UffTaTa schrieb:Falls ich dich da falsch aufgefasst habe dann bitte ich um entschuldigung. Ich frage mich halt was wohl dabei raus kommen soll wenn man dauernd behauptet der Iran würde ne ABombe anstreben, während man gleichzeitig die ganzen Verhandlungen, Zugeständnisse und auch Winkelzüge etc. des Irans bezüglich ihres Waffenprogramms ignoriert oder klein redet.
Entschuldigung akzeptiert. Nochmal in aller Deutlichkeit: den jetzigen Krieg halte ich für komplett sinnbefreit. Er wird nichts ändern und nichts lösen, sondern nur neue Probleme schaffen - so wie Kriege das in der Regel an sich haben.
Tatsächlich müsste man um hier irgendwas zu "lösen" das Regime stürzen, was in diesem einen Fall tatsächlich meine volle Zustimmung hätte. Da dieses Regime ganz offen Abertausende Menschen tötet. Nur das würde langfristig etwas ändern.
Dazu ist Israel aber nicht fähig und die USA nicht Willens - der Rest der Welt schaut bei dem Gemetzel einfach nur zu, was auch nicht besser ist. Diesen Punkt, das wir es hier mit einem Regime zu tun haben das nicht nur aggressiv nach außen wirkt und die ganze Region destabilisiert (was schlimm genug ist), sondern auch seine eigene Bevölkerung massiv unterdrückt und abschlachtet, das gehört an der Stelle einfach dazu gesagt. Darum gab es - Anfangs - auch eine relative Zustimmung zu dem Einsatz, verbunden mit der Hoffnung daran etwas zu ändern. Je deutlicher wurde, dass das weder ernsthaft beabsichtig war noch realistisch geleistet werden kann, desto lauter wurde die Kritik. Zu Recht.
Zurück zum Atomprogramm, der Anreicherung und den Winkelzügen des Iran. Du zäumst doch die Kuh von hinten auf, wenn du sagst der Iran benutze die Anreicherungen um Sanktionen zu erleichtern. Real gibt es die Sanktionen, weil der Iran Uran anreichert. Nicht umgekehrt.
Und wo ich immer wieder drauf beharre: Es gibt keine anderen Verwendungszweck für so hochangereichertes Uran. Das Streben dieses Regimes nach einer Atomwaffe ist damit zweifelsfrei, denn das allein reicht mE für dieses Urteil aus.
Die Versuche diese Tatsache irgendwie zu relativieren, als ein politisches Spielchen, tut mir Leid das ist und bleibt eine Relativierung von Tatsachen. 400kg+ über 60% angereichertes Uran sind kein politisches Spielchen mehr.
UffTaTa schrieb:Willst man die Situation analysieren, so muss man halt auch erkennen dass das Atomprogramm (also Anreicherung, Reaktoren, etc.) halt nicht einfach primär dem A-Bombenbau diente, sondern eben auch oder vielleicht sogar viel mehr der politischen Spielchen rund um die Sanktionen.
Eben auch gerne, sicher nicht "sogar viel mehr". Aber das sind Urteile, Meinungen, da kann man ja unterschiedlicher Meinung sein.
UffTaTa schrieb:Ignoriert man das, ebenso wie die Zugeständnisse die der Iran bezüglich seines Atomprogramms immer wieder mal gemacht haben, dann landet man eben da wo Bibi einen hin geführt hat.
Entschuldige aber zu meinem Urteil bin ich ganz ohne Bibi gekommen. Und lange vor diesem Krieg.
UffTaTa schrieb:Hätte der Obama Vertrag Bestand gehabt und hätte Trump & Bibi das nicht alles willentlich zerstört, hätten die Realpolitiker einen dicken Sieg einstreichen können, die Radikalen wären in ner schwachen Position gewesen und es hätte sowas wie ne Beruhigung der ganzen Situation gegeben.
Möglich, vielleicht, spekulativ. Was nicht hinnehmbar ist: Das Trump/Bibi nun Schuld sein sollen an der Urananreicherung, weil sie aus dem Vertrag ausgestiegen sind. Dafür trägt das iranische Regime die Verantwortung und sonst niemand.
UffTaTa schrieb:Eins sollte nämlich auch klar sein. Wenn ein dikatorische regiertes Land unbedingt ne ABombe will, dann wird das auch irgendwann gelingen
Korrekt. Das gilt auch für den Iran, es ist immer nur eine Frage "wann" gewesen, nie "ob".
UffTaTa schrieb:Ich weiß nicht wie oft ich das noch bringen muss bis mal jemand drauf reagiert, aber der Iran WAR bereit seine Urananreicherung zu stoppen und sogar das bereits erzeugte angereicherte Uran zu "vernichten".
Du meinst solche Zugeständnisse wie das niedrig angereicherte Uran das auf einem russischen Schiff spurlos verschwand? Auch Irans Zugeständnisse, selbst in besten Zeiten, waren immer gekennzeichnet von Winkelzügen und Spielchen. Wir erinnern uns an die Uranfunde der IAEA an nicht gekennzeichneten Orten, wie mit den Inspektoren umgegangen wurde, wie der Iran immer wieder verschleiert hat oder versuchte zu verschleiern wie es um sein Atomprogramm wirklich steht. Das passt halt auch nicht zu deiner Erzählung.
Nach all diesen Erfahrungen und dem Stand heute (400kg+ fast waffenfähiges Uran), tut mir Leid es macht keinem Sinn diesem Regime irgendetwas zu glauben. Es gibt auch keine Basis (mehr) für irgendwelche Verhandlungslösungen.