Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

56.874 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 22:09
@Africanus
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Was schreibst Du denn für einen Blödsinn?
Bei der Todesstrafe sagt man genau das, was du geschrieben hast. Sonst würde man nicht die Leute ermorden und ihnen das Leben nehmen.

Israel hat ein Gesetz dazu beschlossen:
https://main.knesset.gov.il/en/news/pressreleases/pages/press30326r.aspx
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Ich finde es mehr als befremdlich, dass von einem israelischen Politiker, der auch noch Mitglied einer jüdischen, religiösen Partei ist, Menschen in die Kategorien "haben es verdient zu leben" und "haben es nicht verdient zu leben" eingeteilt werden. Ich fühle mich dadurch schon sehr stark an die Nazi-Ideologie erinnert.
Fühlst du dich denn angesprochen? Es war nämlich nicht auf dich bezogen.

@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Im Grunde fing es mal damit an.

Wikipedia: Gilad Schalit

Es wurden über 1000 palästinensische Terroristen für ihn ausgetauscht, darunter Yahya Sinwar, der niemals hätte freikommen dürfen.
Kein Wunder, dass danach immer wieder versucht wurde Geiseln zu nehmen, es bzw. getan wurde.
Auch im Oktober 23 wurden die Geiseln nicht nur verschleppt, weil die Hamas damit prahlen konnte. Sie wussten wie viel Israel seine Bürger wert ist.

Nur hatte es die Hamas diesmal extremst übertrieben. Kein Wunder, dass Israel da nicht mehr auf Deeskalation gegangen ist.
Oh das ist sehr viel.

Egal wie man es macht scheint es nicht zu funktionieren.

1x zitiertmelden

gestern um 22:11
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es wurden über 1000 palästinensische Terroristen für ihn ausgetauscht, darunter Yahya Sinwar, der niemals hätte freikommen dürfen.
Kein Wunder, dass danach immer wieder versucht wurde Geiseln zu nehmen, es bzw. getan wurde.
Ist ja eine Form von Rassismus wenn man einen einzigen israelischen Soldat gegen 1000 Hamas Kämpfer austauscht.

Auch die Einschätzung der Gefährlichkeit der Hamas durch die israelische Regierung schwankt ein "bisschen" -
mal ist die Hamas so gefährlich, dass man die Hamas bis zum letzten Kämpfer umbringen muss und selbst eine kilometerbreite Sicherheitszone schützt Israel nicht. Mal ist Hamas so harmlos, dass man Tausend Hamas Kämpfer frei lässt.
Am 7. Oktober wurde die Grenze zu Gaza nur von 300 Soldaten bewacht, die Grenze damals war eigentlich nur ein Zaun.
Ich glaube der israelischen Regierung überhaupt nichts.

1x zitiertmelden

gestern um 22:24
Zitat von parabolparabol schrieb:Ist ja eine Form von Rassismus wenn man einen einzigen israelischen Soldat gegen 1000 Hamas Kämpfer austauscht.
Welche Art von Rassimus soll das sein?
Man hat der Forderung der Gegenseite nachgegeben.
Außer du meinst die Hamas ist rassistisch und hat für die palästinensische Bevölkerung(eigene Terroristen) nichts übrig.
Dann ja, dass ist ja auch das was Sinwar mal gesagt haben soll. Die Palästinenser sind für die Hamas nur nützliche Idioten, die zur Not alle sterben können.

1x zitiertmelden

gestern um 22:43
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Welche Art von Rassimus soll das sein?
Man hat der Forderung der Gegenseite nachgegeben.
Der Rassismus von Israelis, die meinen, das Leben von Israelis wäre unendlich mehr wert als da von Palästinensern.
Man hätte der Forderung nicht nachgeben müssen. In Deutschland z.B. hätte man niemals für den Austausch eines gekidnappten Polizisten alle RAF Terroristen freigelassen.

Israelischer Siedler: Ein jüdisches Leben ist so viel wert wie 10 Millionen Palästinenser

Youtube: Israeli settler and lawyer says 'one Jewish life is worth 10 million Palestinian lives'
Israeli settler and lawyer says 'one Jewish life is worth 10 million Palestinian lives'
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

gestern um 22:52
@parabol

Ach so meinst du das.
Sehe ich nicht als Rassismus, höchstens im ungekehrten Fall. Das der Hamas ihre "eigenen" Leute quasi nichts wert sind.

Mit Außnahme natürlich von solchen Aussagen:
Israelischer Siedler: Ein jüdisches Leben ist so viel wert wie 10 Millionen Palästinenser
Radikale Siedler sollten dabei auch nicht der Standard sein. Schreckliche Menschen gibt es leider überall.

Aber ich sehe es auch als Fehler, ständig so viele Palis gegen so wenige Israelis zu tauschen. Das liegt aber weniger an Israel, als dass sich die Hamas nicht mit gleichwertigen Zahlen zufrieden geben würde.

melden

um 00:09
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Während Hamas und Hisbollah weiterhin täglich mit Raketen auf israelische Zivilisten schossen.

Sicher waren so einige Entscheidungen nicht unbedingt durchdacht gewählt. Doch eine ernsthafte Alternative hatte es nie gegeben. Viele Geiseln waren wohl längst tot, als die Hamas noch immer glaubhaft machen wollte, sie würden alle noch leben.
Warum die meisten Geiseln wurden freigehandelt, insgesamt 162, 9 wurden befreit, 10 sind gestorben beim Versuch der Befreiung. Du kannst es drehen und wenden wie du willst, am Ende waren es praktisch ausschließlich Verhandlungen die zur Befreiung geführt haben.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ja klar.... sonst noch was?

Das ist doch wohl ein schlechter Witz.
Warum, man hätte auch die militärische Option noch nach den Verhandlungen noch ziehen können. Sieht man ja noch immer.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Und wann hat das jemals funktioniert in einem Krieg mit Terroristen?

Wenn du auf die Forderungen eingehst, sie die Geiseln freilassen, machen sie es irgendwann wieder und stellen andere Forderungen, nehme ich an.
Wie schon oben geschrieben, dies wurde so oder so gemacht, also zieht dein Argument nicht. Den Forderungen wurde nachgegeben.

2x zitiertmelden

um 00:40
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Was ist eigentlich aus deiner Lüge geworden,
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Du möchtest behaupten ich hätte eine Lüge, absichtliche Falschbehauptung verbreitet?
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Du möchtest behaupten ich hätte eine Lüge, absichtliche Falschbehauptung verbreitet?
Und dann noch in Namen eines anderen? Was stimmt mit Dir nicht?
Irgendwann kann man Deine Posts nicht mehr ertragen und lässt es lieber bleiben Dir noch zu antworten.
Wer ist dieser Schaub und warum ist dieser Rassist?
Ich behaupte nichts, ich gebe nur wieder was eine Seite vorher passiert ist.
Ich schaue mir das schon eine Weile an.... Wen willst du eigentlich ver.....?

Du zerstörst schlicht jegliche Grundlage einer Diskussion mit deinem ständigen "Das ist keine Quelle" und selber bringst du teilweise subjektive Quellen!

Ich bin ja mit @Röhrich eher seltener einer Meinung, finde seine Art manchmal... naja, auch nicht meins. Aber dein Stil ist ... Es ist schön wie du die Diskussion beherrscht.... Ehrlich, wirklich, bewunderswert, Respekt....

1x zitiertmelden

um 00:43
Zitat von tarentaren schrieb:Wie schon oben geschrieben, dies wurde so oder so gemacht, also zieht dein Argument nicht. Den Forderungen wurde nachgegeben.
Und du denkst das sind die letzten Forderungen und sie greifen Israel nicht mehr an?

Das wäre dann eine funktionierende Verhandlung.

Sie werden es immer wieder versuchen, neue Geiseln nehmen oder einfach so angreifen und dann neue Forderungen stellen.

melden

um 00:46
Zitat von tarentaren schrieb:Warum die meisten Geiseln wurden freigehandelt, insgesamt 162, 9 wurden befreit, 10 sind gestorben beim Versuch der Befreiung. Du kannst es drehen und wenden wie du willst, am Ende waren es praktisch ausschließlich Verhandlungen die zur Befreiung geführt haben
Viele Geiseln wurden nur tot "freigehandelt", dagegen wurden tausende Palästinenser, mitunter Terroristen, freigepresst.

Von ~234 verschleppten wurden 120 freigelassen, 8 von der israelischen Armee befreit und 21 tot aufgefunden.

Wenn die Liste stimmt: Wikipedia: Geiselnahmen der Hamas während des Terrorangriffs auf Israel 2023#Übersicht

Und wenn ich mir die Liste ansehe, wie viele Palästinenser für getötete Zivilisten freigepresst wurden:

Wikipedia: Geiselnahmen der Hamas während des Terrorangriffs auf Israel 2023#Liste

1x zitiertmelden

um 01:11
@blueavian
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Fühlst du dich denn angesprochen? Es war nämlich nicht auf dich bezogen.
Wenn Du meinen Beitrag zitierst, ja, dann fühle ich mich angesprochen. Ich habe außerdem den Eindruck, dass Du die Aussagen des Politikers relativierst und offensichtlich etwas hier nicht richtig verstanden hast.

1x zitiertmelden

um 02:22
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Ich finde es mehr als befremdlich, dass von einem israelischen Politiker, der auch noch Mitglied einer jüdischen, religiösen Partei ist, Menschen in die Kategorien "haben es verdient zu leben" und "haben es nicht verdient zu leben" eingeteilt werden. Ich fühle mich dadurch schon sehr stark an die Nazi-Ideologie erinnert.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Das kannst du kritisieren. Deswegen haben viele Länder die Todesstrafe abgeschafft. Wenn man die Todesstrafe oder Ähnliches nur bei Israel kritisiert und bei anderen Ländern nicht, dann ist es parteiisch.
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Wenn Du meinen Beitrag zitierst, ja, dann fühle ich mich angesprochen. Ich habe außerdem den Eindruck, dass Du die Aussagen des Politikers relativierst und offensichtlich etwas hier nicht richtig verstanden hast.
Dann kritisierst du die Todesstrafe also nur bei Israel? Sonst macht das keinen Sinn sich angesprochen zu fühlen.

Wo ist da denn eine Relativierung?

1x zitiertmelden

um 03:02
Eine wirkliche Hinrichtung war bisher nur einmal der Fall und da ging es um einen Nazi.
„The only person executed in Israel according to a sentence of a regular court in almost 70 years was Adolf Eichmann, executed in 1962.“

Also: Eichmann war die letzte Person, die in Israel aufgrund eines Urteils eines regulären Gerichts hingerichtet wurde.
Quelle: https://en.idi.org.il/articles/20689

Wenn ich dich richtig verstanden habe wirst du bei dieses Staaten an die Nazi-Ideologie erinnert. Das sind die Hinrichtungen nur von 2025. Da gehts nicht nur um Reden sondern auch um Taten.

Vor allem von China und der Iran sind vorne dabei.

3038377 body 1175683 todestrafe a

https://orf.at/stories/3430227/

Da wirst du wohl auch so engagiert gewesen sein das zu verurteilen.

1x zitiertmelden

um 04:23
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Dann kritisierst du die Todesstrafe also nur bei Israel? Sonst macht das keinen Sinn sich angesprochen zu fühlen.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Eine wirkliche Hinrichtung war bisher nur einmal der Fall und da ging es um einen Nazi.
Meinst du und @Africanus wirklich das gleiche?

Hat er sich für die Todesstrafe ausgesprochen oder kritisiert er die Aussage von Ben-Gvir? Der meint, man sollte mal eben 30-40 Palis töten, jeden Tag, einfach weils iwas angeblich bringen soll?

melden

um 08:33
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Geiseln hat die Hamas aus 2 Gründen genommen:
Sag ich ja, nicht sonderlich ehrenhaft - wie denn auch, bei den abartigen Terroristen. Aber es war nicht, um Sie direkt zu oder ausschließlich um Sie zu töten.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Wie hättest du es denn gemacht?
Wohlmöglich als Reaktion ebenfalls erstmal zurückgeschlagen um dann im zweiten Schritt in konkrete Verhandlungen zu gehen um die Geiseln zu befreien. Das schützen von Zivilisten auf beiden Seiten hätte höchste Priorität für mich - das genehmigen von Siedlungen gehört nicht dazu.

Um das Abzukürzen: Im Umgang mit Abschaum gibt es nicht den perfekten Weg, da zumindest die eine Seite keine rationalen Entscheidungen fällt und eigentlich nur von Hass und Zerstörung getrieben ist - in diesem Fall die Hamas.

Wenn aber auch die andere Seite sich dazu verleiten lässt und sogar ein vielfaches an Zivilisten tötet und ganz offensichtlich - schaut man sich die Aussagen der Minister an - Spaß daran hat, dann wird es eben ein Brandherd.
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Ich schaue mir das schon eine Weile an.... Wen willst du eigentlich ver.....?

Du zerstörst schlicht jegliche Grundlage einer Diskussion mit deinem ständigen "Das ist keine Quelle" und selber bringst du teilweise subjektive Quellen!

Ich bin ja mit @Röhrich eher seltener einer Meinung, finde seine Art manchmal... naja, auch nicht meins. Aber dein Stil ist ... Es ist schön wie du die Diskussion beherrscht.... Ehrlich, wirklich, bewunderswert, Respekt....
Lies dir doch einfach mal den Part durch um den es geht und beteilige dich an der Diskussion. Er hat eine Behauptung in den Raum gestellt, dass ein interviewter Ortsvorseher ein Terrorist sei - welch weitreichende Behauptung und Lüge.

Als er dann dabei ertappt wurde, dass er das von einem Rassisten bei X hat, hat er sich geduckt und ist abgehauen. Die Behauptung von dem Rassisten hat sich auch als Lüge und Übersetzungsfehler herausgestellt.

Welche meiner Quellen kritisierst du denn, wäre cool wenn du hier konkreter wirst. Ich bekomme als Quellen immer Israel-Influencer oder israelische Quellen vorgelegt - ich zitiere ja auch keine Hamas-Quellen.

Aber ich bin überzeugt davon, dass du mir anhand von Beiträgen zeigen kannst, wo meine Quellen ebenfalls voreingenommen waren - ich freue mich.

melden

um 08:38
@Desperadoo
Und ich halte wenig von @Ataraxie89 , aber hier hat er/sie Recht. Genauso ist es gelaufen und von Röhrich kein Wort dazu, keine Entschuldigung und vermutlich nicht mal Einsicht.

melden

um 11:06
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und wenn ich mir die Liste ansehe, wie viele Palästinenser für getötete Zivilisten freigepresst wurden:
In der Liste kommen Palästinenser nicht vor.

Man muss auch unterscheiden, gegen wen wurden die israelischen Geiseln freigetauscht, es sind nämlich 2 Personengruppen:
Zum einen verurteilte Hamasmitglieder (einige Hundert). Zum anderen Personen, die einfach so von den Israelis aufgegriffen und ins Gefängnis ohne Anklage für unbestimmte Zeit gesteckt wurden (über Tausend oder Tausende).

Ein Bericht der Tagesschau:
Youtube: Palästinensische Häftlinge entlassen
Palästinensische Häftlinge entlassen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Israel hat nach Angaben seiner Strafvollzugsbehörde im Gegenzug für die Freilassung von Geiseln durch die Hamas fast 2.000 palästinensische Häftlinge freigelassen. ...

Zu ihnen gehören nach Angaben des israelischen Justizministeriums 250 Häftlinge, die zu Gefängnisstrafen verurteilt wurden.

Weitere rund 1.700 wurden von den israelischen Truppen während des zweijährigen Krieges im Gazastreifen gefangen genommen und ohne Anklage festgehalten.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Krisenherd naher Osten - Welche Medien sind glaubwürdig?
Politik, 61 Beiträge, am 02.08.2026 von ApexOne
Atrati am 18.04.2012, Seite: 1 2 3 4
61
am 02.08.2026 »
Politik: Gaza versinkt in Gewalt
Politik, 4.832 Beiträge, am 26.06.2015 von JoschiX
Kirk2 am 13.06.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 239 240 241 242
4.832
am 26.06.2015 »
Politik: Jüdischer Terrorismus in Israel: Der jüngste Fall
Politik, 81 Beiträge, am 24.08.2012 von Tyon
salim am 21.08.2012, Seite: 1 2 3 4 5