blorgempire schrieb am 02.10.2025:Wie genau ist diese Ausage zu verstehen? Meinst du, es gab vor 1917 keine Progrome in Israel? Ich nehme an, du meinst das moderne Israel ... das entstanden erst in den 1940er Jahren, also gab es vor 1917 dort keine Pogrome.
Puh 9,5 Monate später musste ich mal einlesen was du zitiert und erfragt hats...
Es ging in der Diskussion um die Aussage, es gab gegen Juden schon immer/lange Pogrome.
Meiner Meinung nach ist ein Pogrom eine historische Wortschöpfung auf Grund der russischen Judenvertreibung. Somit gab es zum einen vor der Staatsgründung Israels im nahen Osten keine Pogrome, ergänzend würde ich sogar behaupten, es kann gar keine weiteren Pogrome außerhalb der zaristischen Zeit in Russland ab 1881 und dem Nazideutschland ab 1933 geben.
Das Wort kann mMn nicht wahllos weiterverwendet werden, weder im nahen Osten noch woanders, außer bei den zwei Beispielen.
Antijüdischen Haltung oder Antisemitismus ist nicht gleichzusetzen mit einem Pogrom. Aber lese dann einfach die Diskussion aus Januar 2025 nochmal.
blorgempire schrieb am 02.10.2025:Pogrome gegen Juden gab es aber zuhauf in der Region, lange vor Israel und lange vor dem Zionismus. Sie waren vielmehr der Grund, warum der Zionimus entstehen musste. Ich habe weiter oben auf die Massaker - im 7.Oktober-Style- an Juden in Safed und Hebron 1836 erinnert. Das waren "größere" Pogrome mut jeweils ca. 500 Toten; mehrere kleine gab es die ganze Zeit, und zunehmend mit dem parallel ensttehenden Panarabismus.
Das sehe ich halt völlig anders.
Pogrome richten sich gegen eine religiösen oder ethnischen Teil einer Bevölkerung ausdrücklich unter Staatsmitwirkung.
Genau darauf wollte ich auch ausdrücklich im Januar hinweisen.
Somit kann ein Attentat kein Pogrom sein. Es ist ein Verbrechen, ein abscheuliches tun von einem oder vielen Menschen, aber kein Pogrom. Wenn du das Wort verwenden willst, musst du es historisch nur in den Beispielkontexten Nutzen.
Auch das römische Reich hat Juden nicht immer gut behandelt und dennoch keine Pogrome vollzogen oder gar versucht.
Worauf willst du jetzt nach 9,5 Monaten hinaus?