Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

55.083 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16.11.2025 um 00:01
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Israel hat Fluchtrouten und Fluchtlager bereitgestellt, mehr ist nicht deren Aufgabe.
Israel hat keinerlei Fluchtrouten aus dem Kriegsgebiet bereitgestellt, sondern nur innerhalb. Auch keinerlei Fluchtlager soweit mir bekannt, ansonsten bitte auflisten welche Lager von Israel aufgebaut und unterhalten wurden.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Einwohner und deren Regierung waren allein dafür verantwortlich, ob Menschen aus diesem Gebiet flüchten.
Israel ist die Regierung von diesem Gebiet und wie sollen die Menschen flüchten wenn sie von allen Seiten blockiert sind.

1x zitiertmelden

16.11.2025 um 01:44
Zitat von tarentaren schrieb:Israel ist die Regierung von diesem Gebiet
Von welchem?
In Gaza ist die Hamas die Regierung, in eroberten und kontrollierten Gebieten ist Israel trotzdem nicht die Regierung, diese sind unter israelischer Verwaltung.
Zitat von tarentaren schrieb:Israel hat keinerlei Fluchtrouten aus dem Kriegsgebiet bereitgestellt
Das ist eine glatte Falschbehauptung und das hatten wir schon öfters, irgendwann wird das problematisch.
Von Beginn an hat die IDF Fluchtkorridore eingerichtet.
UN sagt, dass 50.000 Gaza-Bewohner durch von der IDF eingerichteten Korridor geflohen sind
Quelle: https://www.timesofisrael.com/liveblog_entry/un-says-50000-gazans-fled-through-corridor-set-up-by-idf-municipal-wells-shut-down/
Zitat von tarentaren schrieb:Auch keinerlei Fluchtlager soweit mir bekannt
Was betreibt die UNRWA und andere Organisationen denn in Gaza? Keine Flüchtlingslager?
„Um die Lügenwolke zu zerstreuen, ist es wichtig, die Fakten richtigzustellen. Entgegen den Behauptungen der Hamas gibt es im humanitären Gebiet freie Plätze zum Aufstellen von Zelten. Fallen Sie nicht auf die Lügen der Hamas herein, denn sie will Sie als menschlichen Schutzschild für ihre mörderischen Ziele missbrauchen.“
Das israelische Militär hat seine Warnungen an die Zivilbevölkerung in Gaza-Stadt zur Evakuierung verstärkt . Flugblätter und Telefonanrufe haben die Bewohner erreicht und sie dringend aufgefordert, die Stadt zu verlassen. Aktualisierte Schätzungen der Armee gehen davon aus, dass bisher rund 150.000 der etwa eine Million Einwohner der Stadt evakuiert wurden
Quelle: https://www.jpost.com/israel-news/defense-news/article-867122

Hier zuletzt Rafah auch Khan Younis liegt im israelischen Einflussbereich.
Israel Katz hat Medienberichten zufolge die Planung eines riesigen Auffanglagers für 600.000 Palästinenser im südlichen Gazastreifen angeordnet. Damit soll die Macht der Terrororganisation Hamas über die Bevölkerung des abgeriegelten Küstengebiets geschwächt werden, sagte der Verteidigungsminister einer Gruppe Journalisten.
Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/rafah-israel-plant-auffanglager-fuer-600-000-menschen-in-gaza-a-f4ba1753-c009-4146-a5fb-a2d3c090b789

Ich hoffe wir diskutieren das nicht in 3 Wochen erneut, langsam solltest Du das mitbekommen haben.

melden

16.11.2025 um 19:24
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Es ist schwierig, wenn User einerseits den massiven Missbrauch von Zivilisten als menschliche Schutzschilde anerkennen, andererseits Genozidurteile von UN-Gremien zitieren, obwohl über 98% der Berichte der Organisation diese Hamas-Taktik ignorieren. Da können diese Gremien noch so angesehen sein, ihr Völkermordvorwurf basiert auf dem Ignorieren menschlicher Schutzschilde.

Schwierig wird's auch, wenn der Todeskult in der palästinensischen Zivilbevölkerung geleugnet wird, obwohl schon 2006 Studien erwiesen haben, dass schon damals eine zweistellige Prozentzahl der Kinder Gazas als Märtyrer sterben wollte. Diese Prozentzahl wird in den zwei Folgejahrzehnten kaum gesunken sein.
Das Problem sind Radikalität und Absolutheitsanspruch. Nachweise werden nicht erbracht, Belege nicht, es wird nicht sauber recherchiert, usw. Man wirft irgendetwas in den Ring um seine eigene Meinung zu "beweisen". Der Rest sind dann meistens endlos wiederholte Vorwürfe, Beleidigungen, Anschuldigungen, usw.

Nur zwei Beispiele: Erstens: Das der "Todeskult" für die Mehrzahl der zivilen Opfer verantwortlich ist, und zwar direkt verantwortlich, wurde bis heute nicht erbracht. Stattdessen gibt es immer wieder Verweise auf die gescheiterten oder nicht zielführenden früheren "Beweise". Zweitens: Das irgendwelche "Gremien" die Art und Weise der Kriegführung der Hamas ignorieren ist auch kaum glaubhaft. Das wird auch nur so behauptet. Auch hier kein Beleg oder Beweis. Man haut einfach irgendetwas raus. Das erinnert an die MAGA Diskussionskultur: Man will den Informationsraum dominieren, egal wie. Also haut man eine Lawine von Beschuldigungen, Anklagen und Behaupten heraus.

2x zitiertmelden

16.11.2025 um 22:28
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Das irgendwelche "Gremien" die Art und Weise der Kriegführung der Hamas ignorieren ist auch kaum glaubhaft. Das wird auch nur so behauptet.
Das ist gelogen.
In einem 83 Seiten starken Bericht der HJS heißt es, seit den Massakern des palästinensischen Terrors am 7. Oktober 2023 habe die UNO 367 Berichte zu Gaza veröffentlicht. Das »Phänomen« des Missbrauchs der Zivilbevölkerung Gazas als menschliche Schutzschilde sei darin insgesamt nur viermal erwähnt worden.

In diesen UNO-Berichten werde die menschenverachtende Hamas-Strategie als »Behauptung«, »israelische Behauptung« oder »unbestätigter Bericht« bezeichnet. Nicht ein einziges Mal sei auch nur ein einziger vollständiger Absatz dazu darin enthalten gewesen.
https://www.juedische-allgemeine.de/israel/bericht-uno-ignoriert-hamas-strategie-der-lebenden-schutzschilde/
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Das der "Todeskult" für die Mehrzahl der zivilen Opfer verantwortlich ist, und zwar direkt verantwortlich, wurde bis heute nicht erbracht. Stattdessen gibt es immer wieder Verweise auf die gescheiterten oder nicht zielführenden früheren "Beweise".
Es wurde geleugnet, dass es den Todeskult in der Zivilbevölkerung überhaupt gibt. Dann kamen schwachsinnige Erklärungen wie "Ja, wenn man die Hamas zur Zivilbevölkerung zählt."

Nach dieser "Logik" folgende Kinder zur Hamas:

In 2006, a study conducted by a Palestinian psychiatrist in Gaza revealed that among children aged 12 to 14, 36% of boys and 17% of girls expressed a desire to become martyrs when they reach the age of 18.[26] In 2017, Hamas aired a children's TV program in Gaza, showcasing young children praising suicide attacks and expressing a desire to sacrifice themselves for the liberation of Jerusalem and Palestine.

Wikipedia: Martyrdom in Palestinian society
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Man haut einfach irgendetwas raus. Das erinnert an die MAGA Diskussionskultur: Man will den Informationsraum dominieren, egal wie. Also haut man eine Lawine von Beschuldigungen, Anklagen und Behaupten heraus.
Das Zitieren von Studien, Umfrageergebnissen und Aussagen aus dem Mund palästinensischer Zivilisten ist kein "Raushauen", nicht vergleichbar mit MAGA.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Nachweise werden nicht erbracht, Belege nicht, es wird nicht sauber recherchiert, usw.
Dass du die verlinkten Beweise nicht liest erinnert an MAGA. Man müsste für dich die kompletten Texte copy&pasten, aber dann würdest du sie als Textwände abtun.

Du müsstest den Beweis bringen, dass kein Zivilist als Märtyrer sterben will.

1x zitiertmelden

17.11.2025 um 00:11
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Das der "Todeskult" für die Mehrzahl der zivilen Opfer verantwortlich ist, und zwar direkt verantwortlich, wurde bis heute nicht erbracht.
Doch. Dir wurden schon etliche Beweise vorgelegt. Du willst sie nur nicht akzeptieren und leugnest, dass es Beweise sind.

1x zitiertmelden

17.11.2025 um 18:26
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Das ist gelogen.
Das ist auch nur so dahingesagt. Außerdem nützt sich der Vorwurf auch so langsam ab. ;)
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Doch. Dir wurden schon etliche Beweise vorgelegt. Du willst sie nur nicht akzeptieren und leugnest, dass es Beweise sind.
Das ist gelogen... Hoppla... Jetzt passiert mir das auch schon. Auweia... :D

Das bis heute nicht einmal genau erklärt wurde, was genau man hier im Rahmen der Diskussion unter "Todeskult" überhaupt konkret versteht, ist echt traurig. Da fehlt es also schon an den Basics. Aber lass mal gut sein. Da kommt nix mehr nach. Muss auch nicht. Diese Diskussion führt sowieso zu nichts. Also lasst es einfach gut sein.

2x zitiertmelden

17.11.2025 um 18:48
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Das bis heute nicht einmal genau erklärt wurde, was genau man hier im Rahmen der Diskussion unter "Todeskult" überhaupt konkret versteht, ist echt traurig.
Was fehlt dir denn? Das ist eben ihre ideologie. Glorifizierung des todes, selbstmordanschläge, tod der eigenen zivilisten als kriegsstrategie...

1x zitiertmelden

17.11.2025 um 18:56
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Glorifizierung des todes, selbstmordanschläge, tod der eigenen zivilisten als kriegsstrategie...
Märtyrertum, Hinterbliebenenrenten für die Angehörigen der getöteten oder selbstmörderischen Terroristen würde mir noch einfallen.
Wie will man einen Todeskult besser kommunizieren als damit, dass ein Selbstmordattentäter seine Familie dadurch finanziell versorgt.
Mehr geht da doch kaum.
Die Palästinensische Autonomiebehörde (PA) zahlt Hinterbliebenen von Attentätern, die Israelis ermorden, lebenslange Renten. Deutschland unterstützt die PA im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit. Sollte die Mittelverwendung an strengere Bedingungen geknüpft werden?
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article238159791/Terror-gegen-Israel-Maertyrer-Renten-duerfen-niemals-finanziert-werden.html

Wir zahlen Terrorrenten durch Hilfsgelder, nicht nur an die Hamas.

melden

17.11.2025 um 21:42
Zum Thema Todeskult der Palästinenser hat Douglas Murray ja ein ganzes Buch geschrieben. Man muss natürlich Englisch können.

Youtube: "On Democracies and Death Cults" by Douglas Murray | Coming Soon
"On Democracies and Death Cults" by Douglas Murray | Coming Soon
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

17.11.2025 um 22:03
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Zum Thema Todeskult der Palästinenser hat Douglas Murray ja ein ganzes Buch geschrieben. Man muss natürlich Englisch können.
Bevor wieder die MAGA-Keule geschwungen wird: Schon vor Jahrzehnten war von Suizidkult, Märtyrerkult, Todeskultur die Rede...

https://www.theguardian.com/world/2001/dec/16/israel
https://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/13537120500381703

melden

17.11.2025 um 22:20
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Das ist auch nur so dahingesagt. Außerdem nützt sich der Vorwurf auch so langsam ab.
Nein ist es nicht. Du kannst gerne den Originalartikel der JA lesen. Dort ist auch der Link zum Bericht der Henry Jackson Society anklickbar. Du müsstest beweisen, dass die Autoren bei ihrer Analyse von 367 UNO-Berichten die Erwähnung menschlicher Schutzschilde überlesen haben. Wer diese Tatsache in Berichten auslässt, stellt es so hin, als ob Israel einfach so willkürlich unschuldige Menschenmengen ins Visier nimmt und massakriert.

melden

17.11.2025 um 22:58
Ich finde es einerseits gut, dass Israel rechts regiert wird, da sie die Juden nun gut stärkt aber ich mache mir über die Zukunft des Gazastreifens Sorgen, dass die Palästinenser verdrängt werden. Jedem seinen Platz auf Erden auch für die Palästinenser. Jeder hat das Recht auf ein friedliches Leben aber ich vermute dass die böse Hamaß wieder für Unruhe sorgen wird
Solange die dort ist bleibt es ein Pulverfass ohne Ende.

Mani wastete yo

melden

18.11.2025 um 09:30
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Was ihr hier zitiert hab und euch gegenseitig zugejubelt habt, ergibt bzw. macht eben als Beweis keinen Sinn.
Eh sorry, war ein paar Tage weg aber will gern antworten.

Ich jubel beim Nahostkonflikt nicht, und ich feier weder hier noch irgendwo wegen gleicher, fremder oder irgendeiner Meinung.

Wenn das so für dich ankam, ist es falsch aufgenommen.

Mir geht es nur gegen den Strich, wenn man unterschiedlicher Meinung ist, und dann beleidigt wird. Und mir Propaganda oder Antisemitismus zu unterstellen ist eine Beleidung.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Zudem gibts in Deutschland auch Kriegsdienstablehner, dass wäre dann auch eurer Logik nach ein Grund, dass Boris Pistorius eine falsche Kriegspolitik macht.
Ich kritisiere nicht, wieviel Zustimmung vorherrscht, nicht bei der IDF und nicht bei der BW, ich kritisieren wie die IDF in Gaza vorgegangen ist, auch und vor allem durch die Politischen Befehle vorgeben. Das ist meine Kritik. Und es beginnt und hört in Gaza ja nicht auf, es geht in der Westbank in gewisser Weise weiter.

Um den Bogen zur Zustimmung zur IDF zu bekommen, schrieb ich ja wie du zitiert hast, das innerhalb der IDF auch diese Kritik vorherrscht. Das ist verlinkt worden durch dich, und es ist untermauert worden durch Artikel die erkennen lassen, es wollen nicht mehr so viele sich freiwillig für die IDF melden.

Hier geht es ja nicht um den einen Beweis, hier geht es um diverse Blickwinkel und Themen der ganzen Konfliktsituation zu beleuchten. Da gehört Kritik eben dazu.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Ihr rotzt irgendwelche Sachen in den Thread und sagt dass ist jetzt der Beweis für irgendwas. Es sagt aber gar nichts aus. Damit kannst du höchstens Leute überzeugen die ebenfalls keine Ahnung von logischer Argumentation haben.
Du tust so logisch und sachlich und kommst dann mit "rotzen". Nun gut. Ebenso scheinst du nicht verfolgt zu haben, dass ich nie behauptete habe, meine Meinung sei die richtige, die einzig wahre oder alle anderen liegen falsch, soetwas wirst du nicht finden können, weil ich das nicht sage. Von einem Beweis habe ich auch nicht gesprochen, das bringst du hier rein. Ich nenne Argumente für meine Meinung, mehr nicht.

Wenn dir die Argumente nicht passen, bringen selber welche die zu deiner Meinung passen und unterstellen bitte nicht ich würde "rotzen".

Diese Art der Diskussion ist es auch, die ich versucht habe anzumahnen, nun kommt ein nächster um die Ecke mit solch einem Sprech, total geil, ich weiß warum ich paar Tage hier weg war.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Den Zusammenhang kann man nicht ziehen. In Deutschland ist z.b. soweit ich weiß die Mehrheit mit der Politik von Boris Pistorius zufrieden und trotzdem will kaum jemand in den Wehrdienst.
Warum du immer mit Pistorius kommst? Du Situation ist doch gar nicht zu vergleichen, zum einen wäre, bei einem Vergleich nicht Pistorius sondern Merz mit Natanjahu in den Vergleich zu setzen, zum Anderen leben wir in Frieden mit unseren Nachbarn und die Situation in Europa ist grundsätzlich anders.

Aber genau die Konfliktumstände in Nahost, machen es mM sogar bemerkenswerter wenn es um Kriegsdienstverweigerung geht, denn die Bedrohungslage ist eine vielfach höhere und dennoch ist der Unmut gleichwohl höher einzuschätzen.
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Es ist schwierig, wenn User einerseits den massiven Missbrauch von Zivilisten als menschliche Schutzschilde anerkennen, andererseits Genozidurteile von UN-Gremien zitieren, obwohl über 98% der Berichte der Organisation diese Hamas-Taktik ignorieren. Da können diese Gremien noch so angesehen sein, ihr Völkermordvorwurf basiert auf dem Ignorieren menschlicher Schutzschilde.

Schwierig wird's auch, wenn der Todeskult in der palästinensischen Zivilbevölkerung geleugnet wird, obwohl schon 2006 Studien erwiesen haben, dass schon damals eine zweistellige Prozentzahl der Kinder Gazas als Märtyrer sterben wollte. Diese Prozentzahl wird in den zwei Folgejahrzehnten kaum gesunken sein.
auf meine Text den du von mir zitiert hast, habe ich die User hier gemeint.

Aber sicher kann man das auch auf die Konfliktparteien übernehmen. Wenn man das macht, also Gaza und Israel, Hamas und pol. Führung Israels, dann meine ich, geht es nicht nur um das erkennen und aufzeigen der Fehler, sondern auch um das erkennen warum wird manches genau so gemacht, welche Hintergründe, welche Motivation steckt dahinter.

Hier im Thread ist es sicher die Motivation seine Meinung besser zu etablieren, im Konflikt selbst gibt es wohl vielfältigere und weitaus komplexere Hintergründe auf beiden Seiten.

Ich kann nur vermuten was das ist.

Hamas:
Ideologischer Erziehung
Ideologischer Lebenstil
Radikalität zur Umsetzung der eigenen Interessen
religiöse Sichtweisen
Angst vor Machtverlust und Unwichtigkeit

Israel:
Schutz (kurz und mittelfristig wohl realistisch), langfristig kaum einschätzbar
Radikalität zur Umsetzung der eigenen Interessen(Westbank)
Angst vor Machtverlust (pol. Führung)
pol. getrieben durch Korruptionsvorwürfe und Ermittlungen(gezwungene Immunitätsbewahrung)

2x zitiertmelden

18.11.2025 um 09:54
@gagitsch
Wobei man die Aspekte aber teilweise unterschiedlich gewichten muss. Für Israel ist der Schutz der eigenen Bevölkerung vor weiteren Massakern am allerwichtigsten.

1x zitiertmelden

18.11.2025 um 10:03
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wobei man die Aspekte aber teilweise unterschiedlich gewichten muss. Für Israel ist der Schutz der eigenen Bevölkerung vor weiteren Massakern am allerwichtigsten.
Ja Gewichtung ist immer nötig, zwingend. Man darf nur nicht vergessen, dass diese Gewichtung auch Standpunktabhängig wäre.

Somit hat wohl jeder subjektiv Recht mit jeder Gewichtung, und gleichzeitig ist er unfair gegenüber jemand der einen anderen Standpunkt vertritt.

Und zu Akzeptieren, dass Standpunkte, Meinung und Gründe für Meinungen unterschiedlich sein können, und daher sollte man auf Pauschalisierungen und Unterstellungen verzichten, darum geht es mir.

Wenn man da ankommt, dann kann mal mal sachlich und ruhig diskutieren, was ist ggf eine Lösung und was nicht.

melden

18.11.2025 um 12:25
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Hamas:
Ideologischer Erziehung
Ideologischer Lebenstil
Radikalität zur Umsetzung der eigenen Interessen
religiöse Sichtweisen
Angst vor Machtverlust und Unwichtigkeit
Wichtig wäre halt sich vor Augen zu halten das die hamas israel vernichtennund alle juden ermorden will. Keine ahnung warum das wieder ignoriert wird.

1x zitiertmelden

18.11.2025 um 12:35
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Um den Bogen zur Zustimmung zur IDF zu bekommen, schrieb ich ja wie du zitiert hast, das innerhalb der IDF auch diese Kritik vorherrscht.
Das ist ein "Problem" von Demokratien, die Soldaten können sich kritisch äußern.
Glaubst Du, unter Soldaten oder potenziell Einberufene finden sich nie kritische Stimme? Die findest Du überall dort, wo die nicht sofort damit rechnen anschließend erschossen zu werden.
Und die IDF besteht größtenteils aus zivilen Wehrpflichtigen, welche Versicherungsvertreter oder welche Lehrerin hat schon Lust nach Gaza Stadt einzumarschieren? Je länger ein Krieg andauert, desto mehr wollen daran nicht mehr teilnehmen (meine Vermutung)
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Hier geht es ja nicht um den einen Beweis, hier geht es um diverse Blickwinkel und Themen der ganzen Konfliktsituation zu beleuchten. Da gehört Kritik eben dazu.
Kritik kann jeder üben, sachlich diskutieren, sofern die Kritik sachlich ist, sollte auch möglich sein, da bin ich bei Dir.

Und wenn Du Kritik üben möchtest, dann sollte die Gewichtung solcher kritischen Stimmen vielleicht mit einfließen.
Wenn die Mehrheit der Soldaten gegen die Befehle ist, dann würde sie rebellieren.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:ich kritisieren wie die IDF in Gaza vorgegangen ist, auch und vor allem durch die Politischen Befehle vorgeben.
Eine Armee ist immer der verlängerte Arm der Politik, Krieg ist Politik nur mit anderen Mitteln.

Zum Vorgehen in Gaza gibt es zahlreiche Artikel, außerhalb von Hamas und Al Jazera Propaganda.
Und ja, dieser Reporter ist bei der IDF mitgenommen worden, also auf der Gegenseite.

Ich bin Kriegsforscher. Im Gazastreifen findet kein Völkermord statt
Ich bin kein Jurist oder politischer Aktivist. Ich bin ein Experte für Kriegsführung. Ich habe Soldaten im Kampf geführt. Ich habe jahrzehntelang Militäreinheiten in städtischer Kriegsführung ausgebildet und mich jahrelang mit Militärgeschichte, Strategie und Kriegsrecht beschäftigt.

Seit den von der Hamas angeführten Terroranschlägen im Süden Israels am 7. Oktober 2023 war ich viermal im Gazastreifen, eingebettet in die Israelischen Verteidigungsstreitkräfte (IDF). Ich habe den israelischen Premierminister, den Verteidigungsminister, den IDF-Stabschef, die Führung des Südkommandos und Dutzende von Kommandanten und Soldaten an der Front interviewt. Ich habe ihre Befehle geprüft, ihren Zielerfassungsprozess beobachtet und gesehen, wie Soldaten echte Risiken eingegangen sind, um Zivilisten nicht zu verletzen. Nichts von dem, das ich gesehen oder untersucht habe, ähnelt einem Völkermord oder einer genozidalen Absicht.
Quelle: https://www.mena-watch.com/kriegsforscher-in-gaza-kein-voelkermord/

Etwas sachliche Berichte über den Krieg der Hamas zu finden ist schwierig, weil die Hamas und ihre Unterstützer den Propagandakrieg lange dominieren.
Derzeit geht das ganze Propaganda Gewäsch ja erneut los, die BBC veröffentlicht alte Bilder aus Syrien, muss danach wieder rudern und Sky News verbreitet mal wieder was von fehlenden Hilfstransporten, während die US Armee massive Steigerungen der Hilfstransporte verkündet.
Warum ignoriert Sky die Veröffentlichungen von der US Army vor Ort, samt Überwachungsaufnahmen? Warum ignoriert Sky Stellungnahmen der COGAT?

U.S. Central Command auf Twitter:
This week, the Civil-Military Coordination Center (CMCC) worked with an international organization that cleared debris from a major road critical to the flow of humanitarian aid in central Gaza. This video shows clearing operations on Salah-Al-din Road along a key north-to-south logistical route in Gaza.

More than 40 nations and international organizations at the CMCC are coordinating to deliver and distribute commercial goods and aid to Gazan civilians.

Over the past week, international partners have delivered a daily average of nearly 800 trucks worth of aid, an increase from a daily average of 600 trucks in prior weeks. The timely delivery and distribution of humanitarian assistance is critical to Gaza’s stabilization and progress towards peace.
Quelle: https://x.com/CENTCOM/status/1989276084257312891
In der vergangenen Woche lieferten internationale Partner täglich durchschnittlich fast 800 Lkw-Ladungen Hilfsgüter – ein Anstieg gegenüber dem Durchschnitt von 600 Lkw-Ladungen in den Vorwochen.
Man bekommt als Interessierte Person an diesem Konflikt leider mit, wie massiv die Desinformation bei großen Medienhäusern samt ÖRR verbreitet werden.
Man muss sich fragen, ob in diesen Redaktionen Antisemiten arbeiten oder welche Gründe es ansonsten geben könnte, absichtlich solche falschen Informationen zu verbreiten. Das geht den ganzen Hamas Krieg schon so.

1x zitiertmelden

18.11.2025 um 14:01
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Wichtig wäre halt sich vor Augen zu halten das die hamas israel vernichtennund alle juden ermorden will. Keine ahnung warum das wieder ignoriert wird.
Ich weiß nicht woher deine Verständnisprobleme stetig kommen, aber das ist Ideologie. Guten Morgen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das ist ein "Problem" von Demokratien, die Soldaten können sich kritisch äußern.
Glaubst Du, unter Soldaten oder potenziell Einberufene finden sich nie kritische Stimme? Die findest Du überall dort, wo die nicht sofort damit rechnen anschließend erschossen zu werden.
Und die IDF besteht größtenteils aus zivilen Wehrpflichtigen, welche Versicherungsvertreter oder welche Lehrerin hat schon Lust nach Gaza Stadt einzumarschieren? Je länger ein Krieg andauert, desto mehr wollen daran nicht mehr teilnehmen (meine Vermutung)
Mir ist das bewusst. Ich stelle nur fest, dass es in diesem Thema einen Trend gibt.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und wenn Du Kritik üben möchtest, dann sollte die Gewichtung solcher kritischen Stimmen vielleicht mit einfließen.
Wenn die Mehrheit der Soldaten gegen die Befehle ist, dann würde sie rebellieren.
Wie realistisch ist eine Rebellion? Darauf wollte ich ja garnicht hinaus. Mir ging es ja darum, das selbst Menschen in Israel und in der IDF das von mir kritisierte Vorgehen ebenso kritisch sehen. Hier im Thread wird es aber relativiert und umgedeutet, in ich wäre antisemitisch oder Judenhasser wenn ich so denke und argumentiere. Zumindest war das bis von knapp 2 Wochen so durch einige verlautet worden.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Eine Armee ist immer der verlängerte Arm der Politik, Krieg ist Politik nur mit anderen Mitteln.
Da stimme ich dir zu. deswegen geht meine Kritik ja fast immer deutlich gemacht gegen Netanjahu und die pol. radikale Führung in Israel und nicht gegen das Israelische Volk. So habe ich es immer gesagt, hier zu lesen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Zum Vorgehen in Gaza gibt es zahlreiche Artikel
Ja, und danke für diene Verlinkung.

Das es in Konflikten dieser und größer Größenordnungen extrem schwierig ist genau alles zu sezieren und auszuarbeiten ist klar. Und ja Lügen und Desinformation sowie Propaganda laufen auf beiden Seiten, mal mehr mal weniger, hier wohl deutlich mehr auf Seiten der Hamas, aber damit ist Israel und diese Seite der Berichterstattung nicht frei von Fehlern.

Da in den Medien, egal in welcher Form viel zu viel Information ungefiltert und ungeprüft umherschwirrt, war ich ja auch bemüht zu filtern, nach besten Wissen und Gewissen.

Was mir erstmal hängen bleibt, sind vor allem auch Einschätzungen von Experten, ich hatte das zu verlinkt zu einer Einschätzung von einem dutzend Völkerrechtlern, die es eben größtenteils anders sehen als dein verlinkter Kriegswissenschaftler, aber dein Artikel erweitert zumindest das Bild.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Man muss sich fragen, ob in diesen Redaktionen Antisemiten arbeiten oder welche Gründe es ansonsten geben könnte, absichtlich solche falschen Informationen zu verbreiten. Das geht den ganzen Hamas Krieg schon so.
Die Frage wird man erst beantworten können, wenn getrennt werden kann was sachliche und begründete Kritik ist und was Antisemitismus ist. Es wurde zu oft und zu schnell auch schon Antisemitismus vorgeworfen sobald man Kritik äußerte und damit meine ich nicht hier im Thread sondern auf weltweiter medialer und politischer Bühne.

3x zitiertmelden

18.11.2025 um 14:10
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:deswegen geht meine Kritik ja fast immer deutlich gemacht gegen Netanjahu und die pol. radikale Führung in Israel und nicht gegen das Israelische Volk.
Und da sehe ich schon ein problem. Es wird der angegriffene kritisiert das er dich verteidigt und nicht der angreifer welcher den krieg beenden könnte.

Erinnert stark an leute welche die ukraine kritisieren aber nicht russland.

2x zitiertmelden

18.11.2025 um 14:20
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Mir ging es ja darum, das selbst Menschen in Israel und in der IDF das von mir kritisierte Vorgehen ebenso kritisch sehen.
Das hast Du bei jeder Armee und in jedem Konflikt, gerade in demokratischen Ländern hört man mehr davon.
Glaubst Du, die Hamas Terroristen haben nicht kritische Meinungen zu ihrer Führung und deren Vorgehen? Die werden sie aber vermutlich eher niemanden mitteilen, dann steht das vielleicht irgendwo in den Medien, aber die Überlebenschance dürfte eher gen Null gehen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:hier wohl deutlich mehr auf Seiten der Hamas, aber damit ist Israel und diese Seite der Berichterstattung nicht frei von Fehlern.
Die Hamas "nicht frei von Fehlern" ist schon eine sehr gewagte Aussage, deren Kriegsführung beruht auf das komplette Missachten von der Berner Kriegsordnung und der Beginn ihres Krieges ist schon ein reines Verbrechen. Auf Seiten der Hamas würde mir rein gar nichts einfallen was man als "richtig" oder nicht als Verbrechen oder Kriegsverbrechen einteilen kann.
Das ist schon der wichtigste Grundunterschied.

Und wie in jedem Krieg passieren Fehler oder gar Kriegsverbrechen, keine Armee der Welt wird sich da freisprechen können.
Der Umgang damit zeichnet die Staaten aus und unterscheidet diese, Israel führt dazu Untersuchungen und Ermittlungen durch, es kann für die Beteiligten zu hohen Strafen führen.
Wenn die Hamas einen Israeli lebend ergreift, was passiert mit diesem? Was passiert mit denen, die diesen Foltern und abschlachten?

Du kannst eine Terrororganisation ohne Regeln nicht mit einer regulären Armee mit Regeln und Gesetzen auf eine Höhe stellen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die Frage wird man erst beantworten können, wenn getrennt werden kann was sachliche und begründete Kritik ist und was Antisemitismus ist.
Für mich ist offensichtliche Falschberichterstattung im wiederholten Fall, obwohl es zahlreiche Gegenteilige Informationen von nicht Terrororganisationen gibt, dem Antisemitismus nahe. Mir fällt nicht viel ein, wie man das ansonsten erklären könnte, vielleicht ist es einfach auch nur Rassismus, weil die die Israelis hassen.

Welche Gründe möchtest Du dafür denn benennen, warum das seit Jahren so passiert?
Wie könnte man das entschuldigen?

1x zitiertmelden