paxito schrieb:Meine Kritik an deinen Aussagen zum Iran, deutest du fröhlich um in eine Zustimmung meinerseits zum Verhalten Israels / der USA. Was natürlich Quark ist, da brauchste nur meine Einlässe hier im Forum querlesen.
Falls ich dich da falsch aufgefasst habe dann bitte ich um entschuldigung. Ich frage mich halt was wohl dabei raus kommen soll wenn man dauernd behauptet der Iran würde ne ABombe anstreben, während man gleichzeitig die ganzen Verhandlungen, Zugeständnisse und auch Winkelzüge etc. des Irans bezüglich ihres Waffenprogramms ignoriert oder klein redet.
Willst man die Situation analysieren, so muss man halt auch erkennen dass das Atomprogramm (also Anreicherung, Reaktoren, etc.) halt nicht einfach primär dem A-Bombenbau diente, sondern eben auch oder vielleicht sogar viel mehr der politischen Spielchen rund um die Sanktionen.
Ignoriert man das, ebenso wie die Zugeständnisse die der Iran bezüglich seines Atomprogramms immer wieder mal gemacht haben, dann landet man eben da wo Bibi einen hin geführt hat. In einen, in allen Aspekten und Konsequenzen desaströsen Krieg der nix besser gemacht, aber Alles verschlimmert hat.
Das ist nun mal die logische Konsequenz. Und damit verdient man auch, zumindest teilweise, die Wertung man habe den krieg in letzter Kosequenz gewollt.
Ich habe das Nuklearprogramm des Iran auch immer als Ergebniss von Kompromissverhandlungen in Iran selbst gesehen. Ein Kompremiss zwischen den Hardlinern und den die ich halt eher Realpolitiker nenne. Wo die Hardliner die Bombe so schnell wie möglich, die Realpolitiker Sanktionserleichterungen so schnell wie möglich, wollen.
Der Kompremis war keine ABombe direkt zu entwickeln (was auch alle westlichen Geheimdienste und das IAEA seit 20 Jahren sagen), aber die Urananreicherung und Vorbereitungsarbeiten weiter zu führen während gleichzeitig Verhandlungen um das Atomprogramm und die Sanktionen laufen.
Hätte der Obama Vertrag Bestand gehabt und hätte Trump & Bibi das nicht alles willentlich zerstört, hätten die Realpolitiker einen dicken Sieg einstreichen können, die Radikalen wären in ner schwachen Position gewesen und es hätte sowas wie ne Beruhigung der ganzen Situation gegeben.
Eins sollte nämlich auch klar sein. Wenn ein dikatorische regiertes Land unbedingt ne ABombe will, dann wird das auch irgendwann gelingen. Und hat man aks Gegenspieler der das nicht will, dieser dikatorischen Regierung nix mehr zu verkaufen was die wollen, dann hat man auch keinerlei Einfluss mehr außer einem direkten Krieg.
Ich weiß nicht wie oft ich das noch bringen muss bis mal jemand drauf reagiert, aber der Iran WAR bereit seine Urananreicherung zu stoppen und sogar das bereits erzeugte angereicherte Uran zu "vernichten". Also genau das zu machen was se angeblich ja auf keinen Fall wollen, nämlich sich selbst der Möglichkeit berauben schnell eine ABombe zu bauen.