Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

54.910 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 08:50
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Israel hab aber alle eigenen Richtlinien dazu massiv verändert, nur um einfach mal keine Rücksicht zu nehmen.
Was halt unsinn ist ist. Wurde dir schon mehrfach erklärt.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:aber wenn es um Zivilisten geht und hier auf so ziemlich alles geschissen wird, nur um ein Ziel zu erreichen grenzt das nicht nur an Grauzonen, man ist da mMn drüber hinaus.
Was ja eben nirgendwo passiert. Nur in deiner Fantasie.

1x zitiertmelden

um 09:27
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Was halt unsinn ist ist. Wurde dir schon mehrfach erklärt.
Ich hatte es belegt. Dein nein dazu ist kein Gegenbeleg.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Was ja eben nirgendwo passiert.
alles klar.

melden

um 09:38
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Mag sein. Nur ist man nicht permanent in Lebensgefahr und die Offiziere, Akteure und Entscheider meistens sowieso nicht.
Tza , Risiken sind asymmetrisch verteilt .
Offiziere, Akteure und entscheider tragen dafür allerdings die Verantwortung das je nach Situation und Region zu handhaben das keine Gefahr besteht . Wie im fall Gaza brauch man da mit recht nicht kommen

2x zitiertmelden

um 09:40
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wie im fall Gaza brauch man da mit recht nicht kommen
Also alles rechtsfreier Raum?

melden

um 09:44
Ich habe eben geschrieben das " Offiziere, Akteure, und entscheider " die Verantwortung tragen , was du daraus machst ist dein ding . Die Diskussion ergibt sich wohl aus der Sache das Terroristen nicht klar als militärische kombatanten zu erkennen sind .Da beginnt der rechtsbruch.

1x zitiertmelden

um 10:33
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das sagst du mir? Man kommt hier mal oft gar nicht zum diskutieren, weil Kritik schon sehr schnell ohne Austausch abgekanzelt wird.

Ich nehme mich immer mit rein, wenn es mehr zu wissen gibt, dazuzulernen, Zusammenhänge zu erschließen, aber das ist bisher nach meinem Eindruck im Dialog nur mit 7-8 Leuten möglich gewesen.
Das Problem in vielen vorgetragenen Punkt liegt meiner Ansicht schon daran, dass Israel mit einem anderen Maßstab gemessen wird von Teilen der Medien.
Damit wird vielen ein doch falsches Bild vermittelt.

Ich schrieb ja, Du hast die richtigen Ansatzpunkte, da Dir das Problem Hamas bewusst ist.
Jetzt noch schauen, wie leicht bei uns in den Medien es die Hamas Propaganda schafft unkritisch verbreitet zu werden.
Ich sehe einen sehr großen Grund für eine doch überkritische Haltung gegenüber Israel in der unsachlichen Berichterstattung.
Beispiele dazu gibt es in diesem Thread genügend, mir würde das Israels Angriff auf die Houthi sofort einfallen, wie offensichtlich das ist.
Bei uns in den Medien ist der Angriff auf den israelischen Flughafen gar nicht präsent gewesen, aber die Reaktion wurde dann als Angriff auf den Jemen groß verbreitet...
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die Kritik war gegen die USA uA auch vorhanden und nicht gering.
Ja, die USA wird auch schnell für vieles verantwortlich gemacht, alles was schiefgelaufen ist im Krieg gegen den IS wird denen in die Schuhe geschoben, bei Erfolgen sind dann plötzlich alle in einem Boot und die USA nur einer von vielen.

Mag daran liegen, dass Teile die USA hassen und Israel dann da gleich mit in einen Topf geworfen wird, weil deren enge Bindung denen ein Dorn im Auge ist, im Nahen Osten.

1x zitiertmelden

um 10:43
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ich habe eben geschrieben das " Offiziere, Akteure, und entscheider " die Verantwortung tragen , was du daraus machst ist dein ding .
Was du schreibst sehe ich, ich ging auf wie zitiert :
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wie im fall Gaza brauch man da mit recht nicht kommen
ein.

Wer Verantwortung trägt ist denke ich nicht Thema. Hier sind Militär und Entscheidungsstrukturen wohl Weltweit sehr ähnlich.

Due sagst aber im Fall Gaza spielt Recht keine Rolle.

Wenn es keine Rolle spielt, warum dann wer damit irgendwo anfängt? Was denn nun? Spielt es keine Rolle oder Spielt es nur eine rolle wenn die Hamas damit angefangen hat?

Ich verstehe dich nicht oft. Mal bemüht um Sachlichkeit mal, dann wieder angepisst, abweisend und altklug.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das Problem in vielen vorgetragenen Punkt liegt meiner Ansicht schon daran, dass Israel mit einem anderen Maßstab gemessen wird von Teilen der Medien.
Damit wird vielen ein doch falsches Bild vermittelt.
In den Medien gebe ich dir Recht. Aber verwundert das denn überhaupt? Medien egal ob frei oder gesteuert haben dennoch immer ein Interesse im Hintergrund. Mal ist es der Klickbait, mal die Wahrheit, mal politischer Druck. In Summe halte ich die Medien hier sogar für überwiegend sachlich und zurückhaltend. Sehe mich selbst sogar als wesentlich kritischer als ich es aus den Medien wahrnehme.

Aber wie man mich oder irgendein Medium bewertet bleibt subjektiv.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Jetzt noch schauen, wie leicht bei uns in den Medien es die Hamas Propaganda schafft unkritisch verbreitet zu werden.
Ich sehe einen sehr großen Grund für eine doch überkritische Haltung gegenüber Israel in der unsachlichen Berichterstattung.
Beispiele dazu gibt es in diesem Thread genügend, mir würde das Israels Angriff auf die Houthi sofort einfallen, wie offensichtlich das ist.
Bei uns in den Medien ist der Angriff auf den israelischen Flughafen gar nicht präsent gewesen, aber die Reaktion wurde dann als Angriff auf den Jemen groß verbreitet...
Das erkenne ich so halt nicht, oder zumindest nicht so deutlich und drastisch wie du es erkennst/siehst.

Ich halte es für ein Problem wenn ausartende Demos in D stattfinden, wo Eigentum zerstört wird und Hassparolen gerufen werden. Die Medien finde ich darüber berichterstattend, weil es wohl Zuschauer bringt aber die überschwängliche Parteilichkeit erkenne ich nicht. Liegt ggf auch daran, das das normale TV-Program mich anödet.

Man merkt mediale Tendenzen, aber eine völlig einseitige Berichterstattung, naja ich weiß nicht. Tendenzen gab es schon immer...in viele Richtungen.

1x zitiertmelden

um 10:57
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:In den Medien gebe ich dir Recht. Aber verwundert das denn überhaupt? Medien egal ob frei oder gesteuert haben dennoch immer ein Interesse im Hintergrund.
Wie ich bereits schrieb, ich habe da meine Meinung dazu, potentiellen Antisemitismus muss ich da leider mit als einen Grund in Betracht ziehen und die Postkoloniale Ideologie, die Israel auch verachtet.
Große Teile der heutigen Medien sind für mich da weit verrückt, deren Nähe zu diesen Protagonisten oder gar selbst diesen Ideologien verfallen zu sein kann man nicht übersehen und ignorieren.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das erkenne ich so halt nicht, oder zumindest nicht so deutlich und drastisch wie du es erkennst/siehst.
Ja, ich habe da ein sehr hartes Bild einigen großen Medien im Westen gegenüber, für mich ist deren agieren nicht vereinbar mit meiner Ansicht.
Antisemitismus gibt es nun einmal nicht nur von Rechtsextremisten, leider auch bei Linksextremisten und im Linksliberalem Umfeld ist dieser nicht zu übersehen.

Ich kann nicht verstehen, wie zB das ZDF Hamas Mitglieder seit Jahren bezahlt für die Berichterstattung und plötzlich von nichts gewusst haben will, trotz der vorherigen Mahnungen.
Erst wenn es sich nicht mehr leugnen lässt wird etwas gerudert.

1x zitiertmelden

um 11:18
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wie ich bereits schrieb, ich habe da meine Meinung dazu, potentiellen Antisemitismus muss ich da leider mit als einen Grund in Betracht ziehen und die Postkoloniale Ideologie, die Israel auch verachtet.
Große Teile der heutigen Medien sind für mich da weit verrückt, deren Nähe zu diesen Protagonisten oder gar selbst diesen Ideologien verfallen zu sein kann man nicht übersehen und ignorieren.
ok, dann ist dein Bild düsterer als meins.

Nehme ich so mit, ohne das persönlich zu werten. Es ist wohl subjektiv und somit sind unterschiedliche Sichtweisen ja möglich und erlaubt.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ja, ich habe da ein sehr hartes Bild einigen großen Medien im Westen gegenüber, für mich ist deren agieren nicht vereinbar mit meiner Ansicht.
Antisemitismus gibt es nun einmal nicht nur von Rechtsextremisten, leider auch bei Linksextremisten und im Linksliberalem Umfeld ist dieser nicht zu übersehen.
Rechts oder links kann hier wohl kein Massstab sein, denn die Regierung Natanjahus ist selbst rechtskonservativ.

Ich weiß was du meinst aber die 2 Richtungen reichen wohl nicht aus um das Spektrum abzubilden. Bei uns in D meinst du wohl Neonazis oder Linke Gruppen die sich für Gaza einsetzen, wobei hier zu unterscheiden ist, der Neonazi hasst einfach das jüdische Volk, der linke der Gaza unterstützt hat ja nicht Judenhass sondern Schutz Gazas im Sinn. Wo man hier aber auch deutlich sagen muss, dass wird in einer Teils abgrundtiefen Art gemacht, da fällt mir nix mehr zu ein. Dennoch ist das nicht gleichzusetzen, schon auf Grund der Motivation her.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ich kann nicht verstehen, wie zB das ZDF Hamas Mitglieder seit Jahren bezahlt für die Berichterstattung und plötzlich von nichts gewusst haben will, trotz der vorherigen Mahnungen.
Das kann man wohl nur als interner richtig beantworten. Wieviel Warnungen sind denn auf der Welt schon missachtet oder nicht ernst genommen worden? Sehr viele..... das ist menschliche Schwäche, nicht immer Mutwillen.

Mal ein paar Beispiele:

Titanic -> wurde vor Eisbergen gewarnt,
Franz Ferdinand ignorierte Warnungen ->Attentat-> Erster Weltkrieg,
FCKW und DDT -> wurde trotz Warnungen jahrelang genutzt,
Hitler und Napoleon fielen trotz Warnung ins winterliche Russland ein,
9-11 -> Die CIA ignorierte Warnungen zu Al-Quida
07.10.2023 -> Israel ignorierte Ägypten zu den Warnungen zu dem geplanten Attentat -> Nach Recherche wusste Israel fast/über ein Jahr lang von Vorbereitungen und Plänen der Hamas.

Es reiht sich ein.....

1x zitiertmelden

um 11:36
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:ok, dann ist dein Bild düsterer als meins.

Nehme ich so mit, ohne das persönlich zu werten. Es ist wohl subjektiv und somit sind unterschiedliche Sichtweisen ja möglich und erlaubt.
Da sind wir uns einig, unterschiedliche Meinungen und Sichtweisen sind erlaubt und vor allem auch gut.
Und ich würde zufügen, hart zwischen unterschiedlichen Meinungen zu diskutieren sollte auch erlaubt sein.
Antisemitismus sehe ich bei Dir auch nicht, das möchte ich zufügen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Rechts oder links kann hier wohl kein Massstab sein, denn die Regierung Natanjahus ist selbst rechtskonservativ.
Rechtskonservativ ist ja kein besonderer Maßstab, er hat Teile von Rechtsextremen mit in seiner Regierung.
Aber die meisten Israelis dürften nicht antisemitisch sein, Rechtsextrem bedeutet ja nicht automatisch Antisemit zu sein.
Den Krieg hätte eine Mitte-Links Regierung nicht anders geführt, davon dürfen wir ausgehen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Bei uns in D meinst du wohl Neonazis oder Linke Gruppen die sich für Gaza einsetzen
Für Gaza sehe ich keinen Einsatz von denen, denen geht es doch um die Vernichtung Israels als gemeinsamen Feind.
Die großen Anti-Hamas Demonstrationen von Pro-Palästina Akteuren sind mir wohl entgangen, selbst der Waffenstillstand von Trump war denen nicht recht, die wollten offenbar weiter Tote sehen, um ihren Hass weiter auf die Straßen bringen zu können.
Ich kann nicht erkennen, wo diese Teile irgendwie nur einen Deut für die Zivilisten in Gaza sein sollen, die dienen der Hamas und den Anti-Israel Akteuren einzig als Propagandamasse.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Mal ein paar Beispiele:
Die Beispiele sind mir da unpassend.
Und bei DDT weiß man heute, dass die Warnungen nicht der Realität entsprechen. Das Verbot hat nicht wenige an Malaria sterben lassen.
Ich meine DDT wird in sehr wenigen Ländern noch genutzt.

Ein Medienhaus sollte Warnungen ernst nehmen und kann das prüfen, stellt sich eben die Frage, ob man wirklich prüfen will.
Hier geht es ja nicht um einzelne Artikel, die mal fehlerhaft sind, es sind strukturelle Probleme.
Ich sage nur "Geiselaustausch", die Entschuldigung ist mir da zu schwach, wenn man die Vorgeschichten schon kennt.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Krisenherd naher Osten - Welche Medien sind glaubwürdig?
Politik, 58 Beiträge, am 19.04.2012 von querdenkerSZ
Atrati am 18.04.2012, Seite: 1 2 3 4
58
am 19.04.2012 »
Politik: Gaza versinkt in Gewalt
Politik, 4.832 Beiträge, am 26.06.2015 von JoschiX
Kirk2 am 13.06.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 239 240 241 242
4.832
am 26.06.2015 »
Politik: Jüdischer Terrorismus in Israel: Der jüngste Fall
Politik, 81 Beiträge, am 24.08.2012 von Tyon
salim am 21.08.2012, Seite: 1 2 3 4 5