Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

55.489 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

12.02.2026 um 15:39
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Es ist gerechtfertigt, Israel schlimmer als China, Russland, Iran und Nordkorea darzustellen?
So wird das anscheinend von vielen Leuten gesehen. Andere Regime können ihre Bevölkerung terrorisieren, wie sie wollen, ohne sich um irgendwelche Menschenrechte zu scheren. Da gibt es höchstens mal eine kurze Meldung in der Presse, wenn man einen Lückenfüller braucht.

Aber wenn Israel bei der Verteidigung des Lebens seiner Bürger nicht nur auf freundliche Worte und Wattebäusche setzt(setzen kann oder gar mal einem israelischen Politiker ein böses Wort betreffend Israels Todfeinde herausrutscht, dann hat man (s)einen Aufhänger gefunden, um Israel (mal wieder) vor der gesamten Welt als Verbrecherstaat hinzustellen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.02.2026 um 16:21
@AlteTante
Tja. Dafür wurde der iranische ausenminister in den UN menschenrechtsrat aufgenommen.. einfach eine lachnummer.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.02.2026 um 17:55
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Es ist gerechtfertigt, Israel schlimmer als China, Russland, Iran und Nordkorea darzustellen?
Warum sollte das der Fall sein. Die Anzahl der Resolutionen ist dafür kein Indikator.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Ebenso nicht zu vergessen sind die ganzen kindersoldaten.
Für die du keinerlei Belege hast.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.02.2026 um 18:25
@taren
Belege ignorierst du ja. Passen nicht in dein weltbild das eine terrororganisation die du verteidigst (welche übrigens meines wissens in deutschland verboten ist) doch nicht so super ist.
https://www.stern.de/politik/ausland/so-bildet-die-hamas-schueler-in-sommercamps-zu-terroristen-aus-33949594.html


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.02.2026 um 18:35
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Belege ignorierst du ja. Passen nicht in dein weltbild das eine terrororganisation die du verteidigst (welche übrigens meines wissens in deutschland verboten ist) doch nicht so super ist.
https://www.stern.de/politik/ausland/so-bildet-die-hamas-schueler-in-sommercamps-zu-terroristen-aus-33949594.html
Dein Link ist kein Beleg dafür das Kindersoldaten wesentlich an Kampfhandlungen teilnehmen. Zumal in deinem Link nicht einmal gezeigt wird das die Kinder an echten Waffen ausgebildet werden.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.02.2026 um 18:37
@taren
Erst kindersoldaten leugnen.
Wen das nicht mehr geht dann das sie "wesentlich" an kampfhandlungen teilnehmen".


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.02.2026 um 18:50
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Erst kindersoldaten leugnen.
Wen das nicht mehr geht dann das sie "wesentlich" an kampfhandlungen teilnehmen".
Hab nie behauptet das es keine Kindersoldaten gibt. Du hast geschrieben
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Ebenso nicht zu vergessen sind die ganzen kindersoldaten.
das suggeriert eine hohe Menge.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Erst kindersoldaten leugnen.
Wen das nicht mehr geht dann das sie "wesentlich" an kampfhandlungen teilnehmen".
Naja, bis jetzt hast du keinen Beleg für Kindersoldaten generell vorgelegt.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.02.2026 um 18:50
Zitat von tarentaren schrieb:Hab nie behauptet das es keine Kindersoldaten gibt.
Zitat von tarentaren schrieb:Naja, bis jetzt hast du keinen Beleg für Kindersoldaten generell vorgelegt.
Alles klar.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.02.2026 um 18:55
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Alles klar.
Du willst mir doch nicht sagen das du ein "Sommercamp" mit Plastik-Spielzeugwaffen als Beleg für Kindersoldaten siehst, ein Kind selbst sagt sogar im Video "wenn ich groß bin". Die Link zeigt vielleicht Propaganda und Verblendung aber keinen einzigen Kindersoldaten.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.02.2026 um 19:45
Zitat von tarentaren schrieb:Du willst mir doch nicht sagen das du ein "Sommercamp" mit Plastik-Spielzeugwaffen als Beleg für Kindersoldaten siehst, ein Kind selbst sagt sogar im Video "wenn ich groß bin". Die Link zeigt vielleicht Propaganda und Verblendung aber keinen einzigen Kindersoldaten.
Wenn du "Hamas child soldiers" googelst findest du genügend Belege.
Zitat von tarentaren schrieb:Warum sollte das der Fall sein. Die Anzahl der Resolutionen ist dafür kein Indikator.
Sie zeigt, dass bei Israel ein anderer Maßstab angewandt wird als bei anderen Ländern. Dass bei "den Juden" ganz genau hingeschaut wird.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.02.2026 um 21:28
Als erste deutsche Politikerin hat Bundestagspräsidentin Klöckner seit dem Überfall der Hamas auf Israel den Gazastreifen besucht. Es war ein von Israel gewährter Einblick, der in Deutschland auch auf Kritik stößt.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/kloeckner-israel-gazastreifen-100.html

Finde das ein gutes Zeichen. Sie hat den Ort des Massakers besucht, wo es begann. Dann auch vollkommen okay sich nur diese Opfer Sicht sich erstmal anzuschauen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.02.2026 um 22:44
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Sie zeigt, dass bei Israel ein anderer Maßstab angewandt wird als bei anderen Ländern. Dass bei "den Juden" ganz genau hingeschaut wird.
Naja, in Gaza und Westjordanland leben ca. 5,6 Millionen Palästinenser, dann leben noch außerhalb Palästinas nochmal mehrere Millionen. Wie reden hier also über Millionen von Menschen die seit Jahrzehnten unterdrückt und teilweise schrittweise vertrieben werden. Es ist nun einmal so das Israel illegal in den Gebieten der Palästinenser oder Golan siedelt und auch diesen illegal weiter besetzt hält, das sind halt harte Fakten. Gegen China und Russland wirst du kaum Resolutionen durchkriegen da Veto Rechte. Mag unfair sein aber was Israel macht fällt keineswegs in die Kategorie vernachlässigbar oder Lappalie.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.02.2026 um 22:46
Zitat von tarentaren schrieb:Wie reden hier also über Millionen von Menschen die seit Jahrzehnten unterdrückt und teilweise schrittweise vertrieben werden.
Verrückt. Und alles was chefs machen müssten wäre aufzuhören juden zu töten und ein friedensvertrag. Komisch oder?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.02.2026 um 22:49
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Verrückt. Und alles was chefs machen müssten wäre aufzuhören juden zu töten und ein friedensvertrag. Komisch oder?
Eher nein, dazu müsste auch die israelische Seite aufhören in Westjordanland und Gaza zu siedeln und die Landnahme beenden und genau darauf weißen sogar die Resolutionen hin. Übrigens genau zudem was Israel in seiner Unabhängigkeitserklärung sich selbst verpflichtet hat und tagtäglich bricht.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.02.2026 um 22:54
Zitat von tarentaren schrieb:Eher nein, dazu müsste auch die israelische Seite aufhören in Westjordanland und Gaza zu siedeln
In gaza wird seit ewigkeiten nicht mehr gesiedelt. Versuch wenigstens dich ein bischen darüber zu informieren. Das Gaza so eine terrorgochburg ist passierte ja gerade weil israel sich zurückzog.
Zitat von tarentaren schrieb:Übrigens genau zudem was Israel in seiner Unabhängigkeitserklärung sich selbst verpflichtet hat und tagtäglich bricht.
Warum sollten sie sich ermorden lassen?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.02.2026 um 09:48
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Dann wird man wohl auch beim "Genozid" in Gaza übertrieben haben. Es sind erstaunlich wenig Tote.
"Erstaunlich wenig", zum "Genozid zu wenige"....
Weiß gar nicht ob ich Dir überhaupt antworten soll....

Jedoch: Zur aktuellen Totenanzahl, oder sonstwas in der Richtung, habe ich mich nie geäußert, da bin ich politisch erfahren genug zu wissen, dass beide Seiten sehr gerne untertreiben, oder sehr gerne übertreiben.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

14.02.2026 um 10:51
Zitat von bredulinobredulino schrieb:dass bei Israel ein anderer Maßstab angewandt wird als bei anderen Ländern. Dass bei "den Juden" ganz genau hingeschaut wird.
So ist es. Über gewaltsam(st)e Aktionen gegen Zivilisten in anderen Ländern (darunter auch viele Länder, die keine Veto-Mächte sind) wird sich kaum aufgeregt. Es geht also nicht um Menschenrechte. Es geht, warum auch immer, vermutlich konkret gegen Israel.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

14.02.2026 um 13:26
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:So ist es. Über gewaltsam(st)e Aktionen gegen Zivilisten in anderen Ländern (darunter auch viele Länder, die keine Veto-Mächte sind) wird sich kaum aufgeregt. Es geht also nicht um Menschenrechte. Es geht, warum auch immer, vermutlich konkret gegen Israel.
Hier ist mal eine Liste der aktuellen und abgelaufenen UN-Missionen weltweit. Nur mal so als Realitätscheck für zwischendurch. Die Welt ist halt größer als Israel. Und tatsächlich finden die meisten UN-Missionen nicht in Israel oder den Palästinensergebieten statt.

Wikipedia: Liste der UN-Missionen

Und wenn wir noch die großen Kriege seit 1945 dazuzählen, dann spielt Israel da auch nicht die Hauptrolle. Die mächtigen Staaten der Welt intervenieren durchaus gerne mal in anderen Staaten.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

14.02.2026 um 20:16
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Und wenn wir noch die großen Kriege seit 1945 dazuzählen, dann spielt Israel da auch nicht die Hauptrolle. Die mächtigen Staaten der Welt intervenieren durchaus gerne mal in anderen Staaten.
Ja das stimmt, davon bekommen wir halt nur sehr wenig mit.
Korsika? Hunderte von Anschlägen seit dem 2. Weltkrieg, Gebiete wo die französische Zentralregierung keinen Fuß hinsetzt, aber kein Wort darüber. Korsika ist hierzulande als Urlaubsland bekannt.
Der ein- oder andere würde sich wundern wie wenig die Welt über "deutsche Probleme" diskutiert.

Deshalb lese ich gerne britische News, die umspannen tatsächlich die Welt.
Apropos: Wie es aussieht wollen die Indonesier zwar in den Gaza, aber nicht im Gaza kämpfen. Entsprechend hat Israel angekündigt sich teilweise zurückzuziehen. Kann ich auch verstehen, ohne Luftwaffe wird es ein reiner Häuserkampf.

Man! Lasst endlich die Fatah rein, die machen mit denen kurzen Prozess!


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

15.02.2026 um 00:28
Zitat von tarentaren schrieb:Naja, in Gaza und Westjordanland leben ca. 5,6 Millionen Palästinenser, dann leben noch außerhalb Palästinas nochmal mehrere Millionen.
Die außerhalb Palästinas lebenden Palästinenser wurden aber größtenteils nicht vertrieben. Sie haben den Vertriebenenstatus vererbt bekommen, und ihre Ururenkel werden immer noch als "Flüchtlinge" bezeichnet werden.
Zitat von tarentaren schrieb:Übrigens genau zudem was Israel in seiner Unabhängigkeitserklärung sich selbst verpflichtet hat und tagtäglich bricht.
Eine Selbstverpflichtung bis zur freiwilligen Selbstaufgabe, der eigenen Vernichtung ,wäre bei einem Feind, der nicht von der Vernichtung Israels abrückt, idiotisch gewesen.
Zitat von tarentaren schrieb:Wie reden hier also über Millionen von Menschen die seit Jahrzehnten unterdrückt und teilweise schrittweise vertrieben werden.
Die Millionen Palästinenser außerhalb Palästinas werden aber nicht von Israel unterdrückt. Die Millionen Palästinenser in Gaza leb(t)en seit Jahrzehnten unter Hamas. Die Palästinenser innerhalb Israels werden nicht unterdrückt, sie sind genauso Staatsbürger wie ihre jüdischen Mitbürger. In der Westbank regieren die Palästinenser sich teilweise selbst. In den von Israel kontrollierten Gebieten fühlen sich nicht alle unterdrückt.
Zitat von tarentaren schrieb:Mag unfair sein aber was Israel macht fällt keineswegs in die Kategorie vernachlässigbar oder Lappalie.
Was bedeutet, dass das, was Hamas, Nordkorea, Iran, China und Russland machen in die Kategorie vernachlässigbar oder Lappalie fällt.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:"Erstaunlich wenig", zum "Genozid zu wenige"....
Weiß gar nicht ob ich Dir überhaupt antworten soll....
Genozid ist keine Gefühls- oder Geschmackssache. Viele User in diesem Thread kommen mit "zu hohen Opferzahlen" um den Genozid zu belegen oder ihn zumindest zu implizieren. Diesen Usern antwortest du doch auch, oder?

Die Zahl ist im Vergleich zu anderen Ereignissen, die noch als Kriegsverbrechen, also nicht als Genozide, bezeichnet werden erstaunlich niedrig. Wenn Militäraktionen, die innerhalb weniger Stunden 70000 Menschen töteten, keine Genozide waren, wie kann eine Militärkampagne, die zwei Jahre braucht, um 70000 Menschen zu töten, ein Genozid sein? Warum kann man aus den konkreten Handlungen keine Rückschlüsse auf die Absicht , die bei der Einstufung als Genozid auch eine Rolle spielen, ziehen? Wenn Israel wirklich einen Genozid gewollt hätte, wären die kursierenden Opferzahlen nicht nach Jahren, sondern nach wenigen Tagen zustande gekommen.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Jedoch: Zur aktuellen Totenanzahl, oder sonstwas in der Richtung, habe ich mich nie geäußert, da bin ich politisch erfahren genug zu wissen, dass beide Seiten sehr gerne untertreiben, oder sehr gerne übertreiben.
Dass beide Seiten unter- oder übertreiben ist mir auch bewusst, aber die verbreiteten Zahlen liegen nicht so weit auseinander. Hinzu kommen noch Schätzungen mehr oder weniger eingenommener Experten und NGOs. Der Spielraum ist ja nicht "70000 bis eine halbe Million Tote. "

Selbst bei der höheren Zahl von 100000 wären das 5% der Gesamtbevölkerung nach zwei Jahren. Um alle auszurotten bedürfte es bei diesem Tempo Jahrzehnte. Das muss der stümperhafteste Genozid aller Zeiten sein. "Stirb langsam"? Vielleicht muss für Israel eine neue Kategorie erfunden werden, "slow genocide"? "Soft Genocide"? Auch die erweiterte Definition von Genozid, die Zerstörung der kulturellen Identität, wie sie bei den Uiguren festgestellt wurde, trifft auch nicht zu.


3x zitiertmelden