

16.09.2025 um 16:59
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:ZDF war zu gemütlich eine vollständige Pressemitteilung des israelischen Verteidigungsministerium zu veröffentlichen.
Warum soll ich daher dort weiter suchen, die bringen das ja nicht in den Zusammenhang.
Hab halt dort gesucht, wo ich mir sicher war genaue und vollständige Informationen zu bekommen, ich such mir doch bei ZDF nichts zusammen, das wäre deren Job.
Dann solltest du vielleicht die gesamte deutsche Medienlandschaft kritisieren und nicht nur die die dir stinken.
Zdf ist eine der wenigen deutschen Quellen dazu.

...

1x zitiertmelden

16.09.2025 um 16:59
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Nicht weiter wild, sind ja nur Scheiben und ein paar Verletzte.
Kommt doch in Deutschlands Flughäfen auch jede Woche vor?
Die zerbrochenen Glasscheiben sind mit das Schwerwiegendste was die Angriffe der Huthis verursacht haben, ausnahmsweise ist mal eine Rakete der Huthis durchgekommen. Da ist ja die pro Hamas Antifa in Deutschland gefährlicher.
Die Angriffe der Huthis haben bisher keine Todesopfer in Israel gefordert.

2x zitiertmelden

16.09.2025 um 17:01
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Angriffe der Huthis haben bisher keine Todesopfer in Israel gefordert.
Joa.. wen ich mit ner pistole auf ne schule schieße ist es ja auch egal wen keiner stirbt.

melden

16.09.2025 um 17:09
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Dann solltest du vielleicht die gesamte deutsche Medienlandschaft kritisieren und nicht nur die die dir stinken.
Zdf ist eine der wenigen deutschen Quellen dazu.
Die gesamte Medienlandschaft wurde aber nicht verlinkt, sondern genau eine Meldung des ZDF, die offenbar nur die Vorwarnung durch Israel enthält und den Rest einfach nicht mit einbezieht.
So kommen dann halt dann solche Meinungen zu Stand:
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:16.09.2025, 14:33 Uhr
Israel kündigt Angriff auf Hafen im Jemen an
https://www.zdfheute.de/politik/ausland/liveblog-eskalation-nahost-israel-100.html

Bin nicht sicher ob das irgendwelche Vorteile bringt in der angespannten Situation. Soll nach dem Inhalt in den nächsten Stunden passieren..
Darauf hab ich mich bezogen und mir dann eben anständige umfangreiche Informationen gesucht, man könnte es recherchieren nennen, was die Nachrichtenredaktion des ZDF für jeden offensichtlich nicht gemacht hat.

So entsteht ein verzerrtes Bild zum Handeln Israels und das ist auffällig.
Wer einfach nur das ZDF konsumiert wird nicht umfänglich informiert, der wichtige Kontext fehlt.

Möchtest Du den Thread nun weiter derailen oder kommt noch was zum Krieg der Hamas, des Iran und Houthies gegen Israel?

Der Angriff ist ja mittlerweile durchgeführt und einige Hafenanlagen der Houthies zerstört.
Die israelischen Streitkräfte griffen am Dienstag den von den Huthi kontrollierten Hafen von Hodeidah im Jemen an, der nach Angaben des Militärs vom Terrorregime für den Transport von Waffen genutzt wird, die vom iranischen Regime geliefert werden.

„Der Angriff erfolgte als Reaktion auf die wiederholten Angriffe des Terrorregimes der Huthi auf den Staat Israel, darunter der Start von Drohnen und Boden-Boden-Raketen auf den Staat Israel“, heißt es in der Erklärung.

Der mit den Houthis verbundene Sender Al Masirah TV berichtete, dass zwölf israelische Angriffe auf die Docks des Hafens gerichtet waren.
Quelle: https://www.jpost.com/israel-news/defense-news/article-867640

1x zitiertmelden

16.09.2025 um 17:10
Hier ein Bericht der Welt. Eine Journalistin war in Gaza an einem Sammelplatz für Hilfslieferungen. Es müssen Unmengen an Lieferungen dort zu sehen sein und Mitarbeiter aus Gaza, die Lieferungen abholen. Die Journalistin erhob schwere Vorwürfe gegen die UN. Sie haben bewusst falsche Informationen gestreut und behauptet, Israel würde blockieren, dabei sind sie und andere Organisationen diejenigen, an denen es scheiterte. U.a. auch deswegen, weil man mit schlimmen Bildern viel Geld verdienen kann.

Youtube: ISRAEL: Brisant! Die Tricks der UN! Reporterin entlarvt die Industrie mit den Gaza-Bildern
ISRAEL: Brisant! Die Tricks der UN! Reporterin entlarvt die Industrie mit den Gaza-Bildern
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Während die Tagesschau sehr zurückhaltend darüber berichtete (und so wie ich gesehen habe, auch keinen Printartikel erstellte), erhebt Welt sehr direkte Vorwürfe.

melden

16.09.2025 um 17:12
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Möchtest Du den Thread nun weiter derailen oder kommt noch was zum Krieg der Hamas, des Iran und Houthies gegen Israel?
Derailing kam durch deinen unnötigen Seitenhieb, aber damit kennst du dich ja aus.
Hättest auch einfach nur den Artikel teilen und deine Meinung dazu schreiben können, aber neeeeiiiiin.

Ich hoffe du bist jetzt nicht wieder schockiert.

Im Antisemitismus Thread steht übrigens noch eine Bitte an dich wie ich eben gesehen habe.

1x zitiertmelden

16.09.2025 um 17:19
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Bitte an dich wie ich eben gesehen habe.
Darauf habe ich in diesem Thread geantwortet wo es hingehört.

melden

16.09.2025 um 17:22
Ein artikel aus Gaza.
Nur selten lässt Israel Journalisten in das Kriegsgebiet. Unsere Autorin war vergangenen Mittwoch bei einer von der Armee begleiteten Fahrt am Rande des Küstenstreifens dabei und berichtet von ihren Eindrücken
https://www.juedische-allgemeine.de/israel/hilfspakete-so-weit-das-auge-reicht/

melden

16.09.2025 um 17:55
@interrodings
So gesehen hat die UN selbst (wenn nicht sogar noch andere, wenn man bedenkt, dass das rote Kreuz, Ärzte ohne Grenzen und vermutlich andere, Hamasverstecke deckten) Kriegsverbrechen begangen und einem, von ihnen behaupteten, Genozid mitverursacht.

Aber es waren ja immer die Israelis, die die Bevölkerung aushungerte, Brandopfern z.B. Schmerzmittel vorenthielt und auch mit verursachte, dass die Bevölkerung nicht genügend Obdach in Flüchtlingslagern hatte. Aber ihnen ist die Bevölkerung ja so wichtig.

melden
1x zitiertmelden

16.09.2025 um 19:21
Zitat von parabolparabol schrieb:Sparta gilt in Geschichte und Philosophie als der klassische Militärstaat. Ein Staat der endlos Krieg geführt hat, und dessen Gesellschaft darauf ausgerichtet ist. Nun ist für Netanjahu Israel das neue Super-Sparta.
Sicherlich bezieht sich Netanjahu auf diese Sichtweise. Das reale Sparta war sicherlich nicht so. Aber es war sicherlich eine starke Militärmacht und eine Oligarchie. Sklaverei und Unterdrückung war an der Tagesordnung. Athen war aber auch nicht viel besser. Auch da gab es Sklaven und Frauen hatten sowieso keine nennenswerten Rechte. Aber ich denke Netanjahu bezieht sich nicht auf die realen antiken Stadtstaaten.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Athen und Sparta sind schwer miteinander zu vergleichen. Aber im Gegensatz zu Sparta war Athen wohl schon vergleichsweise modern und aufgeschlossen. Sklaven und Unterdrückung der Frauen gab es zur gleichen Zeit auch in anderen Kulturen.
Der Unterschied zwischen den beiden realen Stadtstaaten ist nicht so groß. Aber das hier ist ja nicht der Athen/Sparta Thread. Es ist jedenfalls bezeichnend das sich Netanjahu ausgerechnet Athen und Sparta als Vorbilder nimmt. Man kann nur hoffen das er es nicht ernst meint. Wenn doch, dann würde sich Israel auch innenpolitisch stark verändern.

melden

16.09.2025 um 19:33
Zitat von tarentaren schrieb:Wenn du mir erklärst wie eine Partei im Krieg auf die aktiv Jagd gemacht wird das machen soll? und Israel ist genauso verantwortlich. Wie soll eine Partie die zerschlagen werden soll und teilweise schon ist das machen? Wie will Israel das ganze Gebiet erobern wenn sie nicht irgendwann die Flüchtlinge übernehmen?
Das ist ja eine seltsame Ansicht. Die Hamas ist eine "Partei im Krieg", auf die "aktiv Jagd gemacht wird"? Nein, sie ist eine Kriegspartei, die einen Krieg eröffnet hat - mit Tausenden von Raketen (!) und einem Massaker an 1200 Menschen + Entführungen. Und eine Kriegspartei, die jederzweit schlichtweg den Krieg beenden kann. Kapitulation, und sofort ist Ruhe.
Manchmal fasst man kaum, was für Ansichten hier vertreten werden.

melden

16.09.2025 um 19:46
Zitat von parabolparabol schrieb:was die Angriffe der Huthis verursacht haben, ausnahmsweise ist mal eine Rakete der Huthis durchgekommen. Da ist ja die pro Hamas Antifa in Deutschland gefährlicher.
Deine propaganda wird immer " härter " .
Nur mal ne Frage für zwischendurch, Antifaschisten sind pro hamas? Wie gehtn das zusammen?
Die huthis , wo ausnahmsweise mal eine Rakete durchgekommen ist , sind harmloser wie Antifaschisten? Pro hamas Antifaschisten von den radikalen wirrköpfen der linken hä

2x zitiertmelden

16.09.2025 um 19:56
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Deine propaganda wird immer " härter " .
Nur mal ne Frage für zwischendurch, Antifaschisten sind pro hamas? Wie gehtn das zusammen?
Die huthis , wo ausnahmsweise mal eine Rakete durchgekommen ist , sind harmloser wie Antifaschisten? Pro hamas Antifaschisten von den radikalen wirrköpfen der linken
Ja, es wird immer absurder. Überhaupt wird ja offenbar von vielen einfach mal so hingenommen, dass seit Oktober '23 bis Ende '23 6000 Raketen auf Israel abgefeuert wurden und seitdem pro Monat zwischen knapp 340 (Ausreißer nach unten) und über 2700 (August '24). Und das geht die ganze Zeit munter so weiter ... jetzt etwas weniger, da Hamas und Hisbollah grade was anderes zu tun haben.

Auschlussreiches Schaubild dazu: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1417369/umfrage/raketenangriffe-auf-israel-im-nahostkonflikt/

Man fragt sich echt, was manche Leute denken, wie man sich in einem Land fühlen würde mit einer solchen permanenten Dauergefahr. Angesichts dieser Tatsache ist der ganze Gazafeldzug enorm sanft. Jedes andere Land hätte wahrscheinlich wirklich den Gazastreifen in den ersten Kriegswochen komplett ausradiert, und niemand hätte widersprochen.

Ach ja, und die "härter Progaganda": Das liegt daran, weil die Hamas jetzt wirklich vor dem Ende steht. Aber das wird nicht schön ... ist absehbar.

1x zitiertmelden

16.09.2025 um 19:57
@Röhrich
Hast du dir jetzt ne Menge Arbeit gemacht drauf einzugehen. Danke. Glaube ZDF als ganz neutrale Nachrichtenquelle zu benutzen ist nicht das beste. Werde ich mal lassen und deine Quellen da genauer lesen.

1x zitiertmelden

16.09.2025 um 20:03
@Siegelschild
Ist mit den Quellen aber auch wirklich schwierig geworden ...
Das liegt auch in meinen Augen nicht immer (!) an böser Absicht - oft (gerade bei öffentlich-rechtlichen) liegt es an der schlechten Bezahlung von Journalisten oder am Personalmangel. Wer wird heute schon noch adäquat für Rechere, Reportage oder Quellenabgleich bezahlt? Macht heute eh nur noch eine KI ...

2x zitiertmelden

16.09.2025 um 20:03
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Werde ich mal lassen und deine Quellen da genauer lesen.
Sind israelische, ganz neutral sind die auch nicht. Das sollte man im Hinterkopf behalten.
Aber man kann sich mit mehr Informationen zu vielem eine weit bessere Meinung bilden.

Aber mit den Houthies im Jemen ist halt Israel nicht der Aggressor, Israel würde die nicht angreifen, wenn es keinen validen Grund für sie gibt.

melden

16.09.2025 um 21:46
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Jedes andere Land hätte wahrscheinlich wirklich den Gazastreifen in den ersten Kriegswochen komplett ausradiert, und niemand hätte widersprochen.
Sorry, aber das ist doch Quatsch hoch drei. Wieso muss so ein Unsinn immer wieder behauptet werden? Andere kriegführende Nationen werden auch kritisiert. Die Ukraine muss nur mal mit einem westlichen Panzer nach Russland fahren und schon hagelt es Kritik. Wenn die Ukrainer irgendwo irgendetwas "ausradieren" würden, wäre die westliche Unterstützung am selben Tag zu Ende. Dito bei anderen kriegführenden Nationen. Irak, Afghanistan, usw. Was mussten sich deutsche Militärs und Politiker wegen des Luftschlags bei Kundus 2009 alles anhören. Wie sehr wurden die USA damals wegen Vietnam kritisiert. Das sind nur ein paar Beispiele. Niemand kann irgendwen "ausradieren", schon gar kein Staat der sich selbst zur westlichen, demokratischen Wertegemeinschaft zählt. Selbstverständlich gibt es dann Kritik.
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Ist mit den Quellen aber auch wirklich schwierig geworden ...
Aber nur, wenn man alle Welt für seine Feinde hält, überall Hamas-Unterstützer sieht und denkt das Super-Sparta alles bestens regelt.

2x zitiertmelden

16.09.2025 um 22:31
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Aber nur, wenn man alle Welt für seine Feinde hält, überall Hamas-Unterstützer sieht und denkt das Super-Sparta alles bestens regelt.
Sehe ich nicht so. Du bist z.B. ein Gegenbeispiel - auch wenn ich mit dir eher selten einer Meinung bin, diskutierst du fair und bist kein Hamas-Unterstützer.
Was Netanyahu "Sparta / Athen" angeht, wundert mich eher die Aufregung bei so einer eher hanebüchenen Aussage. Ich nehme aber an, er will halt Israel so positionieren wie als besonders kriegerische antike Nationen. Aber hat doch die jüdische Geschichte eigentlich genug Vorbilder (Saul, Omri und natürlich David) ... also wozu auf die ollen Griechen zurückgreifen? Ich sortierte das in die Schublade der nationalen Propaganda ein. Da hören wir ja eh nur Unsinn.

1x zitiertmelden