bredulino schrieb:Solange die Hamas sich nicht ergibt ist sie allein für die Situation verantwortlich. Manche sehen es sogar Zeichen an mt Terroristen überhaupt zu verhandeln.i
Mit Terroristen nicht zu verhandeln das hat der Helmut Schmidt mal gesagt. Andere wiederum sind der Meinung terroristische Gedanken sind nicht durch einen Krieg zu bekämpfen. Ich denke sie stärken eher den Hass und so die Organisation selbst.
Durch den Krieg und den Hass werden sehr schnell noch sehr viel mehr Hamaskämpfer zur Verfügung stehen. Oder in ähnlichen Organisationen. Entsprechende vollständige Listen dieser Gruppierungen sind wohl beim CIA vorhanden.
Da die Führung den Nachrichten nach in Katar ist, scheint das auslöschen der Hamas garnicht möglich. Ich weiß nicht ob es im 21. Jahrhundert nicht möglich gewesen wäre gegen die Hamas vorzugehen ohne die bisherigen Opfer.
Zumindest der Versuch einer internationalen Friedensgruppe in Gaza hätte vielleicht funktionieren können. Dafür ist es jetzt zu spät. Und das der Krieg so begonnen wurde auch nachvollziehbar bei so einem für alle überraschenden Massenmord am 7 Oktober.
Nun ist Gaza dem Boden gleich gemacht. Mehr als 50.000 Tote und die Zahl steigt täglich um ein vielfaches als es noch lebende Geiseln geben könnte. Spätestens jetzt wo nichts mehr zu zerstören ist wäre ein Waffenstillstand zu erhoffen.
Wenn Trump und Netanjahu es ernst meinen sollen sie es dann auch machen und nicht wegen 1 oder 2 Hamas die sich wehren werden abbrechen.
UNO, NATO , die allein könnten genug Leute stellen den Gaza Streifen ja ganz Israel abzusichern.
Man kann eine Ideologie die staatsunabhängig existiert nicht bekämpfen indem man ein Land in Schutt legt und so viele Menschen in Gefahr bringt.
Das hätte passieren müssen in der Zeit als die Hamas schrittweise die Kontrolle in Gaza an sich gerissen hat. Man hätte das voraussehen müssen und das garnicht erst ermöglichen dürfen.
Ein Frieden ist nur Möglich wenn dort über einen sehr langen Zeitraum Menschen in Frieden und Freiheit miteinander leben können. Jede Art von Krieg egal von welcher Seite wird das immer weiter in die Zukunft verbannen.