Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

52.986 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21.08.2025 um 16:29
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Wie genau stellst du dir denn Kämpfe in Städten vor?
Das ist keine antwort auf meine frage. Schützt das ukrainische militär laut dir sich indem sie zivilie infrastruktur bzw tivilisten als schutzschilde zweckentfremdet?
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Wenn Belagerungen von Städten nicht mehr vergleichbar sind, haben wir hier keine Diskussionsgrundlage mehr.
Du leugnest halt die ganze zeit (unter anderem) das vorgehen der hamas. Da gibt es wirklich keine Diskussionsgrundlage.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Du meinst Roof knocking. Das hat Israel zwischen 2008 und 2023 praktiziert. Inzwischen gibt es das nicht mehr
Da scheint dir deine eigene quelle zu wiedersprechen.
and the since 2023 ongoing Gaza War to attack a variety of targets.[11][12][13]

2x zitiertmelden

21.08.2025 um 16:40
@Ahmose
@interrodings
Zum Roof topping gab es meines Wissens unterschiedliche Aussagen. Ich erinnere mich an ein Statement des (ehemaligen) Armeesprechers Arye Sharuz Shalicar, das roof toppings in den ersten Kriegswochen in Gaza eingesetzt zu haben (und es gab auch Aufnahmen davon), es dann aber eingeschränkt zu haben, da die Hamas immer die Waffenlager und Raketenrampen - da mobil - aus bzw. von den Häusern entfernen konnte. Das war aber auch angesichts des - damals massiven - Beschusses schlecht durchzuhalten.

1x zitiertmelden

21.08.2025 um 17:00
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nach Beobachtung der Nahostexpertin Petra Ramsauer trägt das Programm von Al Jazeera wesentlich zur islamistischen Radikalisierung des arabischen Raumes bei.[7]
Zitat von parabolparabol schrieb:Al Jazeera ist ein seriöser Sender.
Wenn man mal für den " arabischen Raum " die zahlen der arabischen Liga zugrunde legt kommen wir auf über round about 400 Millionen Muslime. Und da reden wir noch nicht mal über al jazeera asia oder al jazeera Afrika.

Also ja , ein seriöser Sender der zur Radikalisierung beiträgt . Radikalisierung sehen wir sogar auf allmy, muss ich nicht mal al jazeera gucken. Man bekommt ja hier die breaking news. Ich nehm an das rührt her vom grossaufruf des ayatollah Khamenei das die westler jetzt bitte mal ihrn arsch hoch kriegen sollen gegen Israel. Seitdem turnt selbst Greta thunberg hauptberuflich mit ....

melden

21.08.2025 um 17:15
@sacredheart
@parabol
@Jedimindtricks
Al Jazeera ist so seriös, dass es u.a. in Saudi-Arabien, Ägypten, Bahrain, in den Vereinigten Arabischen Emiraten, in Israel und im Westjordanland verboten ist.

1x zitiertmelden

21.08.2025 um 17:27
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Al Jazeera ist so seriös, dass es u.a. in Saudi-Arabien, Ägypten, Bahrain, in den Vereinigten Arabischen Emiraten, in Israel und im Westjordanland verboten ist.
Nunja.
Bei den meisten der aufgezählten Ländern vorallem deswegen weil deren Diktatoren sich von den Muslimbrüdern und sonstigen Islamistenpromoting durch AJ bedroht sehen.
Aber ja, ist grundsätzlich schon ne Propagandamaschine die ja auch explizit deswegen gegründet wurde um die Softpower von Katar zu erhöhen.

melden

21.08.2025 um 17:49
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Natürlich tun sie das. Sie sind die einzigen welche zivilisten aus kampfzonen bringen.
Mir ist hierzu nichts bekannt, jedenfalls in größeren Umfang, daher bitte belegen. Wohin wurden diese Zivilisten denn evakuiert?

melden

21.08.2025 um 19:00
@taren
Hier sagt es sogar die hamas selber.
https://x.com/AbujomaaGaza/status/1954510447798796324?s=19

1x zitiertmelden

21.08.2025 um 19:04
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Da scheint dir deine eigene quelle zu wiedersprechen.
Nein. Bis 2023 wurde Roof knocking praktiziert. Es wurde auch nichts anderes gesagt bzw. geschrieben. In den Quellen steht auch nichts anderes.
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Zum Roof topping gab es meines Wissens unterschiedliche Aussagen. Ich erinnere mich an ein Statement des (ehemaligen) Armeesprechers Arye Sharuz Shalicar, das roof toppings in den ersten Kriegswochen in Gaza eingesetzt zu haben (und es gab auch Aufnahmen davon), es dann aber eingeschränkt zu haben, da die Hamas immer die Waffenlager und Raketenrampen - da mobil - aus bzw. von den Häusern entfernen konnte. Das war aber auch angesichts des - damals massiven - Beschusses schlecht durchzuhalten.
Die Times of Israel berichtet das auch. Ich habe nach Oktober 23 auch nichts mehr gelesen oder gehört das diese Praxis noch eingesetzt wird. Aus rein militärischer Sicht ist es ja auch Wahnsinn. Es rettet sicher Zivilisten, warnt aber auch die feindlichen Terroristen.

https://www.timesofisrael.com/liveblog_entry/senior-israeli-source-gaza-will-not-be-hamastan-roof-knocking-policy-no-longer-norm/

melden

21.08.2025 um 19:07
@Ahmose
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:and the since 2023 ongoing Gaza War to attack a variety of targets.[11][12][13]
Da steht: und seit 2023. Also nicht bis sondern seit.

Ob du deine Behauptung noch belegst spar ich mir mal.

melden

21.08.2025 um 21:06
Oh merkwürdig... die grosse Hungerskatastrophe in Gaza kann nicht belegt werden... dokumente die als quellen dienen sind nicht zugängig..
Doch der Bericht aus dem Juli verweist in seinen Quellenangaben wiederholt auf Dokumente, die als „intern“ bezeichnet werden. „Quelle nicht öffentlich verfügbar“, heißt es dort. Das bedeutet: Wer genauer wissen will, wie wo und wann die Daten erhoben wurden, hat keine Chance, dies zu überprüfen.
Das is ja merkwürdig..

https://www.welt.de/politik/ausland/article68a708370a16084cd8d4eeaa/IPC-Berichte-werden-zum-Politikum-Das-Problem-mit-den-Hunger-Daten-aus-Gaza.html

1x verlinktmelden

21.08.2025 um 21:18
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Hier sagt es sogar die hamas selber.
https://x.com/AbujomaaGaza/status/1954510447798796324?s=19
Ja, jetzt bei der Eroberung der letzten Gebiete ist das tatsächlich geplant aber du schriebst in der Vergangenheitsform.

melden

21.08.2025 um 22:37
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Wenn Belagerungen von Städten nicht mehr vergleichbar sind, haben wir hier keine Diskussionsgrundlage mehr.
Man kann Tunnelsysteme vergleichen, ihre Gemeinsamkeiten und Unterscheide feststellen, aber keine Belagerungen? Du solltest mehr als name-dropping treiben und die Vergleiche herausarbeiten. Sonst bleiben deine Behauptungen das genau so vage und unbelegt wie die Vergleiche mit dem Krieg der Tripelallianz, afrikanischen Warlords, vietnamesischen Tunnelsysteme...

- "Die Vietcong hatten auch weitverzweigte Tunnelsysteme"
- "Ja, aber im Dschungel, nicht unter Großstädten und ihren zivilen Einrichtungen"
- "Öhmm... Grosny! Sarajewo"
- "Inwiefern sind sie mit Gaza vergleichbar?!
- "Öhhmmm... wir haben keine Diskussionsgrundlage mehr"

Es zeigt auch, dass du verlinkte Quellen nicht liest, es sei, man zitiert aus ihnen im Post.
Israel's war against Hamas in Gaza has inevitably drawn comparisons to other battles or wars, both modern and from the past. These comparisons are mostly used to make the case that Israel's operations in Gaza are the most destructive in history, or the deadliest in history.

Yet while the use of historical analogy may be tempting for armchair pundits, in the case of Israel's current war, the comparisons are often poorly cited, the data used inaccurate, and crucial context left out. Given the scale and context of an enemy purposely entrenched in densely populated urban areas, as well as the presence of tunnels, hostages, rockets, attackers that follow the laws of war while defenders purposely do not, and proximity between the frontlines and the home front, there is basically no historical comparison for this war.
Quelle:

https://www.newsweek.com/memo-experts-stop-comparing-israels-war-gaza-anything-it-has-no-precedent-opinion-1868891

1x zitiertmelden

21.08.2025 um 23:20
Erinnert sich noch jemand an die Meldung von Anfang 2024 von der Tagesschauwebseite mit der Überschrift:
"Ägypten plant angeblich großes Flüchtlingslager"
Quelle
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/gaza-aegypten-fluechtlingslager-100.html
Dort steht unter anderem:
"Dementi aus Kairo
Eine offizielle Bestätigung für den Bau des Flüchtlingslagers in Ägypten gibt es nicht. Stattdessen ein klares Dementi: Der Bericht entbehre jeder wahren Grundlage, so der Leiter des staatlichen Informationsdienstes."

Was die Satelliten Bilder zeigten und was nicht, oder ob sie aktuell waren kann ich nicht beurteilen.

Durch googeln finde ich da nichts mehr drüber.
Nun soll Gaza Stadt geräumt werden.
Ich nehme an das die nur Richtung Südwesten gehen oder transportiert werden können oder sollen. Wenn man diese Flüchtlingsbewegung weiter denkt, gezwungen oder gewollt, würden die genau in dieses vermutete Flüchtlingslager gelangen, würden sie die Gaza Grenze überschreiten, gewollt oder gezwungen.

Haltet ihr es für möglich das es nicht öffentliche Absprachen geben könnte von Ägypten und Israel?
Vielleicht ist dieses Flüchtlingslager inzwischen so ausgebaut das es Platz für die Palästinenser bietet.
Es liegt ja direkt hinter der Grenze von Gaza.

Ich vermute das die Israelische Regierung die Flüchtlinge (Palästinenser) nicht in Israel aufnehmen möchte und auch nicht in das Westjordanland bringen wird.
Habt ihr da irgendwelche aktuellen Informationen?

1x zitiertmelden

22.08.2025 um 07:29
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Ich vermute das die Israelische Regierung die Flüchtlinge (Palästinenser) nicht in Israel aufnehmen möchte und auch nicht in das Westjordanland bringen wird.
Habt ihr da irgendwelche aktuellen Informationen?
Mir liegen persönlich keine Informationen zu einem aktuellen Flüchtlingslager in Ägypten vor. Die Regierung vor Ort hat die Behauptungen zu einem Flüchtlingslager schon 2024 revidiert, wo auch immer diese ich nenne es mal Gerüchte herkamen. Ich meine mich zu erinnern, dass Ägypten damals sagte es handle sich um eine militärische Einrichtung. Was im stillen Kämmerlein passiert ist schwer zu sagen, ich halte es jedoch für mehr als unwahrscheinlich.

Es gibt derzeit übrigens meines Wissens überhaupt kein einziges Auffanglager für gaza Flüchtlinge das den Namen verdient hätte, da beide Seiten sich nicht an die Regeln in solchen humanitären Zonen halten.

1x zitiertmelden

22.08.2025 um 07:33
Er hält die Anerkennung eines Palästinenserstaats für ein Mittel der Diplomatie.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2025-08/istrael-christoph-heusgen-palaestinenserstaat-anerkennung-diplomatie

melden

22.08.2025 um 07:39
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Flüchtlingslager in Ägypten
Wird auch nie passieren, die werden schon wissen wieso.

Die haben es mit ach und krach gerade so eben geschafft die "super coolen" Muslimbrüder rauszuwerfen, ich kann mir nicht vorstellen das die Ägypter jetzt soooo großes Interesse daran haben "extrem lässige Freiheitskämpfer" aka die "mutigen Löwen" von der Hamas im eigenen Land herumspazieren zu lassen

1x zitiertmelden

22.08.2025 um 07:44
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:haben es mit ach und krach gerade so eben geschafft die "super coolen" Muslimbrüder rauszuwerfen, ich kann mir nicht vorstellen das die Ägypter jetzt soooo großes Interesse daran haben "extrem lässige Freiheitskämpfer" aka die "mutigen Löwen" von der Hamas im eigenen Land herumspazieren zu lassen
Die Frage war auch nach einem Flüchtlingslager nicht nach einem Terrorcamp, da musst du etwas falsch verstanden haben. Aber wieso sollte Ägypten das tun? Die sind ja am Krieg garnicht beteiligt. Im Gazastreifen ist das immernoch Israels Aufgabe.

melden

22.08.2025 um 07:52
@Sämpf
Wo soll Israel das "Flüchtlingscamp" denn errichten?
Etwa in Israel?
Das erklärst den Israelis mal schön alleine.

1x zitiertmelden

22.08.2025 um 07:54
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Etwa in Israel?
Habe ich das behauptet?

melden

22.08.2025 um 08:01
Das Problem ist doch, dass die Hamas die für Flüchtlinge vorgesehenenen Zonen gleich wieder als Waffenlager genutzt hat.

melden