Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

54.486 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.10.2025 um 16:00
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich bete ab heute für Israel und die Bewohner von Gaza, dass der Spuk bald vorbei ist,
Apropos beten, heute ist große nationale Gebetsnacht für Israel:

https://csi-aktuell.de/events/grosse-nationale-gebetsnacht-gegen-antisemitismus/#:~:text=Deshalb%20rufen%20wir%20am%206.10,der%20Abend%20aktiv%20gestaltet%20wird.

melden

06.10.2025 um 16:21
@Tamar

Kennst du eigentlich diese 2023, noch vor dem 7.Oktober veröffentlichte Dokumentation über die Siedler im Westjordanland? Es kommen ausschließlich nichtradikale Siedler zu Wort und werden zu ihrer Verbindung zum Land, ihr Verhältnis zu den Arabern, ihrer Meinung zur Zweitstaatenlösung und ihrer Bereitschaft, das Westjordanland bei einer Lösung des Konflikts zu verlassen. Die antworten fallen natürlich unterschiedlich aus. Es wird auch versucht, mithilfe von Experten die Siedlungen legal darzustellen. Alles in allem eine Pro-Israel-Doku, manche würden sagen Propagandafilm.

Youtube: The TRUTH About Israel's SETTLEMENTS The Media WON'T Say - DOCUMENTARY
The TRUTH About Israel's SETTLEMENTS The Media WON'T Say - DOCUMENTARY
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

06.10.2025 um 16:32
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Oh the Little Pathetik Gremlin weint wieder rum? Das arme Hascherl… sie hat als einzige darauf bestanden die vollen 96 h in Haft bleiben zu wollen. Warum nur? Man hat ihr angeboten, sie umgehend zu deportieren, aber Madame wollte nicht und überhaupt schon gar nicht mit einem Flieger der Israeli. Ihr Appell an die Welt… Hilfe ich werde als Geisel gehalten… gegen meinen Willen… LOL Bad actesss .
Ich bitte ab ca der 40. Sekunde zuzuhören, ein Schweden fleht Israel an: behaltet sie bitte da, wir mussten sie lange genug ertragen 😂
Ich bete ab heute für Israel und die Bewohner von Gaza, dass der Spuk bald vorbei ist, schon alleine deswegen und dafür, dass sich Greta endlich ein neues Hobby sucht, nach Klima und how Dare you, über Hamas friendly Segeltörns… wie wäre es zb mit Arbeit?
Ich vermute du bist genauso neidisch auf Greta's Mut wie ich. Man muss deshalb aber nicht so Worte benutzen. In der Umwelt Debatte hat sie sehr viel erreicht. War mutig und hat sich nicht wie wir anonym versteckt sondern hat sich da als noch nicht Erwachsene an ein internationales Puplikum gewannt. Mit Beleidigungen oder schlechten Absichten ist sie hier im Internet nicht zu erreichen. Wir zwei kleinen Schreiber im Forum können eben nichts Vergleichbares vorweisen.
Damit müssen wir leben.
Wir sollten aber keinen Mensch der sich an einer fragwürdigen Unternehmung beteiligt hat deshalb als Gremlin bezeichnen.
Da steht nur Neid dahinter und keinerlei Respekt, der zumindest aus ihren Umwelttätigkeiten her noch vorhanden sein sollte. Nicht unbedingt zu dieser Aktion aber zu ihrer Person.
Früher haben sich auch viele gefreut wenn Leute vernichtet oder auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurden. Diesen Gefühlen die zum Teil auf Unzufriedenheit und Selbsthass zurückzuführen sein könnten, sollten wir nicht nachgehen.
Wenn wir das machen stehen wir genau auf der selben Stufe wie die, die Menschen töten aus irgendeinem Gefühl oder Glauben heraus.
Eine mutige Frau die beneidet wird. Das macht keinen Sinn aus einem dunklen Versteck im Internet Steine oder Schlimmeres nach Menschen zu schmeißen die im internationalen Licht der Öffentlichkeit stehen. Das ist weder Mutig noch richtig.
Sachliche Äußerungen mit Bezug auf Quellen gerade was eine Nähe zur Hamas angeht würde Sinn machen, so wie es seit etlichen Seiten hier richtig gemacht wird.
Greta hat da ihrem Ansehen geschadet mit dieser Aktion. Nur interessiert sie das nicht weil sie mutig ist und ihrem Herz folgt. Beleidigungen sind erstmal nur eine Art der Kritik aus einer unsicheren in die Ecke gedrängten emotionalen gesteuerten Meinung heraus und oft der letzte Schritt vor handfesten Straftaten.
Daher seh ich es auf der selben Stufe.
Das würde ich einfach lassen.
Eine Meinung ohne Beleidigungen ist immer möglich.

Was deine Unterstellung angeht sie arbeite nicht:
Sie studiert in Stockholm.
Seit 2023 studiert sie dort das Bachelor-Programm "Globale Entwicklung". Es geht um weltweite Zusammenhänge zwischen Kultur, Politik und Wirtschaft.
https://www.zdfheute.de/politik/ausland/greta-thunberg-fridays-for-future-israel-100.html
nichtsdestotrotz freundliche Grüße.

3x zitiertmelden

06.10.2025 um 16:43
@Siegelschild
Fast die ganze Welt lacht über das Hamas Postergirl... Und ernst nehmen werd ich die auch nicht.

Wer mit Hamasunterstüzern versucht Israels Navy auf die Nüsse zu gehen sollte sich nicht darüber aufregen das der Hamas Propaganda Stunt jetzt zum 2 mal in die Hose gegangen ist.

Und nein kein Neid, ich finde die Entwicklung nur sehr belustigend, zumal die fast 0 Hilfsgüter an Bord hatten.... war halt eine Selfietour die ordentlich nach hinten gegangen ist.

melden

06.10.2025 um 16:50
@bredulino
Den Film kenne ich nicht. Danke für den Link. Das werde ich die Tage anschauen.

Eine Reporterin hat sich undercover ins Leitungsteam der Flotilla eingeschmuggelt. Seht selbst, was Sache ist:

https://www.instagram.com/reel/DPbankJDTvY/

melden

06.10.2025 um 17:33
@Siegelschild
Was war denn an der Aktion (bei der sie ja auch nur eine von vielen war) mutig? Es war ein Abenteuerausflug einer Gruppe von Leuten, die sich selbst für zu wichtig nehmen und im freundlichsten Fall einbildeten, sie könnten den Palästinensern helfen und sich im schlechtesten Fall als Helden generieren wollten, vielleicht auch beides zusammen. Letzteres hat gut geklappt, wie man sieht.

melden

06.10.2025 um 17:33
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Staatsmitwirkung ist kein bestimmender Faktor:
Das Pogrom wird soziologisch definiert als einseitige und höchstens gering organisierte, nicht-staatliche, von der Mehrheitsbevölkerung ausgehende Form extralegaler Gewalt, die sich gegen eine weitgehend wehrlose ethnische Gruppe richtet, wenn die Mehrheit keine Abhilfe des Staates gegen eine empfundene Normverletzung durch die Minderheit erwartet.[11] Pogrome erfolgen somit auf lokaler Ebene.[12]

Der Begriff Pogrom entstand aus den antijüdischen Ausschreitungen im zaristischen Russland – wenn auch diese Ausschreitungen selbst weder neu noch auf Russland beschränkt waren.
Quelle:

Wikipedia: Pogrom
Merkwürdig, wie es oben ausdrücklich steht und weiter unten nicht mehr als Faktor gewertet wird.
Der oder das Pogrom (russisch погром ‚Verwüstung, Zertrümmerung‘) steht für Hetze und gewalttätige Angriffe gegen Leben und Besitz einer religiösen, nationalen oder ethnischen Minderheit mit Duldung oder Unterstützung der Staatsgewalt.
Quelle: Wikipedia: Pogrom

Aber gut.... Es ist wohl Nötig, das der Staat durch Duldung oder Mitwirkung oder eben durch Unterlassen involviert ist.
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Der Begriff "Genozid" wurde wegen des Holocausts geschaffen. Das heißt nicht, dass es vor und neben dem Holocaust keine Genozide gab.
Darum ging es ja gar nicht, ein Pogrom und ein Genozid sind ja unterschiedlich in Definition und Auswirkung.

melden

06.10.2025 um 18:55
@gagitsch
Ich stimme dir mit Einschränkungen sogar zu. Ich sehe z.B. den 7. Oktober selbst nicht als Pogrom, weil er ja eindeutig "von außen" kam. Aber was war es dann?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Somit kann ein Attentat kein Pogrom sein.
Ein Attentat richtet sich ja eher gezielt gegen spezifische Personen. Der 7. Oktober war ein klassisches Massaker mit genozidaler Absicht.

1x zitiertmelden

06.10.2025 um 20:42
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Ich vermute du bist genauso neidisch auf Greta's Mut wie ich.
@Siegelschild

Das hätte ich aus dem Post von @calligraphie
so nicht herausgelesen.

Es ist doch eher sehr peinlich, wenn man sich von der Hamas medial einspannen lässt. Das lässt sich auch nicht durch ihre sicherlich gut gemeinte pubertäre Klimahysterie relativieren.

Die ist im Moment so 'mutig' wie der Wendler. Man sucht die Öffentlichkeit, aber eben mit abseitigen Anliegen.
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Wenn wir das machen stehen wir genau auf der selben Stufe wie die, die Menschen töten aus irgendeinem Gefühl oder Glauben heraus.
Nein. Das ist überhaupt nicht vergleichbar. Ich zB wünsche ihr als Mensch nichts Schlechtes und sehe ihre Aktionen dennoch sehr kritisch. Wenn man sich sehr in die Öffentlichkeit drängt, muss man ein Echo ertragen, gerne auch mal ein ironisches. Das hat nichts mit Gewalt zu tun, silange man die nicht ausübt oder fordert.
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Das macht keinen Sinn aus einem dunklen Versteck im Internet Steine oder Schlimmeres nach Menschen zu schmeißen die im internationalen Licht der Öffentlichkeit stehen. Das ist weder Mutig noch richtig.
Gilt das dann auch für Trump oder gelten da andere Maßstäbe?

Aber nun genug von der Selfie Promi Tour.

Viel ernster:

Morgen sind es 2 Jahre. Seit 2 Jahren befinden sich die verbliebenen Geiseln in der Gewalt von Terroristen, Vergewaltigern und Massenmördern.

Die Gebetsnacht finde ich wichtig und hoffe sehr, dass die verbliebenen Geiseln nun wirklich bald frei kommen.

1x zitiertmelden

06.10.2025 um 21:10
Morgen werden anlässlich der zweiten Jährung des Massakers wohl landauf, landab antisemitische Reden wie in diesem Video zu hören sein ... wer da nicht an den "Stürmer" denkt, hat den Schuss nicht gehört.
Youtube: "Hass auf den Islam", "Zionismus" Birte Döpke Düsseldorf 27.9.25 "Free Palestine" Gaza Großdemo
"Hass auf den Islam", "Zionismus" Birte Döpke Düsseldorf 27.9.25 "Free Palestine" Gaza Großdemo
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

07.10.2025 um 08:48
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Man muss deshalb aber nicht so Worte benutzen. In der Umwelt Debatte hat sie sehr viel erreicht.
Diese Umweltdebatte interessiert sie aber nicht mehr. Im Gegenteil, was diese sinnlosen Bootstour an Unmengen CO² verursacht hat, ist unglaublich. Ihren Müll haben sie einfach über Bord entsorgt. Das scheint für Greta nicht mehr nennenswert zu sein, obwohl sie sich vor wenigen Jahren noch als moralischen Instanz augeplustert hat.
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Wenn wir das machen stehen wir genau auf der selben Stufe wie die, die Menschen töten
Das geschieht aber viel, viel weniger aus Reihen der Israel Unterstützer. Im Gegenteil, gerade die und Juden und Israeli sehen sich einer Hetze sondergleichen ausgesetzt. Schau dich mal bei Insta um. Guck dir an, wie diese "Aktivisten" teils ihre Fans wie eine wütende Horde auf andere Menschen und Institutionen hetzen. Jeder, der anders denkt, soll zum schweigen gebracht werden. Das hat die Qualität, unsere Demokratie ernsthaft in Gegahr zu bringen. Gestern hat Manuel Ostermann ein super Statement veröffentlicht. Ich kann es leider gerade nicht verlinken - ich versuche schlicht aus Selbstschutz gerade Insta so wenig wie möglich konsumieren. Denn selbst ich sehe mich übler Beleidigung und Androhung von Konsequenzen ausgesetzt, nur weil ich Beiträge kommentiere. Sowas ist nicht mehr normal und darf in einer Demokratie nicht sein, aber leider Realität. Greta und ihr Bande nun als Opfer einer medialen Beleidungskampagne hinzustellen, verfehlt nicht nur das Thema, sondern lässt vor allem außer Acht, dass genau diese die Brandbeschleuniger für Hetze und Hass sind. Hast du dir überlegt, wie es Juden überall auf der Welt geht?
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Eine mutige Frau die beneidet wird.
Ich beneide sie weder, noch finde ich sie mutig. Sondern nur interessiert an Aufmerksamkeit.
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Beleidigungen sind erstmal nur eine Art der Kritik aus einer unsicheren in die Ecke gedrängten emotionalen gesteuerten Meinung heraus und oft der letzte Schritt vor handfesten Straftaten.
Siehe oben. Es ist halt die Frage, von welcher Seite es hauptsächlich ausgeht. Man muss nur mal auf die Demos schauen, welchen Hass, welche Hetze und teils auch Gewalt dort ausgeht, während pro Israel Demos weitestgehend friedlich ablaufen, aber umso mehr geschützt werden müssen.

melden

07.10.2025 um 09:00
Wir hatten gestern eine sehr gute und ermutigende Gebetsnacht. Sie wurde ja von vielen Organisationen, Vereinen etc organisiert und getragen. ERF hat die Liveübertragung gesendet. Es waren sehr gute und interessante Impulse. U.a. wurden Themen wie Benachteiligung Israels durch die UN, linker Antisemitismus, die Rolle von Kirchenmännern im Antisemitismus etc. Das war interessant, aber teils erschütternd. Ich war insgesamt 5 Stunden dabei, die Zeit verging echt schnell.

1x zitiertmelden

07.10.2025 um 09:05
Zitat von parabolparabol schrieb:Es gab natürlich Staaten, wo Politiker Gefangene besucht und beschimpft haben, das werde ich hier aber nicht verraten, was das für Staaten waren...
Dieser schlimme Gvir, so sad.....
Im Grunde beschimpft er die nichtmal persönlich sondern steht vor der Kamera und erklärt dass dies Terroristen und Unterstützer dieser sind.
Ja wow.
Ganz schlimm.
Zitat von TamarTamar schrieb:Da muss sofort Amnesty International informiert werden. Nicht auszudenken, wenn man jetzt auch noch anfängt, Terrorunterstützer zu beschimpfen.
UN Sicherheitsrat, sofort ne Sondersitzung.
Zitat von parabolparabol schrieb:Greta Thunberg wäre angeblich herumgezerrt, über den Boden geschleift, und in eine israelische Flagge gewickelt worden, schließlich hat sie Besuch von Ben Gvir bekommen.
Die israelischen Sicherheitskräfte seien fanatisch gewesen.
Hehe.
Aber ne, bis zu dem Teil wo der Besuch Gvirs anfängt...halte ich das für Berichte aus dem Reich der Fantasie.
Passend dazu auch die Fressen der Palisupporter nachdem sie aus den 'Folterkellern' der Israelis entlassen wurden.
So sehen geschundene politische Folteropfer aus, die unter Knechtschaft der Juden standen.

melden

07.10.2025 um 09:10
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Früher haben sich auch viele gefreut wenn Leute vernichtet oder auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurden. Diesen Gefühlen die zum Teil auf Unzufriedenheit und Selbsthass zurückzuführen sein könnten, sollten wir nicht nachgehen.
Wer macht denn das und was sind denn das bitte für Vergleiche? Wer wünscht ihr denn hier den Tod oder will, dass sie "vernichtet" wird?
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Eine mutige Frau die beneidet wird.
Von wem? Ich wage zu bezweifeln, dass es hier wirklich viele User gibt, die sie beneiden.

Ich habe früher wirklich meinen Hut vor ihr gezogen. Da steht dieses winzige Mädchen und traut sich Dinge, die viele andere sich nicht getraut hätten. Unabhängig davon, was man von der "How dare you " Rede hält - eine 15/16jährige, die mal so richtig auf den Tisch haut, das gab es vorher nicht.

Leider ging es danach nur noch bergab und mittlerweile sind wir beim offenen Antisemitismus. Daran ist nichts zu beneiden, daran ist nichts mutig. Es ist nur noch ekelhaft.

2x zitiertmelden

07.10.2025 um 09:46
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Daran ist nichts zu beneiden, daran ist nichts mutig. Es ist nur noch ekelhaft.
Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen.

melden

07.10.2025 um 10:41
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Unabhängig davon, was man von der "How dare you " Rede hält - eine 15/16jährige, die mal so richtig auf den Tisch haut, das gab es vorher nicht.
Japp.
Sah aber damals schon irre aus und wurde zum Meme, jetzt bestätigt sich halt das Bild wiedermal.

1x zitiertmelden

07.10.2025 um 10:50
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Ich stimme dir mit Einschränkungen sogar zu. Ich sehe z.B. den 7. Oktober selbst nicht als Pogrom, weil er ja eindeutig "von außen" kam. Aber was war es dann?
Ein Terrorakt. Das war Terror. kein Pogrom, kein Genozid.
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Ein Attentat richtet sich ja eher gezielt gegen spezifische Personen. Der 7. Oktober war ein klassisches Massaker mit genozidaler Absicht.
Nein. Ein Attentat richtet sich nicht gegen spezifische Personen, sondern auch gegen Gruppen oder gegen wahllos Anwesende.

Über die Absicht braucht man nicht streiten. Die Absicht, war ggf nicht genozidal (weil nicht die gesamte Gruppe, Juden oder allg.Israelis, angegriffen wurde) aber jedenfalls religiös und rassistisch.

Ob der 07.10.2023 nur als Genozidakt zu werten ist oder nicht, spielt ja nur bei Definitionsdiskussionen eine Rolle, es war und ein Verbrechen gewesen was den damaligen Opfer und dessen Familien aber auch bis heute unzähligen Menschen Leid zugefügt hat.

1x zitiertmelden

07.10.2025 um 10:56
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ein Terrorakt. Das war Terror. kein Pogrom, kein Genozid.
Da die hamas die absicht hat die juden auszurotten kann man dies durchaus als genozidialen angriff werten.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die Absicht, war ggf nicht genozidal (weil nicht die gesamte Gruppe, Juden oder allg.Israelis, angegriffen wurde)
Was auch nicht erforderlich ist. Es geht um den willen.

1x zitiertmelden

07.10.2025 um 11:04
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Sah aber damals schon irre aus und wurde zum Meme, jetzt bestätigt sich halt das Bild wiedermal.
Ja, definitiv. Es wirkte auch damals schon ein bisschen fanatisch. Dennoch hätte ich nicht gedacht, dass sie mal so extrem abdriftet.

1x zitiertmelden

07.10.2025 um 11:06
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Dennoch hätte ich nicht gedacht, dass sie mal so extrem abdriftet.
Das war mir damals schon absehbar, ich hab mich nur gewundert dass es doch so lange dauerte.

melden