Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

55.518 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.02.2026 um 09:52
Die Hamas sind ja nicht das Problem an erster Stelle. Die können bekämpft werden und das ändert trotzdem nichts daran das sich immer neue islamische Extremisten aufmachen werden und Menschen in Israel bekämpfen werden.

Die gehen zum Teil von Europa dort hin um heilige Attentate und Morde zu begehen, angefixt durch Sozial Media Plattformen die hier einfach nicht verboten werden.

Der ganze Mist und die Morde werden nie aufhören solange die islamischen Glaubensgemeinschaften sich nicht grundlegend reformieren und sich absolut und ohne Ausnahme gegen Extremisten stellen.

Das Ganze ist ein großen Unglück. Dabei sind sich die jüdischen- und die islamischen Glaubensgemeinschaften, allgemein gesprochen doch sehr ähnlich.

1x zitiertmelden

24.02.2026 um 19:01
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Dann wüäre die einzig praktikable Alternative Fortsetzung des Kampfs gegen die Hamas bis zur endgültigen Zerschlagung.
Und mit Indonesien in Gaza wird das nicht notwendig werden? Das glaube ich nicht. Aber wir werden ja sehen was passiert.

1x zitiertmelden

24.02.2026 um 19:09
@Ahmose
Zumindest die Indonesische armee sollte recht gut geschult darin sein gegen islamisten vorzugehen.

1x zitiertmelden

24.02.2026 um 19:18
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Zumindest die Indonesische armee sollte recht gut geschult darin sein gegen islamisten vorzugehen.
Na ja, Aceh hat jetzt Autonomie, die Scharia und darf den Großteil der Einnahmen aus der Erdgasförderung behalten. Auf diese Weise kann man bestimmt auch die Hamas "entwaffnen". Aber wahrscheinlich meinst du das nicht so, oder?

melden

24.02.2026 um 19:24
@Ahmose
Nein. Damit meine ich kampferfahrung.

1x zitiertmelden
1x zitiertmelden

24.02.2026 um 21:23
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Das sie dabei sind spricht dafür das die inoffizielen beziehungen besser sind als die offenen..

Ich mach mir mehr gedanken um kasachstan. Die haben mit gaza stadt den vermutlich schlimmsten brocken.. da hätte die indonesische armee wohl mehr sinn gemacht da die vermitlich einiges an erfahrung haben mit islamisten.
Ich glaube man benötigt eher Länder mit einigem an Erfahrung im Umgang mit Zionisten

1x zitiertmelden

24.02.2026 um 21:27
Zitat von dreizehnerdreizehner schrieb:Ich glaube man benötigt eher Länder mit einigem an Erfahrung im Umgang mit Zionisten
Wie meinen?

melden

24.02.2026 um 21:28
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Nein. Damit meine ich kampferfahrung.
Du redest dir das schön. ;)
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Ein Negativbeispiel mit einem ähnlichen Arrangement gab es mit UNIFIL im Libanon.
Was erwartet man da auch? RoE auf den kleinsten gemeinsamen Nenner reduziert, Finanzierung teilweise ungenügend, Kontingente wechseln ständig, usw. Das kann nicht funktionieren.

1x zitiertmelden

24.02.2026 um 21:28
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Der ganze Mist und die Morde werden nie aufhören solange die islamischen Glaubensgemeinschaften sich nicht grundlegend reformieren und sich absolut und ohne Ausnahme gegen Extremisten stellen.
Es handelt sich um Extremisten ohne jegliche Legitimation. Was hat das mit der islamischen Glaubensgemeinschaft insgesamt zu tun?

1x zitiertmelden

24.02.2026 um 21:37
Zitat von dreizehnerdreizehner schrieb:Es handelt sich um Extremisten ohne jegliche Legitimation.
Schwierig. Immerhin sind sie in Gaza die offiziele regierung. Und wen ich mich recht erinnere ist der zuspruch in westjordanland auch nicht gerade klein..

1x zitiertmelden

24.02.2026 um 21:55
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Schwierig. Immerhin sind sie in Gaza die offiziele regierung. Und wen ich mich recht erinnere ist der zuspruch in westjordanland auch nicht gerade klein..
2006 gab es das letzte Mal Wahlen

melden

25.02.2026 um 15:21
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Was erwartet man da auch? RoE auf den kleinsten gemeinsamen Nenner reduziert, Finanzierung teilweise ungenügend, Kontingente wechseln ständig, usw. Das kann nicht funktionieren.
Wahrscheinlich habe ich mich ungenau ausgedrückt, aber aus genau diesen Gründen wäre es besser, wenn Israel den Kampf gegen Hamas bis zum Ende durchführen würde.
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Dann wüäre die einzig praktikable Alternative Fortsetzung des Kampfs gegen die Hamas bis zur endgültigen Zerschlagung.

2x zitiertmelden

25.02.2026 um 16:06
Zitat von bredulinobredulino schrieb:
Die Hamas kann man auch Samah nennen , letztlich geht es um das mindset eines jeden einzelnen.
Kindersoldaten wurden ja schon erwähnt,das hamsterrad dreht sich einfach weiter.

melden

25.02.2026 um 16:59
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Wahrscheinlich habe ich mich ungenau ausgedrückt, aber aus genau diesen Gründen wäre es besser, wenn Israel den Kampf gegen Hamas bis zum Ende durchführen würde.
Da sind wir uns einig. Aber es wird nicht geschehen. Also muss man dieser Möglichkeit nicht nachtrauern. Jetzt ist Trump in Aktion und wenn Israel Glück hat, wird es für Gaza keine "Aceh-Lösung" geben. Aber andererseits hatten Netanjahu und seine Regierung auch gut zwei Jahre Zeit die Sache zu Ende zu bringen. Haben sie nicht geschafft, nicht gewollt, nicht gedurft oder sonstwas. Also muss Netanjahu jetzt halt nehmen, was er vom Friedensrat bekommt. Und wenn wir alle Glück haben, wird das kein zu großer Blödsinn werden.

2x zitiertmelden

25.02.2026 um 18:36
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Aber andererseits hatten Netanjahu und seine Regierung auch gut zwei Jahre Zeit die Sache zu Ende zu bringen.
Makabere Wortwahl wenn man weiß was Netanjahu in Bezug auf den Krieg in Gaza vorgeworfen wird

1x zitiertmelden

25.02.2026 um 19:41
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Aber andererseits hatten Netanjahu und seine Regierung auch gut zwei Jahre Zeit die Sache zu Ende zu bringen. Haben sie nicht geschafft, nicht gewollt, nicht gedurft oder sonstwas.
Tja, da Hamas dazu neigt sich hinter Zivilisten zu verstecken und Israel versucht, zivile Opfer so weit wie möglich zu vermeiden, konnte Israel einfach so vorgehen, als ob nur Kombattanten in Gaza gewesen wären. Und natürlich wird jede Vorwarnung von Zivilisten auch zur Gelegenheit für Hamas sich in Sicherheit zu bringen.
Und der Hamas in ein weitverzweigtes Tunnelsystem oder in einen Gebäudekomplex zu folgen, der mit Sprengfallen versehen ist, ist hochriskant. Generell sind solche Tunnelsysteme eine Herausforderung.

https://www.army.mil/article/288356/subterranean_operations_israeli_defense_force_lessons_from_gaza

Und Israel hat durchaus Teilerfolge vorzuweisen
At the tactical level, the IDF has performed impressively in Gaza. It can reach anywhere it wants in the Strip, easily rolled up Hamas defenses early in the war, and has adapted to the complex challenges presented on a battlefield prepared by Hamas for 17 years.

It has also killed all of Hamas’s top leadership in Gaza, and the vast majority of its battlefield commanders.
Yet Hamas fights on. And it remains the only force in the Strip able to assert control over the population: Nearly 20 months after it perpetrated the worst slaughter of Jews since the Holocaust, Hamas is still not defeated.
...
Perhaps the killing of Hamas fighters is the key to victory?

“Another battalion dismantled, another commander killed, another infrastructure destroyed, this is the way to eventually pressure for the release of the hostages,” said then-IDF chief of staff Herzi Halevi in April 2024.

Israel has certainly taken tens of thousands of Hamas gunmen off the battlefield, severely eroding Hamas’s effectiveness. Yet there are still thousands left, more than enough to reassert control and start rebuilding if Israel withdraws.

Another theory of victory sees Hamas’s leadership as its center of gravity. The IDF has killed Yahya and Mohammed Sinwar, Mohamed Deif, Marwan Issa, and almost all brigade and battalion commanders. But the group has not given up or splintered into rival factions.
Quelle:

https://www.timesofisrael.com/for-now-victory-still-in-reach-10-truths-about-the-gaza-war-20-months-in/

Hätte Hamas die Geiseln und sterblichen Überreste freigegeben, wenn sie im Vorfeld nicht so geschwächt worden wäre?

1x zitiertmelden

25.02.2026 um 20:30
Zitat von bredulinobredulino schrieb am 17.02.2026:Aber es ist nichts passiert. Folglich ist deine Behauptung, dass Israel seine Bevölkerung ansiedelt, falsch.
Im Gaza aktuell vielleicht aber im Westjordanland ist das nicht falsch, so gesehen ist deine Aussage daher falsch, da du diese nicht konkret auf Gaza bezogen hast.
Zitat von bredulinobredulino schrieb am 17.02.2026:Das wird aber nicht so gesehen:
Ist halt Unsinn und das wird von der UN auch so gesehen.
Zitat von bredulinobredulino schrieb am 17.02.2026:In Deutschland sind US-Soldaten mit ihren Familien stationiert und leben in Siedlungen. Jüdische Siedler können im Notfall zur Waffe greifen und paramilitärisch gegen einen einrückenden Feind kämpfen. Es gibt nicht diese strikte Unterscheidung.
Deutschland ist ziemlich weit von den USA entfernt, beim Westjordanland sind es kleine Distanzen. Du machst am Ende genau das was Hamas sagt du machst Zivilisten zu militärischen Einheiten. Ist das dein Argument?

Es ändert auch nicht das die Vorgehensweise völkerrechtlich verboten ist und auch militärisch völlig abwegig ist.

1x zitiertmelden

25.02.2026 um 20:36
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb am 22.02.2026:Das meiste wurde einfach vom besitzer gekauft.
Ist nicht korrekt. Das meiste Land wurde nicht gekauft der gekaufte Anteil ist minimal im Verhältnis.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb am 22.02.2026:Auch israelische araber sind wahlberechtigt. Also unsinn.
Eigentlich nicht korrekt, weil mit der Staatsgründung alle Araber die dort ihre Heimat hatten so gesehen Staatsbürger Israels gewesen wären aber durch die Vertreibung und Verweigerung der Rückkehr hat Israel den Menschen die Staatsbürgerschaft vorenthalten.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Wer kauft, dem gehört es.
Was halt nicht passiert ist, also gehört es weitgehend den Palästinensern.

Dies wurde hier eigentlich schon mehrfach belegt...

2x zitiertmelden

25.02.2026 um 20:41
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Der Vergleich passt nicht. Das Gebiet war britisches Mandat und kein souveränder Staat. Es wurde also kein Land aus einem Staatsgebiet erworben und auf diesem ein neuer Staat proklamiert.
Das ist halt auch nicht korrekt, weil das britische Mandat das Gebiet für einen Staat vorbereiten sollte. Es war strikt untersagt Gebiete auszugliedern, mit Ausnahme von Transjordanien. Das Mandat sah vor das Gebiet in einem Stück in einen Staat zu überführen.
The Mandetory shall be responsible for seeing that no Palestine
territory shall be ceded or leased to, or in any way placed under the
control of the Govermnent of any foreign Power.
Quelle: https://digitallibrary.un.org/record/829707?v=pdf

1x zitiertmelden