Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.765 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

20.01.2009 um 23:01
Zitat von JelumeJelume schrieb:National-religiöse Juden betonen die historische Verbundenheit der Juden mit den fraglichen Gebieten. Sie glauben, dass Gott den Juden dieses Land versprochen hat, wie es in der Tora geschrieben steht."
Da steckt der Teufel im detail.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

20.01.2009 um 23:02
Abend zusammen. Erst mal an jene die sagen man solle nicht alle Israelis in einen Topf schmeissen. Denjenigen sollte klar sein, dass über 90% der Israelis (hab die genaue Zahl leider nicht mehr im Kopf) diesen Krieg und dieses verhalten unterstützen.
Da sind die paar % der Israelis die anders denken nichts als ein Tropfen auf dem heissen Stein.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

20.01.2009 um 23:03
Und ich hätte noch gleich eine Frage zu meinem Bild von wiki.de

Das Bild ist von 2005 und zeigt die Situation im Gazastreifen. Nun wurde dieser geräumt, aber in der Westbank wird man viele solcher Bilder sehen.

Wie kann dieser junge Herr, der ja stellvertretend für mehrere Hundert Siedler ist, mit einem ruhigen Gewissen sowie Glückseligkeit in Begleitung seiner M16 dort leben?

Ist vielleicht religiöser Fanatismus im Spiel? ÖÖ


melden

Israel - wohin führt der Weg?

20.01.2009 um 23:07
Hier noch ein kleiner Programmhinweis:
Das Erste | Mittwoch, 21.01.2009 | 21:45 Uhr
Hart aber fairWDR | Länge: 75 Minuten

Blutige Trümmer in Gaza -
wie weit geht unsere Solidarität mit Israel?
Moderation: Frank Plasberg
Die Gäste:
Michel Friedman (Publizist und Fernseh-Moderator; ehem. stellv. Vorsitzender des Zentralrats der Juden in Deutschland)
Norbert Blüm (langjähriger Bundesminister in der Regierung Kohl 1982-1998; hat den Gaza-Streifen mehrfach besucht)
Ulrich Kienzle (Journalist und Nahost-Experte)
Rudolf Dreßler (ehem. deutscher Botschafter in Israel 2000-2005)
Udo Steinbach (Centrum für Nah- und Mittelost-Studien an der Uni Marburg; ehem. Direktor des Deutschen Orient-Instituts 1976 bis 2006)

Nach den Kriegsbildern sind die Deutschen hin- und her gerissen: Was sollen sie stärker verurteilen? Den Raketenterror der Hamas oder die Kriegswalze Israels? Wer lügt? Wer hat Recht? Und ist es für uns tabu, auch Israel offen zu kritisieren?

Interessierte können sich auch während der Sendung per Telefon und Fax an der Diskussion beteiligen und schon jetzt über die aktuelle Internet-Seite (www.hart-aber-fair.de) ihre Meinung, Fragen, Ängste und Sorgen an die Redaktion übermitteln. „hart aber fair" ist immer erreichbar unter Tel.: 0800/5678-678, Fax: 0800/5678-679, E-Mail: hart-aber-fair@wdr.de.
http://programm.daserste.de/detail1.asp?id=X000772724&sdatlo=21.01.2009&sender=1&dpointer=29&anzahl=40&ziel=29


melden

Israel - wohin führt der Weg?

20.01.2009 um 23:08
Mal schauen was mit solchen Gästen für ein Gespräch entstehen kann.
Immerhin Michel Friedman ist mit dabei daa kann jaa nichts schief gehen.(^^)


melden

Israel - wohin führt der Weg?

20.01.2009 um 23:19
@GilbMLRS

Religiöse Fanatiker gibt es auch zu genüge auf israelischer Seite, ich empfehle dir folgende Doku wo solche jüdischen Extremisten zu Worte kommen.
Die sind so extrem das selbst die israelische Politik die ja so schon kritisiert wird ihnen als feige und lasch erscheint.
Sie fordern offen die Enteignung der Palästinenser und sagen das ganze Land gehöre ihnen.
Auch wird ein Fall geschildert wo eine Gruppe von solchen Extremisten versucht haben eine palästinensische Mädchenschule hochzujagen.
Und wiederholt sind es diese extremistischen Siedler die bewaffnet mit ihren militärischen Gewehren auf palästinensische Kinder schießen, gezeigt wird ein Fall wo ein Mädchen von so einem Siedler erschossen wurde usw. usf.

http://www.youtube.com/p/EB09E9C517728D63


melden

Israel - wohin führt der Weg?

20.01.2009 um 23:25
@Lightstorm
Die Doku hab ich auch gesehen.
Aber naja nur Muslime dürfen heutzutage noch Terroristen genannt werden.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

20.01.2009 um 23:29
Nein.

RAF wurde auch (treffend) Terroristen genannt.

Naja... Deutsche haben in der Welt ja eh (vor allem noch zu der Zeit) keine gute Stellung...

(Immernoch)


melden

Israel - wohin führt der Weg?

20.01.2009 um 23:33
@Icebeer

icebeer sagt: Naja... Deutsche haben in der Welt ja eh (vor allem noch zu der Zeit) keine gute Stellung...

(Immernoch)

Was meinst du damit und außerdem hab ich geschrieben heutzutage.

Mfg Pascha


melden

Israel - wohin führt der Weg?

20.01.2009 um 23:35
Schon erstaunlich wie ähnlich sie sind. Der eine redet davon das man in den Ursprung muss, vor der Diaspora, so leben wie früher.
Diese rückwärtsgewandte Haltung nennt man Fundamentalismnus, auf die Fundamente zurück, so wie die Islamisten meinen ihre extreme Art wäre die ursprüngliche Lebensweise der Muslime.

Und dann die Worte des Siedlers am Ende von Part 1, der spricht davon das die Juden Raum brauchen zum leben in ganz Judäa und das man andere dann vertreiben wolle.

Und dann diese langen Bärte ...

Anschlag gegen israelischer Führung weil nicht religiös genug, kennen wir auch sehr gut von Islamisten z.B. Ägypten.

Die selben faschistischen Muster die man überall wieder erkennt.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

20.01.2009 um 23:45
@pascha123
Ja stimmt, heutzutage.

Aber ich finde, dass jeder Terrorist sein kann. Er muss es nur wollen und so handeln... ;)
Dem einer ethischen Gruppe zuzuordnen ist... Naja... Könnt ihr euch ja alles selbst denken.


Und ich meinte, dass es immernoch genug Menschen gibt (auch innerhalb Deutschlands), die meinen, dass man als deutscher noch geduckt gehen müsste...
Ich will es nicht weiter ausführen, weil Offtopic.




Ach...
Ich hasse es, dass so viele Menschen so viel Schwachsinn machen...

Ich rufe hiermit ganz Allmy auf, dass wir darauf achten niemals so scheiße zu werden...

Aber wegen dieser Aussage werde ich wohl eher belächelt... -.-


melden

Israel - wohin führt der Weg?

20.01.2009 um 23:55
@Icebeer
Naja ich weiss auf was du hinaus willst sollte hier an dem punkt auch nicht weiter ausgeführt werden da Offtopic.
Aber vielleicht ist auch das ein Grund warum viele Deutsche meinen so pro-israelisch gepolt sein zu müssen. Aahmadinejad hat dazu mal ein paar treffende Worte formuliert aber das gehört wirklich woanders hin.

Mfg Pascha123


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.01.2009 um 00:07
@pascha123
Ich verstehe was du meinst.
Das kann gut sein.
Aber das wäre ein Eintausch der Extreme.
Als würde man aufhören zu kiffen und sich dafür täglich zu besaufen...

-.-

In so einer Welt leben zu müssen ist echt ne Qual...


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.01.2009 um 00:18
Naja eins wollt ich noch sagen bevor ich dann erst mal weg bin:
Grade aufgrund der düsteren Vergangenheit der Juden versteh ich nicht, wie gerade dieses Volk meint heute auf nix und niemanden mehr Rücksicht nehmen zu müssen.
Gerade diese Leute sollten es besser wissen und sich mal selbst klar machen was hier eigentlich geschieht.

In diesem Sinne gute Nacht noch an alle.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

21.01.2009 um 00:20
CapAmerica,

Genauso isses. Das Suicide Attack ist nicht mehr die Verwirklichung eines todessehnsüchtigen Ideals, das, als die Presse in Deutschland sich gerade entjudaisierte und betont menschenfreundlich auf des Muftis Bitte, sich um die Juden aus Palästina zu kümmern, reagierte, faschistische Elitetrupps in Europa in höchste Kampfbereitschaft sich versetzen ließ um den Heldentod zu sterben, im '30er Jahre Ägypten Heerscharen junger Männer "Tod für die Sache Gottes (ist) unser heißgeliebtester Wunsch" skandieren ließ und deren Führer von der "Kunst des Todes" schwärmten, weil das Leben nichts zähle, die Liebe zum Tod aber alles. Es ist auch keine, wie man jetzt denken könnte, hochideologisch motivierte Tat - also keine reflexive Aktion auf die Bedingungen eines schlechten Lebens - die das Martyrium zur Pflicht erhebt, und die Opferbereitschaft zur Kür, zum finalen Schlußspurt eines armseligen und barbarischen Lebens, das so karg und entbehrlich sein müsse, weil es sonst kein Seelenfrieden gebe. Dieses nekrophile Fest, in dem sich die Verleumdung der eigenen Triebbedürfnisse, Sehnsüchte, Begierden und Lüste mit dem Antisemitismus verschwistert....

Genial.

Deine geschmacklose Bemerkung, die in jedem Naziblättchen als antisemitischer Skandal verurteilt werden würde, welchen du selbst auch verurteilen würdest, suggeriert schon im Ansatz die alte Mär von der Pressemacht der Juden. Komm mir also nicht mit "überspitzt", zu Zwecken der Provokation, Wahrheitsgehalt bei 100% usw. usf.

"überspitzt" wärs gewesen. Du hast auch völlig Recht - das ist durchaus geschmacklos. Nur vermute ich hinter all dem eher einen Einfluß des militärischen Rüstungsvereines, von dem Israel ja recht hohe Summen bezieht - der USA. Die alte Mähr zieht da nicht unbedingt - ich sehe die Verantwortung für Frieden nur nicht bei den durchgeknallten Fundis, auch nicht ansatzweise. Was nicht bedeutet, daß Israel für 40 Jahre Krieg zu verantworten wäre usw. usf. Ne Pressemacht der Juden gibts nich - von Israel mal abgesehen.

Das Gaffen der Schaulustigen ist sicher geschmacklos - ist das denn aber etwas besonderes? Etwas was aus einer Norm, die beim Schauen, ob denn noch jemand aus dem Autowrack kriecht und sich rettet (geiler wärs natürlich er stürbe vor den Augen der Schaulustigen) und woanders beim Kriegsschauplatz aus sicherer Entfernung bekunden, schlägt?

Die Motivation, dies zu tun, ist natürlich auch in vielen Fällen fragwürdig.


Konsens

"Europaweit sieht es da schon etwas anders aus." Im israelkritischen Sinne.

Mag sein, nicht meine Baustelle.

Mehr außer Heise liest du ja scheinbar nicht.

Zumindest hab ich mich auf das Zitieren der m.E. wichtigsten Artikel zum Thema von Heise beschränkt. Wenn ich jetzt die JungeWelt als Quelle anführen würde ginge es ja komplett mit euch durch... ;)
Deine Auflistung enthält durchaus gute Blätter, das steht hier nicht zur Debatte.

Und das du die Psychopathologie, die erst zum Selbstmordattentat treibt, mit den allgemeinen Floskeln zu verwischen suchst, von Hilflosigkeit, ökonomischer Zwangslage, Verzweiflung usw. zeigt nur deine ... sparen wir uns das.

Besser wärs. Ich betone gerne nochmal daß mir Terrorismus und seine Rechtfertigung fern liegen - es ging um die Anwendbarkeit des Völkerrechtes auf Gruppen wie die Hamas. Desweiteren sprach ich von Verständnis für die Verzweiflung der Menschen, alles weitere will ich mir nicht anmaßen.

Das Hassan al-Banna, Gründer der Muslimbrüder...

Ist auch nur nen religiöser Wichtigtuer.


Gruß
A


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.01.2009 um 00:36
Pascha,

Erst mal an jene die sagen man solle nicht alle Israelis in einen Topf schmeissen. Denjenigen sollte klar sein, dass über 90% der Israelis (hab die genaue Zahl leider nicht mehr im Kopf) diesen Krieg und dieses verhalten unterstützen.
Da sind die paar % der Israelis die anders denken nichts als ein Tropfen auf dem heissen Stein.


Vorsicht - nicht alle Kriegsbefürworter sind deswegen auch gleich so extrem wie die Siedler in der Wesbank.

Lightstorm,

Die selben faschistischen Muster die man überall wieder erkennt.

Exakt.



Gruß
A


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.01.2009 um 00:52
Zitat von pascha123pascha123 schrieb:Grade aufgrund der düsteren Vergangenheit der Juden versteh ich nicht, wie gerade dieses Volk meint heute auf nix und niemanden mehr Rücksicht nehmen zu müssen.
Gerade diese Leute sollten es besser wissen und sich mal selbst klar machen was hier eigentlich geschieht.
Eine verängstigende Geschichte aus Sicht der Opfer muss nicht zu mehr Humanismus führen.
Man kann es vielleicht mit einem einzelnen Menschen vergleichen, wozu ist ein Mensch bereit der in Todesangst ist und schreckliches bereits erlebt hat?
Ja da schlägt man zu wenn es sein muss, man tötet auch wenn es sein muss.

So kann man bei Israel auch eine Psychologie der übertriebenen Verteidigung sehen.

Oder ich sags noch anders, wenn man lange oder auf sehr schlimme Art unterdrückt und misshandelt wurde platzt einem irgendwann eventuell der Kragen und man haut zu und dann besteht die Gefahr das man aufgrund negativer Erfahrung eine dauerhafte aggressive Mentalität entwickelt.


Anderseits verhält sich Israel nicht groß anders als Russland in Tschetschenien, die USA im Irak usw.
Und das sind ja keine historischen Opfer.

Von daher würde ich sagen das die traumatische Wirkung des Holocoust auf die heutige israelische Gesellschaft und Politik nur teilweise zutrifft.

Ein Teil der aggressiven Außenpolitik dürfte auch in der Stärke Israel begründet sein, genau wie die Aggression von Großmächten auf ihrer Stärke beruht.
Je nach Vergleich.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.01.2009 um 01:00
Eine ungünstige Mischung. Einerseits sind Israels Feinde extrem schwach was Israel viele offensive Möglichkeiten ermöglicht. Und dann noch die historisch bedingte Angst der Auslöschung.

Negative traumatische Erfahrung, und damit andauernde Ängste und nachfolgende Überlegenheit.

Überträgt man das auf einen einzelnen Menschen dürfte eine Persönlichkeit entstehen die sehr reizbar ist.
Immer dann wenn die Ängste einer solchen Person angeregt werden wird er unnatürlich aggressiv reagieren.

Das ist typisch für Menschen die eine Vergangenheit als Opfer haben.

Nur muss man das in einem groben gesellschaftlichen Umfang betrachten wenn man es auf Israel überträgt.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.01.2009 um 01:36
@Lightstorm

Dennoch sind deine Schlussfolgerungen richtig.

Ich ergänze:
Die, die unter Israel leiden mussten (zu Recht oder Unrecht ist in dem Zusammenhang irrelevant), sind ganauso von diesem Phänomen betroffen.


D.h. im Klartext:
Die Fronten sind extrem verhärtet.
Ohne aktive Einmischung von außen komment man da nicht um den letzten Krieg (mein oft erwähnter Endwar) herum.

Doch sollte klar sein, dass man darauf achten sollte, wie man an die Sache heran geht.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.01.2009 um 03:24
@Icebeer
"Ohne aktive Einmischung von außen komment man da nicht um den letzten Krieg (mein oft erwähnter Endwar) herum."

Ich sach doch.... den Gazhastreifen einmal einebnen, ne neue Regierung unter der Kontrolle der UN aufbauen und dann hoffen das sich da unten mal was bessert.

Aber wenn da weiterhin ne Regierung am Werke ist die selbst jetzt noch meint gewonnen zu haben, trotz der hohen Opfer auf ihrer eigenen Seite und das ihre Hauptstadt fast komplett zerklumpt wurde, is echt lächerlich und gebländet von ihren Idealen -.-

Wer meint das er da unten gesiegt hat wird auch meinen das er weiter so machen kann wie bisher und hat nichts daraus gelernt!


melden