Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

53.415 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 15:45
Zitat von parabolparabol schrieb:Mal was positives, in Aserbaidschan, einem muslimischen Land, werden die Juden gut behandelt
Positiv finde ich es nicht, wenn es erwähnenswert ist, dass es ein muslimisches Land gibt, in dem Juden (oder Christen) sicher leben können. Das ist, wie ich finde, ein Armutszeugnis für muslimische Länder.

1x zitiertmelden

um 15:54
Zitat von TamarTamar schrieb:Das ist, wie ich finde, ein Armutszeugnis für muslimische Länder.
Es gibt schon gute Gründe, Kirche (Glauben) und Staat zu trennen. Länder, in denen der Glaube Staatsräson ist, haben doch meist das Problem, nicht allzu offen zu sein.

1x zitiertmelden

um 16:25
Zitat von parabolparabol schrieb:Mal was positives, in Aserbaidschan, einem muslimischen Land, werden die Juden gut behandelt
Israel und Aserbaidschan sind ja nun auch seit über 30 jahre "verbündet". Militärisch wird da ja auch unterstützt.

Funfakt: der andere grosse Bündnispartner von Aserbaidschan ist die Türkei welche Israel herzlich hasst.

1x zitiertmelden

um 16:42
Im iran übrigens auch . Ist son quereinsteigerargument . Jetzt halt auch in Aserbaidschan! Ole

melden

um 16:44
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Es gibt schon gute Gründe, Kirche (Glauben) und Staat zu trennen. Länder, in denen der Glaube Staatsräson ist, haben doch meist das Problem, nicht allzu offen zu sein.
Da gebe ich dir im Großen und Ganzen recht, allerdings kann man das nicht so unbedingt auf christliche Länder übertragen, in denen Staat und Religion nicht strikt getrennt sind (England, Norwegen, Dänemark, Griechenland, Island). Auch Israel würde ich als jüdischen Staat davon ausnehmen.

melden

um 17:04
@Tamar
Ja, in der Ausprägung kann man das nicht übertragen. Da ist es immer eine Frage, welche Kontrollmechanismen gibt es und wie grundlegend fanatisch sind die "Herrschenden und ihre Anhängerschaft". das ist natürlich oft eine Frage von Tradition und gesellschaftlicher Entwicklung.

Aber dennoch besteht eine weit größere Gefahr für die Ausgrenzung anderer, wenn der Staat mit religiösen Aspekten vermischt wird.

melden

um 17:21
@azazeel
Ich finde schon, dass es einen großen Unterschied zwischen o.g. Ländern und muslimischen Ländern im allgemeinen gibt. Während du in den oberen Ländern als Andersgläubiger, Frau und Homosexueller angenehm und sicher leben kannst, ist das in fast allen muslimischen Ländern nicht der Fall.

1x zitiertmelden

um 17:34
Zitat von parabolparabol schrieb:Was sind denn "deine Feinde", alle Muslime von 7. Jahrh. nach Christus bis heute?
Dir ist sicher klar, dass ich nicht von mir selbst sprach, sondern Israel meinte und mit den Feinden die Hamas.

melden

um 17:44
Zitat von TamarTamar schrieb:Ich finde schon, dass es einen großen Unterschied zwischen o.g. Ländern und muslimischen Ländern im allgemeinen gibt.
Absolut. Das wollte ich gar nicht streitig stellen. Wir sehen gerade bei vielen der "muslimisch geführten" Länder eine starke Abkehr von den Werten der Aufklärung. Blicken wir in die USA ist das bei Weiten (noch) nicht so - aber die Tendenz lässt auch dort Spielraum für große Besorgnis. In vielen (europäischen) Ländern ist die Aufklärung viel tiefer verwurzelt. Und ich würde auch Israel als sehr europäisch ansehen, weil die Bevölkerung zu großen Teilen aus einer europäischen Sozialisierung stammt. Nicht in dieser Generation, aber in der Tradition.

1x zitiertmelden

um 17:49
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Israel und Aserbaidschan sind ja nun auch seit über 30 jahre "verbündet". Militärisch wird da ja auch unterstützt.
Aserbaidschan = Diktatur, Folterkeller, Angriffskriege, ganz klar Best Friends Material.

2x zitiertmelden

um 17:51
@azazeel
Ja, die USA ist so eine Sache. Ich sehe es auch sehr kritisch, wie sich dort vieles verändert.
Allerdings, wenn ich auf Deutschland schaue, wie der Islam auch hier Strukturen verändert (Schulen, in denen Mädchen angehalten werden, Röcke und Kopfbedeckung zu tragen, nur noch Halal-Essen, Demos, bei denen die Geschlechter getrennt sind, Unis, in denen Frauen auf der einen Seite und Männer auf der anderen Seite sitzen, bedrohen von Leuten, die anderer Meinung sind etc), dann frage ich mich, wie es hierzulande weitergeht. Aber das ist ein anderes Thema.

melden

um 17:51
Zitat von tarentaren schrieb:Aserbaidschan = Diktatur, Folterkeller, Angriffskriege, ganz klar Best Friends Material.
Die türkei is damit sogar in der NATO. Wie gesagt, in dem sprengel sind die bündnise gefühlt ausgewürfelt worden.

melden

um 17:56
Zitat von azazeelazazeel schrieb:ich würde auch Israel als sehr europäisch ansehen, weil die Bevölkerung zu großen Teilen aus einer europäischen Sozialisierung stammt.
Die Geschichte Europas ist auch durch das Jahrhundertelange hinzutun teils jüdischer Gelehrter geprägt. Man könnte also auch sagen Europa wurde zum Teil jüdisch sozialisiert.
Das Jahrhunderte lange bekämpfen dieser guten Werte von Seiten der Kirche und Nationalstaaten ist ja einschlägig bekannt.

melden

um 18:26
Zitat von tarentaren schrieb:Aserbaidschan = Diktatur, Folterkeller, Angriffskriege, ganz klar Best Friends Material.
Ich kann dir versichern, Gaza ist noch zigmal schlimmer.

1x zitiertmelden

um 18:52
Zitat von TamarTamar schrieb:Ich kann dir versichern, Gaza ist noch zigmal schlimmer.
... und zeigt gerade auch, wie wir uns das Land "Palästina", das gerade so begeistert anerkannt wird, vorstellen dürfen.
Die Hamas hat am Sonntag drei angebliche Kollaborateure öffentlich hingerichtet. Den drei Männern wurde in Gaza-Stadt von hinten in den Kopf geschossen. Auf Videos ist zu sehen, wie eine Menschenmenge der Hinrichtung unter Jubelschreien beiwohnt. Ebenfalls am Wochenende hat die Terror-Organisation eine Fotomontage veröffentlicht, auf der die Gesichter der sich noch im Gazastreifen befindlichen israelischen Geiseln zu sehen sind.
Quelle: https://www.israelnetz.com/hamas-richtet-drei-kollaborateure-hin-und-veroeffentlicht-abschiedsfotos-von-geiseln/

Ebenso: https://www.n-tv.de/politik/Augenzeugen-berichten-von-Hinrichtung-durch-die-Hamas-article26048682.html

1x zitiertmelden

um 19:23
Zitat von TamarTamar schrieb:Hier ein ganz guter Beitrag zur Anerkennung Palästinas. Sehr sehenswert.
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Israel - wohin führt der Weg?
um 18:52
Tamar schrieb:
Ich kann dir versichern, Gaza ist noch zigmal schlimmer.
... und zeigt gerade auch, wie wir uns das Land "Palästina", das gerade so begeistert anerkannt wird, vorstellen dürfen.
516435292 724492423667347 32670072738007

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Krisenherd naher Osten - Welche Medien sind glaubwürdig?
Politik, 58 Beiträge, am 19.04.2012 von querdenkerSZ
Atrati am 18.04.2012, Seite: 1 2 3 4
58
am 19.04.2012 »
Politik: Gaza versinkt in Gewalt
Politik, 4.832 Beiträge, am 26.06.2015 von JoschiX
Kirk2 am 13.06.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 239 240 241 242
4.832
am 26.06.2015 »
Politik: Jüdischer Terrorismus in Israel: Der jüngste Fall
Politik, 81 Beiträge, am 24.08.2012 von Tyon
salim am 21.08.2012, Seite: 1 2 3 4 5