interrodings schrieb:Und da sehe ich schon ein problem. Es wird der angegriffene kritisiert das er dich verteidigt und nicht der angreifer welcher den krieg beenden könnte.
Deine Art Texte umzudeuten ist bemerkenswert.
Israel wurde nach meiner Kenntnis weder hier noch mir bekannt irgendwo kritisiert sich zu verteidigen.
Ebenso finde ich deine Satzbauart verwirrend.
Der Angreifer könnte den Krieg beenden? Was meinst du? Ich verstehe es nicht, bedeutet das der Verteidiger könnte den Krieg beginnen? Sry, ich steh da auf dem Schlauch
;)
Röhrich schrieb:Das hast Du bei jeder Armee und in jedem Konflikt, gerade in demokratischen Ländern hört man mehr davon.
unbestritten.
Röhrich schrieb:Glaubst Du, die Hamas Terroristen haben nicht kritische Meinungen zu ihrer Führung und deren Vorgehen? Die werden sie aber vermutlich eher niemanden mitteilen, dann steht das vielleicht irgendwo in den Medien, aber die Überlebenschance dürfte eher gen Null gehen.
Ich glaube ideologische Radikale denken meist gar nicht so weit, wie ein normaler Mensch das tun sollte. Ebenso versuche ich Militär und Terroristen nicht gleichzusetzen. Wolltest du sicher auch nicht, aber der Vergleich ist schwierig für mich.
Röhrich schrieb:Die Hamas "nicht frei von Fehlern" ist schon eine sehr gewagte Aussage
Nein nicht frei von Fehler bezog sich deutlich auf die Seite von Israel. Ich sagte :
gagitsch schrieb:Und ja Lügen und Desinformation sowie Propaganda laufen auf beiden Seiten, mal mehr mal weniger, hier wohl deutlich mehr auf Seiten der Hamas, aber damit ist Israel und diese Seite der Berichterstattung nicht frei von Fehlern.
Ergo Propaganda/Desinfo deutlich mehr bei der Hamas, aber Israel ist nicht frei von Fehler, somit sind automatisch beide Seiten Kritik ausgesetzt, mal mehr mal weniger.
Röhrich schrieb:Auf Seiten der Hamas würde mir rein gar nichts einfallen was man als "richtig" oder nicht als Verbrechen oder Kriegsverbrechen einteilen kann.
Das ist schon der wichtigste Grundunterschied.
Da hast du mich missverstanden, ich finde nichts gut was die Hamas macht, weder politisch noch bei jeder anderen Form inkl Terror.
Röhrich schrieb:Und wie in jedem Krieg passieren Fehler oder gar Kriegsverbrechen, keine Armee der Welt wird sich da freisprechen können.
Genau das meine ich!
Röhrich schrieb:Du kannst eine Terrororganisation ohne Regeln nicht mit einer regulären Armee mit Regeln und Gesetzen auf eine Höhe stellen.
Mach ich nicht, sagte ich weiter oben.
Röhrich schrieb:Für mich ist offensichtliche Falschberichterstattung im wiederholten Fall, obwohl es zahlreiche Gegenteilige Informationen von nicht Terrororganisationen gibt, dem Antisemitismus nahe. Mir fällt nicht viel ein, wie man das ansonsten erklären könnte, vielleicht ist es einfach auch nur Rassismus, weil die die Israelis hassen.
vielleicht. Aber wie wahrscheinlich ist es, dass vielleicht die ganze Welt Israel hasst und deswegen kritisiert? Wie gesagt, Kritik ist für mich nicht gleichzusetzen mit Hass. Ich habe auch öfters den Eindruck das Israel selbst etwas hinter dem Vorwurf des Antisemitismus versteckt, weil manches an Kritik nicht gern gesehen ist.... vielleicht ist das auch so möglich.
Röhrich schrieb:Welche Gründe möchtest Du dafür denn benennen, warum das seit Jahren so passiert?
Wie könnte man das entschuldigen?
Ich persönlich denke, das Kritik für jeden Menschen erstmal nicht gut ankommt, bei Systemen, Führungen oder patriarischen Strukturhaltern usw kommt das in der Regel schlechter an bzw wird noch schlechter aufgearbeitet als es ggf noch bei einer Einzelperson möglich ist.
Von daher glaube ich auch das die Kombination aus Kritik und Kritik an einer radikalen rechten Führung doppeltes Ungemach verursacht, die Folge ist dann die Antisemitismuskeule und die innerlich verfestigte Meinung, uns hasse eh alle. Und die israelische Führung ist radikal rechts, da kann es mMn keine Diskussion geben, die sage das ja selbst über sich.
Und wenn das erstmals so ist mit dem Ungemach wird jede auch so kleine und/oder gerechtfertigte Kritik weiter und weiter die Sache verkomplizieren.
So denke ich führt es dazu, Kritik auch mal falsch aufzufassen, als Hass zu deklarieren und sich anstatt mit Kritik zu beschäftigen sich dahin zu verstecken und einfach weiter zu machen.
Und das alles hat nicht zu bedeuten, dass ich irgendwas von der Hamas gutheißen würde, denn das tue ich nicht, nur nochmal für ein, zwei Teilnehmer hier....