Ahmose schrieb:Im Prinzip richtig, aber es klingt von dir halt sehr verständnisvoll und zurückhaltend. Immerhin haben hier zwei Panzer auf ein Krankenhaus geschossen.
Die haben auf nicht auf ein Krankenhaus geschossen, die haben auf eine Treppe an einem Krankenhaus geschossen, das Krankenhaus selbst wurde überhaupt nicht in Mitleidenschaft gezogen.
Verständnisvoll oder eher ich hinterfrage halt solche Meldungen und such mir dann passende Quellen/Aussagen der Gegenseite, um mir eine Meinung dazu bilden zu können. Mach ich halt bei eigentlich allen interessanten Themen, das scheint heute nicht mehr grundsätzlich passieren, obwohl einem das Thema interessiert, sehe ich hier und auch in anderen Threads.
Ich muss von den Vorgängen überhaupt nichts halten und könnte alles ablehnen, trotzdem kann ich mir aber Gedanken machen, was da vielleicht vorgefallen ist?
Dort ist ein urbaner Krieg, den die Hamas angezettelt hat, auf ein freies Schlachtfeld wie in der Ukraine würde sich die Hamas niemals trauen. Das bedeutet eben für die IDF ein enorm kompliziertes und aufwendiges vorgehen, da sind weit mehr Fehler einfach vorprogrammiert.
Die Ukraine würde ich verachten, wenn die ihre Bevölkerung an der Flucht aus Kriegsgebieten hindern würde, dafür hätte niemand Verständnis, würde ihr aber wie der Hamas riesige Sympathien bringen, wenn die täglich zivile Opfer an der Front digitale vermarkten würden. Auch für die russischen Soldaten wäre das zum Großteil ein großes Problem.
Wer aus zivilen Häusern oder Krankenhäusern Krieg führt, der macht das mit einer klaren Absicht. Es gibt keine schäbigeren Kriegsverbrechen als die, die die Hamas begeht an der eigenen Bevölkerung.
Ahmose schrieb:Und das zwei Panzerbesatzungen quasi zeitgleich denselben Fehler machen ist zwar möglich aber nicht sehr wahrscheinlich.
Warum hat der erste denn geschossen? Absicht, falsch verstandene Anordnung oder gab es vielleicht doch einen Beschuss?
Warum hat der 2. Panzer geschossen? Absicht oder weil der 1. geschossen hatte und der 2. dachte sie werden angegriffen und hat das Ziel erneut bekämpft zum vermeidlichen Eigenschutz?
Dort ist Krieg, da sterben auf beiden Seiten täglich Menschen, die Truppen der IDF werden tagtäglich angegriffen. Ein Kampfpanzer ist in einem solchen Gebiet auch keine sichere Umgebung, eine Panzerfaust und die sind Geschichte.
Nur weil die mit einem Panzer im Stadtgebiet unterwegs sind, bedeutet das nicht, dass die nicht jeden Augenblick getötet werden können.
Diese ganze Berichterstattung ist mir zu einseitig, als ob die Frauen und Männer der IDF da ohne Gefahr einfach kämpfen können.
Das sind Wehrpflichtige/Reservisten, die haben 4 Wochen vorher noch als Versicherungsvertreter oder Lehrerin gearbeitet und sitzen nun in Gaza in ein Krieg gegen Terroristen.