taren schrieb:Du glaubst doch nicht das du durch ignorieren eines Problem dieses lösen kannst, am Ende geht es darum Hamas zu bekämpfen und wenn sie auf gesicherte Gebiete isoliert werden, dann ist eine Bekämpfung leichter.
Wie ich oben sagte, ist diese Isolation eben nicht ganz so simpel.
Aber dass die Kriegsführung Israels recht konfus, plan- und ziellos verlief, sehe ich ich ja auch. Wenn man mal rein taktisch die Sache betrachtet, hätte Israel viel früher das gute alte Prinzip "divide et impera" einsetzen müssen. Einen Teil Gazas besetzen und sichern und dort eine Art Parallel-Gaza, Marionettenregierung o.ä. einsetzen sollen, mit mehr oder minder kollaborierenden Pali-Gruppen, Clans, was auch immer. Das geschah zwar, aber viel zu spät und viel zu planlos. Dieses "Parallel-Gaza" mit Nahrung und Annehmlichkeiten zuballern und dann mal abwarten, ob nicht noch mehr Palis aus dem restliche Gazastreifen ins Nachdenken kommt ...
Klar, auch das Parallel-Gaza hätte nicht aus Israelfreunden bestanden, keine Frage. Aber darum geht es ja auch gar nicht. Erstmal darum, dass man Seite an Seite lebt, ohne sich zu massakrieren.