Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

54.037 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 09:19
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wobei wir hier ja gelernt haben von einigen User, das rein der Gedanke zu einem Genozid ausreichen würde..
Nein deine gedanken reichen nicht aus. Die absicht ist nunmal was zählt.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Da scheint es Egal ob ein Mensch oder 10-tausende gestorben sind?!
Dann wäre jeder krieg ein genozid. Merkste selber?

1x zitiertmelden

um 09:32
Zitat von TamarTamar schrieb:Du hast in deinem Post heute morgen ausgesagt, dass hier erklärt wurde, dass der Gedanke an einen Genozid ausreichen würde. Und das stimmt nicht.
Das sind wir uns ja einig, denn ich haben habe die vergangen Tage auch argumentiert, das der Wille nicht ausreicht um aus einem Massaker einen Genozid zu machen. Andere sehen das anders. GGf habe ich mich da zu sarkastisch ausgedrückt.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ganz normale Reaktion nach einem Massenmord.
Normal ist relativ.

Aber wie kennen ja unserer Meinung gegenseitig ;)
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Wobei wir hier ja gelernt haben von einigen User, das rein der Gedanke zu einem Genozid ausreichen würde..
Nein deine gedanken reichen nicht aus. Die absicht ist nunmal was zählt.
gagitsch schrieb:
Da scheint es Egal ob ein Mensch oder 10-tausende gestorben sind?!
Dann wäre jeder krieg ein genozid. Merkste selber?
Wortklauberei ob Gedanke oder Absicht hier ausreichend unterschiedlich sind. Beide stehen vor der Tat. Und ich merke wohl wenn die Absicht wie du sagst reicht, wohl ja nach deiner Definition, schon eine Toter reicht für einen Genozid, wenn die Absicht wäre alle Opferähnlichen auslöschen zu wollen.

Also was nun, reicht die Absicht oder nicht, was denn nun? Duhast das doch vor Seiten ins Spiel gebracht.

4x zitiertmelden

um 09:37
Ich bin sehr stolz, bekannt geben zu können, dass Israel und die Hamas der ersten Phase unseres Friedensplans zugestimmt haben", erklärte Trump auf Truth Social
Quelle: Quelle

Ich wünsche den Völkern von Israel und Palästina, dass es der erste Schritt
zu einem dauerhaften Frieden und friedlichen Zusammenleben ist.

melden

um 09:39
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Und ich merke wohl wenn die Absicht wie du sagst reicht, wohl ja nach deiner Definition, schon eine Toter reicht für einen Genozid, wenn die Absicht wäre alle Opferähnlichen auslöschen zu wollen.
So gesehen stimmt das.
Die Völkermordkonvention gibt da keine Zahlen vor, sondern es zählt die Absicht. SO schwer kann es doch nicht zu verstehen sein...

https://de.wikisource.org/wiki/Konvention_%C3%BCber_die_Verh%C3%BCtung_und_Bestrafung_des_V%C3%B6lkermordes#Artikel_II
In dieser Konvention bedeutet Völkermord eine der folgenden Handlungen, die in der Absicht begangen wird, eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören:

(a) Tötung von Mitgliedern der Gruppe;
Dort steht nicht "Tötung von mindestens 1.000 Mitgliedern der Gruppe"

1x zitiertmelden

um 09:41
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wortklauberei ob Gedanke oder Absicht hier ausreichend unterschiedlich sind.
Wortklauberei betreibst du gerade.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das sind wir uns ja einig, denn ich haben habe die vergangen Tage auch argumentiert, das der Wille nicht ausreicht um aus einem Massaker einen Genozid zu machen.
a) sind wir uns nicht einig und b) sind Wille, Absicht und Gedanke mehrerr Paar Stiefel.

Für dich hier die Definition von Google KI:

Der Unterschied zwischen Wille und Gedanke liegt darin, dass der Wille eine auslösende Kraft für geplantes, aktives Handeln ist, während der Gedanke ein kognitiver Prozess des Denkens und Formulierens von Ideen ist, ohne notwendigerweise eine Handlung auszulösen. Die Absicht ist das konkrete Ziel, das mit einer Handlung verfolgt wird, also der Grund oder Zweck, warum man etwas tut.

1x zitiertmelden

um 09:48
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Ankündigungen, wie das Aushungern, wurden zum Teil verwirklicht.
Mithilfe von Hamas, kriminellen Banden und Zivilisten, die 88% der Hilfsgüter systematisch stahlen. Es muss von beiden Kriegsparteien sichergestellt werden, dass die Hilfsgütern bei den Bedürftigen ankommen.
Under international humanitarian law, Israel is permitted to restrict humanitarian relief if the conditions for safe, impartial delivery are violated.
- ICRC Customary IHL Rule 55 states: “The parties to the conflict must allow and facilitate rapid and unimpeded passage of humanitarian relief… subject to their right of control.”
Spoiler
- That “right of control” includes lawful restriction if aid is being:
- Diverted for hostile use
- Obstructed or exploited militarily
- Delivered through unsafe routes
Between March and May 2025, Israel had ample grounds:
• Kerem Shalom crossing was targeted by drone attacks and mortar fire, disrupting aid transit.
• Rafah area saw repeated armed clashes and shelling.
• Looting, infiltration, and Hamas diversion of aid were widely documented, including geo-verified footage and international reporting.
• UNRWA’s ongoing compromise, confirmed by its own staff, persisted beyond the ICJ ruling.
• GHF site chaos in May led to over 1,000 deaths, further proving systemic instability.
Under Rule 55, Israel’s partial blockade in that period was not collective punishment — it was a legally sanctioned measure in response to demonstrable, repeated interference. The law does not require “total seizure” to justify restriction. It requires interference with safe passage. That bar was clearly met.

melden

um 09:59
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:wohl ja nach deiner Definition
Is nicht meine deffinition. Ich war nicht dabei als die beschlossen worden ist.

melden

um 10:10
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:So gesehen stimmt das.
Die Völkermordkonvention gibt da keine Zahlen vor, sondern es zählt die Absicht. SO schwer kann es doch nicht zu verstehen sein...

https://de.wikisource.org/wiki/Konvention_%C3%BCber_die_Verh%C3%BCtung_und_Bestrafung_des_V%C3%B6lkermordes#Artikel_II
In dieser Konvention bedeutet Völkermord eine der folgenden Handlungen, die in der Absicht begangen wird, eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören:

(a) Tötung von Mitgliedern der Gruppe;
Dort steht nicht "Tötung von mindestens 1.000 Mitgliedern der Gruppe"
Dann wäre also ein Attentat mit einem Opfer ein Genozid wenn der Attentäter die Absicht hätte eine Gruppe auszulöschen?!

Also rein lt Definition. Ich halte das fragwürdig.

Wenn die Defintion so stimmt, wäre der Einsatz der IDF gegen die Hamas ein Genozid! Denn die Hamas ist eine religiöse Volksgruppe.
a) das Töten von Angehörigen der Gruppe
b) das Zufügen von schweren körperlichen oder seelischen Schäden bei Angehörigen der Gruppe
c) die absichtliche Unterwerfung unter Lebensbedingungen, die auf die völlige oder teilweise physische Zerstörung der Gruppe abzielen
d) die Anordnung von Maßnahmen zur Geburtenverhinderung
e) die zwangsweise Überführung von Kindern der Gruppe in eine andere Gruppe“
Quelle: Wikipedia: Völkermord

Will der Thread mit heranziehen der Völkermorddefinition sagen, dass Israel einen Genozid in Gaza verübt?

Also wenn man die Definition in der reinen Form so liest, dann gilt das ja auch für Israel.
Zitat von TamarTamar schrieb:Wortklauberei betreibst du gerade.
Das ist nicht auszuschließen. Ich versuche mich zu bessern.
Zitat von TamarTamar schrieb:Der Unterschied zwischen Wille und Gedanke liegt darin, dass der Wille eine auslösende Kraft für geplantes, aktives Handeln ist, während der Gedanke ein kognitiver Prozess des Denkens und Formulierens von Ideen ist, ohne notwendigerweise eine Handlung auszulösen. Die Absicht ist das konkrete Ziel, das mit einer Handlung verfolgt wird, also der Grund oder Zweck, warum man etwas tut.
Wir werden hier sicher keinen Ausflug machen. Wie gesagt ich versuche mich in Besserung zur Wortklauberei.

2x zitiertmelden

um 10:16
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wortklauberei ob Gedanke oder Absicht hier ausreichend unterschiedlich sind. Beide stehen vor der Tat.
Du kannst nicht zwischen Gedanke und Absicht unterscheiden?
Ersetze Absicht durch Planung (zur Durchführung), vielleicht kommst du dann der Sache näher.

melden

um 10:30
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn die Defintion so stimmt, wäre der Einsatz der IDF gegen die Hamas ein Genozid! Denn die Hamas ist eine religiöse Volksgruppe.
Nein. Die hamas ist eine Terrororganisation. Dieser gilt der Kampf. Weder arabern noch muslimen.

1x zitiertmelden

um 10:34
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Nein. Die hamas ist eine Terrororganisation. Dieser gilt der Kampf. Weder arabern noch muslimen.
Das die Hamas eine Terrororganisation ist ist unstrittig.

Dennoch ist Sie eine religiöse Gruppe, sowie die Familienmitglieder die ebenso in Gaza leben durch den Kampf zu schaden kommen.

Und ich behaupte jetzt mal ohne jemand von der Hamas kennen zu müssen, das sind Moslems und das sind Araber.

1x zitiertmelden

um 10:37
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Dennoch ist Sie eine religiöse Gruppe
Die hamas ist eine eigene religiöse gruppe? Wir kommst du auf so eine idee? Sind sie keine muslime mehr?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Und ich behaupte jetzt mal ohne jemand von der Hamas kennen zu müssen, das sind Moslems und das sind Araber.
Und der verteidigungskrieg israels richtet sich weder gegen araber oder muslime. Er richtet sich gegen die hamas.

3x zitiertmelden

um 10:41
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Die hamas ist eine eigene religiöse gruppe? Wir kommst du auf so eine idee? Sind sie keine muslime mehr?
Die Mitglieder sind muslimisch.

Also siehst du gemäß Definition Punk a-c nicht als erfüllt an?

1x zitiertmelden

um 10:42
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich halte das fragwürdig.
Da musst du deine Fragen an die Juristen richten die diese Völkermordkonvention ausgearbeitet haben.
Ich persönlich halte die Konvention jetzt nicht für so schwer zu verstehen...

melden

Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Die hamas ist eine eigene religiöse gruppe? Wir kommst du auf so eine idee? Sind sie keine muslime mehr?
Weil die Definition nicht verstanden wurde. "Religiöse Gruppe" meint hier ja nicht jegliche beliebige Gruppe, die religiös motiviert ist, sondern die Gesamtheit einer Religion. "Juden" oder "Muslime" würde unter die Definition fallen, "Die Hamas" oder "Die katholischen Pfadfinder" nicht, weil sie nicht deckungsgleich mit "der Religion" sind. Der Begriff ist nur dahingehend bewusst weit gefasst, dass er sich nicht auf "anerkannte" Religionen beschränkt, um eventuellen Definitionsspielchen von vorneherein den Wind aus den Segeln zu nehmen.

melden

Die Konvention definiert Völkermord in Artikel II als „eine der folgenden Handlungen, begangen in der Absicht, eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören:
Quelle: Wikipedia: Völkermord

1x zitiertmelden

Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die Mitglieder sind muslimisch.

Also siehst du gemäß Definition Punk a-c nicht als erfüllt an?
Nein. Da sich der verteidigungskrieg nicht gegen muslime an sich richtet. Er richtet sich gegen eine Terrororganisation.

Textverständnis 404...

1x zitiertmelden

um 10:44
@gagitsch
Ich gehe einmal davon aus, dass die meisten oder gar alle Mitglieder der RAF als Babys getauft wurden. Das war zu der Zeit in Deutschland bei den meisten Leuten so. War die RAF deswegen eine christliche Gruppe? Natürlich nicht. Sie war eine Terror-Truppe.

1x zitiertmelden

um 10:44
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die Konvention definiert Völkermord in Artikel II als „eine der folgenden Handlungen, begangen in der Absicht, eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören:
Die Hamas ist weder national, ethnisch, rassisch noch religiös abgegrenzt und fällt als solches nicht unter die Gruppendefinition des Völkermordparagraphen.

1x zitiertmelden

um 10:46
@AlteTante
Besseres beispiel wäre die IRA welche aus Katholiken bestand. Großbritannien ging ja nicht gegen Katholiken an sich vor sondern gegen eine Terrororganisation welche halt (zufällig) aus Katholiken bestand. Großbritannien wäre aber aich gegen die IRA vorgegangen wen es keine Katholiken gewesen wären. @gagitsch

melden