Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

53.735 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 16:26
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und nun wird sich zeigen, ob ein derartiger Plan Realität werden kann, das hängt eben an einer Reihe von Staaten mit ab.
Der Plan ist from river to the sea und solange es extremisten gibt die diesen umsetzen wollen ist alles andere wunschdenken.
Möglicherweise fliegt auch Netanjahu seine Koalition um die Ohren, das wird wohl eher der Fall sein wie Frieden.
Zitat von TamarTamar schrieb:Das ist nun mal die Realität
Viele Staaten ja , die sind auf einmal bekehrt . Grade die Türkei mit erdogan und seinen ganz wilden Karten von Palästina
Was ist eigentlich mit dem iran, sind die keine Realität mehr ?

melden

gestern um 17:00
Es sind Dokumente aufgetaucht, die belegen, dass die Sumud Flotilla keine private Initiative ist, sondern direkte Verbindungen zur Hamas hat.

https://www.instagram.com/p/DPON8R9CEhr/

melden

gestern um 17:38
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Ein Grund wird gefunden werden die Schuld den Hamas zu geben um so sagen zu können das die Hamas zu verantworten hat das dieser Krieg weitergeführt werden muss.
Täter-Opfer-Umkehr? Die Hamas hat den Krieg mit einem beispiellosen Massaker an über 1000 Menschen begonnen. Israel verteidigt sich.

Den Palästinensern (aber auch den einzelnen Hamas-Kriegern, so sie denn bereit sind, von ihrem Ziel, Israel auszulöschen, Abstand zu nehmen) wird mit dem Friedensplan die Chance auf einen Neuanfang gegeben. Wenn sie nicht darauf eingehen wollen, ist das nicht die Schuld von Trump oder Netanjahu.

1x zitiertmelden

gestern um 18:45
Zitat von parabolparabol schrieb:Aber langfristig werden die Islamisten wohl kaum aufgeben, genauso wenig sind die Versprechungen der Palästinensischen Autonomiebehörde glaubwürdig, sie würde demokratisch werden. Und die arabischen Staaten, die fast sämtlich Diktaturen sind, dürften nicht am Entstehen einer palästinensischen Musterdemokratie interessiert sein.
Dann wäre eine von den USA installierte Regierung das kleinste Übel.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:In Artikel 13 steht nichts von generell und grundsätzlich. Da steht das der Schutz von Sanitätseinheiten enden kann, unter bestimmten Voraussetzungen. Das dies generell und grundsätzlich ab diesem Zeitpunkt auch für alle anderen Sanitätseinheiten gilt steht da nicht. Nur wenn das so wäre, dann hätte die beiden hier kürzlich erwähnten Konvois keinen Schutz mehr genossen
Solche Gesetze nutzt die Hamas gnadenlos aus.
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Was dort in Washington passiert ist, mit dem 20 Punkte Plan, das scheint mir nur eine Taktik zu sein.
Ein Grund wird gefunden werden die Schuld den Hamas zu geben um so sagen zu können das die Hamas zu verantworten hat das dieser Krieg weitergeführt werden muss.
Der Krieg wird so lange geführt, bis die Hamas kapituliert oder besiegt wird. Wie bei Deutschland und Japan im Zweiten Weltkrieg.
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Und ob der Grund zur Weiterführung des Krieges den die Hamas mutmaßlich die nächsten Tage zu verantworten hat stimmt oder nicht wird auch kein neutraler Jornalist beweisen oder wiederlegen können.
Solange die Hamas sich nicht ergibt ist sie allein für die Situation verantwortlich. Manche sehen es sogar Zeichen an mt Terroristen überhaupt zu verhandeln.i

3x zitiertmelden

gestern um 18:47
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Ein Grund wird gefunden werden die Schuld den Hamas zu geben um so sagen zu können
Was erwartest du von Israel? Im Gegenzug für 47 Geiseln lassen sie ca 2000 Inhaftierte (teils Schwerverbrecher) frei. Sie ziehen sich aus Gaza Stück für Stück zurück, Gaza wird wiederaufgebaut, Hamas-Verbrecher bekommen Amnesie, die Menschen können in Gaza bleiben oder es verlassen etc pp. Sollen sie sich jetzt alle noch kollektiv von der Brücke stürzen, damit Palästina das ganze Gebiet bekommen können?

1x zitiertmelden

gestern um 19:19
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Außer ein kurzer Aufschrei zu den Giftgaseinsätzen ist nichts passiert.
Da ist noch eine ganze Menge mehr passiert: Sanktionen gegen Assad, US-Basen im Land, finanzielle und militärische Hilfe für die Kurden und die Opposition. Russland hat sich auch noch eingemischt. Aber schon merkwürdig, das du lediglich einen "kurzen Aufschrei" wahrgenommen hast. Dabei ist in Syrien so viel passiert. Schon die ganzen Flüchtlinge samt "Wir-schaffen-das" vergessen? Das war doch alles schon ein ganz gewaltig großes Stück mehr als lediglich ein kurzer Aufschrei.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Du hattest Israel Kriegsverbrechen vorgeworfen und nun schreibst Du von mutmaßlichen Schuldigen.
Man kann dem Staat oder der Führung nur Kriegsverbrechen vorwerfen, wenn diese die anordnen oder dulden.
Kriegsverbrechen von einzelnen, die dann verfolgt und bestraft werden, sprechen eben genau dagegen.
Dann warten wir mal ab ob sie verfolgt und bestraft werden. Wie weit sind die ganzen Untersuchungen denn gediehen?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Mir scheint es interessiert Dich zum Teil nicht warum das so passiert ist, passiert sein könnte.
Selbstverständlich interessiert es mich. Nur halte ich deswegen nicht alle Möglichkeiten für gleich wahrscheinlich. Und wenn zwei Panzer auf ein Krankenhaus schießen oder ein Hilfskonvoi, der klar als solcher erkennbar war, beschossen wird, oder drei unbewaffnete Männer, die sich klar erkennbar ergeben haben, getötet werden, dann sinkt die Wahrscheinlichkeit für Fehler doch dramatisch. Klar, rein theoretisch können es immer noch Fehler und keine Absicht gewesen sein.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ich hab von den letzten Wochen geredet, einen Assad siehst nurnoch du .
Auch die HTS und deren Anführer werden doch ständig als Al-Kaida-Ableger bezeichnet. Es gibt so gut wie keinen Artikel in unserer Presse der dies nicht nochmal irgendwo erwähnt. Das würde ich schon als Kritik ansehen. Das es Misstrauen gegenüber der neuen Führung in Damaskus gibt, ist auch kein Geheimnis. Über die Massaker an Alawiten und Drusen wurde auch berichtet und die HTS kam dabei keinesfalls gut weg. Kritik gab es da durchaus.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Das ist eine Auslegungsfrage.
Deine Auslegung kann man sicher so annehmen, wenn man will. Ich denke die IDF macht das auch genau so. Aber ich glaube nicht das es ursprünglich so gemeint war. Meiner Meinung nach sind Sanitäts- und Hilfseinheiten zu schützen. Und zwar immer, solange man nicht sicher weiß, das sie gekapert wurden oder als Tarnung benutzt werden.
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Solche Gesetze nutzt die Hamas gnadenlos aus.
Ja, das stimmt. Aber was will man machen? Den Artikel so auslegen wie azazeel, also das Sanitäts- und Hilfseinheiten nur noch eingeschränkten Schutz erhalten? Ich glaube nicht das dies die Lösung ist.

2x zitiertmelden

gestern um 19:41
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Ein Grund wird gefunden werden die Schuld den Hamas zu geben um so sagen zu können das die Hamas zu verantworten hat das dieser Krieg weitergeführt werden muss.
@Siegelschild

Der Grund, warum der Hamas die Schuld gegeben wird, ist, dass die Hamas mit ihrem Massaker an Zivilisten und der Entführung von Menschen auch zu 100% die Schuld an der aktuellen Situation trägt.

Natürlich trägt die Hamas die Schuld daran und muss aufgelöst werden.

Dass möglicherweise diese Massenmörder eine Amnestie erhalten könnten, sollte für jeden Humanisten kaum erträglich sein und ist für Israel sicherlich kaum erträglich. Dennoch signalisiert die einzige Demokratie im Nahen Osten, im Interesse aller, auch das mitzutragen. Dafür hat Israel jetzt schon größten Respekt verdient.

melden

gestern um 21:05
Zitat von augustineaugustine schrieb:ch finde Organisationen wie Amnesty tragen mit ihrer Einseitigkeit eine Mitverantwortung dafür, dass sich die Fronten immer krasser verhärten.
Da hast du vollkomen recht. AI ist eine Peinlichkeit.
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Es gab schon im 19. Jahrhundert Judenpogrome in Palästina.
So ist es leider. Nur ein Beispiel: 1834 in Safed - da wurden über 500 Juden massakriert von ihren arabisch-muslimischen Nachbarn. Der Auslöser: Die osmanische Obrigkeit hatte die Steuern erhöht. Tja ...
Damals gab es kein Israel, keinen Zionismus. Theodor Herzl war noch nicht mal geboren. 1834 !!!

Im selben Jahr wurden auch in Hebron Juden ca. 500 Juden ermordet. Und das im Zuge des Aufstands der Araber bzw. der arabisierten Bevölkerung gegen die ägyptischen Befehlshaber der Osmanen.
Nur zwei Beispiele ...

melden

gestern um 22:54
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Israel verteidigt sich.
Das tut es und es scheint notwendig. Die genaue Art und Weise wird nur von manchen in Frage gestellt. Wir werden sehen was daraus wird. Es gibt derzeit nichts das ich mir mehr wünschen würde als das die schei§ Kriege aufhören.

melden

gestern um 23:14
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ja, das stimmt. Aber was will man machen? Den Artikel so auslegen wie azazeel, also das Sanitäts- und Hilfseinheiten nur noch eingeschränkten Schutz erhalten? Ich glaube nicht das dies die Lösung ist.
Was wäre dann die Lösung? Es wird keine Lösung geben- zumindest keine saubere.
Der Militärexperte Andrew Fox hat in einem Interview darauf hingewiesen, dass all die etablierten Regeln auf den Erfahrungen des zweiten Weltkriegs basieren und angesichts neuer Taktiken und Formen der Kriegsführung, wie sie Hamas anwendet, in Teilen überarbeitet und angepasst werden müssten.

2x zitiertmelden

gestern um 23:59
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Der Militärexperte Andrew Fox hat in einem Interview darauf hingewiesen, dass all die etablierten Regeln auf den Erfahrungen des zweiten Weltkriegs basieren und angesichts neuer Taktiken und Formen der Kriegsführung
Häuserkampf ist etwas ganz Normales.

Überhaupt erinnern die Taktiken der Hamas und der IDF an längst vergangene Zeiten, z.B. an Dschingis Khan - Plündern, Morden, Brandschatzen, Raub von Frauen und Kindern, Belagern und Aushungern von Städten... :D

1x zitiertmelden

um 00:30
Zitat von parabolparabol schrieb:Häuserkampf ist etwas ganz Normales.
Was hat das mit dem Artikel zu Sanitätseinrichtungen zu tun?
Zivilisten massenweise als Schutzschilde zu verwenden ist relativ neu.
Zitat von parabolparabol schrieb:Belagern und Aushungern von Städten...
Du leugnest also immer noch, dass Hamas Hilfsgüter stiehlt? Die Blockade im Frühjahr war rechtens, davor kamen genügend Lebensmittel rein, dass es für Monate reichte.

1x zitiertmelden

um 01:08
Zitat von TamarTamar schrieb:Was erwartest du von Israel?
Das ist schwierig darauf zu antworten zumal ich denke der Beitrag war grenzwertig da mehrdeutig zu verstehen.
Ich würde mir nie anmaßen etwas von Israel zu erwarten. Wer bin ich denn mir das recht herausnehmen zu dürfen das zu tun? Dafür müsste ich erstmal vollends verstehen was Israel ist. Das versuche ich seit Jahren, kann dir aber versichern das ich das bis zum Lebensende bei aller Liebe gewiss nicht schaffen werde. Es mag Imame und Rabbiner geben, Politik- und Geschichtsstudierte. Ich gewiss nicht. Erwarten mit welchem Recht eigentlich? Ich lese hier in dem Thema nur eure Beiträge und lerne dadurch jeden Tag, von euch.
Ich erwarte nichts, hoffe aber das nach baldigem Ende des Krieges eine weniger rechte Regierung in Israel regiert die ich mit meinen Vorstellungen von den jüdischen Glaubensgemeinschaften besser verbinden kann. Erwartungen Auszusprechen sollte den vorbehalten sein die eine persönliche Verbindungen zu Israel haben. Sofern mir bekannt habe ich leider keine.

@Tamar
Ich habe leider keinen Instagram Account. Dürfte ich dich bitten etwas mehr zu dem Artikel zu sagen?
Ich suche seit längerer Zeit Aussagen von Greta die eindeutig pro Hamas sind. Ich finde nur Pro-palestinensische. Das Global Sumud Flotilla von Anfang an Mitglieder mit Verbindung zu Hamas hatte, muss Greta sicher bekannt gewesen sein. Ich hoffe das es zumindest von ihr keine prohamas Äußerungen gibt. Da würde eine kleine Welt für mich entgültig zusammenbrechen.

melden

um 01:41
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Was hat das mit dem Artikel zu Sanitätseinrichtungen zu tun?
Zivilisten massenweise als Schutzschilde zu verwenden ist relativ neu.
Das gezielte zusammentreiben von Zivilisten und Kombattanten auf eine möglichst kleine Fläche ohne Fluchtmöglichkeit der Zivilisten aus dem Kriegsgebiet ist auch eher unüblich.
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Was wäre dann die Lösung? Es wird keine Lösung geben- zumindest keine saubere.
Der Militärexperte Andrew Fox hat in einem Interview darauf hingewiesen, dass all die etablierten Regeln auf den Erfahrungen des zweiten Weltkriegs basieren und angesichts neuer Taktiken und Formen der Kriegsführung, wie sie Hamas anwendet, in Teilen überarbeitet und angepasst werden müssten.
Äh nein, völlig ausreichend, man muss sich halt nur an diese halten und die Zivilisten aus dem Kriegsgebiet evakuieren. Da ist nicht im Ansatz was neues dabei.

1x zitiertmelden

um 01:49
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Solange die Hamas sich nicht ergibt ist sie allein für die Situation verantwortlich. Manche sehen es sogar Zeichen an mt Terroristen überhaupt zu verhandeln.i
Mit Terroristen nicht zu verhandeln das hat der Helmut Schmidt mal gesagt. Andere wiederum sind der Meinung terroristische Gedanken sind nicht durch einen Krieg zu bekämpfen. Ich denke sie stärken eher den Hass und so die Organisation selbst.
Durch den Krieg und den Hass werden sehr schnell noch sehr viel mehr Hamaskämpfer zur Verfügung stehen. Oder in ähnlichen Organisationen. Entsprechende vollständige Listen dieser Gruppierungen sind wohl beim CIA vorhanden.
Da die Führung den Nachrichten nach in Katar ist, scheint das auslöschen der Hamas garnicht möglich. Ich weiß nicht ob es im 21. Jahrhundert nicht möglich gewesen wäre gegen die Hamas vorzugehen ohne die bisherigen Opfer.
Zumindest der Versuch einer internationalen Friedensgruppe in Gaza hätte vielleicht funktionieren können. Dafür ist es jetzt zu spät. Und das der Krieg so begonnen wurde auch nachvollziehbar bei so einem für alle überraschenden Massenmord am 7 Oktober.
Nun ist Gaza dem Boden gleich gemacht. Mehr als 50.000 Tote und die Zahl steigt täglich um ein vielfaches als es noch lebende Geiseln geben könnte. Spätestens jetzt wo nichts mehr zu zerstören ist wäre ein Waffenstillstand zu erhoffen.
Wenn Trump und Netanjahu es ernst meinen sollen sie es dann auch machen und nicht wegen 1 oder 2 Hamas die sich wehren werden abbrechen.
UNO, NATO , die allein könnten genug Leute stellen den Gaza Streifen ja ganz Israel abzusichern.
Man kann eine Ideologie die staatsunabhängig existiert nicht bekämpfen indem man ein Land in Schutt legt und so viele Menschen in Gefahr bringt.
Das hätte passieren müssen in der Zeit als die Hamas schrittweise die Kontrolle in Gaza an sich gerissen hat. Man hätte das voraussehen müssen und das garnicht erst ermöglichen dürfen.
Ein Frieden ist nur Möglich wenn dort über einen sehr langen Zeitraum Menschen in Frieden und Freiheit miteinander leben können. Jede Art von Krieg egal von welcher Seite wird das immer weiter in die Zukunft verbannen.

1x zitiertmelden

um 02:05
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Solange die Hamas sich nicht ergibt ist sie allein für die Situation verantwortlich. Manche sehen es sogar Zeichen an mt Terroristen überhaupt zu verhandeln.
Israel hält schon über längere Zeit die Mehrheit des Gebietes, allerdings verweigert sich Israel die zivile Bevölkerung in die schon eroberten Gebiete zurückzulassen in gesicherte Flüchtlingslager z.B., diese können ja auch von dritten Parteien verwaltet werden. Anstatt dessen treiben sie die Zivilisten im Kriegsgebiet hin- und her. Das ist klar ein verschulden Israels und es gibt keinen wirklichen Grund dies zu tun. Ab wann soll Israel die Zivilisten denn deiner Meinung aus dem Gebiet evakuieren, bei 10%, 5% oder 0% vom restlichen Gebiet?

melden

um 02:29
Zitat von tarentaren schrieb:Äh nein, völlig ausreichend, man muss sich halt nur an diese halten und die Zivilisten aus dem Kriegsgebiet evakuieren.
Zitat von tarentaren schrieb:Das gezielte zusammentreiben von Zivilisten und Kombattanten auf eine möglichst kleine Fläche ohne Fluchtmöglichkeit der Zivilisten aus dem Kriegsgebiet ist auch eher unüblich.
Es ist die Hamas, die Evakuierungen verhindert.

Youtube: Israel Gives Video Proof Of Hamas Blocking Gaza Routes To Use Civilians As Human Shield Amid IDF Ops
Israel Gives Video Proof Of Hamas Blocking Gaza Routes To Use Civilians As Human Shield Amid IDF Ops
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Zu Beginn der israelischen Offensive wurde die Zivilbevölkerung aufgefordert, den Norden Gazas zu verlassen. Die Hamas rief dazu auf, das zu ignorieren und zwang Zivilisten auf ihrer Flucht in den Süden umzukehren.

Bei der Einnahme von Rafah und Gaza City wurde die Zivilbevölkerung auch aufgerufen, die Städte zu verlassen.

Wie kann man nur so ignorant sein.

1x zitiertmelden

um 04:40
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Ein Frieden ist nur Möglich wenn dort über einen sehr langen Zeitraum Menschen in Frieden und Freiheit miteinander leben können.
Nein. Genau das führte ja zum momentanen krieg. Es gab ja vorher frieden. Für einen dauerhaften frieden bräuchte es eine entnazifizierung Gazas.

melden

um 08:37
Das italienische Kriegsschiff verlässt die Flotilla. Die möchten die diplomatischen Verhandlungen nicht beeinträchtigen.

https://www.spiegel.de/ausland/gaza-flotilla-italiens-marine-will-sich-aus-sorge-vor-angriff-zurueckziehen-a-aaf07753-f3d3-4d07-8d44-d51cb0a27130

Das spanische Kriegsschiff hat sich wohl auch verdünnisiert bzw trifft zu spät ein, um helfen zu können. Außerdem wurden sie wohl von einer türkischen Drohne begleitet, die jetzt auch abgezogen ist.

https://www.instagram.com/p/DPP__w7CCKe/

Die Beiträge von Tobias Huch sind immer sehr gut recherchiert.

@Siegelschild
Hier ein Artikel dazu in der Jüdischen Allgemeinen:

https://www.instagram.com/p/DPP__w7CCKe/?igsh=MTlqcTJrenV4czBzZA==

Ich kann dir den Podcast "Kaffee, extra schwarz" mit Ahmad Mansour sehr ans Herz legen. In der aktuellen Folge geht es darum, wie terroristische Organisationen systematisch die westliche Gesellschaft unterwandert. Dann wird dich die Unterwanderung der Flotilla durch die Hamas nicht mehr wundern.

Zu Ahmad Mansour: Er ist Deutscher, hat aber israelisch-palästinensische Wurzeln und ist Muslim. Er wurde in seiner Jugend radikalisiert. Durch sein Studium in Israel wurde er wachgerüttelt und merkte, welche Gefahr der Islamismus birgt und dass es nicht stimmt, was ihm über den Westen eingetrichtert wurde. Daher weiß er sehr genau, wie Islamismus funktioniert.

https://open.spotify.com/episode/6tWQILAnal8fhIo5hnl9xh?si=VEybJx7iS92KE0D_t-hFhA

2x zitiertmelden

um 09:01
Zitat von TamarTamar schrieb:Zu Ahmad Mansour
Ein Vollprofi, ein täuscher oder Gehilfe des rechten kulturkampfs.
https://www.fr.de/kultur/tv-kino/ahmad-mansour-nuetzlicher-gehilfe-des-rechten-kulturkampfs-92983589.html
Bemerkenswert das die Karte jetzt gezückt wird mit Promotion und co
Einem Tobias huch zb könnte man auch massive Radikalisierung vorwerfen auch wenn er da vermeintlich auf der richtigen Seite steht . Vielleicht mal ein Gebet und eine Träne weniger der Emotionen wegen.

4x zitiertmelden