Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

54.054 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

um 10:57
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Nein. Da sich der verteidigungskrieg nicht gegen muslime als richtet. Er richtet sich gegen eine Terrororganisation.

Textverständnis 404...
Die Definition gibt aber mehr her. Daher ist es nicht so einfach.

Ich habe es ja nochmal verlinkt.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich gehe einmal davon aus, dass die meisten oder gar alle Mitglieder der RAF als Babys getauft wurden. Das war zu der Zeit in Deutschland bei den meisten Leuten so. War die RAF deswegen eine christliche Gruppe? Natürlich nicht. Sie war eine Terror-Truppe.
Die RAF war weder in der Größe noch in der politischen Führung ins Land so eingebunden wie es die Hamas in Gaza ist.

Ich kann die Argumentation ja nachvollziehen.

Ich wundere mich nur dennoch weiter, warum man einer Terrororganisation per Definition Genozid unterstellt, obwohl man weit weg von diesem in der praktischen Ausübung ist/war und auch jemals sein wird, den Gegenpart des Konfliktes (Israel)aber dann nach eigen in die Diskussion gebrachten Definition zu Völkermord vollkommen freisprechen will, obwohl per Definition Punkte dieser zu erkennen sind.

Das sehe ich nicht nur so, sondern auch Völkerrechtler. Und da kann man die kleine radikal Schwedin außen vor lassen, ich meine Fachleute die Teile eines Genozides schon vor Monaten deutlich und mehrfach benannt haben.

https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/gaza-begeht-israel-voelkermord-stimmen-internationale-wissenschaftler

Mittlerweile sehen selbst deutsche, sonst sehr zuhaltenden, Völkerrechtler Hinweise auf einen Genozid.

Der Artikel hatte 11 Völkerrechtler befragt.

Also mal abgesehen von unserem Verständnis hier im Thread sollte diese Fachleute gut in der Lage sein das Thema zu bewerten.

Stand: 9x ja, 1x Jein/Vielleicht, 1x nein

Aber das ja ja nur Fachleute.......
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Hamas ist weder national, ethnisch, rassisch noch religiös abgegrenzt und fällt als solches nicht unter die Gruppendefinition des Völkermordparagraphen.
siehe oben


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

um 11:03
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Mittlerweile sehen selbst deutsche, sonst sehr zuhaltenden, Völkerrechtler Hinweise auf einen Genozid.

Der Artikel hatte 11 Völkerrechtler befragt.

Also mal abgesehen von unserem Verständnis hier im Thread sollte diese Fachleute gut in der Lage sein das Thema zu bewerten.

Stand: 9x ja, 1x Jein/Vielleicht, 1x nein

Aber das ja ja nur Fachleute.......
Die Fachleute, die zu "Ja" tendieren sehen die Definition aber nicht erfüllt, weil die Vernichtung der Hamas angestrebt wird, sondern weil weit darüber hinaus Handlungen vorgenommen werden, die sich gegen die Bevölkerung des Gaza-Streifens als Ganzes richten und möglicherweise die Definition erfüllen. Desweiteren sehen die Fachleute das größtenteils auch nicht für "Israel" als gegeben an, sondern schränken ihr Statement weiter ein, z.B. mit Formulierungen wie "bestimmte Teile der israelischen Regierung" usw.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

um 11:04
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Antisemitisches Geschwurbel.
Und wie soll ich dein Geschwurbel nennen, philosemitisches Geschwurbel?
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Über die Hälfte der Bevölkerung im Gazastreifen ist minderjährig. Der Begriff "Kindersoldat" sagt dir was? Oder bist du etwa der Auffassung, die Hamas rekrutiert ausschließlich Erwachsene?
Ja, ja, die berühmten Hamas Kindersoldaten, die angeblich von der israelischen Soldaten getötet wurden, wer kennt sie nicht..

Kannst du mal ein offizielles Statement der Israelis nennen oder einen Zeitungsbericht einer seriösen Quelle, die israelischen Sniper würden Kindersoldaten liquidieren?
Im UNO Bericht wird den Israelis vorgeworfen gezielt Kinder, Kleinkinder und Kinder mit weißen Fahnen getötet zu haben
(Punkt 28)
https://www.ohchr.org/sites/default/files/documents/hrbodies/hrcouncil/sessions-regular/session60/advance-version/a-hrc-60-crp-3.pdf


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

um 11:08
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die Definition gibt aber mehr her. Daher ist es nicht so einfach.
Nein.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich wundere mich nur dennoch weiter, warum man einer Terrororganisation per Definition Genozid unterstellt, obwohl man weit weg von diesem in der praktischen Ausübung ist/war und auch jemals sein wird,
Weil sie daraufhin arbeitet.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:den Gegenpart des Konfliktes (Israel)aber dann nach eigen in die Diskussion gebrachten Definition zu Völkermord vollkommen freisprechen will, obwohl per Definition Punkte dieser zu erkennen sind.
Weil israel alles tut un palis zu schützen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das sehe ich nicht nur so, sondern auch Völkerrechtler. Und da kann man die kleine radikal Schwedin außen vor lassen, ich meine Fachleute die Teile eines Genozides schon vor Monaten deutlich und mehrfach benannt haben.
Meinst du den privatverein wo ein adolf hitler mitglied war?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Mittlerweile sehen selbst deutsche, sonst sehr zuhaltenden, Völkerrechtler Hinweise auf einen Genozid.
Und das ohne jeglichen beweis. Naja wen man die hamas mag..


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

um 11:09
Zitat von parabolparabol schrieb:Kannst du mal ein offizielles Statement der Israelis nennen oder einen Zeitungsbericht einer seriösen Quelle, die israelischen Sniper würden Kindersoldaten liquidieren?
Im UNO Bericht wird den Israelis vorgeworfen gezielt Kinder, Kleinkinder und Kinder mit weißen Fahnen getötet zu haben
(Punkt 28)
Gibt es dazu irgentwelche belege auser hamas propaganda?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

um 11:14
Zitat von parabolparabol schrieb:Kannst du mal ein offizielles Statement der Israelis nennen oder einen Zeitungsbericht einer seriösen Quelle, die israelischen Sniper würden Kindersoldaten liquidieren?
Warum sollte ich?
Sniper werden als Bedrohung identifizierte Kämpfer neutralisieren. Es ist nicht davon auszugehen, dass die sich vorher erst deren Geburtsdatum mitteilen lassen.
Zudem bist doch du derjenige, der behauptet, die Sniper würden gezielt Kinder töten.
Also drehe hier nicht die Beweislast um.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

um 11:17
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Fachleute, die zu "Ja" tendieren sehen die Definition aber nicht erfüllt, weil die Vernichtung der Hamas angestrebt wird, sondern weil weit darüber hinaus Handlungen vorgenommen werden,
Dann lasse ich mich gern belehren, zum Schluss bleibt das Ergebnis ja dennoch stehen. und Das sind nur 11 Völkerrechter von Hunderten.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Desweiteren sehen die Fachleute das größtenteils auch nicht für "Israel" als gegeben an, sondern schränken ihr Statement weiter ein, z.B. mit Formulierungen wie "bestimmte Teile der israelischen Regierung" usw.
Ja im Detail ist es natürlich nochmal schwieriger. Was nützt die Differenzierung Teile der Regierung wenn an der Spitze dann eben die Entscheidungen fallen die zur Einschätzung kommen?

Ergebnis bleibt auch hier das selbe.

Es waren 1939-1945 auch nicht alle Menschen wie Hitler, Göring usw. aber die Wenigen an der Spitze haben entschieden und alle in den Krieg geführt und gehalten.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Weil israel alles tut un palis zu schützen.
Also zeitweilige Blockaden von Strom und Nahrung inkl Wasser sind Schutz? Sind wir hier beim antienergetischen Abnehmkurz für Völker?
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Meinst du den privatverein wo ein adolf hitler mitglied war?
Ich kenne keinen, bin da zu jung für. Und ich hoffe du bezeichnet SA und SS nicht als Privatverein.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Und das ohne jeglichen beweis.
Hilfe. Der der Leugnung so oft unterstellt leugnet alles was ihm nicht in den Kram passt. Lese doch wenigsten die verlinkten Artikel, die habe ich nicht geschrieben.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

um 11:32
Eine interessante Wikipediaseite ist die Hamas-Baby-Enthauptungs-Hoax/ Falschinformationen über die Enthauptung von Babys durch die Hamas
So sind die Geschichten, die Hamas hätte am 7. Oktober, Babys und Kleinkinder enthauptet und in den Ofen gesteckt, erfunden und Teil einer Propagandakampagne der israelischen Regierung. Die ersten entsprechenden Berichte haben ultraorthodoxe israelische Hilfsorganisationen und israelische Militärs verbreitet, die wurden dann von der israelischen Regierung, anderen Regierungen (darunter Joe Biden) und internationalen Medien aufgegriffen und weiterverbreitet.
Die Falschmeldung von der Baby-Enthauptung durch die Hamas bezieht sich auf inzwischen widerlegte Behauptungen , die Hamas habe während ihres Einmarsches in den Süden Israels am 7. Oktober 2023 , der die erste Phase des Gaza-Krieges darstellte, Dutzende Babys und Kleinkinder getötet und enthauptet . Diese Behauptungen wurden erstmals von Soldaten der Israelischen Verteidigungsstreitkräfte (IDF) und Mitgliedern israelischer ziviler Rettungsgruppen in Interviews mit lokalen und internationalen Journalisten erhoben. Die Falschmeldung wurde zunächst vom damaligen US-Präsidenten Joe Biden , dem Büro des israelischen Premierministers Benjamin Netanjahu und einigen IDF -Sprechern gebilligt und dann leichtgläubig von westlichen Medien verbreitet , wo sie weite Teile der Öffentlichkeit erreichte und wohl dazu beitrug, den Konsens zugunsten eines Krieges gegen den Gazastreifen zu prägen . Ähnliche Berichte beschuldigten die Hamas, Babys gehängt oder ihnen die Kehle durchgeschnitten und andere bei lebendigem Leib verbrannt zu haben , darunter auch, indem sie mindestens ein kleines Kind in einen heißen Ofen stopfte ...
...Le Monde ist der Ansicht, dass die mangelnde Professionalität der ZAKA-Mitglieder – zivile Freiwillige aus dem ultraorthodoxen Sektor, denen möglicherweise das Fachwissen fehlt, um sterbliche Überreste von Erwachsenen von denen von Kindern zu unterscheiden – zu diesem Gerücht geführt haben könnte. Sie weist darauf hin, dass ein Bericht der Vereinten Nationen über sexuelle Gewalt vom 7. Oktober ebenfalls auf die Existenz „ungenauer und unzuverlässiger forensischer Interpretationen einiger Laien“ zu diesem Thema hinweist. [ 4 ]

Die Zeitung erwähnte jedoch auch Momente, in denen ZAKA-Sprecher „in einen makabren Overdrive“ gerieten, wie etwa die Aussage des ZAKA-Gründers Yossi Landau, er habe persönlich die Leichen enthaupteter Kinder und Babys gesehen
Wikipedia: Hamas baby beheading hoax
Am 11. Oktober schrieb der amerikanische Schauspieler Noah Schnapp, der 25 Millionen Instagram-Follower hat, auf der Plattform: „40 Babys wurden von der Hamas vor den Augen ihrer Eltern enthauptet und lebendig verbrannt.“
Am selben Tag erklärte der amerikanische Präsident Joe Biden in Washington in einem Gespräch mit Vertretern jüdischer Gemeinden: „Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal Bilder von Terroristen, die Kinder enthaupten, sehen ... bestätigt bekommen würde.“[8][18][19] Schon am 12. Oktober 2023 kamen Zweifel an der Belastbarkeit der Behauptungen auf.[
Wikipedia: Falschinformationen über die Enthauptung von Babys durch die Hamas
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Also drehe hier nicht die Beweislast um.
Ich stütze mich auf den UNO Bericht.


4x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

um 11:41
Zitat von parabolparabol schrieb:Eine interessante Wikipediaseite ist die Hamas-Baby-Enthauptungs-Hoax
Das ist Propaganda, die hier ja nur einer Seite immer zu geschoben wird. Es war ist und wird immer so bleiben, das beide Konfliktparteien Propaganda nutzen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

um 11:52
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das ist Propaganda, die hier ja nur einer Seite immer zu geschoben wird. Es war ist und wird immer so bleiben, das beide Konfliktparteien Propaganda nutzen.
? Also die Wiki Seite ist konkret über diese Hoax, ich weiß nicht was man da Wikipedia vorwerfen kann?

Oder meinst du, man macht sich zum Tool der Hamas, wenn man auf diese Hoax hinweist.
Die israelische Regierung und andere Regierungen verbreiten Gräuelpropaganda in dauerschleife um ihren kriminellen Krieg in Gaza zu rechtfertigen.
Wieso kann die israelische Regierung nicht einfach bei der Wahrheit bleiben?


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

um 11:54
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Also zeitweilige Blockaden von Strom und Nahrung inkl Wasser sind Schutz?
Das wurde am anfang kurzzeitig gemacht und dann wieder nachdem mann alles mit nahrung geflutet hat. Nirgends ein genozid zu sehen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich kenne keinen, bin da zu jung für. Und ich hoffe du bezeichnet SA und SS nicht als Privatverein.
Nicht das ich wüsste.
Zitat von parabolparabol schrieb:Ich stütze mich auf den UNO Bericht.
Also auf die hamas.
Zitat von parabolparabol schrieb:um ihren kriminellen Krieg in Gaza zu rechtfertigen.
Selbstverteidigung ist kriminell? Sollen sich juden also ausrotten lassen?
Zitat von parabolparabol schrieb:Wieso kann die israelische Regierung nicht einfach bei der Wahrheit bleiben?
Soll sie die lügen der hamas verbreiten?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

um 11:54
Zitat von parabolparabol schrieb:? Also die Wiki Seite ist konkret über diese Hoax, ich weiß nicht was man da Wikipedia vorwerfen kann?
Nein du missverstehst.

Ich sagten vor dutzenden Seiten schon, da mir selbst Hamas-Propaganda vorgeworfen wurde, das immer beide Seiten Propaganda nutzen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

um 11:54
Zitat von parabolparabol schrieb:Wieso kann die israelische Regierung nicht einfach bei der Wahrheit bleiben?
Verbreitet die ukrainische Regierung Gräuelpropaganda in Dauerschleife?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

um 11:55
@parabol
Toller wiki artikel
Dieser Artikel ist kein enzyklopädischer und er wird es auch nicht werden können, schon das Lemma ist es nicht.
Die Neutralität dieses Artikels oder Abschnitts ist umstritten. Eine Begründung steht auf der Diskussionsseite.



1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

um 12:00
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Das wurde am anfang kurzzeitig gemacht und dann wieder nachdem mann alles mit nahrung geflutet hat. Nirgends ein genozid zu sehen.
kurzzeitig ist wohl subjektiv. Ebenso "mit Nahrung geflutet". Hilfe.
Nach dem Beginn des Angriffs auf sein Staatsgebiet stellte Israel am 7. Oktober 2023 die Strom- und Energieversorgung des Gazastreifens ein. Die vollständige Blockade des Gazastreifens wurde am 9. Oktober 2023 vom israelischen Verteidigungsminister Joaw Galant angekündigt, danach gelangten keine Hilfsgüter in den Gazastreifen.[17] Der israelische Energieminister Israel Katz erklärte am gleichen Tag, er habe angeordnet, auch die Wasserversorgung des Gazastreifens mit sofortiger Wirkung zu unterbrechen.[1][18][19]

Am 10. Oktober 2023 wurde der Grenzübergang von Ägypten auf „unbestimmte Zeit“ geschlossen,[2] welches sich weigerte, seine Grenzen für palästinensische Flüchtlinge zu öffnen.[20]

Israel bombardierte bis zum 16. Oktober 2023 mindestens viermal die unmittelbare Umgebung des Grenzübergangs des Gazastreifens mit Ägypten bei der Ortschaft Rafah.[21] Am 11. Oktober stellte das einzige Kraftwerk des Gazastreifens aufgrund von Treibstoffmangel seinen Betrieb ein.[22] Am selben Tag machte der israelische Energieminister Katz die Freilassung der israelischen Geiseln zur Bedingung für die Aufhebung der Blockade.[23] Am 14. Oktober 2023 stellte Israel das Internet im Gazastreifen ab. Dies war die einzige verbliebene Verbindung zur Außenwelt gewesen.[24]

Nachdem Israel während eines Waffenstillstandes mit der Hamas, der vom 19. Januar bis zum 17. März 2025 anhielt, zwischenzeitlich vermehrte Lebensmittel-Lieferungen in den Gazastreifen erlaubte,
Quelle: Wikipedia: Israelische Blockade des Gazastreifens 2023#:~:text=Die israelische Blockade des Gazastreifens,von Israel in den Gazastreifen.

Also 10.Okt bis 19. Jan des Folgejahres ist mMn nicht kurz. Wenn du dass so siehst, kann ich dir nicht folgen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

um 12:00
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Toller wiki artikel
Am englischsprachigen Wiki Artikel gibts keine Kritik
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Dieser Artikel ist kein enzyklopädischer
Wenn einige Leute die Baby Hoax für irrelevant halten , dann ist es deren Problem.
Ich fands nicht irrelevant, die Baby Hoax und "Kinder in den Ofen gesteckt", hatten in den ersten Tagen nach dem Massaker großen Einfluss auf die öffentliche Meinung


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

um 12:00
Zitat von parabolparabol schrieb:Ich stütze mich auf den UNO Bericht.
Ok , wir filtern das mal

38 Kinder sind getötet worden . 42 Kinder entführt.
19407 Kinder haben physische und mentale Traumas von dem Tag . 20 Kinder sind Waisen.
48000 Kinder hat man aus dieser Region evakuiert. 21100 Studenten wurden aus der Zone evakuiert .
So , was haben wir noch ....
84 prozent aller befragten Eltern geben an das ihre Kinder unter Emotionalen Stress leiden , wiederum 64 prozent sagen ihre Kinder leben in ständiger Angst.
So , und jetzt kommst du " alles hoax". Bisschen selbstreflektion wäre nicht schlecht


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

um 12:07
Die Hamas bestätigte die Einigung. Die Vereinbarung sehe ein Ende der Kampfhandlungen im Gazastreifen, einen Rückzug des israelischen Militärs, Zugang für Hilfsgüter in das Küstengebiet und einen Austausch von Geiseln und Häftlingen vor, hieß es in einer Mitteilung der Terrororganisation.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/geiseln-sollen-freikommen-israel-und-hamas-stimmen-erster-phase-von-trumps-friedensplan-zu-accg-110723395.html

Von den 48 Geiseln sollen also noch 20 am leben sein.

Was meint ihr wie viele tausend Terroristen Israel dafür freilassen muss? Damit die Hamas ihre "Siegesfeier" zelebrieren darf?


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

um 12:09
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:So , und jetzt kommst du " alles hoax".
Ich sag ja nicht alles Hoax. Die Hamas hat alles getan, um in der Öffentlichkeit als eine maximal monströse Organisation dazustehen, und die maximalen Schrecken über die Israelis gebracht hat. Die Palästinenser haben kaum was gemacht, um sich vom 7.Oktober zu distanzieren. Die Palästinenser haben sich sogar über den Anschlag vom 11. September in den USA gefreut, obwohl sie nichts damit zu tun haben.
gleichzeitig erwarten die Palästinenser, dass ihnen die liberalen westlichen Staaten helfen


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

um 12:20
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Palästinenser haben kaum was gemacht, um sich vom 7.Oktober zu distanzieren.
Schlimmer noch, wenn ich daran denke wie es auf den Straßen zelebriert wurde, als die Geiseln nach Gaza verschleppt und dort durch die Straßen gefahren wurden.
Oder wie es zelebriert wurde, als ein paar wenige Geiseln freigelassen wurden, teils in Särgen und was das für eine miese shitshow der Hamas war.


melden