Israel - wohin führt der Weg?
02.10.2025 um 09:06Hamas hat keinerlei Gebiet um überhaupt eine Evakuierung vorzunehmen, selbst das Restgebiet ist so gesehen schon zu klein.AlteTante schrieb:Für die Hamas schon.
Hamas hat keinerlei Gebiet um überhaupt eine Evakuierung vorzunehmen, selbst das Restgebiet ist so gesehen schon zu klein.AlteTante schrieb:Für die Hamas schon.
Also werden Zivilisten und Hamas doch nicht in Gaza City zusammengedrängt. Zivilisten können fliehen, auch auch in die israelisch kontrollierten Gebiete.taren schrieb:Ja, nur ist es nicht so das Hamas nur noch Gaza Stadt hält, sondern den roten Küstenstreifen halt auch und dahin gehen gute Teile der Flüchtlinge über die Fluchtrouten und da es auch keine Kontrollen gibt kann Hamas im Prinzip diese Route auch nutzen...
Hamas könnte die Zivilisten einfach aus ihrem Gebiet fliehen lassen bzw. sie dazu bringen. Die IDF schreckt doch niemanden ab, in israelisch kontrolliertes Gebiet zu fliehen.taren schrieb:Hamas hat keinerlei Gebiet um überhaupt eine Evakuierung vorzunehmen, selbst das Restgebiet ist so gesehen schon zu klein.
Hamas hat es auch vorher nicht getan, denn jeder getroffene Zivilist war gut für die Propaganda gegen Israel. Die ja auch gut gewirkt hat.taren schrieb:Hamas hat keinerlei Gebiet um überhaupt eine Evakuierung vorzunehmen, selbst das Restgebiet ist so gesehen schon zu klein.
Ich habe geschriebenbredulino schrieb:Also werden Zivilisten und Hamas doch nicht in Gaza City zusammengedrängt. Zivilisten können fliehen, auch auch in die israelisch kontrollierten Gebiete.
Wenn Hamas diese Routen auch nutzt ist natürlich Israel schuld, nicht wahr?
Da steht nichts von Gaza Stadt und natürlich ist auch das Restgebiet Kriegsgebiet weil dort Hamas auch bekämpft werden muss und auch schon wird.taren schrieb:Das gezielte zusammentreiben von Zivilisten und Kombattanten auf eine möglichst kleine Fläche ohne Fluchtmöglichkeit der Zivilisten aus dem Kriegsgebiet ist auch eher unüblich.
Wüsste nicht wo das war. Wen ein krankenhaus aber als stützpunkt missbraucht wird verliert es zb seinen schutzstatus.Ahmose schrieb:Hier im Thread wurde die Sichtweise genannt, das Sanitäts-/Hilfseinheiten grundsätzlich und pauschal ihren Schutzstatus ganz oder teilweise verlieren, weil an anderen Orten und anderen Zeiten andere Sanitäts-/Hilfseinheiten durch Terroristen gekapert oder anderweitig missbraucht wurden.
Der zivilschutz in gaza ist nunmal hamas.Ahmose schrieb:In den vier genannten Beispielen spielte die Hamas nicht mal eine Rolle, außer man folgt der auch hier im Thread geäußerten Sichtweise, wonach pauschal alle Hilfseinheiten in Gaza automatisch samt und sonders Hamasmitglieder sind.
Ja gut die Hamas ist inzwischen so stark durch die israelischen Angriffe geschwächt, dass es wohl keinen besseren Zeitpunkt gibt.AlteTante schrieb:Nur fordert das Volk die Regierung in einer Diktatur nicht zu irgendetwas auf. Kann es gar nicht wagen. Terror und Unterdrückung der eigenen Bevölkerung ist immer ein gutes Mittel für eine Diktatur, um sich nicht um Volkes Meinung scheren zu müssen.
Die Zustände sind doch nach eigenen Aussagen nicht mehr tragbar, von daher sind irgendwelche international Pläne ja erst mal uninteressant.AlteTante schrieb:Wobei natürlich "Volkes Meinung" im Gaza niemand wirklich kennt. Wissen die überhaupt von dem Plan und den Möglichkeiten, die sich daraus für sie ergeben? Die Hamas wird es ihnen kaum erzählen. Dann wäre sie ja schön dumm.
Dafür muss das Volk aber erstmal was gegen die Diktatur haben. ;)Larry08 schrieb:anderen Ländern hat sich das Volk auch gegen noch voll handlungsfähigere Diktauren erhoben.
Es gibt vom Anfang an der Offensive die Mutmaßung, dass sich sowohl die überlebende Hamas Führung als auch die Geiseln und viele Hamas Leute in dem mittleren Teil des Gaza Streifens aufhalten und nicht in Gaza City. In Gaza City werden die Gebäude systematisch zerstört, es handelt sich dabei immer angeblich von Hamas benutzte Gebäude.taren schrieb:Die Menschen bewegen sich ja von einem Gebiet der Hamas in ein anderes Gebiet der Hamas. Da das Gebiet von Gaza Stadt ja entfernt wird, wird die Fläche wo sich Hamas und Zivilisten aufhalten können kleiner, also würde ich das zusammendrängen nennen.
Was du meinst der Hass auf Juden ist eventuell größer, als dass man die aktuellen Zustände, mit denen man Israel weltweit als die Bösen hinstellt, beenden will?Berryl schrieb:Dafür muss das Volk aber erstmal was gegen die Diktatur haben.
Ja überhaupt nicht.Larry08 schrieb:Nein das kann doch nicht sein.
Das behauptet doch gar keiner. Aber was können wir dafür, dass es Belege und Fotos gibt von Internationalem Roten Kreuz, Amnesty International, Ärzte ohne Grenzen, UNWRA und UN, die nachweisen, dass zumindest diese Organisationen enge Verbindungen zur Hamas pflegen.Ahmose schrieb:außer man folgt der auch hier im Thread geäußerten Sichtweise, wonach pauschal alle Hilfseinheiten in Gaza automatisch samt und sonders Hamasmitglieder sind.
Das gibt deine Einstellung gegenüber Israel sehr gut wieder.taren schrieb:Klar ist Israel Schuld weil es eine völlig unsinnige Vorgehensweise ist...
Das wäre zu belegen, ob das pauschal so zutrifft. Aber selbst wenn: Welchen Unterschied macht es denn? Ob du es glaubst oder nicht, aber jeder einzelne russische Sanitäter ist Teil der staatlichen russ. Streitkräfte, also wirklich beim Feind beschäftigt. Deswegen ist er aber kein Freiwild und darf nicht einfach so umgebracht werden. Er genießt Schutz und das ist richtig so.Tamar schrieb:Das behauptet doch gar keiner. Aber was können wir dafür, dass es Belege und Fotos gibt von Internationalem Roten Kreuz, Amnesty International, Ärzte ohne Grenzen, UNWRA und UN, die nachweisen, dass zumindest diese Organisationen enge Verbindungen zur Hamas pflegen.
Es wird sich hier die Frage stellen, welche Anforderungen man an "sicher wissen" stellt. Und letztlich - wenn Du auf den Gedanken dahinter abzielst - kommt das aus einer Zeit, in der Konflikte eher symmetrischer waren. In einem symmetrischen Konflikt benutzt keine Partei medizinische Versorger als Schilde o.ä. und keine beschießt diese. Im Idealfall.Ahmose schrieb:Aber ich glaube nicht das es ursprünglich so gemeint war. Meiner Meinung nach sind Sanitäts- und Hilfseinheiten zu schützen. Und zwar immer, solange man nicht sicher weiß, das sie gekapert wurden oder als Tarnung benutzt werden.
Dann gibt's keine Sandwiches und Cola für die, sondern ohne Abendessen schon um 6 ins Bett :Oparabol schrieb:Von der Flotilla ist ein einziges Schiff übrig und das ist in die Hoheitsgewässer eingedrungen
Nach Lesart der Hamas ist Palästina Gaza + Westbank + Israel + Jordanien.parabol schrieb:Weil...
"Die Hamas betont, dass es stets ihre Politik war und weiterhin bleibt, ihren Kampf gegen die zionistische Besatzung ausschließlich auf Palästina zu beschränken."