Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

54.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:04
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Und wie das so ist mit den Terroristen sind's dann auch gerne mal Zivilisten... man weiss es eh nie
Jeder Terrorist, der nicht im Dienst des Militärs ist, ist ein Zivilist. Oder wie differenziert ihr das?

3x zitiertmelden

um 10:36
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Jeder Terrorist, der nicht im Dienst des Militärs ist, ist ein Zivilist. Oder wie differenziert ihr das?
Achso? Das heist der kann am freitag nen vollbesetzten buss sprengen und am samstag wo er frei hat ist er dann unbescholtener bürger?

Hälst du terrorist sein für eine art Beruf?

2x zitiertmelden

um 10:44
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Oder wie differenziert ihr das?
Das muss jeder für sich ausmachen oder gibts da eine internationale Übereinkunft ?

1x zitiertmelden

um 10:54
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Aber für normal funktionierende Hirne reichen einige Bilder aus Gaza alleine schon aus um das sehen zu können.
Die Däniken Methode sieht so aus wie, pallywood ist effektiver seit der Einführung der KI.

Ich wäre vorsichtig anhand von Bildern ohne Prüfung was abzuleiten.

https://www.sueddeutsche.de/politik/gaza-hunger-bilder-experten-propaganda-hamas-israel-li.3291720

melden

um 10:57
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Netanjahu ist also wie hitler weil er sich gegen die ausrottung der juden wehrt? Wilder flex.
Das macht @UffTaTa um seine weirden Nazivergleiche zu verschleiern :shrug:

melden

um 10:59
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Achso? Das heist der kann am freitag nen vollbesetzten buss sprengen und am samstag wo er frei hat ist er dann unbescholtener bürger?

Der Begriff Terrorist ist letztlich ein Label – eine Bezeichnung, die verwendet wird, um bestimmte Handlungen und Akteure zu differenzieren. Nach der gängigen Definition kann grundsätzlich jede Person oder Gruppe als Terrorist eingestuft werden, sofern die entsprechenden Kriterien erfüllt sind – etwa der Einsatz von rechtswidriger Gewalt gegen Zivilisten zur Erreichung politischer Ziele.

Die Raketenangriffe auf Katar durch die IDF/Israel könnten nach dieser Definition als Terrorakte betrachtet werden, ebenso wie gezielte Tötungen, die dem Mossad zugeschrieben werden.

Als Definition habe ich mal diese hier genommen:
https://www.fbi.gov/investigate/terrorism
https://www.govinfo.gov/content/pkg/USCODE-2009-title18/html/USCODE-2009-title18-partI-chap113B-sec2331.htm

Auch die unverhältnismäßig hohe Zahl ziviler Opfer im Gaza-Konflikt kann – je nach Perspektive und Bewertung der Beweislage – als eine Form von Terror betrachtet werden. Dies hängt unter anderem davon ab, ob die IDF glaubhaft machen kann, dass die Zivilisten tatsächlich unbeabsichtigte Kollateralschäden oder menschliche Schutzschilde der Hamas waren. Präzisionsangriffe in dicht besiedelten Gebieten sind zweifellos schwierig, dennoch hätte ein erheblicher Teil der zivilen Opfer unter Umständen vermieden werden können.
Und sind wir mal ehrlich: Hier haben mit Sicherheit auch Rachegefühle eine Rolle gespielt – und in solchen Situationen kann es durchaus vorkommen, dass man einen gewissen „Overkill“ begeht.

2x zitiert1x verlinktmelden

um 11:03
Zitat von HelionHelion schrieb:Auch die unverhältnismäßig hohe Zahl ziviler Opfer im Gaza-Konflikt
Was immer noch eine lüge ist.

Aber ja. So kann man auch eine Terrororganisation verharmlosen.

2x zitiertmelden

um 11:04
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Was immer noch eine lüge ist.
Das musst du mir näher erläutern bzw. mal paar Belege/Quellen liefern.

1x zitiertmelden

um 11:05
Zitat von HelionHelion schrieb:Und sind wir mal ehrlich: Hier haben mit Sicherheit auch Rachegefühle eine Rolle gespielt – und in solchen Situationen kann es durchaus vorkommen, dass man einen gewissen „Overkill“ begeht.
Ich sehe keinen Overkill

Wie ist denn die Rate Zivilist zu Hamas Kämpfer?

Blöd Nehm ich den Kämpfer das Gewehr weg, schon ist er wieder Zivilist

Nun das Rachemotiv mag man unterstellen findet aber wenig Indizien dafür

1x zitiertmelden

um 11:05
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Aber ja. So kann man auch eine Terrororganisation verharmlosen.
Wo bitte habe ich irgendwas verharmlost? Lesen und verstehen gehören wohl nicht zu deinen stärken, was?

1x zitiertmelden

um 11:09
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun das Rachemotiv mag man unterstellen findet aber wenig Indizien dafür
Dann hast du wohl all die ganzen Social-Media-Posts der IDF-Soldaten nicht mitbekommen.
Vor wenigen Monaten ging ein TikTok-Video viral. Es zeigt zwei israelische Soldaten in einem Bulldozer, die die Reste eines Hauses im Gazastreifen abreißen. Die beiden Soldaten schicken Grüße an den israelischen Sänger Eyal Golan. "Wir lieben Dich", sagt einer der Soldaten, "wir sind in Chan Yunis, dieses Haus widmen wir Dir, für die Freude, die Du uns bringst."Eyal Golan hatte nach dem 7. Oktober gesagt, man müsse ganz Gaza auslöschen und keine einzige Person dürfe dort bleiben. Das TikTok-Video, in dem die Soldaten diese Aussage feiern und dabei Häuser abreißen, [...]

[...]

So ist in einem weiteren Video Rauch von einem Feuer zu sehen. Ein Mann sagt auf Hebräisch: "Oh, Gaza brennt. Möget Ihr bei lebendigem Leib verbrennen, Ihr Hurens****".

[...]

In einem anderen Video durchsucht ein Soldat offenbar eine verlassene Wohnung und hat die Unterwäsche einer Frau gefunden. "Ich habe immer gesagt, dass Araberinnen die größten Schlamp** sind, die es gibt", sagt der Mann. Andere Videos zeigen mögliche Plünderungen durch israelische Soldaten. Es gibt auch Aufnahmen, auf denen israelische Soldaten Häuser in Brand setzen.

[...]

"Krieg gegen die Idee einer palästinensischen Nation"

Der palästinensische Journalist Younis Tirawi sammelt die Videos seit Monaten und hat sie nach eigenen Angaben verifiziert. Er analysierte die Social-Media-Profile Hunderter israelischer Soldaten. Tirawis Urteil: Die Videos zeigten, dass es nicht um einen Krieg gegen die Hamas gehe. "Es geht um einen Krieg gegen die Idee einer palästinensischen Nation und unsere Existenz."Ein israelischer Soldat habe zum Beispiel gefilmt, wie er Gebäude nördlich von Gaza-Stadt in die Luft sprengte. Danach habe er geschrien: "Damit sie keinen Ort mehr haben, an den sie zurückkehren können."
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/israel-soldaten-videos-100.html

1x zitiertmelden

um 11:27
Zitat von HelionHelion schrieb:Wo bitte habe ich irgendwas verharmlost?
Hier.
Beitrag von Helion (Seite 2.758)

Terrorismus relativiert und etwas von "Unverhältnismäßigkeit" schwadroniert.
Zitat von HelionHelion schrieb:Das musst du mir näher erläutern bzw. mal paar Belege/Quellen liefern.
Das sind die opferzahlen der hamas.
Der palästinensische Journalist Younis Tirawi
Also ein hamas mitglied?
"Es geht um einen Krieg gegen die Idee einer palästinensischen Nation und unsere Existenz."
Da hat er grundsätzlich sogar recht. Den die idee einer "Palestinischen nation" beruht auf der vernichtung israels. Da müssen die ihre idee ändern. Ohne völkermord und systematische vergewaltigungen.

1x zitiertmelden

um 11:38
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Achso? Das heist der kann am freitag nen vollbesetzten buss sprengen und am samstag wo er frei hat ist er dann unbescholtener bürger?

Du bist wieder so kleingeistig.

Guck mal auf meine Frage zu welchem Text, dann kannst du ggf nächstes mal weniger Stuss schreiben.

Ausgangspunkt :
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Und wie das so ist mit den Terroristen sind's dann auch gerne mal Zivilisten... man weiss es eh nie
Frage dazu:
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Jeder Terrorist, der nicht im Dienst des Militärs ist, ist ein Zivilist. Oder wie differenziert ihr das?
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Das muss jeder für sich ausmachen oder gibts da eine internationale Übereinkunft ?
Ich denke nicht das es da eine Definition gibt, außer das jemand der Terrorakte verübt als ein Terrorist bezeichnet wird.

Deswegen ja meine Anmerkung, das man entweder als Militärangehöriger oder eben als Zivilist handelt.

Meine Frage ist ggf zu präzisieren. Gelten für euch, zB Milizen oder Terrorvereinigung nicht mehr als Zivil? Für mich das Zivilisten, auch wenn die sich organisieren und ggf Strukturen haben.

Die RAF-Mitglieder waren auch Zivilisten, der KKK auch.

1x zitiertmelden

um 11:45
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Guck mal auf meine Frage zu welchem Text, dann kannst du ggf nächstes mal weniger Stuss schreiben.
Ich kenne den gesprächsverlauf.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Meine Frage ist ggf zu präzisieren. Gelten für euch, zB Milizen oder Terrorvereinigung nicht mehr als Zivil? Für mich das Zivilisten, auch wenn die sich organisieren und ggf Strukturen haben.
Nur ist die hamas Terrororganisation und gewählte regierung in einem. Also nicht mit einer gewöhnlich Terrororganisation vergleichbar. Die hamas ist auch die einzige Terrororganisation welche ich kenne welche von der UN massiv finanziell unterstützt wird.

1x zitiertmelden

um 11:50
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Terrorismus relativiert und etwas von "Unverhältnismäßigkeit" schwadroniert.
Nein, ich habe nichts relativiert – ich habe eine Definition herangezogen und diese konsequent angewendet. Das ist keine Rechtfertigung oder Verharmlosung, sondern eine analytische Einordnung auf Basis internationaler und US-amerikanischer Terrorismusdefinitionen.

Wenn du das als „Relativierung“ bezeichnest, hast du den Unterschied zwischen Erklärung und Rechtfertigung offenbar nicht verstanden. Es geht hier nicht um Parteinahme, sondern um begriffliche Konsistenz – und die ist in jedem ernsthaften Diskurs entscheidend.

Deine Reaktion zeigt eher, dass du emotional reagierst, statt argumentativ zu denken. Ich habe nicht „geschwafelt“, sondern den Begriff präzisiert.
Und ehrlich gesagt: Was du hier machst, ist einfach nur lächerlich – du reduzierst eine sachliche Diskussion auf persönliche Angriffe. Anscheinend schaffst du es nicht, mehr als drei Sätze inhaltlich zusammenzubringen.

melden

um 12:01
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Ich kenne den gesprächsverlauf.
Dann lass deine reißerischen dummen Sprüche.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Nur ist die hamas Terrororganisation und gewählte regierung in einem. Also nicht mit einer gewöhnlich Terrororganisation vergleichbar. Die hamas ist auch die einzige Terrororganisation welche ich kenne welche von der UN massiv finanziell unterstützt wird.
Das dort viele sehr besonders ist, fast immer im negativen wissen wir ja alle. Dennoch kann man schon den Grundsatz einer Terrororganisation mit einer Terrororganisation vergleichen.

Meine Frage da du dich wieder getriggert fühlst aber meine Frage nicht beantwortet hast. Sind die Hamas für dich etwa keine Zivilisten?

Für mich sind sie das, weil Sie einer Terrororganisation entstammen. Im Vergleich nochmal, wären die RAF in die Regierung gewählt worden, dann wären das immer noch Zivilisten geblieben, auch mit politischer Funktion.

2x zitiertmelden

um 12:08
Zitat von HelionHelion schrieb:Dann hast du wohl all die ganzen Social-Media-Posts der IDF-Soldaten nicht mitbekommen.
Nein ich nutze kein tik Tok

Leider lässt sich dadurch immer noch kein abweichen vom Auftrag durch Rache ableiten..

Hui, Unterwäsche durchwühlen und fluchen, ja ganz klar gewaltsame Rache..

1x zitiertmelden

um 12:12
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:meine Frage nicht beantwortet hast. Sind die Hamas für dich etwa keine Zivilisten?
Kein Mitglied der Streitkräfte: Eine Person ist ein Zivilist, wenn sie keiner Armee, Miliz oder einem ähnlichen bewaffneten Verband angehört.

Die fallen also schon Mal raus.

[

1x zitiertmelden

um 12:47
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein ich nutze kein tik Tok
Muss man nicht um trotzdem im Bilde zu sein.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Leider lässt sich dadurch immer noch kein abweichen vom Auftrag durch Rache ableiten..
Ich glaube ebenfalls nicht, dass solche Aktionen von den obersten Rängen angeordnet wurden. In den höheren Ebenen werden Entscheidungen in der Regel auf Basis von Zielen, Strategien und Fakten getroffen – dort ist wenig Raum für Emotionen. Trotzdem war der Armee das Fehlverhalten einzelner Soldaten bekannt, und es wurde nicht ausreichend geahndet.

Aus dem Artikel, den ich verlinkt hatte:
Doch es scheint auch Kommandeure zu geben, die einen Teil der Videos gutheißen. [...] Der Militärkorrespondent Fabian vermutet, dass die Videos von Kommandeuren eines mittleren Rangs veröffentlicht wurden.

[..]

"Nehmen wir an, ein Soldat hat ein extremes Gedankengut. Wenn es eine klare Ansage gibt, dass sein Verhalten nicht akzeptiert ist, wird er sich an die Regeln der Armee halten."
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/israel-soldaten-videos-100.html

Ich frage mich ehrlich, warum man sich hier überhaupt noch die Mühe machen sollte, Quellen zu liefern, wenn sie ohnehin ignoriert werden – aber das ist ein anderes Thema.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Hui, Unterwäsche durchwühlen und fluchen, ja ganz klar gewaltsame Rache..
Lächerlich ist dein Versuch, das Ganze hier zu relativieren.

Den frauenfeindlichen Kommentar in Bezug auf die Unterwäsche:
"Ich habe immer gesagt, dass Araberinnen die größten Schlamp** sind, die es gibt"
(Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/israel-soldaten-videos-100.html), der eindeutig menschenverachtend ist – insbesondere, weil er sich gegen Frauen einer bestimmten ethnischen Gruppe richtet – verurteilst du hingegen nicht!?

Die Agenda der Hamas ist bekannt, das steht außer Frage.
Aber seien wir ehrlich: Wenn ein Hamas-Terrorist eine solche Aussage tätigen würde – oder etwas wie
"Damit sie keinen Ort mehr haben, an den sie zurückkehren können."
(Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/israel-soldaten-videos-100.html) dann würde hier jeder laut aufschreien, es aufs Schärfste verurteilen und es wochenlang gebetsmühlenartig wiederholen, bis es sich ins kollektive Gedächtnis eingebrannt hat.

Aber gut – diese Doppelmoral und Doppelzüngigkeit von sogenannten Israel-Sympathisanten ist man mittlerweile leider gewohnt.

1x zitiertmelden

um 12:56
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Sind die Hamas für dich etwa keine Zivilisten?
Nein sind sie nicht.
Zitat von HelionHelion schrieb:Den frauenfeindlichen Kommentar in Bezug auf die Unterwäsche:
"Ich habe immer gesagt, dass Araberinnen die größten Schlamp** sind, die es gibt"
(Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/israel-soldaten-videos-100.html), der eindeutig menschenverachtend ist – insbesondere, weil er sich gegen Frauen einer bestimmten ethnischen Gruppe richtet – verurteilst du hingegen nicht!?
Kann man durchaus. Ist für mich allerdings kein verhältnis zu dem genozidalen angriff auf israel.

1x zitiertmelden