Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

55.083 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10.11.2025 um 22:23
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Wo den?
Du bist ja nicht erst seit gestern hier im Forum, oder? Es gibt zahlreiche Berichte – auch von israelischen und internationalen Menschenrechtsorganisationen wie B’Tselem, Human Rights Watch oder Amnesty International – über illegale Siedlungen, systematische Vertreibungen und Gewalt durch israelische Siedler, oft unter dem Schutz oder mit Unterstützung der IDF.
Das sind keine Einzelfälle, sondern dokumentierte Entwicklungen, die seit Jahren andauern.

Wenn dich das wirklich interessiert, kannst du dir die UN-Berichte dazu anschauen. Wenn nicht – dann sei wenigstens ehrlich, dass es dir schlicht egal ist, weil die Opfer in diesem Fall Palästinenser sind und du nicht wie immer "Judenhass" rufen kannst.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Ja stell dir vor. In israel gibt es halt freiheit und Demokratie.
Ja, in Israel selbst für jüdische Israelis mag das so sein. Aber für Palästinenser – selbst für jene mit israelischer Staatsbürgerschaft – gilt diese Freiheit nur eingeschränkt. Sie erleben strukturelle Benachteiligung, Diskriminierung bei Wohnraum, Arbeitsplätzen und Bewegungsfreiheit.
Die Realität in den besetzten Gebieten hat mit Demokratie ohnehin nichts zu tun – dort herrscht militärische Kontrolle, Checkpoints, und willkürliche Hausdurchsuchungen gehören zum Alltag.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Habe ich noch nicht gehört.
Naja, wenn man ausschließlich Medien konsumiert, die eine Seite bestätigen, bekommt man von der anderen Realität natürlich wenig mit. Das nennt man dann Informationsblase – und die ist leider weit verbreitet.

Tatsächlich wird diese Rhetorik – dass Israel „unsere Demokratie“ oder „unsere Werte“ verteidige – seit Jahrzehnten regelmäßig verwendet, insbesondere von westlichen Politikern, Kommentatoren und pro-israelischen Lobbygruppen.

In Deutschland hört man Sätze wie „Israels Sicherheit ist Teil unserer Staatsräson“ (Merkel 2008) oder „Israel steht an vorderster Front der Verteidigung westlicher Werte“. Ähnliche Narrative findet man auch in den USA, etwa in Reden von Joe Biden mit „Bollwerk der Demokratie im Nahen Osten“ (White House, May 2021) oder früher von George W. Bush. usw.

Der Subtext ist immer derselbe: Israel wird als westlicher „Vorposten“ in einer instabilen Region gesehen – ein Land, das Demokratie, Liberalismus und Modernität verkörpere, während die Nachbarländer als autoritär, rückständig oder religiös-fanatisch gelten.

Das Problem dabei ist, dass diese Argumentation eine sehr einseitige, idealisierte Sicht auf Israel fördert. Sie verschleiert die strukturelle Unterdrückung der Palästinenser, die Besatzungspolitik und die Siedlungsexpansion im Westjordanland. Demokratie endet dort, wo ein Teil der Bevölkerung dauerhaft entrechtet wird.

Es wird übersehen, dass Israels „Demokratie“ für Millionen Palästinenser schlicht nicht existiert.

Laut B’Tselem (2021) – einer israelischen Menschenrechtsorganisation – herrscht in den von Israel kontrollierten Gebieten ein System der „jüdischen Vorherrschaft“ („regime of Jewish supremacy from the Jordan River to the Mediterranean Sea“) - Enteignung, Bewegungseinschränkungen, administrative Haft und ungleiche Rechte wenn es um Palästinenser geht - Das alles hat mit „Demokratie verteidigen“ herzlich wenig zu tun.
Quelle: https://www.btselem.org/publications/fulltext/202101_this_is_apartheid

Wenn also behauptet wird, Israel verteidige „unsere Freiheit“ oder „unsere Werte“, dann muss man ehrlicherweise fragen: Welche Freiheit und wessen Werte?

Sicherlich nicht die Freiheit der Palästinenser in Gaza oder in Hebron etc., die seit Jahren unter Blockade, Checkpoints und militärischer Willkür leben. Auch nicht die Werte von Gleichheit und Rechtsstaatlichkeit, wenn zivile Häuser bombardiert und ganze Stadtviertel ausgelöscht werden, um politische Ziele zu erreichen.

Das bedeutet nicht, dass Israel kein Recht auf Selbstverteidigung hätte – das steht außer Frage. Aber zwischen Selbstverteidigung und kollektiver Bestrafung liegt ein entscheidender moralischer Unterschied.

Der Verweis auf „unsere Demokratie“ dient hier oft eher als moralische Schutzbehauptung, um jede Kritik an Israels Politik als Angriff auf den „Westen“ selbst darzustellen. Das ist gefährlich, weil es jede differenzierte Diskussion erstickt.

Freiheit gilt offensichtlich nur für jene, die im richtigen Pass geboren wurden. Für alle anderen herrscht Ausnahmezustand.

Und genau darin liegt der Zynismus: Israel wird als „Leuchtfeuer der Demokratie“ verklärt, während seine Regierung systematisch das Völkerrecht bricht – und der Westen klatscht Beifall, weil es angeblich unsere Werte seien, die dort verteidigt werden oder wie Merz meinte, sie würden die "Drecksarbeit" für alle machen - was ja implizieren würde das die Palästinenser nicht mehr als Dreck sind.

Die Wahrheit ist: Israel verteidigt in erster Linie seine territorialen und politischen Interessen – so wie jeder andere Staat. Das ist legitim, aber man sollte es auch so benennen, anstatt es mit der Verteidigung universeller Werte zu überhöhen.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ist es ja auch. Vergleiche die Rechte von Frauen, Queeren oder auch nur allgemein die Möglichkeit, gegen die eigene Regierung zu demonstrieren, mit den Rechten in den Nachbarstaaten.
Das bestreitet ja niemand. Israel ist im Vergleich zu seinen Nachbarn zweifellos demokratischer.
Aber darum geht es nicht – der Punkt ist, dass man denselben Maßstab anlegen sollte, den man für sich selbst beansprucht. Wenn man Freiheit und Demokratie verteidigt, sollte man sie nicht selektiv anwenden.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Israel muss vor allem eines - seine Bevölkerung gegen weitere Massaker verteidigen. Die Vorwürfe aus anderer Staaten, die wahrscheinlich nie befürchten müssen, dass plötzlich die Nachbarn bei ihnen einfallen, um mehr als tausend grenznahe wohnende Zivilisten zu ermorden, sind da sicher nicht die wichtigste Priorität.
Natürlich hat Israel das Recht, seine Bevölkerung zu schützen – das steht außer Frage.
Aber das rechtfertigt keine kollektive Bestrafung, keine Vertreibungen und keine Belagerung.

Und was die Geheimdienste betrifft – es ist schwer zu glauben, dass Mossad und Shin Bet völlig ahnungslos waren. Die aktuelle Regierung unter Netanjahu hat ein klares Interesse daran, die Eskalation politisch zu nutzen: Ablenkung von Korruptionsverfahren, Machtkonsolidierung und territoriale Ausweitung.
Dass dafür zivile Opfer billigend in Kauf genommen werden, ist leider kein neues Phänomen in der Geschichte – und genau das sollte man kritisieren dürfen, ohne sofort als „antisemitisch“ abgestempelt zu werden.

4x zitiertmelden

10.11.2025 um 22:33
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Jeder Terrorist, der nicht im Dienst des Militärs ist, ist ein Zivilist. Oder wie differenziert ihr das?
Jeder Zivilist der sich aktiv an Kämpfen beteiligt ist ein legitimes Ziel und verliert seinen Schutzstatus. Ist wie mit Krankenhäusern, die darf man eigentlich auch nicht angreifen. Außer man ist so feige wie die HAMAS und bezieht dort Stellung/Unterkunft oder lagert Mun, etc.

Jeder kann seinen "Status" durch Handlungen verlieren!
Zivilpersonen genießen den Schutz des HVR, sofern und solange sie nicht unmittelbar an den Feindseligkeiten teilnehmen. Nehmen sie gleichwohl unmittelbar an den Feindseligkeiten Teil, verlieren sie ihren Schutz als Zivilperson und werden für den Gegner zulässige militärische Ziele.
Quelle
Denn der Schutz von Krankenhäusern oder anderen zivilen Objekten endet gemäß Art. 19 des vierten Genfer Abkommens, "wenn sie außerhalb ihrer humanitären Aufgaben zur Begehung von Handlungen verwendet werden, die den Feind schädigen".
Quelle

Achja, ich vermisse da noch was @UffTaTa
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Danke für die eine Quelle aber wo ist denn nun die
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Quelle für "einige dutzend Kinder ermordet"!
also in den letzen Tagen?

2x zitiertmelden

10.11.2025 um 22:44
Zitat von tarentaren schrieb:Naja, Saudi Arabien und VAE unterstützen halt wie immer Terror... der Unterschied zwischen den Konflikten ist. Das man meinen sollte mit Israel ist in diesem hier eine vernünftige Partei....
Wir sind leider auch nicht weiter gekommen.
Im Frieden kann sich was entwickeln, im schlimmen Frieden eben nicht.
Israel mag zwar sein, nicht jedoch die Regierung Netanjahu.

Wir warten mal ab, wie sich "Trumpi-Filistin" entwickelt, da scheint mehr im Busch zu sein als nach außen bekanntgegeben.
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Achso, sorry. Aufrufe zu Gewalt und Mord sind Proteste, stimmt. Und nein, nur weil man nicht "tötet sie" ruft heißt das nicht, das man nicht dazu aufruft.
Widerspricht Dein erster Satz nicht dem zweiten?
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Echt jetzt? Das ist dein Ernst? In diesem Zusammenhang, bei diesem Theme, und nebenbei an diesem, heutigen Datum kommst du mit sowas? Alsob diese "Ideologie" nicht seit seit 1.000 Jahren zu Gewalt und Terror gegen Juden geführt hätte? Alsob in unserem Land aus dieser "Ideologie" nicht das grö0te Verbrechen der Menschheit entstanden wäre? Antisemitismus als "gewaltfreie Ideologie" wäre also OK?
? Habe ich überhaupt nicht verstanden.
Reden wir über das dritte Reich, oder über die hier verlinkte JA?
Und noch eine dritte Frage: Klagst Du nun mich an, oder die JA?
Die sprachen doch auch von Aktivisten....

1x zitiertmelden

10.11.2025 um 22:53
Zitat von HelionHelion schrieb:Wenn also behauptet wird, Israel verteidige „unsere Freiheit“ oder „unsere Werte“, dann muss man ehrlicherweise fragen: Welche Freiheit und wessen Werte?

Sicherlich nicht die Freiheit der Palästinenser in Gaza oder in Hebron etc., die seit Jahren unter Blockade, Checkpoints und militärischer Willkür leben.
Warum wohl schottet Israel sich gegen seine Feinde derart stark ab? Um seine eigene Bevölkerung zu schützen. Es sind ja nicht nur Raketen, das Massaker vom 07.10.2023 mit über tausend Toten, die teilweise äußerst grausam ermordet wurden, was die Mörder stolz selbst in der Welt verbreiteten und wofür sie sich loben ließen. Es gab früher auch immer wieder Attentate von Selbstmordattentätern, die versuchten, möglichst viele Israelis mit in den Tod zu reißen.

Es klingt immer so, als sollten die Israelis sich moralisch gezwungen sehen, sich widerstandslos abschlachten zu lassen.

1x zitiertmelden

10.11.2025 um 23:03
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Widerspricht Dein erster Satz nicht dem zweiten?
Da der erste Satz Sarkasmus ist - nope.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:? Habe ich überhaupt nicht verstanden.
Reden wir über das dritte Reich, oder über die hier verlinkte JA?
Ich habe mich darüber aufgeregt, das du bei diesem Thema eine Unterscheidung triffst die selten funktioniert. Die Ausdrucksweise war vielleicht etwas über... Sorry
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Und noch eine dritte Frage: Klagst Du nun mich an, oder die JA?
Die sprachen doch auch von Aktivisten..
Ich habe nie angeklagt, ich habe kritisiert. Im Ursprung:
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Was mich wundert ist, das die Jüdische Allgemeine die "netterweise" noch als "Aktivisten" bezeichnet. "Terroristen" kommt in DE nicht so gut, das ist mir klar. Aber iwas mit "HAMAS Unterstützer" würde ich, gerade von der JA (schon lange) erwarten.
Denn "Aktivisten" klingt für mich immer nach Menschen, die ein legitimes Anliegen mit legitimen Mitteln durchsetzen wollen. Babys im Backofen, abgeschnittene Brüste, etc.* zähle ich eher nicht dazu! Und deswegen finde ich den Ausdruck auch für die ganzen "Unterstützer" nicht angebracht, gebe aber zu das ich selber keinen passenderen haben.

*Hinweis der JA: In diesem Text werden die Gräueltaten der Hamas bei den Massakern vom 7. Oktober explizit geschildert.

1x zitiertmelden

11.11.2025 um 02:02
@Desperadoo
Um klarzustellen, ich will hier nichts relativieren, insbesondere nicht die Gräueltaten der Hamas. Dennoch sollten wir nicht in Falschinformationen versinken.

Wikipedia: Falschinformationen über die Enthauptung von Babys durch die Hamas

Und zur Aussagen von dem Baby im Backofen, selbst wenn die Aussage von Moskowitz über das was in Kfar Azza passiert ist wahr ist, bleibt immer noch die Frage ob nicht die Eltern das Baby verstecken wollten, aber verbrannte als das Haus in Brand gesteckt wurde?
Ich finde das die Hamas schlimmeres getan hat als das. Aber wie gesagt, es kursieren viele Falschinformationen von beiden Seiten.

melden

11.11.2025 um 05:17
Der zitierte Beitrag von Rasalhague wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Klassiker. Das opfer ist also schuld und nicht der täter...
Zitat von HelionHelion schrieb:über illegale Siedlungen, systematische Vertreibungen und Gewalt durch israelische Siedler, oft unter dem Schutz oder mit Unterstützung der IDF.
Es gibt keine Siedler in Gaza.
Zitat von HelionHelion schrieb:Aber für Palästinenser – selbst für jene mit israelischer Staatsbürgerschaft – gilt diese Freiheit nur eingeschränkt. Sie erleben strukturelle Benachteiligung, Diskriminierung bei Wohnraum, Arbeitsplätzen und Bewegungsfreiheit.
Nette Geschichte. Israelis haben volle bürgerrechte.
Zitat von HelionHelion schrieb:Die Realität in den besetzten Gebieten hat mit Demokratie ohnehin nichts zu tun – dort herrscht militärische Kontrolle, Checkpoints, und willkürliche Hausdurchsuchungen gehören zum Alltag.
Die lösung ist ganz einfach. Auf terror verzichten.
Zitat von HelionHelion schrieb:Es wird übersehen, dass Israels „Demokratie“ für Millionen Palästinenser schlicht nicht existiert.
Also für leute welche weder in israel leben noch den pass haben? Warum sollten für die israels demokratie gelten? Die haben ihre eigene regierung.

1x zitiertmelden

11.11.2025 um 06:49
Israels Demokratie existiert nicht für die die Palästinenser im Westordanland - weil sie nicht Teil des israelischen Staates sind und bekanntlich auch nicht sein wollen.

melden

11.11.2025 um 07:06
Zitat von HelionHelion schrieb:Laut B’Tselem (2021) – einer israelischen Menschenrechtsorganisation – herrscht in den von Israel kontrollierten Gebieten ein System der „jüdischen Vorherrschaft“ („regime of Jewish supremacy from the Jordan River to the Mediterranean Sea“) - Enteignung, Bewegungseinschränkungen, administrative Haft und ungleiche Rechte wenn es um Palästinenser geht - Das alles hat mit „Demokratie verteidigen“ herzlich wenig zu tun.
Quelle: https://www.btselem.org/publications/fulltext/202101_this_is_apartheid

Interessant, dass du nicht den Begriff der "Apartheit" erwähnst- die israelisch-palästinensiche Situation wird in deiner Quelle mit dem Apartheitsregime Südafrikas gleichgesetzt.

https://www.mena-watch.com/btselem-und-breaking-the-silence-loesen-das-apartheid-ticket-teil-1/
https://www.mena-watch.com/btselem-und-breaking-the-silence-loesen-das-apartheid-ticket-teil-2/
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Ist das wirklich ein Fall für die Polizei? Und welche Polizei?
Neben den regulären Hamas-Kämpfern haben sich auch Zivilisten an den Attacken beteiligt.

https://www.mena-watch.com/7-000-palastinenser-massaker-7-oktober/

melden

11.11.2025 um 07:09
Zitat von HelionHelion schrieb:Der Subtext ist immer derselbe: Israel wird als westlicher „Vorposten“ in einer instabilen Region gesehen – ein Land, das Demokratie, Liberalismus und Modernität verkörpere, während die Nachbarländer als autoritär, rückständig oder religiös-fanatisch gelten.

Das Problem dabei ist, dass diese Argumentation eine sehr einseitige, idealisierte Sicht auf Israel fördert. Sie verschleiert die strukturelle Unterdrückung der Palästinenser, die Besatzungspolitik und die Siedlungsexpansion im Westjordanland. Demokratie endet dort, wo ein Teil der Bevölkerung dauerhaft entrechtet wird.
Wobei dieses Israel dann von einer radikal rechten, antidemokratischen, rassistischen und ultranationalistischen Regierung geführt und umgebaut wird.. (Ich habe se jetzt mal nicht "faschistisch" genannt, sondern habe die "0ffizielle" Terminologie der Presse genommen, damit niemand in Schnappatmung verfällt). Bei jedem anderen Land würde das groß kritisiert werden, aber bei Israel soll man das bitte schön ignorieren.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Es klingt immer so, als sollten die Israelis sich moralisch gezwungen sehen, sich widerstandslos abschlachten zu lassen.
Ne, das klingt nur bei dir so. Für alle anderen klingt das danach das auch Israel selbst nicht einfach Leute abschlachten darf nur weil das der Operus Moderanti der HAMAS ist. Jedwede militärische und politische Logik und Verhätnissmässigeit ist schon lange überschritten, was wir jetzt sehen ist einfach nur ein Eroberungs- und Vernichtungskrieg, nicht nur in Gaza sondern auch in allen besetzten Gebieten. Passend zu den radikal-ideologischen Zielen der Regierung die von diversen Mitglieder der Regerungsparteien vielfach in diversen Äußerungen dargelegt wurden.
Der Likud will mittlerweile halt einfach alle Pälistinenser aus Groß-Israel raus haben, egal wie.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Die lösung ist ganz einfach. Auf terror verzichten.
Ja, sach das mal den Besatzungstruppen. Schon mal was von Spirale der Gewalt gehört? Ich bin überzeugt jeder palästinensischer "Terrorist" hat einen sehr genau definierten Grund Terrorist geworden zu sein. Die paar Lebensgeschichten ehemaliger HAMAS Kämpfer die ich gelesen haben folgen meist einer roten Linie. Eine als unerträglich empfundene Gewalt und Willkür von seiten der IDF kombiniert mit der eigenen völligen Rechtlosigkeit und Hilflosigkeit gegen diese Willkür mit gewaltfreien Mitteln vor zu gehen.
Betrachtet man die Angriffe, Morde und Vertreibungen welche Pälestinenser durch die radikalen Siedler erleben müssen, dann wundert einem das wenig.
Und so werden, während wir hier rum diskutieren, während die ganze Welt rum diskutiert, halt Tatsachen geschaffen. Ein abgebrannter palästinensischer Bauernhof ist halt abgebrannt, die langjährigen Besitzer halt vertrieben oder umgebracht und nun ist der Bauernhof halt in israelischem "Besitz". Fakten wurden geschaffen und wir labern schön weiter. Und eine Rechtsstaatlichkeit für die legitimen palästinensischen Besitzer dieses Landes gibts halt nicht.
Siedlergewalt hat seit den 2000er-Jahren stark zugenommen und wird deshalb intensiv diskutiert. Eine neue Entwicklung in dieser Diskussion ist, dass seither von einigen Organisationen und Forschern Siedlergewalttaten zunehmend nicht mehr als viele isolierte Taten einzelner ziviler Extremisten angesehen werden, sondern als integraler Bestandteil einer von Privatpersonen und staatlichen Institutionen gemeinsam getragenen umfassenden Kultur der Gewalt.
Quelle: Wikipedia: Israelische Siedlergewalt

2x zitiertmelden

11.11.2025 um 07:23
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Ja, sach das mal den Besatzungstruppen. Schon mal was von Spirale der Gewalt gehört? Ich bin überzeugt jeder palästinensischer "Terrorist" hat einen sehr genau definierten Grund Terrorist geworden zu sein. Die paar Lebensgeschichten ehemaliger HAMAS Kämpfer die ich gelesen haben folgen meist einer roten Linie. Eine als unerträglich empfundene Gewalt und Willkür von seiten der IDF kombiniert mit der eigenen völligen Rechtlosigkeit und Hilflosigkeit gegen diese Willkür mit gewaltfreien Mitteln vor zu gehen.
Die Indoktrination durch Kindergarten, Schule, TV und Terrorcamps ist Dir nicht bekannt? Inwieweit wird die empfundene Gewalt und Willkür von Indoktrination geprägt? Wieviele Halbwahrheiten, Lügen und klassische antisemitische blood libels prägen dieses Empfinden?

Die Spirale der Gewalt begann schon lange vor der Besetzung, sogar vor der Gründung Israels. Es gab schon im 19. Jahrhundert Pogrome gegen die einheimischen Juden. Die Araber waren schon damals im "Widerstand". Das ging weiter mit dem Pogrom von Hebron über die die Aufstände Ende der 1930er, die Zusammenarbeit mit Hitler, Gründung Israels, den Vernichtungskriegen der arabischen Nachbarländer...

1x zitiertmelden

11.11.2025 um 07:50
Zitat von bredulinobredulino schrieb:40% der Gebäude in Gaza sollen mit Sprengfallen versehen sein:
https://x.com/Aizenberg55/status/1836766718904996004

Die IDF macht da nicht lange rum- bei Verdacht auf eine IED (improvised explosive device) wird das Haus plattgemacht.
Ja, das ist durchaus nachvollziehbar und auch ne gute Ausrede um einen anderen Plan durch zu setzen. Oder anders rum. Das ist kein Grund dass die völlige Besetzung und Zerstörung von Gaza (wie z.B. Smotrich mehrfach gefordert bzw. verkündigt hat) nicht das eigentliche Ziel war (welches ja nun (fast?) erreicht wurde)
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Die Indoktrination durch Kindergarten, Schule, TV und Terrorcamps ist Dir nicht bekannt?
Oh ja, ist mir bekannt. Und zwar sowohl von seitens der radikalen-islamisten wie auch von seiten der radikalen Siedlern. Wie ich bisher von Beiden sehen konnte geben die sich Nix. Diese Hass-Propaganda ist weder eine einseitige Sache, noch negiert sie die realen Machtverhältnisse und Lebenssituation der Palästinenser.
Wenn man Jugendliche die Steine auf Panzer schmeißen erschiesst, dann wurden die Steine wohl mit Hass-Propaganda angetrieben, die Kugeln aber auch.

1x zitiertmelden

11.11.2025 um 07:57
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Quelle für "einige dutzend Kinder ermordet"!
also in den letzen Tagen?
Herjeh, was diskutierst du hier mit wenn du nicht weißt was los ist?
https://www.unicef.ch/de/aktuell/news/2025-04-01/gaza-322-kinder-seit-dem-ende-der-waffenruhe-getoetet

ach ja, gerade drüber gestolpert.
Der Auslandspresseverband in Israel (FPA) hat sich entsetzt über gewaltsame Angriffe radikaler israelischer Siedler auf Journalisten im besetzten Westjordanland geäußert. Der Verband rief die israelischen Behörden in einer Stellungnahme dazu auf, „diese Gewalt sofort zu stoppen“. Örtliche und ausländische Journalisten seien „eindeutig ins Visier geraten, während sie ein beispielloses Ausmaß unkontrollierter Gewalt gegen Palästinenser während der diesjährigen Olivenernte dokumentieren“. (dpa)
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/internationales/liveblog/mehrere-landesteile-betroffen-israel-meldet-angriffe-auf-hisbollah-stellungen-im-libanon-10586281.html

melden

11.11.2025 um 08:04
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Wobei dieses Israel dann von einer radikal rechten, antidemokratischen, rassistischen und ultranationalistischen Regierung geführt und umgebaut wird.. (Ich habe se jetzt mal nicht "faschistisch" genannt, sondern habe die "0ffizielle" Terminologie der Presse genommen, damit niemand in Schnappatmung verfällt). Bei jedem anderen Land würde das groß kritisiert werden, aber bei Israel soll man das bitte schön ignorieren.
Is nur lustig das du die gegenseite welche weitaus extremistischer ist komplett ignorierst.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Für alle anderen klingt das danach das auch Israel selbst nicht einfach Leute abschlachten darf nur weil das der Operus Moderanti der HAMAS ist.
Macht israel nicht. Is also reine propaganda von dir.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Jedwede militärische und politische Logik und Verhätnissmässigeit ist schon lange überschritten, was wir jetzt sehen ist einfach nur ein Eroberungs- und Vernichtungskrieg, nicht nur in Gaza sondern auch in allen besetzten Gebieten.
Und wieder nur lügen von dir.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Schon mal was von Spirale der Gewalt gehört?
Der jude ist selber schuld wen er ermordet wird. Kommt mir bekannt vor..
Der zitierte Beitrag von UffTaTa wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Opfer in ""? Vielleicht solltedt du mal überlegen wer den momentanen krieg angefangen hat. Deine hetze ist einfach wiederlich.

melden

11.11.2025 um 08:17
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Das man juden beschuldigen kann ist der einzige grund warum sich jemand dafür interessiert. Weit schlimmere dinge interessieren niemanden.
ICh habe mal länger darüber nachgedacht ob und falls ja warum, das Interesse an Israel bzw. die Kritik an Israel irgendwie Besonders im Gegensatz zu ähnlichen Vorkommnissen in anderen Ländern ist.
Ich weiß sehr genau das es zumindest bei mir nix mit Antisemitismus zu tun hat. Nach langem Überleben kam ich zum Schluss das es von meiner Seite einfach Enttäuschung ist. So das Gefühl wie wenn dich jemand, den du mal sehr geachtet, ja sogar ein bissle bewundert hast, sich plötzlich in ein A-loch verwandelt.

Von meiner Kindheit an waren wir in unserer Familie eigentlich sehr positiv zu Israel eingestellt. In den 80ern ist Muttern mehrfach nach Israel in den Urlaub, wir haben zusammen "Massada" angeschaut und Dokus über die Entstehung und Kriege Israels. Wir fanden die sozialistischen Anfänge Israels, die Kibbuze, ganz toll und ich habe als Kind davon geträumt mal in einem Kibbuz zu leben.
In 2005, als es mal kurz so aussah als ob nun alles gut würde, als die IDF aus Gaza raus ist war ich voll happy.
Dann kam der Mord an Rabin, Intifada nach Intifada, Gewalt, Anschläge, die unsägliche Mauer und der Aufstieg der rechts-radikalen Nationalisten und Rassisten. Mit dem "Abraham-Akkord" war dann für mich Schluss, ich sah das als das an, was es dann auch wurde. Der Anfang von noch viel mehr Schrecken.
Als der Schecken dann am 7.Oktober kam, war ich natürlich trotzdem voll auf Seitens Israels, bis ich einige Monate danach eine Luftbildaufnahme von Gaza gesehen habe. Da brach was und seitdem sehe ich zwar nicht Israel, aber die israelische Regierung als eine feindliche, böse Macht an.

Und ja, das Wort "Jude" kommt in dem Text von mir so oft vor wie in meinen Gedanken. Es ist einfach völlig Nebensächlich für mich. Brauchst und wirst du nicht glauben, aber bei den ganzen antisemitischen Vorwürfen begegne ich halt trotzdem nur mit Gähnen, einfach weil es mich halt Null trifft.

3x zitiertmelden

11.11.2025 um 08:59
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:So das Gefühl wie wenn dich jemand, den du mal sehr geachtet, ja sogar ein bissle bewundert hast, sich plötzlich in ein A-loch verwandelt.
Weil sie sich verteidigen und terroristen/neonazis und dergleichen lügen erfinden?
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Als der Schecken dann am 7.Oktober kam, war ich natürlich trotzdem voll auf Seitens Israels, bis ich einige Monate danach eine Luftbildaufnahme von Gaza gesehen habe. Da brach was und seitdem sehe ich zwar nicht Israel, aber die israelische Regierung als eine feindliche, böse Macht an.
Also ja..

1x zitiertmelden

11.11.2025 um 09:07
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Weil sie sich verteidigen und terroristen/neonazis und dergleichen lügen erfinden?
Lesen ist nicht so dein Ding? Ich habe wörtlich im Satz darunter geschrieben warum, aber ne, du musst ja solch einen Mist los lassen.

Ne, echt. So macht das mit dir keinen Sinn.

melden

11.11.2025 um 09:38
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Das ist kein Grund dass die völlige Besetzung und Zerstörung von Gaza (wie z.B. Smotrich mehrfach gefordert bzw. verkündigt hat) nicht das eigentliche Ziel war (welches ja nun (fast?) erreicht wurde)
Gaza ist nicht völlig zerstört. Märkte, Geschäfte und Gastronomie blieben mancherorts sogar geöffnet. Dass Gaza nach zwei Jahren noch immer nicht komplett zerstört ist, deutet darauf hin, dass die Prioritäten andere sind. Genauso stellt sich beim Genozidvorwurf die Frage, warum nach zwei Jahren noch immer so viele Palästinenser am Leben sind. Das muss der stümperhafteste Völkermord der Geschichte sein.

Während des Zweiten Weltkriegs machte der Morgenthau-Plan die Runde, der vorschlug, Deutschland nach dem Krieg weitgehend zu deindustrialisieren. Das haben die Nazis natürlich für Propaganda missbraucht. Vorschlag wurde bekanntlich nicht umgesetzt.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Ja, das ist durchaus nachvollziehbar und auch ne gute Ausrede um einen anderen Plan durch zu setzen.
Was heißt "Ausrede"? Im Sinne von erfunden?
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Oh ja, ist mir bekannt. Und zwar sowohl von seitens der radikalen-islamisten wie auch von seiten der radikalen Siedlern. Wie ich bisher von Beiden sehen konnte geben die sich Nix. Diese Hass-Propaganda ist weder eine einseitige Sache, noch negiert sie die realen Machtverhältnisse und Lebenssituation der Palästinenser.
Wenn man Jugendliche die Steine auf Panzer schmeißen erschiesst, dann wurden die Steine wohl mit Hass-Propaganda angetrieben,
Weder im israelischen TV noch in israelischen Kindergärten und Schulen werden Palästinenser als Affen, Schweine oder Schlangen bezeichnet, die Authentizität ihrer heiligen Stätten hinterfragt noch das Vertreiben und Töten aller Palästinenser gefordert. Die Autonomiebehörde in der Westbank hat das Existenzrecht Israels bis jetzt nicht anerkannt. Die radikalen jüdischen Siedler stellen eine Minderheit dar. Die Hasspropanda auf palästinensischer Seite ist offizielle Politik, auf israelischer Seite nicht.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:bis ich einige Monate danach eine Luftbildaufnahme von Gaza gesehen habe. Da brach was und seitdem sehe ich zwar nicht Israel, aber die israelische Regierung als eine feindliche, böse Macht an.
Solche Bilder sind doch im Krieg nichts Außergewöhnliches, erst recht nicht für den Nahen Osten während der letzten 25 Jahre. Es ist nun mal urbaner Krieg mit einem Gegner, der menschliche Schutzschilde benutzt, Wohngebäude mit Sprengfallen versieht. Dieselben Luftbildaufnahmen gab es aus der Schlacht um Mossul beim Krieg gegen ISIS.
Es gab schon mehrere Kriege gegen Gaza, nur diesmal zieht Israel es bis zum bitteren Ende durch. Was soll sbei den Luftbildaufnahmen aus Gaza denn so besonders sein?

2x zitiertmelden

11.11.2025 um 10:11
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Es gab schon mehrere Kriege gegen Gaza, nur diesmal zieht Israel es bis zum bitteren Ende durch. Was soll sbei den Luftbildaufnahmen aus Gaza denn so besonders sein?
Ist das jetzt echt ne Frage? Nun, bis auf die Farbe könnten die Bilder auch aus Dresden, Hamburg oder Berlin 1945 sein. Völliges "overbombing".

1x zitiertmelden