Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

55.492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

15.02.2026 um 00:35
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Die Welt ist halt größer als Israel. Und tatsächlich finden die meisten UN-Missionen nicht in Israel oder den Palästinensergebieten statt.
Das wird nicht am strukturellen israelbezogenen Antisemitismus ändern:
Die Realität sieht anders aus: Die UNO zeichnet sich seit Jahrzehnten durch eine massiv anti-israelische Haltung aus. Kein anderer Staat der Welt wird von der UNO häufiger wegen Menschenrechtverletzungen angeprangert als Israel, die einzige Demokratie im Nahen Osten. Und die Schweiz duldet und unterstützt diese fragwürdige Praxis seit Jahrzehnten. Kaum Interesse zeigte die UNO in der Vergangenheit hingegen am Verhalten ihrer für die palästinensischen Flüchtlinge tätigen Mitarbeiter. Dies, obschon Untersuchungen ergeben haben, dass sowohl das UNO-eigene Palästinenser-Flüchtlingshilfswerk UNRWA als auch private für die Palästinenser tätige NGOs oft von Mitgliedern palästinensischer Terrororganisationen unterwandert sind und von diesen hinter den Kulissen kontrolliert werden.

Ende Oktober 2023, nur wenige Tage nach dem Terrorangriff der Hamas, dem grössten Pogrom an Juden seit dem Zweiten Weltkrieg, fordert die UN-Generalversammlung einen sofortigen Waffenstillstand in Gaza und stellt damit das Selbstverteidigungsrecht Israels infrage. Der Angriff der Hamas und die Gräueltaten, die den Krieg überhaupt ausgelöst haben, bleiben unerwähnt. Nur 14 Länder votieren gegen die Resolution – darunter die USA, Österreich, Ungarn, die Tschechische Republik und Kroatien. Die Schweiz unterstützt die Resolution.

Auch in der Vergangenheit unterstützte die Schweiz regelmässig das einseitige, antiisraelische Abstimmungsverhalten der UN-Generalversammlung. 2023 (per 10.11.) zielen 14 Resolutionen gegen Israel und lediglich sieben gegen Staaten der restlichen Welt. Was machte die Schweiz? Sie votiert für sämtliche antiisraelischen Resolutionen oder enthält sich der Stimme.

Die Zahlen für 2022 zeichnen ein analoges Bild: 15 Resolutionen gegen Israel, nur eine gegen Afghanistan, Nordkorea, den Iran und Syrien und keine einzige gegen Russland, China, Katar oder Saudi-Arabien – Staaten, die die Menschenrechte fortwährend aufs schwerste verletzen. Auch hier nickt die Schweiz die Resolutionen ab oder enthält sich der Stimme.

Gemäss UN-Watch zielen in den Jahren 2015 bis 2022 140 Resolutionen gegen Israel, 68 verteilen sich auf den Rest der Welt. Die einzige Demokratie im Nahen Osten soll demnach zweimal so oft gegen die Menschenrechte verstossen haben wie alle anderen Staaten zusammengerechnet.
https://fokusisrael.ch/israel-uno-schweiz/uno-vereint-gegen-israel-mit-unterstuetzung-der-schweiz/
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Die Welt ist halt größer als Israel.
Sag das der UNO!
Die UNO-Generalversammlung ist indes längst nicht das einzige Gremium, dass Israel seit Jahren dämonisiert. Der sogenannte UNO-Menschenrechtsrat mit Sitz in Genf hat seit seiner Gründung 2006 bis heute mehr Resolutionen zu Israel (104) verabschiedet als zu jedem anderen Land der Welt, mehr als zu Iran, Syrien und Nordkorea zusammengenommen.

Derzeit gehören dem Menschenrechtsrat Menschrechtsverächter wie China, Kasachstan, Katar, Somalia und der Sudan an. Der Iran wiederum ist auf den 1. November 2023 als Vorsitzender eines Sozialforums des Rats gewählt worden – ein Regime, das Menschenrechte mit Füssen tritt, insbesondere jene von Frauen und Mädchen, und als Drahtzieher hinter dem Terrorangriff auf Israel vom 7. Oktober 2023 steht.

Die Dämonisierung Israels ist auch im UNO-Menschenrechtsrat Programm. So wurde nur ein Jahr nach Gründung des Rats eine fixe Traktandenliste eingeführt, wobei unter Traktandum 7 zwingend jedes Mal über die «Menschenrechtssituation in Palästina und anderen besetzten arabischen Gebieten» gesprochen werden muss. Zu keinem anderen Konfliktgebiet gibt es ein vergleichbares Traktandum. Entsprechend häufig wird Israel verurteilt. Die Schweiz opponiert nicht gegen diese Praxis.

2017 verlangte der damalige FDP-Nationalrat Hans-Ulrich Bigler in einer Motion, dass sich die Schweiz für die Abschaffung dieser Ungleichbehandlung einsetzt. Der Schweizerische Israelitische Gemeindebund (SIG) unterstützte die Forderung. Der Nationalrat lehnte die Motion mit 106 zu 77 Stimmen ab, vor allem dank der Ratslinken, die fast geschlossen dagegen votiert.
Quelle:

https://fokusisrael.ch/israel-uno-schweiz/uno-vereint-gegen-israel-mit-unterstuetzung-der-schweiz/

Warum regen wir uns alle über nur 70000 Tote durch Israel auf? Die Welt ist doch größer als Israel.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Und wenn wir noch die großen Kriege seit 1945 dazuzählen, dann spielt Israel da auch nicht die Hauptrolle.
Das haben die Vereinten Nationen vergessen...

1x zitiertmelden

15.02.2026 um 07:47
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Man! Lasst endlich die Fatah rein, die machen mit denen kurzen Prozess!
Das glauibst du du doch selbst nicht ... 2007 bekamen die Fatah-Sicherheitskräfte Flugstunden "for free" von den Dächern Gazas. Und 2024 wurde in China ein Versöhnungsabkommen zelebriert.

https://www.juedische-allgemeine.de/meinung/versoehnungsshow-in-peking/

Gäbe also bestenfalls einen Bürgerkrieg, wenn man die Fatah da "reinlässt", um die Hamas zu "bekämpfen". Oder, was wahrscheinlicher ist, eine "Fake-Entwaffnung" und anschließend Aufteilung der Macht.
Niemand will die Hamas aktiv bekämpfen. In diesem einen Punkt duckt sich jeder weg. Klar - weil die Hamas in der Bevölkerung von Gaza verwurzelt ist. Sie zu bekämpfen wird also immer sehr sehr hässlich aussehen.

2x zitiertmelden

15.02.2026 um 11:13
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Die außerhalb Palästinas lebenden Palästinenser wurden aber größtenteils nicht vertrieben. Sie haben den Vertriebenenstatus vererbt bekommen, und ihre Ururenkel werden immer noch als "Flüchtlinge" bezeichnet werden.
Sehe ich anders, da ich Vertreibung nicht als singuläres Ereignis betrachte sondern als einen Zustand. Die Vertreibung endet ja nicht sobald der Vertriebene in einem anderen Land ist. Die Vertreibung dauert an bis der Vertriebene wieder zurück kann oder sich selbst abfindet und an einem neuen Standort seine Heimat sieht. Also sind die Kinder sehr wohl vertriebene, da die Vertreibung ja nicht wie vor anhält.
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Eine Selbstverpflichtung bis zur freiwilligen Selbstaufgabe, der eigenen Vernichtung ,wäre bei einem Feind, der nicht von der Vernichtung Israels abrückt, idiotisch gewesen.
Die meisten Sachen wo die UN anprangert sind allerdings völlig gefahrlos für Israel. Das Israel seine Bevölkerung in Gaza oder Westjordanland ansiedelt hat nichts mit Sicherheit zu tun, dies ist einfache Gier, Gier an Land und damit stehen sie den Palästinensern teilweise nicht nach.
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Die Millionen Palästinenser außerhalb Palästinas werden aber nicht von Israel unterdrückt. Die Millionen Palästinenser in Gaza leb(t)en seit Jahrzehnten unter Hamas. Die Palästinenser innerhalb Israels werden nicht unterdrückt, sie sind genauso Staatsbürger wie ihre jüdischen Mitbürger. In der Westbank regieren die Palästinenser sich teilweise selbst. In den von Israel kontrollierten Gebieten fühlen sich nicht alle unterdrückt.
Sie werden so gesehen schon unterdrückt, da sie weiter vertrieben werden.
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Was bedeutet, dass das, was Hamas, Nordkorea, Iran, China und Russland machen in die Kategorie vernachlässigbar oder Lappalie fällt.
Warum sollte das so sein.

2x zitiertmelden

15.02.2026 um 12:01
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Genozid ist keine Gefühls- oder Geschmackssache. Viele User in diesem Thread kommen mit "zu hohen Opferzahlen" um den Genozid zu belegen oder ihn zumindest zu implizieren. Diesen Usern antwortest du doch auch, oder?
So wie doch Dir am Ende auch.
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Die Zahl ist im Vergleich zu anderen Ereignissen, die noch als Kriegsverbrechen, also nicht als Genozide, bezeichnet werden erstaunlich niedrig. Wenn Militäraktionen, die innerhalb weniger Stunden 70000 Menschen töteten, keine Genozide waren, wie kann eine Militärkampagne, die zwei Jahre braucht, um 70000 Menschen zu töten, ein Genozid sein? Warum kann man aus den konkreten Handlungen keine Rückschlüsse auf die Absicht , die bei der Einstufung als Genozid auch eine Rolle spielen, ziehen? Wenn Israel wirklich einen Genozid gewollt hätte, wären die kursierenden Opferzahlen nicht nach Jahren, sondern nach wenigen Tagen zustande gekommen.
Das Wort "Genozid" habe ich nie in den Mund genommen, mir ging es um das hier.
Die Palästinenser vertreiben aber schon. Sonst hätten sie nicht über die USA nach einem neuen Siedlungsgebiet gesucht, was Trump gleich zu PR-Zwecken ausgenutzt hat.
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Das glauibst du du doch selbst nicht ... 2007 bekamen die Fatah-Sicherheitskräfte Flugstunden "for free" von den Dächern Gazas. Und 2024 wurde in China ein Versöhnungsabkommen zelebriert.
Zu 2007 gibt es schon Unterschiede: Iran ist nicht mehr aktiv, die Araber wollen das endlich vom Tisch haben. Angenommen man würde die entsprechend einlassen, so würden diese wohl auch entsprechend bewaffnet werden müssen. <= Da hakt es etwas: Israel will das nicht, nicht ohne Sicherheitsgarantien <= Die Araber geben nur wenn das Palästinenserproblem über die zwei Staatenlösung gelöst wird <= Die Jerusalemfrage muss vorher geklärt werden.
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Gäbe also bestenfalls einen Bürgerkrieg, wenn man die Fatah da "reinlässt", um die Hamas zu "bekämpfen". Oder, was wahrscheinlicher ist, eine "Fake-Entwaffnung" und anschließend Aufteilung der Macht.
Mir wäre es am liebsten die Hamas entwaffnet sich, löst sich auf und die ehemaligen Mitglieder gehen neue Wege, bis auf die ewig-gestriegen. <= Ähnlich wie die NSDAP. Aber, keine Chance, es wäre ihr tot. Das wissen die auch.
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Niemand will die Hamas aktiv bekämpfen. In diesem einen Punkt duckt sich jeder weg. Klar - weil die Hamas in der Bevölkerung von Gaza verwurzelt ist. Sie zu bekämpfen wird also immer sehr sehr hässlich aussehen.
Ich weiß, jedoch genauso tief ist die Fatah verwurzelt. Und klar wäre das hässlich, aber es wäre eine Chance. Mir fällt sonst leider keine Alternative ein.

1x zitiertmelden

15.02.2026 um 12:17
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Zu 2007 gibt es schon Unterschiede: Iran ist nicht mehr aktiv, die Araber wollen das endlich vom Tisch haben.
Da hast du recht. Iran ist enorm geschwächt, und vielen arabischen Staaten steht die Palästinenserfrage eher im Weg, da diese sie vom Handel und Technologietausch mit Israel abhält und die islamistischen Tendenzen im eigenen Hinterhof befördert. Für viele ein Ärgernis.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Da hakt es etwas: Israel will das nicht, nicht ohne Sicherheitsgarantien
Das ist spätestens nach dem 7. Oktober ja auch zu verstehen. Würde ich auch nicht wollen, wäre ich ein Israeli.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Die Araber geben nur wenn das Palästinenserproblem über die zwei Staatenlösung gelöst wird
Das halte ich für ein Gerücht - die palästinensische Seite hat ja immer die Zweistaatenlösung platzen lassen. Deshalb ist sie jetzt auch völlig vom Tisch. Die einzigen, die sie noch wollen, sind die Europäer.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Die Jerusalemfrage muss vorher geklärt werden.
Und genau die kannst du nicht klären, da es hier um tiefsitzende religiöse Fragen geht. In einer perfekten Welt würden Christen, Muslime und Juden gemeinsam auf dem Tempelberg beten und sich gegenseitig ihren Glauben praktizieren lassen. In unserer Welt wäre es wohl der Horror aller Muslime, wenn die Juden wieder ihren Tempel aufbauen wollen. Nachdem schon die Babylonier und Römer dieses "Ärgernis" - die verortete Präsenz des "Einen Gottes" - ausmerzen wollten, die Kreuzrittter und der Islam dann den Tempelberg für sich reklamierte (zwischenzeitlich allerdings gestört durch die Kreuzritter. An der Geschichte kamen und kommen sie aber alle nicht vorbei.

1x zitiertmelden

15.02.2026 um 12:58
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ja das stimmt, davon bekommen wir halt nur sehr wenig mit.
Korsika? Hunderte von Anschlägen seit dem 2. Weltkrieg, Gebiete wo die französische Zentralregierung keinen Fuß hinsetzt, aber kein Wort darüber. Korsika ist hierzulande als Urlaubsland bekannt.
Der ein- oder andere würde sich wundern wie wenig die Welt über "deutsche Probleme" diskutiert.

Deshalb lese ich gerne britische News, die umspannen tatsächlich die Welt.
Apropos: Wie es aussieht wollen die Indonesier zwar in den Gaza, aber nicht im Gaza kämpfen. Entsprechend hat Israel angekündigt sich teilweise zurückzuziehen. Kann ich auch verstehen, ohne Luftwaffe wird es ein reiner Häuserkampf.

Man! Lasst endlich die Fatah rein, die machen mit denen kurzen Prozess!
Ich denke in Frankreich ist Korsika schon ein Thema. Und auch bei uns war das mal so. Es ist halt schon einige Jahrzehnte her. Ähnlich wie bei ETA, IRA, RAF, usw. Das waren schon mal große, bestimmende Themen. Nur halt jetzt nicht mehr. Zumindest nicht bei uns. Das den Basken oder den Nordiren Diskussionen über Israel wichtiger sind als die eigenen Probleme glaube ich nicht.
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Warum regen wir uns alle über nur 70000 Tote durch Israel auf? Die Welt ist doch größer als Israel.
Wer ist denn für dich "alle" oder "wir"? Die Einwohner Afrikas südlich der Sahara werden sicherlich die Ereignisse im Kongo deutlich interessanter und wichtiger einstufen als alles, was in Israel passiert. Oder die Chinesen, Taiwanesen, Japaner, usw. Denen ist der anstehende Konflikt um Taiwan sicher wichtiger als Israel. Allerdings posten all diese Leute hier nicht. Die sind in diesem Thread nicht aktiv. Wir hingegen befinden uns hier in einer Echokammer. Das sollten wir nicht vergessen.

Und wie schon geschrieben: Die meisten aktuellen und auch die meisten abgelaufenen UN-Missionen finden gar nicht in Israel statt. Also scheint sich die UN eben doch um anders mehr zu kümmern. Auch die meisten Interventionen der Großmächte hatten gar nichts mit Israel zu tun. Manche schon, allerdings dann eher um Israel zu helfen. USA, GB und andere griffen in der jüngsten Vergangenheit ja nicht ein, um Israel zu schaden.

3x zitiertmelden

15.02.2026 um 13:33
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Da hast du recht. Iran ist enorm geschwächt, und vielen arabischen Staaten steht die Palästinenserfrage eher im Weg, da diese sie vom Handel und Technologietausch mit Israel abhält und die islamistischen Tendenzen im eigenen Hinterhof befördert. Für viele ein Ärgernis.
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Das ist spätestens nach dem 7. Oktober ja auch zu verstehen. Würde ich auch nicht wollen, wäre ich ein Israeli.
Ja richtig.
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Das halte ich für ein Gerücht - die palästinensische Seite hat ja immer die Zweistaatenlösung platzen lassen. Deshalb ist sie jetzt auch völlig vom Tisch. Die einzigen, die sie noch wollen, sind die Europäer.
Ich persönlich glaube, dass die da auch etwas ratlos sind.
Dass die Europäer die einzigen sind, ist nicht richtig. Die Mehrheit der Bevölkerungen im Nahen-Osten wollen eine friedliche Zwei-Staaten-Lösung, das hat sogar seit dem Oktober-Massaker zugenommen. Aber auch da: Jerusalem soll palästinensisch sein.
Auch die arabischen Staaten, müssen sich ein Stück weit dem Willen des Volkes beugen, hat ja sogar der Kronprinz von Saudi-Arabien zugegeben.
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Und genau die kannst du nicht klären, da es hier um tiefsitzende religiöse Fragen geht. In einer perfekten Welt würden Christen, Muslime und Juden gemeinsam auf dem Tempelberg beten und sich gegenseitig ihren Glauben praktizieren lassen. In unserer Welt wäre es wohl der Horror aller Muslime, wenn die Juden wieder ihren Tempel aufbauen wollen. Nachdem schon die Babylonier und Römer dieses "Ärgernis" - die verortete Präsenz des "Einen Gottes" - ausmerzen wollten, die Kreuzrittter und der Islam dann den Tempelberg für sich reklamierte (zwischenzeitlich allerdings gestört durch die Kreuzritter. An der Geschichte kamen und kommen sie aber alle nicht vorbei.
Ich weiß.
Es ist fast so, als ob Gott die "Abrahamitischen" Brüder über Jerusalem zwingt, sich endlich gegenseitig zu achten und zu respektieren.
Die Brüder aber, in ewiger Eifersucht wen Gott denn nun mehr lieb hat, wollen das irgendwie nicht.
Ich habe da leider auch keine Lösung.... ich kann mich da nur wiederholen: Dafür dass alle drei Brüder angeblich so sehr das Leben durch Gott preisen, haben sie einen sehr starken Fetisch gegenüber Gräber, Ruinen, Todeswerkzeuge und Tatorte an denen Morde geschehen sind.

Was den Nahost-Konflikt betrifft, so bin ich da gerade in einer Wartehaltung gegenüber News. Irgendwie bleibt wieder alles im Sand stecken... im jahrtausendealtem Sand Jerusalems....
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Das den Basken oder den Nordiren Diskussionen über Israel wichtiger sind als die eigenen Probleme glaube ich nicht.
Ist es auch nicht.
Jede Region hat ihre eigenen Probleme, es gibt jedoch nur wenige Nachrichten-Sender oder Medien, die da umfassend berichten.

2x zitiertmelden

15.02.2026 um 13:49
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Was den Nahost-Konflikt betrifft, so bin ich da gerade in einer Wartehaltung gegenüber News. Irgendwie bleibt wieder alles im Sand stecken... im jahrtausendealtem Sand Jerusalems....
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Das den Basken oder den Nordiren Diskussionen über Israel wichtiger sind als die eigenen Probleme glaube ich nicht.
Ist es auch nicht.
Jede Region hat ihre eigenen Probleme, es gibt jedoch nur wenige Nachrichten-Sender oder Medien, die da umfassend berichten.
Naja , wenn jeder seine eigenen Probleme hat warum sollte uns der Sand Jerusalems irgendwie jucken. Hat vielleicht doch eine andere Dimension?
Wenn du umfassend informiert werden willst solltest du vielleicht al Jazerra einschalten , die berichten so ziemlich über jeden Furz dem ein Muslim auf der richtigen Seite so quer sitzt ?!

2x zitiertmelden

15.02.2026 um 15:15
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Es ist fast so, als ob Gott die "Abrahamitischen" Brüder über Jerusalem zwingt, sich endlich gegenseitig zu achten und zu respektieren.
Das ist ein interessantes Bild, @juvenilea ... bin zwar nicht religiös, aber so gesehen könnte man die Jerusalem-Frage echt als ultimative Prüfung Gottes ansehen: "Wenn ihr nicht mal schafft, gemeinsam in Frieden mich zu verehen, dann habt ihr auch sonst nix zu erwarten."

2x zitiertmelden

15.02.2026 um 18:11
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Naja , wenn jeder seine eigenen Probleme hat warum sollte uns der Sand Jerusalems irgendwie jucken. Hat vielleicht doch eine andere Dimension?
Kommt darauf an für wen. Für uns Deutsche hat es sicher eine "andere" Dimension. Für die Staaten in Nahost, die USA und einige andere auch. Aber die Welt ist dann ja noch ein Stück größer.
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:... ultimative Prüfung Gottes...
Na, da haben wir ja Glück gehabt das es gar keine Götter gibt.

2x zitiertmelden

15.02.2026 um 18:37
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Na, da haben wir ja Glück gehabt das es gar keine Götter gibt.
Ohne die religiöse Aufladung des Konflikts wäre da längst Frieden ... eigentlich sitzen die alle im selben Boot. Aber so ist es leider eben nicht.

Wie sagte Christopher Hitchens so treffend? "Religion vergiftet alles ..."

1x zitiertmelden

15.02.2026 um 22:39
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Ohne die religiöse Aufladung des Konflikts wäre da längst Frieden ... eigentlich sitzen die alle im selben Boot. Aber so ist es leider eben nicht.

Wie sagte Christopher Hitchens so treffend? "Religion vergiftet alles ..."
Vielleicht ja, vielleicht nein. Wir Menschen können uns auch prima ohne Religion bekriegen. Das haben gerade wir Europäer seit dem Westfälischen Frieden ja ausreichend bewiesen. Kriegsgründe gibt es wie Sand am Meer.

melden

16.02.2026 um 08:31
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Für uns Deutsche hat es sicher eine "andere" Dimension. Für die Staaten in Nahost, die USA und einige andere auch. Aber die Welt ist dann ja noch ein Stück größer.
Du meinst wenn eine der größten weltreligionen eine andere auslöschen will ....

Nun , was haben wir denn in Asien größtenteils ? Oder Afrika?

Wird ja beides explizit nicht genannt von dir

1x zitiertmelden

16.02.2026 um 11:02
Zitat von tarentaren schrieb:Also sind die Kinder sehr wohl vertriebene, da die Vertreibung ja nicht wie vor anhält.
Gilt meines wissens nach ausschlieslich für palis. Oder wo gibt es das noch?

melden

16.02.2026 um 17:22
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Man! Lasst endlich die Fatah rein, die machen mit denen kurzen Prozess!
Das glauibst du du doch selbst nicht ... 2007 bekamen die Fatah-Sicherheitskräfte Flugstunden "for free" von den Dächern Gazas. Und 2024 wurde in China ein Versöhnungsabkommen zelebriert.
Zudem erkennt die Fatah noch immer nicht Israel an.
Die PLO und die PA dienten gleichermaßen als Vertretung nach außen wie als Feigenblatt: Mussten unpopuläre, unbequeme oder unerwünschte Schritte (wie die Anerkennung Israels) unternommen werden, so geschah das im Namen von PLO oder PA – aber eben nicht in Namen der Fatah, die auf diesem Weg an ihrer extremistischen Gesinnung festhalten konnte, in deren Zentrum nach wie vor die „vollständige Befreiung Palästinas und die Auslöschung der zionistischen ökonomischen, politischen, militärischen und kulturellen Existenz“ (Artikel 12 der Fatah-Verfassung von 1964) sowie die Vergötterung der Gewalt in Form des „bewaffneten Kampfes“ stehen.

Dass die Unterscheidung zwischen der Fatah und der PLO insbesondere auch die Frage der Anerkennung Israels betrifft, strich vor wenigen Jahren noch einmal Azzam al-Ahmed hervor, ein Mitglied des Fatah-Zentralkomitees und enger Vertrauter von Mahmud Abbas: Die Fatah, so bekräftigte er auf Verratsvorwürfe der Hamas, habe Israel nicht anerkannt und werde das auch niemals tun.

Das Gezerre um die PLO-Charta

Die Behauptung der Jusos, dass die Fatah Israel schon längst anerkannt habe, ist daher schlicht und ergreifend falsch.
https://www.mena-watch.com/hat-die-fatah-israel-anerkannt/

Es ist auch keine Ansichtssache, wie sich Abbas und Konsorten verhalten.

https://www.mena-watch.com/bildungsreform-abbas-log-ueber-treffen-unesco/
Zitat von tarentaren schrieb:Sehe ich anders, da ich Vertreibung nicht als singuläres Ereignis betrachte sondern als einen Zustand. Die Vertreibung endet ja nicht sobald der Vertriebene in einem anderen Land ist. Die Vertreibung dauert an bis der Vertriebene wieder zurück kann oder sich selbst abfindet und an einem neuen Standort seine Heimat sieht. Also sind die Kinder sehr wohl vertriebene, da die Vertreibung ja nicht wie vor anhält.
Wir reden aber nicht mehr über die Kinder, sondern größtenteils über Enkel, Urenkel, Ururenkel...
Die grosse Mehrheit der Palästinenser sind keine Flüchtlinge, auch wenn bei der UNRWA heute 5,9 Mio. palästinensische Flüchtlinge registriert sind. Denn bei den Palästinensern als einziger Flüchtlingsgruppe weltweit gelten auch die Nachkommen der damaligen Flüchtlinge als Flüchtlinge. 1948 flohen rund 750’000 Araber aus der Region bzw. haben diese verlassen, dies im Zuge der israelischen Staatsgründung und des darauffolgenden Angriffs der Armeen von Syrien, Jordanien, Ägypten, des Libanons und Iraks. Davon sind heute weniger als 100’000 am Leben. Sie sind echte Flüchtlinge im Sinne der UNO-Flüchtlingskonvention, ihre Nachfahren, also die restlichen 5.8 Millionen Palästinenser, die diesen Status beanspruchen, sind es nicht.
https://fokusisrael.ch/israel-uno-schweiz/das-palaestinenserhilfswerk-unrwa/

Wegen der sehr hohen Geburtenrate kannst du davon ausgehen, dass die Mehrheit der restlichen 5,8 Millionen nicht die Kinder der ursprünglichen 750000 Flüchtlingen und Migranten sind, sondern Enkel, Urenkel, Ururenkel.

Dann hätten manche hier im Forum auch Anrecht auf Rückkehr nach Tschechien, Slowakei, Ungarn und Polen, weil ihre Vorfahren als Folge des Zweiten Weltkriegs vertrieben wurden.

Für Dich scheinen von Juden, äh, Israel Vertriebene was ganz Besonderes zu sein.
Zitat von tarentaren schrieb:Das Israel seine Bevölkerung in Gaza oder Westjordanland ansiedelt hat nichts mit Sicherheit zu tun, dies ist einfache Gier, Gier an Land und damit stehen sie den Palästinensern teilweise nicht nach.
Was umgekehrt heißt, dass Palästinensern den Israelis nicht nachstehen würde. Warum fixierst du dich dann so auf die bösen Israelis?

Und dass Israel seine Bevölkerung in Gaza ansiedelt stimmt nicht. Auf welchem Planeten lebst du? Es gab in der Tat Gründe, manche Berg- oder Hügelspitze im Westjordanland in Besitz zu nehmen, weil man von ihnen ungehinderte Sicht auf die flache Küstenregion Israels hat- das- was ein freies Schussfeld für Terroristen wäre. War es keine Gier, als Ägypten und Jordanien Gaza und Westjordanland besetzten bzw. annektierten?

Wenn Gier Israel antreibt, warum haben sie die Westbank nicht längst annektiert?
Zitat von tarentaren schrieb:
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Was bedeutet, dass das, was Hamas, Nordkorea, Iran, China und Russland machen in die Kategorie vernachlässigbar oder Lappalie fällt.
Warum sollte das so sein.
Ich erinnere an deine Aussagen:
Zitat von tarentaren schrieb am 12.02.2026:Es ist nun einmal so das Israel illegal in den Gebieten der Palästinenser oder Golan siedelt und auch diesen illegal weiter besetzt hält, das sind halt harte Fakten
Zitat von tarentaren schrieb am 12.02.2026:die Resolution im Rahmen des Völkerrechts berechtigt war.
Zitat von tarentaren schrieb am 11.02.2026:Das ändert aber nicht das jede dieser Resolutionen in seinem Inhalt gerechtfertigt ist.
Was bedeutet, dass das Fehlen oder geringe Anzahl an Resolutionen gegen Hamas, Nordkorea, China, Russland, Iran im Rahmen des Volkerrechts berechtigt ist. Ich finde auch interessant:
Zitat von tarentaren schrieb am 12.02.2026:Mag unfair sein aber was Israel
Es ist also für dich nicht unbedingt unfair, wenn gegen Israel mehr als gegen alle anderen Staaten zusammengenommen Resolutionen beschlossen werden. was ist dein persönlicher Standpunkt? Ist das für fair oder unfair?
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Oder die Chinesen, Taiwanesen, Japaner, usw. Denen ist der anstehende Konflikt um Taiwan sicher wichtiger als Israel. Allerdings posten all diese Leute hier nicht. Die sind in diesem Thread nicht aktiv. Wir hingegen befinden uns hier in einer Echokammer. Das sollten wir nicht vergessen.
Dies ist ein Israel-Thread. Da Chinesen, Japaner, Taiwaner der Konflikt wichtiger ist als Israel, würden sie mit dem Kopf schütteln, wenn sie hören würden, dass Israel mehr Resolutionen als alle anderen anderen Staaten abbekommt.
Gemäss UN-Watch zielen in den Jahren 2015 bis 2022 140 Resolutionen gegen Israel, 68 verteilen sich auf den Rest der Welt. Die einzige Demokratie im Nahen Osten soll demnach zweimal so oft gegen die Menschenrechte verstossen haben wie alle anderen Staaten zusammengerechnet
Quelle:
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Die Einwohner Afrikas südlich der Sahara werden sicherlich die Ereignisse im Kongo deutlich interessanter und wichtiger einstufen als alles, was in Israel passiert.
Deswegen sollte die UN neutraler und fairer sein was Resolutionen angeht und nicht immer nur "die Juden" abstrafen, indem es Israel mit den meisten Resolutionen belegt.

Du bestätigst im Grunde das, was ich sage. Es gibt eine Hyperfokussierung auf Israel was Resolutionen und moralische Verteilungen angeht.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Und wie schon geschrieben: Die meisten aktuellen und auch die meisten abgelaufenen UN-Missionen finden gar nicht in Israel statt. Also scheint sich die UN eben doch um anders mehr zu kümmern.
Nicht, wenn es um Resolutionen geht. Sie ignoriert zudem in 99% ihrer Berichte Taktik der menschlichen Schutzschilde. Und ließ aktiv über UNRWA die Zerstörung Israels und das Töten der Juden propagieren und Kinder in einen Märtyrerkult indoktrinieren.

5x zitiertmelden

16.02.2026 um 18:14
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Was umgekehrt heißt, dass Palästinensern den Israelis nicht nachstehen würde. Warum fixierst du dich dann so auf die bösen Israelis?

Und dass Israel seine Bevölkerung in Gaza ansiedelt stimmt nicht. Auf welchem Planeten lebst du? Es gab in der Tat Gründe, manche Berg- oder Hügelspitze im Westjordanland in Besitz zu nehmen, weil man von ihnen ungehinderte Sicht auf die flache Küstenregion Israels hat- das- was ein freies Schussfeld für Terroristen wäre. War es keine Gier, als Ägypten und Jordanien Gaza und Westjordanland besetzten bzw. annektierten?

Wenn Gier Israel antreibt, warum haben sie die Westbank nicht längst annektiert?
Also erstmal hat Israel schon einmal im Gaza gesiedelt und der Wille ist nach wie vor da, hat man ja in den letzten Jahren gesehen. Selbst eine komplette Vertreibung aller Palästinenser in Gaza wurde bei manchen angedacht. Eine militärische Position errichten hat nichts mit ansiedeln der eigenen Bevölkerung zu tun, es geht hier um das gezielte ansiedeln der eigenen Bevölkerung und nicht um militärische Einrichtungen und Positionen.

Warum macht Israel es dann langsam, ob schnell oder langsam ist am Ende kein Unterschied, außer das langsam halt nicht so auffällt.

2x zitiertmelden

16.02.2026 um 19:03
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Wir reden aber nicht mehr über die Kinder, sondern größtenteils über Enkel, Urenkel, Ururenkel...
Dann wäre ich auch Flüchtling, eben in zweiter Generation, und meine Kinder sind dann Flüchtlinge in dritter Generation. Nur haben wir kein eigenes Flüchltlingshilfswerk wie die Palästinenser (UNRWA).

melden

16.02.2026 um 19:10
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Du meinst wenn eine der größten weltreligionen eine andere auslöschen will ....

Nun , was haben wir denn in Asien größtenteils ? Oder Afrika?

Wird ja beides explizit nicht genannt von dir
Die Weltreligionen sind keine Personen und und haben keinen Willen. Das sind schon noch Menschen, die all dies tun, was du meinst. Und falls du den Islam meinst, der macht in Asien etwas weniger als 1/3 aus, in Afrika dominiert südlich der Sahara das Christentum. Zudem ist der Islam, wie alle anderen Religionen, kein monolithischer Block sondern ein miteinander zerstrittener Flickenteppich. Also ja, die Welt ist größer als der Islam. Und auch größer als jede andere Religion.
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Dies ist ein Israel-Thread. Da Chinesen, Japaner, Taiwaner der Konflikt wichtiger ist als Israel, würden sie mit dem Kopf schütteln, wenn sie hören würden, dass Israel mehr Resolutionen als alle anderen anderen Staaten abbekommt.
Vielleicht, vielleicht nicht. Taiwan wäre wahrscheinlich froh, wenn mal jemand ihr Existenzrecht anerkennt.
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Du bestätigst im Grunde das, was ich sage. Es gibt eine Hyperfokussierung auf Israel was Resolutionen und moralische Verteilungen angeht.
Wenn du dich lediglich auf Resolutionen konzentrierst und Missionen, Interventionen, Kriege, Hilfsprogramme, usw, ausblendest, dann kann dieser Eindruck sicherlich entstehen. Fragt sich nur, was dir das dann eigentlich nutzt.

1x zitiertmelden

16.02.2026 um 19:14
Zitat von tarentaren schrieb:Also erstmal hat Israel schon einmal im Gaza gesiedelt
Und alles was sie hatten abgerissen. Was war der dank? Terror.

melden

17.02.2026 um 07:15
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Was bedeutet, dass das Fehlen oder geringe Anzahl an Resolutionen gegen Hamas, Nordkorea, China, Russland, Iran im Rahmen des Volkerrechts berechtigt ist. Ich finde auch interessant:
Du darfst auch eine andere Tatsache nicht vernachlässigen. Im Fall Israel und Palästina ist die UN bzw. der Völkerbund ja eine mit verantwortliche Partei die von Anfang an überhaupt dafür gesorgt hat das dieser Konflikt überhaupt existiert. Die UN ist mit verantwortlich das heute die Palästinenser so gesehen staatenlos sind, vertrieben worden sind und auch ihr Selbstbestimmungsrecht der Völker nicht ausüben konnten. Dementsprechend kannst du China und Israel/Palästina nicht vergleichen, da die UN im Fall Israel/Palästina direkte Verantwortung für die Situation der Palästinenser hat und viele der Resolutionen sind einfach Auffrischungen von älteren Themen die bis heute halt nicht gelöst sind.

2x zitiertmelden