blueavian schrieb:Was ihr hier zitiert hab und euch gegenseitig zugejubelt habt, ergibt bzw. macht eben als Beweis keinen Sinn.
Eh sorry, war ein paar Tage weg aber will gern antworten.
Ich jubel beim Nahostkonflikt nicht, und ich feier weder hier noch irgendwo wegen gleicher, fremder oder irgendeiner Meinung.
Wenn das so für dich ankam, ist es falsch aufgenommen.
Mir geht es nur gegen den Strich, wenn man unterschiedlicher Meinung ist, und dann beleidigt wird. Und mir Propaganda oder Antisemitismus zu unterstellen ist eine Beleidung.
blueavian schrieb:Zudem gibts in Deutschland auch Kriegsdienstablehner, dass wäre dann auch eurer Logik nach ein Grund, dass Boris Pistorius eine falsche Kriegspolitik macht.
Ich kritisiere nicht, wieviel Zustimmung vorherrscht, nicht bei der IDF und nicht bei der BW, ich kritisieren wie die IDF in Gaza vorgegangen ist, auch und vor allem durch die Politischen Befehle vorgeben. Das ist meine Kritik. Und es beginnt und hört in Gaza ja nicht auf, es geht in der Westbank in gewisser Weise weiter.
Um den Bogen zur Zustimmung zur IDF zu bekommen, schrieb ich ja wie du zitiert hast, das innerhalb der IDF auch diese Kritik vorherrscht. Das ist verlinkt worden durch dich, und es ist untermauert worden durch Artikel die erkennen lassen, es wollen nicht mehr so viele sich freiwillig für die IDF melden.
Hier geht es ja nicht um den einen Beweis, hier geht es um diverse Blickwinkel und Themen der ganzen Konfliktsituation zu beleuchten. Da gehört Kritik eben dazu.
blueavian schrieb:Ihr rotzt irgendwelche Sachen in den Thread und sagt dass ist jetzt der Beweis für irgendwas. Es sagt aber gar nichts aus. Damit kannst du höchstens Leute überzeugen die ebenfalls keine Ahnung von logischer Argumentation haben.
Du tust so logisch und sachlich und kommst dann mit "rotzen". Nun gut. Ebenso scheinst du nicht verfolgt zu haben, dass ich nie behauptete habe, meine Meinung sei die richtige, die einzig wahre oder alle anderen liegen falsch, soetwas wirst du nicht finden können, weil ich das nicht sage. Von einem Beweis habe ich auch nicht gesprochen, das bringst du hier rein. Ich nenne Argumente für meine Meinung, mehr nicht.
Wenn dir die Argumente nicht passen, bringen selber welche die zu deiner Meinung passen und unterstellen bitte nicht ich würde "rotzen".
Diese Art der Diskussion ist es auch, die ich versucht habe anzumahnen, nun kommt ein nächster um die Ecke mit solch einem Sprech, total geil, ich weiß warum ich paar Tage hier weg war.
blueavian schrieb:Den Zusammenhang kann man nicht ziehen. In Deutschland ist z.b. soweit ich weiß die Mehrheit mit der Politik von Boris Pistorius zufrieden und trotzdem will kaum jemand in den Wehrdienst.
Warum du immer mit Pistorius kommst? Du Situation ist doch gar nicht zu vergleichen, zum einen wäre, bei einem Vergleich nicht Pistorius sondern Merz mit Natanjahu in den Vergleich zu setzen, zum Anderen leben wir in Frieden mit unseren Nachbarn und die Situation in Europa ist grundsätzlich anders.
Aber genau die Konfliktumstände in Nahost, machen es mM sogar bemerkenswerter wenn es um Kriegsdienstverweigerung geht, denn die Bedrohungslage ist eine vielfach höhere und dennoch ist der Unmut gleichwohl höher einzuschätzen.
bredulino schrieb:Es ist schwierig, wenn User einerseits den massiven Missbrauch von Zivilisten als menschliche Schutzschilde anerkennen, andererseits Genozidurteile von UN-Gremien zitieren, obwohl über 98% der Berichte der Organisation diese Hamas-Taktik ignorieren. Da können diese Gremien noch so angesehen sein, ihr Völkermordvorwurf basiert auf dem Ignorieren menschlicher Schutzschilde.
Schwierig wird's auch, wenn der Todeskult in der palästinensischen Zivilbevölkerung geleugnet wird, obwohl schon 2006 Studien erwiesen haben, dass schon damals eine zweistellige Prozentzahl der Kinder Gazas als Märtyrer sterben wollte. Diese Prozentzahl wird in den zwei Folgejahrzehnten kaum gesunken sein.
auf meine Text den du von mir zitiert hast, habe ich die User hier gemeint.
Aber sicher kann man das auch auf die Konfliktparteien übernehmen. Wenn man das macht, also Gaza und Israel, Hamas und pol. Führung Israels, dann meine ich, geht es nicht nur um das erkennen und aufzeigen der Fehler, sondern auch um das erkennen warum wird manches genau so gemacht, welche Hintergründe, welche Motivation steckt dahinter.
Hier im Thread ist es sicher die Motivation seine Meinung besser zu etablieren, im Konflikt selbst gibt es wohl vielfältigere und weitaus komplexere Hintergründe auf beiden Seiten.
Ich kann nur vermuten was das ist.
Hamas:Ideologischer Erziehung
Ideologischer Lebenstil
Radikalität zur Umsetzung der eigenen Interessen
religiöse Sichtweisen
Angst vor Machtverlust und Unwichtigkeit
Israel:Schutz (kurz und mittelfristig wohl realistisch), langfristig kaum einschätzbar
Radikalität zur Umsetzung der eigenen Interessen(Westbank)
Angst vor Machtverlust (pol. Führung)
pol. getrieben durch Korruptionsvorwürfe und Ermittlungen(gezwungene Immunitätsbewahrung)