Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

53.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 22:22
@Röhrich

Es ist sehr schwierig, sich ein genaues Bild zu machen. Ich leugne nicht, dass Hamas einen Großteil der Hilfslieferungen plündert, jedoch bin ich nicht so naiv zu glauben, dass es in einem Kriegsgebiet, wo die öffentliche Ordnung nur zum Teil oder gar nicht gesichert ist, keine Plünderungen durch kriminelle Banden gibt. Das bedeutet nicht, dass die GHF nicht der richtige Weg ist noch dass man zu UNRWA zurückkkehren sollte.

1x zitiertmelden

um 22:30
Zitat von bredulinobredulino schrieb:jedoch bin ich nicht so naiv zu glauben, dass es in einem Kriegsgebiet, wo die öffentliche Ordnung nur zum Teil oder gar nicht gesichert ist, keine Plünderungen durch kriminelle Banden gibt.
Es gibt immer Kriminelle aber zu behaupten diese wären für die Diebstähle der Hilfslieferungen alleine verantwortlich ist nun mal falsch.
Niemand ist mehr daran interessiert an Geld zu kommen und die Kontrolle über die Hilfslieferungen zu behalten als die Hamas.

Es überrascht mich dann noch, warum man behauptet es gäbe eine Hungersnot und Tausende Tonnen sind verschwunden?
Wo liegt also das Problem? Bei der UN/UNRWA und sonst niemanden.
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Das bedeutet nicht, dass die GHF nicht der richtige weg ist.
Offenbar ist es besser für die Menschen in Gaza, wenn neue, frische Organisationen die Hilfe leisten, in denen gibt es keine/ noch keine strukturierte Korruption gibt, die die Hilfe ausnutzt oder gar den Menschen in Gaza vorenthält. Das finden wir nun aber bei der UNRWA.
Die UNRWA ist von der Hamas unterwandert.

1x zitiertmelden

um 22:34
Zitat von TamarTamar schrieb:Das ist Holocaust Relativierung!
Warte erstmal bis @Negev darauf detaillierter antwortet. Das ist vieldeutig zu verstehen. Vielleicht hat Negev da auch ein falsches Wort versehentlich benutzt.

1x zitiertmelden

um 22:35
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Probleme werden ja seit Jahren einfach ignoriert, man schiebt das weg und behauptet dann es wären andere.
War bis vor Kurzem nicht der Tenor, dass Israel nicht genügend Hilfsmittel reinlässt und deswegen eine Hungersnot herrscht, um mehr oder weniger direkt zu implizieren, dass Israel Hunger als Waffe einsetzen würde? Erst dieses Jahr, nachdem es sich nicht mehr leugnen lässt, werden in der Berichterstattung Plünderungen zunehmend anerkannt.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Es gibt immer Kriminelle aber zu behaupten diese wären für die Diebstähle der Hilfslieferungen alleine verantwortlich ist nun mal falsch.
Ich habe nicht behauptet, dass NUR diese kriminellen Banden verantwortlich seien, sondern nur zum Teil. Jedenfalls ist Abu Schabab nicht der Wilhelm Tell oder George Washington Gazas.

2x zitiertmelden

um 22:50
Zitat von bredulinobredulino schrieb:dass Israel Hunger als Waffe einsetzen würde?
Wie passt das zusammen, wenn Zehntausende Tonne in Händen der UNRWA verschwunden sind?
Welchen Zweck hätte Israel Hunger als Waffe einzusetzen? Es müsste denen ja irgendeinen Vorteil bringen, den sehe ich nicht.
Im Gegenteil es bringt Israel Kritik ein.
Also warum sollte Israel etwas tun, was denen in ihrem Anliegen nur schadet?
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Jedenfalls ist Abu Schabab
Bis die Tätigkeiten bei der UNRWA aufgekündigt wurden, gab es keine Vorwürfe, erst danach.
Das würde mich stutzig machen.
Offenbar geraten Familien und Clans in Gaza erst in die Kritik, wenn die nicht mehr mit der Hamas und der Hamas nahestehenden Organisationen zusammen arbeiten?

2x zitiertmelden

um 22:58
Ich bab mal - interessehalber - über Abu Shabab recherchiert (der Name erinnert sehr an die islamistische Terrororganisation Al-Shabab in Somalia, aber das steht auf einem anderen Blatt).

Abu Shabab gehört dem Beduinenstamm Tarabin und der Miliz Popular Forces/ Anti Terror Service). Infos über die Milliz gibt es wenig. Familienangehörige haben Abu Shabab aufgrund der Zusammenarbeit mit Israel verstoßen und die Hamas hat ihnen des Hichverrats angeklagt. Das spricht beides erst mal eher für ihn.

Der Beduinenstamm Tarabin ist in Ägypten/ Sinai, Israel/ Negev und Gaza ansässig. In Israel gibt rs einerseits Spannungrn zwischen Tarabin und Israel, andererseits arbeiten einige auch in israelischen Sicherheitsdiensten.
In Gaza ist auch ein uneinheitliches Bild: Während Teile des Stammes mit der Hamas kooperieren, gibt es Teile, die sich aktiv dagegen stellen. In Ägypten versuch Kairo drn Stamm stärker zu kontrollieren wegen Terrorismus unf Schmuggel, andererseits haben Teile gegen IS affine Gruppen gekämpft und wurden von Ägypten unterstützt, auch mit Waffen.
Es steht im Raum, dass Schmuggel von Waffen, Drogen und Menschen und der Handel damit, eines ihrer Geschäfte ist. Auch Verbindungen zu anderen islamistischen Gruppen werden nachgesagt in Teilen des Stammes.

Also ein sehr uneinheitlich und auch widersprüchliches Bild. Man kann sich damit einen Verbündeten schaffen/ an sich binden, aber auch den Wolf im Schafspelz. Schwierig. Ich bin skeptisch.

1x zitiertmelden

um 23:01
Ich muss einen Schreibfehler korrigieren. Die islamistische Terrororganisation in Somalia heißt Al-Shabaab und wird mit 2 a am Ende geschrieben.

melden

um 23:09
Zitat von TamarTamar schrieb:Also ein sehr uneinheitlich und auch widersprüchliches Bild. Man kann sich damit einen Verbündeten schaffen/ an sich binden, aber auch den Wolf im Schafspelz. Schwierig. Ich bin skeptisch.
Ein Gaza ohne die Hamas wird dann den Zuspruch der großen Clans benötigen, die haben je nach Region in Gaza großen Einfluss.
Eines ist klar, wer dort Macht und Einfluss hat, der wird sicherlich nicht ausschließlich gesetzestreuer Einwohner sein und Israel werden die nicht plötzlich lieben. Aber die Clans haben im arabischen Raum überall ihre Einflussbereiche, auch in Gaza.

melden

um 23:17
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Welchen Zweck hätte Israel Hunger als Waffe einzusetzen? Es müsste denen ja irgendeinen Vorteil bringen, den sehe ich nicht.
Im Gegenteil es bringt Israel Kritik ein.
Also warum sollte Israel etwas tun, was denen in ihrem Anliegen nur schadet?
Ich habe mir die Vorwürfe nicht zu eigen gemacht. Sondern nur meine persönliche Beobachtung geschildert. Hamas hat von Anfang an Hilfsgüter geplündert, nur wurde dies lange geleugnet, um das falsche Narrativ des Aushungerns nicht zu gefährden. Plünderungen wurden, wenn überhaupt, nur als unbestätigte Behauptungen Israels abgetan. Erst dieses Jahr habe ich eine Verschiebung in der Berichterstattung beobachtet, nun werden diese Plünderungen im Mainstream zunehmend anerkannt.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Offenbar geraten Familien und Clans in Gaza erst in die Kritik, wenn die nicht mehr mit der Hamas und der Hamas nahestehenden Organisationen zusammen arbeiten?
Dass sie sich gegen die Hamas gewendet haben heißt nicht, dass sie auf ein Mal Saubermänner sind. Schon im Zweiten Weltkrieg gab es zwischen den Amerikanern und der italienischen Mafia bei der Befreiung Italiens eine Zusammenarbeit, wobei als Teil des Deals amerikanische Gangster vorzeitig aus der Haft entlassen wurden und beim Wiedererblühen der italienischen Mafia nach Kriegsende weggeschaut wurde.

1x zitiertmelden

um 23:24
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Erst dieses Jahr habe ich eine Verschiebung in der Berichterstattung beobachtet, nun werden diese Plünderungen im Mainstream zunehmend anerkannt.
Irgendwann kann man es nicht mehr leugnen und verheimlichen.
Ist halt so, wenn einzelne Medien sich ihre Informationen von einer Terrororganisation holen und Beweise der Israelis ablehnen.
Gleiches war doch mit den angeblich nicht durchgelassenen Hilfsgütern, Israel musste erst Journalisten holen, damit denen geglaubt wurde und die UN diese aus den Lagern in Gaza nicht abholt.

Es geht einzig gegen Israel, es wird so lange Propaganda gemacht, gelogen bis sich die Wahrheit nicht mehr leugnen lässt.
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Dass sie sich gegen die Hamas gewendet haben heißt nicht, dass sie auf ein Mal Saubermänner sind.
Das ist ein verbreitetes Problem, ist halt die Frage wer das größere Problem für die Bevölkerung in Gaza und Israel ist, Clans oder die Hamas?

melden

um 23:25
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Warte erstmal bis @Negev darauf detaillierter antwortet.
Wüsste nicht. was ich da noch schreiben soll. Hab hier bereits auf eine ähnliche Aussage reagiert:
Zitat von NegevNegev schrieb:Man hat sich daran gewöhnt, das "jüdische Volk" in der Opferrolle zu sehen.
Ich will nicht von "Volk" sprechen. Und an diesem Verbrechen sieht man, das dass auch großer Unsinn ist. Wir sind Menschen. Und als solche, sind wir zu allem fähig!
---

Keine ahnung, was bei den Leuten los ist, welche die israelische Regierung und ihre Verbrechen immer noch verteidigen.
Zitat von TamarTamar schrieb:Denn hier wurden Frauen bestialisch vergewaltigt und ermordet.
Das scheint auch ein Fetisch von dir und @interrodings zu sein...

Ja, wirklich tragisch und es ist auch ein Verbrechen. Damit aber andere Verbrechen zu rechtfertigen ist falsch.

1x zitiertmelden

um 23:28
Zitat von NegevNegev schrieb:Das scheint auch ein Fetisch von dir und @interrodings zu sein...
Nein, es ist der Grund, warum Gaza jetzt so aussieht, wie es aussieht.
Würde Gazas Hamas-Regierung kapitulieren und den Krieg, den sie begonnen hat, einstellen, wäre dieser vorbei. Warum diese so simple Tatsache nicht wahrgenommen wird, entzieht sich meiens Verständnisses.
Deutschland kapitulierte auch erst, als Berlin aussah, wie es 1945 aussah.

2x zitiertmelden

um 23:32
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Warum diese so simple Tatsache nicht wahrgenommen wird, entzieht sich meiens Verständnisses.
Das Gaza als eigenständiger Staat von Israel anerkannt wird, wusste ich gar nicht. Und ich wusste auch nicht, das man als Terrororganisation Kapitulieren kann.

melden

um 23:33
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Nein, es ist der Grund, warum Gaza jetzt so aussieht, wie es aussieht.
Würde Gazas Hamas-Regierung kapitulieren und den Krieg, den sie begonnen hat, einstellen, wäre dieser vorbei. Warum diese so simple Tatsache nicht wahrgenommen wird, entzieht sich meiens Verständnisses.
Deutschland kapitulierte auch erst, als Berlin aussah, wie es 1945 aussah.
Nur was sollte es einer Terrororganisation wie Hamas bringen wenn sie kapituliert. Es ist weder in ihrem Sinne die Bevölkerung zu schützen noch den Krieg zu beenden. Wenn sie das machen würde wäre sie keine Terrororganisation von Start weg, du kannst kein logisches Handeln von jemanden erwarten der seinen Antrieb von Anfang an aus der Unlogik führt.

melden

um 23:37
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:unpassend und respektlos gegenüber tatsächlichen Opfern.
Du willst damit sagen, die Israelis, die am 07.10.2023 vergewaltigt, gefoltert und/oder ermordet wurden, waren keine tatsächlichen Opfer? So liest sich das jedenfalls.
Zitat von bredulinobredulino schrieb:War bis vor Kurzem nicht der Tenor, dass Israel nicht genügend Hilfsmittel reinlässt und deswegen eine Hungersnot herrscht, um mehr oder weniger direkt zu implizieren, dass Israel Hunger als Waffe einsetzen würde?
Ja. Jetzt ist der Tenor, dass es für die UN-eigenen Hilfsorganisationen zu gefährlich ist, die Sachen zu verteilen. Womit man die Schuld auch daran wieder Israel zuschieben will. Frühere Falschbehauptungen werden einfach "vergessen". Das ist nicht nur bei diesem Thema so.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Welchen Zweck hätte Israel Hunger als Waffe einzusetzen?
Für Israel würde das keinen Sinn machen, aber für Israels Feinde, denn dadurch kann Israel in der Welt angeprangert werden. Viele Menschen glauben anklagenden, reißerischen Berichten automatisch. Ob diese Berichte dann der Wahrheit entsprechen, teilweise oder ganz gefälscht sind oder nicht einmal in sich Sinn machen, spielt dann oft keine Rolle mehr.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Krisenherd naher Osten - Welche Medien sind glaubwürdig?
Politik, 58 Beiträge, am 19.04.2012 von querdenkerSZ
Atrati am 18.04.2012, Seite: 1 2 3 4
58
am 19.04.2012 »
Politik: Gaza versinkt in Gewalt
Politik, 4.832 Beiträge, am 26.06.2015 von JoschiX
Kirk2 am 13.06.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 239 240 241 242
4.832
am 26.06.2015 »
Politik: Jüdischer Terrorismus in Israel: Der jüngste Fall
Politik, 81 Beiträge, am 24.08.2012 von Tyon
salim am 21.08.2012, Seite: 1 2 3 4 5