Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

56.047 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.04.2026 um 15:50
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Der Iran ist bei Verträgen so verlässlich wie sein enger Partner Russland. Gar nicht.
Bisher hat vor allem die USA Veträge gebrochen und mitten während Verhandlungen, die sogar eindeutige Fortschritte machten, zwei mal angegriffen.
Es ist jetzt schon arg schwer dem Iran Vertragsbruch, der USA aber nicht virzuwerfen.

melden

01.04.2026 um 15:51
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Der Iran hat den letzten Vertrag eingehalten bis die USA ihn gebrochen haben.
Du hast die Analyse selbst gelesen(?), dort ist erklärt warum die USA ausgestiegen ist, weil der Iran sich nicht an Vereinbarungen gehalten hat, die IEAE konnte auch wenige Monate später Material nachweisen, was den Bruch des Vertrages durch den Iran bestätigte.

1x zitiertmelden

01.04.2026 um 16:16
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Du hast die Analyse selbst gelesen(?), dort ist erklärt warum die USA ausgestiegen ist, weil der Iran sich nicht an Vereinbarungen gehalten hat, die IEAE konnte auch wenige Monate später Material nachweisen, was den Bruch des Vertrages durch den Iran bestätigte.
Die USA ist ausgestiegen, weil Trump genau das von Anfang an vorhatte. Er hat ja sogar im Wahlkampf schon davon geredet, lange bevor die angeblich so schlimmen Verfehlungenb des Iran bekannt waren.
Und das Trump aus dem Irandeal raus wollte lag zu 90% daran dass der von Obama ausgehandelt war und zu 10% das BiBi das wollte. Man sollte echt nicht so tun als würde Trump rational handeln. Er will alles zerstören was zeigt das Obama halt der um Welten bessere Präsident war und wenn er dafür den NaheOsten in Brand setzen muss, ist das für ihn auch kein Problem.

Was beim Irandeal für mich am Wichtigstens ist, das sowohl die IEAE wie auch diverse Geheimdienste immer bestätigt haben das sich der Iran an die wichtigstens Punkte hält.
https://www.reuters.com/article/us-iran-nuclear-iaea/iran-stays-within-nuclear-deals-main-limits-while-testing-another-idUSKCN1T11PW/
VIENNA (Reuters) - Iran has stayed within the main restrictions of its nuclear deal, a quarterly report by the U.N. atomic watchdog indicated on Friday, at a time when Tehran is threatening to break the rules in future in response to new U.S. sanctions.
The report found that Iran was abiding by the main terms of its 2015 deal with world powers, including the most sensitive issues of its stockpile of enriched uranium and level of enrichment.
Quelle: https://www.reuters.com/article/us-iran-nuclear-iaea/iran-stays-within-nuclear-deals-main-limits-while-testing-another-idUSKCN1T11PW/

melden

02.04.2026 um 08:36
Es geht voran. Israel wird langsam ein "Rechtsstaat".

2026-04-02 08-35-19 Screenshot
https://www.der-postillon.com/2026/03/israel-todesstrafe.html

1x zitiertmelden

02.04.2026 um 09:30
@UffTaTa
An deiner stelle würde ich erst mal die Morde verurteilen welche zu dieser strafe führen würden.

3x zitiertmelden

02.04.2026 um 09:39
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Falls ich dich da falsch aufgefasst habe dann bitte ich um entschuldigung. Ich frage mich halt was wohl dabei raus kommen soll wenn man dauernd behauptet der Iran würde ne ABombe anstreben, während man gleichzeitig die ganzen Verhandlungen, Zugeständnisse und auch Winkelzüge etc. des Irans bezüglich ihres Waffenprogramms ignoriert oder klein redet.
Entschuldigung akzeptiert. Nochmal in aller Deutlichkeit: den jetzigen Krieg halte ich für komplett sinnbefreit. Er wird nichts ändern und nichts lösen, sondern nur neue Probleme schaffen - so wie Kriege das in der Regel an sich haben.
Tatsächlich müsste man um hier irgendwas zu "lösen" das Regime stürzen, was in diesem einen Fall tatsächlich meine volle Zustimmung hätte. Da dieses Regime ganz offen Abertausende Menschen tötet. Nur das würde langfristig etwas ändern.
Dazu ist Israel aber nicht fähig und die USA nicht Willens - der Rest der Welt schaut bei dem Gemetzel einfach nur zu, was auch nicht besser ist. Diesen Punkt, das wir es hier mit einem Regime zu tun haben das nicht nur aggressiv nach außen wirkt und die ganze Region destabilisiert (was schlimm genug ist), sondern auch seine eigene Bevölkerung massiv unterdrückt und abschlachtet, das gehört an der Stelle einfach dazu gesagt. Darum gab es - Anfangs - auch eine relative Zustimmung zu dem Einsatz, verbunden mit der Hoffnung daran etwas zu ändern. Je deutlicher wurde, dass das weder ernsthaft beabsichtig war noch realistisch geleistet werden kann, desto lauter wurde die Kritik. Zu Recht.

Zurück zum Atomprogramm, der Anreicherung und den Winkelzügen des Iran. Du zäumst doch die Kuh von hinten auf, wenn du sagst der Iran benutze die Anreicherungen um Sanktionen zu erleichtern. Real gibt es die Sanktionen, weil der Iran Uran anreichert. Nicht umgekehrt.
Und wo ich immer wieder drauf beharre: Es gibt keine anderen Verwendungszweck für so hochangereichertes Uran. Das Streben dieses Regimes nach einer Atomwaffe ist damit zweifelsfrei, denn das allein reicht mE für dieses Urteil aus.
Die Versuche diese Tatsache irgendwie zu relativieren, als ein politisches Spielchen, tut mir Leid das ist und bleibt eine Relativierung von Tatsachen. 400kg+ über 60% angereichertes Uran sind kein politisches Spielchen mehr.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Willst man die Situation analysieren, so muss man halt auch erkennen dass das Atomprogramm (also Anreicherung, Reaktoren, etc.) halt nicht einfach primär dem A-Bombenbau diente, sondern eben auch oder vielleicht sogar viel mehr der politischen Spielchen rund um die Sanktionen.
Eben auch gerne, sicher nicht "sogar viel mehr". Aber das sind Urteile, Meinungen, da kann man ja unterschiedlicher Meinung sein.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Ignoriert man das, ebenso wie die Zugeständnisse die der Iran bezüglich seines Atomprogramms immer wieder mal gemacht haben, dann landet man eben da wo Bibi einen hin geführt hat.
Entschuldige aber zu meinem Urteil bin ich ganz ohne Bibi gekommen. Und lange vor diesem Krieg.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Hätte der Obama Vertrag Bestand gehabt und hätte Trump & Bibi das nicht alles willentlich zerstört, hätten die Realpolitiker einen dicken Sieg einstreichen können, die Radikalen wären in ner schwachen Position gewesen und es hätte sowas wie ne Beruhigung der ganzen Situation gegeben.
Möglich, vielleicht, spekulativ. Was nicht hinnehmbar ist: Das Trump/Bibi nun Schuld sein sollen an der Urananreicherung, weil sie aus dem Vertrag ausgestiegen sind. Dafür trägt das iranische Regime die Verantwortung und sonst niemand.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Eins sollte nämlich auch klar sein. Wenn ein dikatorische regiertes Land unbedingt ne ABombe will, dann wird das auch irgendwann gelingen
Korrekt. Das gilt auch für den Iran, es ist immer nur eine Frage "wann" gewesen, nie "ob".
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Ich weiß nicht wie oft ich das noch bringen muss bis mal jemand drauf reagiert, aber der Iran WAR bereit seine Urananreicherung zu stoppen und sogar das bereits erzeugte angereicherte Uran zu "vernichten".
Du meinst solche Zugeständnisse wie das niedrig angereicherte Uran das auf einem russischen Schiff spurlos verschwand? Auch Irans Zugeständnisse, selbst in besten Zeiten, waren immer gekennzeichnet von Winkelzügen und Spielchen. Wir erinnern uns an die Uranfunde der IAEA an nicht gekennzeichneten Orten, wie mit den Inspektoren umgegangen wurde, wie der Iran immer wieder verschleiert hat oder versuchte zu verschleiern wie es um sein Atomprogramm wirklich steht. Das passt halt auch nicht zu deiner Erzählung.
Nach all diesen Erfahrungen und dem Stand heute (400kg+ fast waffenfähiges Uran), tut mir Leid es macht keinem Sinn diesem Regime irgendetwas zu glauben. Es gibt auch keine Basis (mehr) für irgendwelche Verhandlungslösungen.

melden

02.04.2026 um 11:59
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:An deiner stelle würde ich erst mal die Morde verurteilen welche zu dieser strafe führen würden.
Whataboutism um Todesstrafe zu rechtfertigen? Meinst du das?

1x zitiertmelden

02.04.2026 um 12:11
Moralische Druckmittel halt als würde man einen Mord nicht persee verurteilen...

1x zitiertmelden

02.04.2026 um 12:25
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Moralische Druckmittel
Stimmt. Der Hingerichtete wird garantiert niemanden (mehr) umbringen.
Davon abgesehen kenn ich kein Land bei dem die Todesstrafe irgendwie eine Reduktion der Straftaten bewirkt hat. Moralisch natürlich ganz sicher.

1x zitiertmelden

02.04.2026 um 13:45
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Stimmt. Der Hingerichtete wird garantiert niemanden (mehr) umbringen.
Lebenslang Verurteilte Terroristen wurden in den letzten Jahrzehnten immer wieder durch Geiseln freigepresst,
selbst die Leichen israelischer Bürger wurden zur Freipressung von Terroristen genutzt.
Der Sinn hinter der Todesstrafe für Terroristen, deren Motiv die Vernichtung Israels ist, ist nachvollziehbar.
Sinwar wäre vermutlich nicht ein Kopf des Massakers vom 7.10. gewesen, wenn ein solches Gesetz vollstreckt worden wäre.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Es geht voran. Israel wird langsam ein "Rechtsstaat".
Postillion...
Und dann noch absichtlich mit einer Falschbehauptung, auch wenn es Satire sein soll, der Laden ist mittlerweile geschmacklos und hetzerisch.

4x zitiertmelden

02.04.2026 um 14:08
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Lebenslang Verurteilte Terroristen wurden in den letzten Jahrzehnten immer wieder durch Geiseln freigepresst,
selbst die Leichen israelischer Bürger wurden zur Freipressung von Terroristen genutzt.
Es nicht zwingend sich von Terroristen erpressen zu lassen. Das macht Israel freiwillig. Für ihre Leute. Das Für und Wider wird in jedem Land diskutiert. Hat nix mit der Todesstrafe zu tun.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Der Sinn hinter der Todesstrafe für Terroristen
Ernsthaft? Für die Todesstrafe gibt es einen Sinn? Ernsthaft? Bist also auch dafür die bei uns wieder einzuführen!
Erschreckend.

1x zitiertmelden

02.04.2026 um 14:22
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Bist also auch dafür die bei uns wieder einzuführen!
Nein
aber ich kann trotz mir Gedanken machen warum das in Teilen der Bevölkerung, egal ob in Israel oder anderswo Zustimmung findet für solche Taten.
Hier wird ein Fass um das Gesetz aufgemacht, welches abgeändert wurde und in der Vergangenheit genau 1 Mal zu Anwendung kam, bei Eichmann.
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Es nicht zwingend sich von Terroristen erpressen zu lassen.
Besser gleich immer rein mit der Armee, das passt den Menschen ja auch wieder nicht...
Wie kommt man an die verscharrten Leichen der eigenen?

Das beste wäre es, wenn die Menschen sich gar nicht erst entscheiden Terrorist und Mörder zu werden, dann gibt es dafür auch gar keine Strafe.
Ist schon verwunderlich, wie Terror irgendwie nicht kritisiert wird und einzig eine Bestrafung dafür...

3x zitiertmelden

02.04.2026 um 14:54
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:aber ich kann trotz mir Gedanken machen warum das in Teilen der Bevölkerung, egal ob in Israel oder anderswo Zustimmung findet für solche Taten.
Hier wird ein Fass um das Gesetz aufgemacht, welches abgeändert wurde und in der Vergangenheit genau 1 Mal zu Anwendung kam, bei Eichmann.
Es ist bei den teils Extremisten in der israelischen Regierung eben eine durchaus reale Befürchtung, dass dieses Gesetz nun massenhaft Anwendung findet. Ausschließlich gegen Palästinenser.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das beste wäre es, wenn die Menschen sich gar nicht erst entscheiden Terrorist und Mörder zu werden
Schlag das doch mal als Lösungskonzept für die Nahostprobleme vor. Wobei du im Kern ja Recht hast. Wenn man aufhört sich gegenseitig den Schädel einzuschlagen ist man durchaus weiter.

1x zitiertmelden

02.04.2026 um 14:57
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das beste wäre es, wenn die Menschen sich gar nicht erst entscheiden Terrorist und Mörder zu werden, dann gibt es dafür auch gar keine Strafe.
Ist schon verwunderlich, wie Terror irgendwie nicht kritisiert wird und einzig eine Bestrafung dafür...
Israel führt fast ausnahmslos Krieg in Gebieten, die es völkerrechtswidrig besetzt hat
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Hier wird ein Fass um das Gesetz aufgemacht, welches abgeändert wurde und in der Vergangenheit genau 1 Mal zu Anwendung kam, bei Eichmann.
In Gaza gibts 1 Million Eichmanns :D

1x zitiertmelden

02.04.2026 um 15:04
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ausschließlich gegen Palästinenser.
Ausschließlich gegen Terroristen, egal woher sie stammen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:eben eine durchaus reale Befürchtung, dass dieses Gesetz nun massenhaft Anwendung findet.
In Israel ist die Justiz nicht durch die Politik bestimmt, die Politik erlässt Gesetze und Gerichte erlassen die Strafen.
Und das Motiv, die Vernichtung Israels, muss erst einmal nachgewiesen werden, da reicht es nicht in einem Schulbus das Feuer zu eröffnen und Schulkinder zu ermorden.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es ist bei den teils Extremisten in der israelischen Regierung
Die Gesetzesinitiative wurde nicht von der Regierung eingebracht.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wobei du im Kern ja Recht hast.
Ob man Terrorist oder Mörder wird entscheidet man selbst, niemand zwingt einen dazu.
Zitat von parabolparabol schrieb:In Gaza gibts 1 Million Eichmanns
Meinst Du, dass alle Einwohner dort schlimme antisemitische Faschisten sind?
Ich gehe mal davon aus, dass nur ein geringer Teil der Einwohner dort für Terror und Vernichtung andersdenkender ist.

4x zitiertmelden

02.04.2026 um 15:27
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ausschließlich gegen Terroristen, egal woher sie stammen.
Nope. Terroristen können alle möglichen Motive haben. Das wurde hier eingegrenzt auf einen bestimmten Fall der eben real nur Palästinenser treffen wird. Oder fast nur.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:In Israel ist die Justiz nicht durch die Politik bestimmt, die Politik erlässt Gesetze und Gerichte erlassen die Strafen.
Leider arbeitet Netanjahu seit Jahren daran die Gewaltenteilung abzuschleifen. Bisher zugegeben mit mäßigem Erfolg. Das kann sich aber jederzeit ändern. Im Moment hätte ich durchaus noch Vertrauen ins israelische Justizsystem. Ich hab nur kein Vertrauen darin, dass das so bleibt.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Gesetzesinitiative wurde nicht von der Regierung eingebracht.
Die gleichen Extremisten sitzen auch im Parlament.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ob man Terrorist oder Mörder wird entscheidet man selbst, niemand zwingt einen dazu.
Das machst du dir aber sehr, sehr einfach. Jeder hat seine Gründe warum er A oder B macht und manchmal sind diese Gründe zwingender als andere. Es gibt nie nur die eine Verantwortung die allein beim Individuum liegt, dass das völlig frei entscheiden könnte was es so tun ist doch absurd.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ich gehe mal davon aus, dass nur ein geringer Teil der Einwohner dort für Terror und Vernichtung andersdenkender ist.
Och, nach der "erfolgreichen Militäroperation" (noch nicht beendet) dürfte der Anteil immens gestiegen sein. Was wieder zu dem Punkt führt: so frei ist die Entscheidung am Ende nicht.

1x zitiertmelden

02.04.2026 um 15:36
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das wurde hier eingegrenzt auf einen bestimmten Fall der eben real nur Palästinenser treffen wird.
Also, weil Palästinenser vermutlich die weitaus höchste Zahl an Terroristen sind, mit dem Ziel Israel auslöschen zu wollen, ist es nicht die Schuld des Gesetzes, sondern das liegt dann immer noch an dieser Gruppe.
Das Problem ist nicht das Gesetz.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das machst du dir aber sehr, sehr einfach.
Nein, das ist einfach so.
Jeder entscheidet sich für das was er ist oder wird.
Oder werden Palästinenser gezwungen Terroristen zu werden, die Israel auslöschen wollen?
Zitat von paxitopaxito schrieb:dass das völlig frei entscheiden könnte was es so tun ist doch absurd.
Du möchtest Straftäter oder Terroristen teils freisprechen, dass diese für ihre eigenen Taten nicht alleine verantwortlich sind?
Bitte.
Zitat von paxitopaxito schrieb:dürfte der Anteil immens gestiegen sein.
Dann müssen diese es wohl auch in Zukunft auf die harte Art lernen.
Deutschland und große Teile unserer Bevölkerung hat aus solchen Vernichtungsfantasien und den folgenden Konsequenzen gelernt.

2x zitiertmelden

02.04.2026 um 15:59
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Also, weil Palästinenser vermutlich die weitaus höchste Zahl an Terroristen sind, mit dem Ziel Israel auslöschen zu wollen, ist es nicht die Schuld des Gesetzes, sondern das liegt dann immer noch an dieser Gruppe.
Nein, weil es einen jahrzehntelangen Konflikt gibt und es palästinensische Terroristen gibt die Israel vernichten wollen. Es gibt auch israelische Terroristen die Palästina vernichten wollen. Nur die ersten sind hier mit dem Tod bedroht. Durch die Okkupation eben auch in Palästina. Man muss schon ganz doll alle Augen zudrücken um das nicht sehen zu wollen. Und nein, es macht überhaupt keinen Sinn das Problem dann einfach in der Gruppe zu sehen, die ja irgendwie das Problem sei.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Nein, das ist einfach so.
Jeder entscheidet sich für das was er ist oder wird.
Ah, der Obdachlose hat sich so entschieden? Der Drogensüchtige? Der Krebspatient? Hab ich mich entschieden Klugscheißer im Forum zu sein? Oder du? Der größte Teil von dem was wir sind ist abhängig von unserer sozialen und physischen Umwelt, der größte Rest abhängig von den Entscheidungen anderer. Das was wir wirklich selbst entscheiden ist verschwindend gering.
Mit deiner Haltung ignorierst alle Einflüsse die am Ende dazu geführt haben, warum jemand Terrorist wird. Und auch alle Verantwortung die damit einhergeht. Trägt die Hamas Verantwortung dafür wenn jemand Terrorist wird, wenn sie massiv Propaganda verbreitet? Um nur ein Beispiel zu nennen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Oder werden Palästinenser gezwungen Terroristen zu werden, die Israel auslöschen wollen?
Zwischen absoluter Freiheit und absolutem Zwang gibt es ne Menge Grau.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Du möchtest Straftäter oder Terroristen teils freisprechen, dass diese für ihre eigenen Taten nicht alleine verantwortlich sind?
Bitte.
Wieso freisprechen? Ich hab das überhaupt nicht in einen juristischen Kontext gesetzt.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Dann müssen diese es wohl auch in Zukunft auf die harte Art lernen.
= noch mehr Terroristen. Kluge Idee. Ich frag mich, wann lernen die "Harten" mal dazu?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Deutschland und große Teile unserer Bevölkerung hat aus solchen Vernichtungsfantasien und den folgenden Konsequenzen gelernt.
Früher hätte ich das bejaht. Heute? Die Deutschen sind genauso dusselig wie anno 1933. Wir haben nix gelernt und fallen auf die nächsten Idioten herein.

1x zitiertmelden

02.04.2026 um 16:01
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wir haben nix gelernt und fallen auf die nächsten Idioten herein.
Ja, der Antisemitismus in Deutschland ist wieder weit verbreitet.
Einige haben nichts aus der Geschichte gelernt.

1x zitiertmelden

02.04.2026 um 16:05
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ja, der Antisemitismus in Deutschland ist wieder weit verbreitet.
Einige haben nichts aus der Geschichte gelernt.
Unter anderem ja. Aber auch deutsche Großmannssucht ist wieder auf dem Vormarsch. Gewaltbereitschaft. Militarismus. Xenophobie. Wir gehen mit großen Schritten in die Vergangenheit quer durch die politischen Lager.

melden