Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

53.951 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 17:17
100 tote Drusen ist Völkermord, 100000 tote Palästinenser kein Völkermord?

Übrigens sind die Drusen schiitische Moslems die den Assad unterstützt haben.
Israel hat kein Problem damit, die Kirchen palästinensischer Christen auszubomben.
Zitat von TamarTamar schrieb:Im Moment ist in Syrien ein Völkermord zu sehen an Drusen und Christen. Auch hier ist die Motivation und der Willen, eine Bevölkerungsgruppe auslöschen zu wollen.

2x zitiertmelden

um 17:22
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Zu Kontakten zur Hamas gibt es keinen einzigen Hinweis.
Gegenteiliges hätte mich auch ehrlich gesagt krass gewundert.
Bist du dir da so sicher?
Youtube: 🚨Eine Undercover-Agentin infiltriert die Greta-Thunberg-Flottille. Das hat sie gefunden!
🚨Eine Undercover-Agentin infiltriert die Greta-Thunberg-Flottille. Das hat sie gefunden!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

um 17:26
Zitat von TamarTamar schrieb:Entschuldige, aber das kann ich jetzt nicht so stehen lassen. Mit 09/11 wsr ein Terrorakt auf die USA geplant und war nie mit der Absicht verknüpft, ein ganzes Volk auszulöschen.
Keine Entschuldigung nötig.

Ja bei 9:11 wurde nur die USA getroffen, aber die westliche Welt war doch das Ziel, alle Ungläubigen waren das Ziel der Taliban.

Somit ist die USA ja nur das Symbol gewesen.

So unterschiedlich sehe ich das wirklich nicht.

Das die Hamas und andere Israel oder speziell Juden auslöschen müssen steht ja gar nicht zur Frage, das ist ja oft genug kund getan worden. Die Frage ist, ob die Attentäter von 9:11 nicht ggf die selben Intentionen hatten, nämlich die Westliche Welt anzugreifen und mit dem Ziel des heiligen Krieges dann die westliche Welt zu vernichten.

Ich vermute also die Intention der Wille ist im Grund der Selbe, der Feind soll "getroffen und vernichtet werden" da ist es bei 9:11 die westliche "ungläubige Welt" gewesen und nun Israel. Dennoch ist es jetzt in der Argumentation oft, nicht immer ein Genozid.

Da frage ich mich wieso den Attentäter von 9:11 oder dem Russen der die Ukraine angreift nicht selbiges unterstellt wird? Warum sollten die Attentäter und die Russen keine Willen haben den Gegner zu vernichten?
Zitat von TamarTamar schrieb:Die Ukraine und 09/11 hier mit in den Topf zu rühren, finde ich wirklich fragwürdig. Denn hier finden wir einerseits ein Terroranschlag in der USA und auf der anderen Seite eine gewollte Annexion der Ukraine mitsamt der Bevölkerung vor.
Mir ist schon klar das 2014 die Krim sowie jetzt die Ukraine und 9:11 sowie der 07.10.23 nicht identisch sind, aber es ging ja um den vermeidlichen Willen der Handelnden, nicht um die Vergleich der Sache. Die Motivation allein macht nicht aus Krieg und Terror einen Genozid ist ja meine Meinung, nur deswegen wollte ich den Vergleich heran ziehen.
Zitat von TamarTamar schrieb:Wenn allein die Opferzahlen ausschlaggebend wären, wäre Srebrenica, der als Völkermord eindeutig verurteilt worden ist, kein Genozid gewesen.
Wenn du dieses Beispiel nimmst, und ich gebe dir Recht , dies war ein Völkermord, dann muss beachtete werden, dass hier ausschließlich bosnische-Serben Moslems getötet haben, also gezielt nur eine religiöse Gruppe, nicht wie bei einem Terrorakt alle Anwesenden die halt dort vor Ort waren. Hier kommt die Offensichtlichkeit des Völkermordes aus der Opfergruppe eindeutig heraus.
Zitat von TamarTamar schrieb:Und würde nur die vollständige Auslöschung eines Volkes als Genozid gelten, wäre selbst der Holocaust kein Völkermord, denn so gesehen haben Hitlers Mittel, Infrastruktur und die Zeit dafür nicht ausgereicht.
So war es auch nie von mir gemeint, Ein Genozid ist daran gemessen wie hoch die Erfolgsquote der Täter war, sondern die Systematik.
Zitat von TamarTamar schrieb:Im Moment ist in Syrien ein Völkermord zu sehen an Drusen und Christen. Auch hier ist die Motivation und der Willen, eine Bevölkerungsgruppe auslöschen zu wollen.
Ja. Zweifelsohne. Das ist dann Genozid wenn es gezielt gegen Völker oder religionsgruppen geht.

Aber wo ist zusammenfassend denn nochmal der Unterschied von Terror oder Massaker zu Genozid? Ein weiterer Punkt wäre ggf die Frage in welchem Genozid hat es jemals eine Geiselnahme über längere Zeit gegeben?

Aber gut, wer es so nennen will, hat sicher nicht Unrecht, wobei ich denke der liegt nicht zu 100% richtig. Die Diskussion scheint hier müssig zu sein ;) GGf betreibe ich auch Wortklauberei

3x zitiertmelden

um 17:27
Zitat von parabolparabol schrieb:100 tote Drusen ist Völkermord, 100000 tote Palästinenser kein Völkermord?
Niemand will halt die palis ausrotten. Also kein völkermord.
Zitat von parabolparabol schrieb:Übrigens sind die Drusen schiitische Moslems die den Assad unterstützt haben.
Er war nummal derjenige durch den sie überlebt haben.
Zitat von parabolparabol schrieb:Israel hat kein Problem damit, die Kirchen palästinensischer Christen auszubomben.
Wo wurde eine kirche "ausgebombt"?

1x zitiertmelden

um 17:28
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Aber wo ist zusammenfassend denn nochmal der Unterschied von Terror oder Massaker zu Genozid?
Hab ich dir gezeigt. Wurde von dir geleugnet.

1x zitiertmelden

um 17:31
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Niemand will halt die palis ausrotten. Also kein völkermord.
Das wird auch keiner sagen. Handlungen kann man ggf anders deuten.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Wurde von dir geleugnet.
geleugnet? Wie kann ich die Gedanken anderer Menschen wissen und somit eindeutig dazu etwas leugnen?

Bist du dir sicher was jeder denkt oder sogar verinnerlicht hat? Weißt du immer was das Ziel der Gedanken eines jeden ist? Sicher nicht, du kannst vermuten, wie ich, du kannst deuten, aber du kannst selbst nicht bestimmen oder mir jetzt Leugnung unterstellen.

2x zitiertmelden

um 17:33
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:geleugnet? Wie kann ich die Gedanken anderer Menschen wissen und somit eindeutig dazu etwas leugnen?
Die hamas is da nicht wirklich verschiwegen.

1x zitiertmelden

um 17:38
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Die hamas is da nicht wirklich verschiwegen.
Sagte ich:
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das die Hamas und andere Israel oder speziell Juden auslöschen müssen steht ja gar nicht zur Frage, das ist ja oft genug kund getan worden. Die Frage ist, ob die Attentäter von 9:11 nicht ggf die selben Intentionen hatten, nämlich die Westliche Welt anzugreifen und mit dem Ziel des heiligen Krieges dann die westliche Welt zu vernichten.
Du hast es wohl überlesen.

Es steht ja gar nicht zur Debatte, was die Hamas verfolgt, das wissen ja fast alle, aber es ging um den Vergleich den ich anfragte, warum andere Attentate oder Massaker nicht genauso ausgelegt werden oder wurden?

Hier bleibt ja offen warum Willen der Attentäter zB bei 9:11 anders ausgelegt werden als der Willen der Hamas oder der Attentäter vom 07.10.2023?!

Es kann ja alles offen bleiben weil niemand in die Köpfe blicken kann, aber der Bewertungsfaden scheint mir ab und an zu unterschiedlich.

melden

um 17:45
Youtube: 🚨Eine Undercover-Agentin infiltriert die Greta-Thunberg-Flottille. Das hat sie gefunden!
🚨Eine Undercover-Agentin infiltriert die Greta-Thunberg-Flottille. Das hat sie gefunden!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Dieses Video, wurde glaub ich schon von @Tamar gezeigt aber ich hab kein Insta, zeigt sehr gut was mit der "Flotilla" aka Hamas Propaganda Flotte so abgeht :)
Und wer das ganze organisiert :) natürlich wird das von den besten Menschen der gaaaaaanzen Welt organisiert :)

Tja...... :shrug:

1x zitiertmelden

um 17:51
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:bei 9:11 wurde nur die USA getroffen, aber die westliche Welt war doch das Ziel, alle Ungläubigen waren das Ziel der Taliban.
Da ist ein himmelweiter Unterschied. 09/11 wurde Terrorakt geplant, als Wunde, die man dem Westen zufügt. Der Wunsch nach einer muslimischen Grsellschaft reicht aber für einen Genozid nicht aus. Wie gesagt, es wurde die Infrastruktur bzgl Vetnichtung der Juden geschaffen. Die wussten, dass die Israelis zum Verteidungsschlag ausholen. Das war eingeplant und sie nutzen es in ihrem Sinne: die Dämonisierung Israels. Deswegen Menschen als Schutzschilde, damit möglichst viele sterben, Aushungern der Bevölkerung (übrigens liegt das nicht an Israel), Kriegsführung durch die Medien, schüren von Hass und Hetze in der westlichen Welt. Das wurde von ihnen so eingeplant.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Russen der die Ukraine angreift nicht selbiges unterstellt wird?
Würde die Ukraine kapitulieren, würde Russland die Ukraine mitsamt Bevölkerung annektierten. Sprich, die Opferzahlen gibt es deswegen, weil sie sich verteidigen, sind aber nicht das geplante Ziel Russlands.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:dass hier ausschließlich bosnische-Serben Moslems getötet haben, also gezielt nur eine religiöse Gruppe,
Genau, es sollte eine geschlossene Ethnie ausgelöscht werden. Hier ist die Definition Genozid richtig.
Zitat von parabolparabol schrieb:die Kirchen palästinensischer Christen auszubomben.
Und dafür hat sich Israel entschuldigt und ein Versehen eingeräumt.
Zitat von parabolparabol schrieb:100 tote Drusen ist Völkermord, 100000 tote Palästinenser kein Völkermord?
Das zeigt, dass du dich immer noch nicht mit der Thematik befasst hast.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Handlungen kann man ggf anders deuten.
Die Handlung sprechen gegen einen Völkermord.

1x zitiertmelden

um 17:52
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:natürlich wird das von den besten Menschen der gaaaaaanzen Welt organisiert
Ich sehe, wir verstehen uns ;-)

melden

um 18:08
Zitat von TamarTamar schrieb:Da ist ein himmelweiter Unterschied. 09/11 wurde Terrorakt geplant, als Wunde, die man dem Westen zufügt. Der Wunsch nach einer muslimischen Grsellschaft reicht aber für einen Genozid nicht aus. Wie gesagt, es wurde die Infrastruktur bzgl Vetnichtung der Juden geschaffen. Die wussten, dass die Israelis zum Verteidungsschlag ausholen. Das war eingeplant und sie nutzen es in ihrem Sinne: die Dämonisierung Israels. Deswegen Menschen als Schutzschilde, damit möglichst viele sterben, Aushungern der Bevölkerung (übrigens liegt das nicht an Israel), Kriegsführung durch die Medien, schüren von Hass und Hetze in der westlichen Welt. Das wurde von ihnen so eingeplant.
Deine Argumentation kann ich nachvollziehen, es gab ja hier die Sichtweise und Definitionsdeutung, dass der Wille des Attentäters ausreichend würde, um aus einem Attentat/Massaker einen Genozid zu machen.

Und mit dieser recht einfachen und nicht belegbaren Willenserkenntnis habe ich ein Problem.

Denn:

Es würde somit bei 9:11 ausreichen, wenn einer der Attentäter das Ziel in seinem Kopf gehabt hätte alle Amerikaner auszulöschen und ebenso hätte dann ein einziges amerikanische Opfer ausgereicht um, wenn man dieser Argumentation des willens folgt, aus 9:11 einen Genozid zu machen.

Ebenso wäre jedes Einzelattentat ein Genozid wenn nachweisbar wäre, das der Täter genau das Opfer wegen Herkunft oder Religion gewählt hätte. Beispiel ein Messerstecher will alle Buddhisten ausrotten, und tötet in Stuttgart einen einzelnen Mönch.

Mir geht es doch garnicht um eine Wertung wie schlimm oder schlimmer diese ganzen Taten gegenseitig sind, jedes Opfer von Gewalt ist für mich schlimm. Ich kann nur nicht blind einer Definitionsdeutung aus etwas schlimmer etwas umfänglich schlimmeres machen.
Zitat von TamarTamar schrieb:Würde die Ukraine kapitulieren, würde Russland die Ukraine mitsamt Bevölkerung annektierten. Sprich, die Opferzahlen gibt es deswegen, weil sie sich verteidigen, sind aber nicht das geplante Ziel Russlands.
Ist mir vollkommen klar und die Unterschiede sind deutlich, aber was ist wenn ein Russischer General oder sogar Putun im Nähzimmer über die völlige ukrainische Ausrottung nachdenkt und es eben ukrainische Opfer gibt? Reicht das dann aus um aus einer Annektion einen Genozid zu machen? Ich sage nein, per Definition sagen andere Ja.
Zitat von TamarTamar schrieb:Genau, es sollte eine geschlossene Ethnie ausgelöscht werden. Hier ist die Definition Genozid richtig.
Sind wir einer Meinung.
Zitat von TamarTamar schrieb:Die Handlung sprechen gegen einen Völkermord.
Nicht vollumfänglich. Es gibt Aspekte die hier zu Hauf besprochen wurden.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Krisenherd naher Osten - Welche Medien sind glaubwürdig?
Politik, 58 Beiträge, am 19.04.2012 von querdenkerSZ
Atrati am 18.04.2012, Seite: 1 2 3 4
58
am 19.04.2012 »
Politik: Gaza versinkt in Gewalt
Politik, 4.832 Beiträge, am 26.06.2015 von JoschiX
Kirk2 am 13.06.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 239 240 241 242
4.832
am 26.06.2015 »
Politik: Jüdischer Terrorismus in Israel: Der jüngste Fall
Politik, 81 Beiträge, am 24.08.2012 von Tyon
salim am 21.08.2012, Seite: 1 2 3 4 5