gagitsch
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2023
dabei seit 2023
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Israel - wohin führt der Weg?
um 10:44Es wird hier oft als ein Ignorieren bezeichnet nur weil man es nicht immer wieder schreibt.AlteTante schrieb:Wird aber gewöhnlich ignoriert oder zumindest relativiert.
Ich versuche nur zu ergründen und begründen warum schon eine Bezeichnung für Sorge, Unmut und Hass sorgen kann. Und da ist der Begriff "Jüdische Heimat, jüdischer Zufluchtsort oder jüdischer Staat" eben ein Ausgrenzung für alle nicht Juden. Das sorgt eben für bereits erläuterte Umstände.AlteTante schrieb:Also darf ein jüdischer Staat "jüdischer Staat" genannt werden, weil das die Gefühle irgendwelcher Nicht-Juden verletzen könnte? Nach dem Motto: "Ihr dürft dort gnädigerweise wohnen (was ja in der Tat schon ein Fortschritt wäre), aber es darf niemand mitbekommen"?
Ich sage nur, aus meiner Sicht hätte mal mit dem kleine Kniff einer etwas anderen Bezeichnung ggf mehr Befriedung erreicht, aber selbstverständlich ist das reine subjektive Spektulation.
Ich verstehe den Vergleich grad nicht.AlteTante schrieb:Viele Länder sind nach dem Volk benannt, das die größte Gruppe der Einwohner stellt. Die müssten dann auch alle unbenannt werden, weil der Name irgendwem nicht passen könnte. Warum wird das nicht von anderen Ländern verlangt? Zum Beispiel von Deutschland, mit dem viele Nachbarländer ja extrem schlechte Erfahrung gemacht haben?
Deutschland heißt für viele Länder ja bezogen auf die Ursprünge so. Germany(Englisch) -> Germanien, Alemania(Spanisch) -> Westgermanen, Allemagne(Französich) -> Westgermanen, Germaniya(Russisch) -> Germanen um die 4 großen Nachbarssprachen zu nennen.