Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.764 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

21.01.2009 um 06:30
das traurige ist sie meinen doch noch sie haben beide gesiegt.
obwohl sie doch beide verloren haben.

sie sind beide nicht mehr das was sie mal waren.


auf beide seiten gibt es viel leid und verluste.
womit sie beide ein stücken weiter ins verderben gegangen sind,
die einen mehr mit der moral
und die anderen mehr mit ihren städten.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.01.2009 um 07:07
Moin analogIST!

"Ist auch nur nen religiöser Wichtigtuer."

Du irrst dich. al-Banna ist es mit seinem Verein gelungen, das judenfreundliche Klima innerhalb Ägyptens in Judenfeindschaft zu wandeln. u.a. durch erstellen von Propagandaberichten über die Unruhen von '36 bis '39 in Palestine. Innerhalb von zwei Jahren ließ diese Agitation die Bruderschaft von 800 auf 200.000 Mann wachsen. Den Nazis bot man Zusammenarbeit an, nach dem Krieg wurde Arafatonkel el-Husseini Stammhalter in Palestine. Die al-Banna-Hussein Connection hat die gemäßigten palästinensischen Stimmen damals vollkommen zum Schweigen gebracht. Mitte der vierziger Jahre warman aktiv an antisemitischen Pogromen in Ägypten beteiligt, wiegelte die Masse auch noch auf.

Vielleicht mehr später, es ist spät.

Nacht.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.01.2009 um 07:36
Moin CapAmerica!

Spät? Du bist lustig, hier isses schon wieder früh. ;)

Du irrst dich.

Mag sein daß meine Beschreibung nicht ganz zutrifft, vieleicht wäre die Bezeichnung al-Bannas als antesemitischer Hetzer auch treffender gewesen - grade religiöse Wichtigtuer vereinen ja gerne mehrere abgrundtiefe Züge in einer Person.
Wir brauchen Islamisten nicht zu diskutieren - daß deren Motivation nicht ganz astrein ist steht für mich ebenso außer Frage, wie für Dich.

Moin Icebeer,

Die Fronten sind extrem verhärtet.
Ohne aktive Einmischung von außen komment man da nicht um den letzten Krieg (mein oft erwähnter Endwar) herum.


Stimmt wahrscheinlich. Daher mein Vorschlag von einem massiven Blauhelmeinsatz, am besten gleich in Verbindung mit einer Entwaffnung der Region.


Gruß
A


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

21.01.2009 um 07:51
So sehe ich das auch das reformierte christliche Abendland das grosse veränderungen hinter sich hat muss wieder mal losziehen ,um die 2 großen religiösen Traditionsbewußten monotheistischen Streithäne auseinander zu treiben.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.01.2009 um 08:47
Was internationalen Eingriff ist schlichtweg unrealistisch.

Auf irgendwelche humanitären UN-Kräfte schießt Israel immer wieder mit der Begründung es wären Terroristen darin gewesen, einfache Sache.

Eine effektive Friedensicherung würde es erforderlich machen das Israel das Westjordanland verlässt und auch Gaza für immer.
Dann kann man eine militärische UN-Pufferzone einrichten. Das funktioniert doch auch auf den Golanhöhen.

Aber Israel wird das Westjordanland nicht so einfach aufgeben, ein internationaler Einsatz müsste endweder unmöglich gute Diplomatie vorbtingen oder Israel im Westjordanland den Krieg erklärt und sie dort weg drängen.


Das klingt aber wie Sci-Fiction.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.01.2009 um 08:54
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Stimmt wahrscheinlich. Daher mein Vorschlag von einem massiven Blauhelmeinsatz, am besten gleich in Verbindung mit einer Entwaffnung der Region.
Eher würde Israel auf die Blauhelme Atombomben regnen als sich völlig entwaffnen zu lassen, das ist ja noch unrealistischer als die Israelis aus Westjordanland zu vertreiben.


Das sind doch alles nur Wunschdenken, jeder von uns weiß das dies nicht passieren wird.
Es gibt keinen ausreichenden Grund für andere mit Waffengewalt in den Konflikt einzugreifen, aus reiner menschlichkeit ist noch keine Armee maschiert.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

21.01.2009 um 10:04
OOh ist mir das jetzt peinlich! Ich habe vergessen, die Beschreibung für das Bild zu posten!

Bitte:

"Bewaffneter israelischer Siedler, Gusch Katif 2005"
------------------------------------------------------------
Vieleicht ist dieser Siedler ja Soldat, schon mal dadran gedacht?
Auserdem, wenn ich solche Nachbarn hätte, würd ich eine Haubitze bei mir im Garten aufstellen, mit einer M16 würd ich mich nicht sicher genug fühlen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.01.2009 um 10:11
Und ich hätte noch gleich eine Frage zu meinem Bild von wiki.de

Das Bild ist von 2005 und zeigt die Situation im Gazastreifen. Nun wurde dieser geräumt, aber in der Westbank wird man viele solcher Bilder sehen.

Wie kann dieser junge Herr, der ja stellvertretend für mehrere Hundert Siedler ist, mit einem ruhigen Gewissen sowie Glückseligkeit in Begleitung seiner M16 dort leben?

Ist vielleicht religiöser Fanatismus im Spiel? ÖÖ
----------------------------------------------------------
Achja, wenn der Mann stellvertretend für alle Siedler ist, dann nem ich mir die Freiheit und sag einfach mal, dass die Hamas stellvertretend für alle Muslime ist. Demnach sind alle Muslime Terroristen.
Auserdem kann du nicht mal beantworten wieso der Mann da mit seiner M16 steht.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.01.2009 um 10:15
"kannst" Ein Kasten Bier, für eine Edit Funktion.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.01.2009 um 10:20
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Das sind doch alles nur Wunschdenken, jeder von uns weiß das dies nicht passieren wird.
Es gibt keinen ausreichenden Grund für andere mit Waffengewalt in den Konflikt einzugreifen, aus reiner menschlichkeit ist noch keine Armee maschiert.
Leider ist da auch was dran... die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.01.2009 um 10:45
@kurvenkrieger
he das is mein motto mit der hoffnun ...copyright! =)


_______

mit nem vollauto.phalanx geschütz an der Veranda könnt ich sicher ruhig schlafen ...:D wenn ich in Israel leben würd XD +unterirdischer ABC schutzbunker! ala. Panic Room
_____

Ich denke trotzdem das Geheimdienste etc. noch viel in Israel bei heutiger situation mitreden...(hab vlt. auch zu viele Spionagefilme gesehen) aber es gibt immer menschen mit "eigenen" "nicht für das wohl der allgemeinheit" vorgesehenen Interessensgebiete...


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.01.2009 um 11:10
Auf irgendwelche humanitären UN-Kräfte schießt Israel immer wieder mit der Begründung es wären Terroristen darin gewesen, einfache Sache.
-------------------------------------------------------------------

Probelm ist die Humanitären Hilfskräfte reichen nicht aus, du brauchst kräfte die dort die Raketenangriffe unterbinden.


----------------------------------------------
Eine effektive Friedensicherung würde es erforderlich machen das Israel das Westjordanland verlässt und auch Gaza für immer.
---------------------------------

gaza wurde schon vor Jahren geräumt, mit dem Ergebnis das mehr Raketen direkt nach Isael flogen.

------------------------------------------------------------------------------------------
Aber Israel wird das Westjordanland nicht so einfach aufgeben, ein internationaler Einsatz müsste endweder unmöglich gute Diplomatie vorbtingen oder Israel im Westjordanland den Krieg erklärt und sie dort weg drängen.
-----------------------------------------------------------------------

Ein ist sicher, man braucht schon einen guten Plan , dann wird das Westjordanland geräumt, bzw dann ist es politisch Machbar.


Die Saudi Arabische inniative ist ein bischen naiv, zu glauben man würde sich auf die Grenzen vor dem 6 Tage Krieg zurückziehen. nach 40 Jahren und einem weiteren Krieg von den Nachbarn unmöglich.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

21.01.2009 um 11:12
Eher würde Israel auf die Blauhelme Atombomben regnen als sich völlig entwaffnen zu lassen, das ist ja noch unrealistischer als die Israelis aus Westjordanland zu vertreiben-
----------------

Israel wirst du wohl kaum entwaffnen können, zumal es ein Anerkannter Staat ist.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.01.2009 um 11:15
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Eher würde Israel auf die Blauhelme Atombomben regnen als sich völlig entwaffnen zu lassen, das ist ja noch unrealistischer als die Israelis aus Westjordanland zu vertreiben.
Mehr als übertrieben formuliert aber warum sollte Israel entwaffnet werden?

Wenn dann müssen die radikalen Gruppen wie Hamas, Hisbollah, Qassam-Brigaden und andere entwaffnet werden.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.01.2009 um 11:27
Israel hat ja sein Gewaltmonopol im Griff.,


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.01.2009 um 12:21
Das mit Entwaffnung kam von analogIST. Ich finds unrealistisch.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Probelm ist die Humanitären Hilfskräfte reichen nicht aus, du brauchst kräfte die dort die Raketenangriffe unterbinden.
Und Kräfte die vor israelischen Angriffen schützt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:gaza wurde schon vor Jahren geräumt, mit dem Ergebnis das mehr Raketen direkt nach Isael flogen.
Weil das Problem nicht gelöst wurde, es ist doch auch naiv zu glauben das wenn man sich aus Gaza zurück zieht die Leute dort plötzlich friedlicher werden als die im Westjordanland.
Die palästinensischen Gruppen wollen nicht nur für sich Sicherheit und Unabhängigkeit sondern für ihr ganzes Volk. Und wars nicht so das über Gaza auch nach der Räumung weiterhin eine Luft und Seeblockade herrschte?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ein ist sicher, man braucht schon einen guten Plan , dann wird das Westjordanland geräumt, bzw dann ist es politisch Machbar.
Wie soll dieser Plan aussehen?


Und wieso behandelt Israel die Palästinenser nicht gerecht? Was z.B. Wasserversorgung oder Eigentum angeht.
Das ist so ein Punkt was man eigentlich nicht mit dem Konflikt rechtfertigen kann.

Israel meint einerseits es will Frieden aber hört nicht auf die gesamten Palästinenser zu benachteiligen, glaubt man etwa das man damit die militanten bekämpft indem man ganz Palästina kollektiv bestraft?

Wird die Hamas stärker wenn die Palästinenser außer Trinkwassergenemigungen auch mal wie die Siedler ihre Felder ordentlich bewässern dürfen?
Menschenrechtler prangern solche Zustände an.


Ich finde das ist eine gezielte Bekämpfung der Wirtschaft und der Zivilbevölkerung, man will alles in einem Low Zustand halten.

Man braucht ja nicht erwähnen das solche Zustände die Hamas eher stärkt.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.01.2009 um 12:26
Interessant sind übrigens auch die wirtschaftliche Verflechtung in diesem Konflikt:

Durch die Besatzung 1967 gewann Israel nicht nur Land, sondern auch abhängige Kunden. 75 % der Waren werden heute aus Israel importiert 90 % dorthin exportiert.[5] Sämtliche Import gehen über israelische Grenzen und müssen israelischen Bestimmungen entsprechen. Die Palästinenser sind auch heute noch nach den USA das zweitwichtigste Export-„Land“ für die israelische Wirtschaft. Mit 6 % ist der Anteil größer als das israelische Handelsvolumen mit Italien und Frankreich zusammen. Zudem besteht für Israel die Möglichkeit, hier Produkte zweiter Wahl zu verkaufen, die nicht in andere Länder exportiert werden können.[6]

Wikipedia: Palästinensische Autonomiegebiete#Wirtschaft


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.01.2009 um 14:05
Hab mal ein paar interessante Dinge aus dem Thread "Palästina im Koran: Das Land der Juden" gefischt:

zawaen:
Nunja, Deutschland hat nach dem ersten und zweiten WK, ja ca. ein Drittel seines Territoriums verloren, an Polen, Frankreich, Dänemark, Tschechei, Russland.

Krieg verloren, Gebiete verloren und weitergemacht, wir schiessen ja nun auch nicht seit 70 Jahren Raketen nach Polen.

Da man ja anhand der vielen Pro-Palästina -Demos gesehen hat, ist die Unterstützung und das Mitleid für die dortige Bevölkerung gross, also warum nicht alle Palästinenser aufnehmen und gut?

Warum baut Ägypten einen Grenzzaun zum Bruderland Palästina?
Warum leben immernoch Tausende Palästinenser in Lagern und Ghettos in arabischen Ländern?

Weil man sich nicht mit der Niederlage in den Kriegen abfinden möchte. Wer einen krieg beginnt und verliert, bspw. 6-Tage-Krieg, der sollte auch mit den Konsequenzen leben können.

Israel hätte auch ganz Palästina annektieren und alle Palästinenser vertreiben können, niemand hätte dagegen etwas tun können, nicht damals und nicht heute.
Israel tut dies aber nicht.
Im Gegenzug ist in der Hamas-Charta die Vernichtung Israels festgeschrieben.
Allein die absolute militärische machtlosigkeit der arabischen staaten hindert sie daran Israel auszulöschen, Israel dagegern könnte jederzeit den Nahen osten ausradieren, sie tun es aber nicht...

Mag nicht populär sein diese meinung, aber so sehe ich das.


Man kann auch kaum von einer jahrhundertelangen Palästinensertradition im staatlichen Sinne reden, es gab dort die Osmanen als Herren, dann die Briten, danach kam dann die Gründung Israels, im Grunde existierte gar kein palästinsischer Staat für den man Patriotismus entwickeln konnte.
Leider liegt das Problem sehr tief, es müsste in Bildung, Arbeitsplätze, Infrastruktur investiert werden.
Erst wenn die Kinder eine neutrale und gute Bildung bekommen und Perspektiven für ihr Leben, dann ist eine Hamas oder Fatah obsolet. Ein Bürger mit auskömmlicher Arbeit wird nicht länger an radikalen Aktivitäten teilnehmen und seine Kinder nicht länger zum Hass erziehen.
Das muss bei den kleinsten anfangen, damit diese ihre Kinder dann später auf den richtigen friedvollen Weg führen, weil es die Chance auf ein gutes Leben gibt.

Leider ist das keine Frage von Jahren sondern eher von Jahrzehnten.
Rehabeam:
Wenn man Gebietsansprüche geschichtlich begründen will, wie es viele Fanatiker überall in
der Welt tun, dann kommen wir in Teufelsküche... Es braucht auch keine
"jahrhundertelange Palästinensertradition" um die Besitzansprüche der Palästinenser zu
legitimieren. Die Palästinenser wiederum sollten endlich die Legitimität des Staates Israel
akzeptieren und gegen die kriegstreibende Hamas vorgehen. Mit jeder Rakete verlängert
sich das Elend der Bevölkerung sinnlos...
Und darauf hin ich (icebeer):
Die Legitimität nahezu jedes Staates ist so oder so irgendwie zweifelhaft (zum Beispiel auch USA, Russland, Großbritannien) und trotzdem sind die Grenzen fest.
Ich finde, es sollte dabei auch erst mal bleiben.

Ist schon bescheuert um diesen Fleck Erde zu kämpfen, wenn sie doch immerhin auch ein Stückchen für sich haben. Scheint groß genug zu sein, dass sie alle Platz haben.


Es ist vergebene Liebesmüh.
Wichtig ist nicht, wo man wohnt, sondern mit wem und wie...


Wenn sie sich in (vllt. 50-100 Jahren?) zum guten enwickeln und sich mit den Israelis gut stellen - dann wäre es vllt. möglich, dass die Länder Schengen-Zone machen und partnerschaftlich miteinander umgehen...



Doch die Menschen sind dumm, stur und voller Vorurteile...
Sie lassen sich lieber etwas vormachen und sehen nur das, was sie gerade sehen wollen - anstatt die Wirklichkeit zu sehen und das zu tun, was ihnen wirklich gut tut und hilft (bzw. dem Volk).

Das alles beweist doch eindeutig:
Auch wenn dich Menschen alle Informationen haben, um sich richtig zu entscheiden - sie entscheiden sich dennoch sehr oft für das falsche... (Und mit richtig, meine ich, dass man sich selbst etwas gutes und umgekehrt)
Rehabeam:
@holigan1903: "Rehabeam dann müsste aber deiner meinung deutschland auch aufhäören
ISRAEL geld zu geben und den ganzen leuten DIE mit den greultaten direkt GARNIX zu tun
habne sondern irgendwieee irgendwelche nachkommen sind von den vertriebenenen oder
getöteten also dürfen sie auch kein anspruch darauf heben"

Das sehe ich auch so... Ich bin nicht für die Schuld meines Großvaters verantwortlich.
Ebenso erhebe ich keinen Anspruch auf seinen ehemaligen Besitz (wobei dieser sicher
größer war als seine individuelle Schuld am Zweiten Weltkrieg)

@PrinceBloody: "israel hast schon sein eigenes land! die israelis wollen auch noch
palestine haben aber daraus wird wohl nichts "

Die Israelis, die ich kenne, wollen nur in Frieden leben - und das kann man nicht, wenn
irgendwelche Fundi-Psychopathen Raketen auf Wohnsiedlungen schießen... Wenn mir
einer meine Hütte bombardiert, dann geht mir auch das Messer im Hosensack auf - und
für gewöhnlich bin ich so friedlich, dass der Dalai Lama mich um meine Gelassenheit
beneidet ;-)
Johnny_X:
"frag mal nach warum die Palästinenser so arm sind"
So arm sind die Palästinenser nun auch nicht, das vor ein paar Jahren entdeckte Gas.

man sagte auch Kosovo sei arm aber stimmt nicht, wenn man sich die Bodenschätze genau anguckt.
icebeer:
Du musst bedenken:

Wenn es nach den Bodenschätzen geht, ist Afrika übelst reich.
Aber die Länder sind arm.
Warum?
Weil die Regierung scheiße ist und die Bevölkerung (und eigentlich auch sich) ausbeuten lässt.
Da bohren zum Beispiel die Chinesen im Sudan nach Öl (gesichert durch Waffenlieferung).
Angola will China auch zur persönlichen Öl-Provinz machen.
Im Kongo streiten westliche und asiatische Handy-Hersteller um Schürfrechte im Kongo.

Und die Bevölkerung hat nix davon.
Die Regierung (wenn es denn eine ist ;) ) auch weniger, wie wenn sie selbst was mit anfangen ( = bequem).


Ich mein, die Hamas hätte was davon, wenn die Bevölkerung nix davon hat! ( > Kontrolle)
Sie werden der Welt außerhalb ihres kleinen Raums die Schuld geben! ( = Angelernt)
Ich fand die Zusammenhänge schon recht interessant und auch für diesen Thread von Relevanz.
Natürlich habe ich auch manche übersprungen. Es sind meine Highlights.
Nachzulesen alles unter:
Palästina im Koran: Das Land der Juden

Die Highlights war auf Seite 11-12.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.01.2009 um 14:37
Und Kräfte die vor israelischen Angriffen schützt.
---------------------

Sehr Zweifelhaft das Israel seine Truppen schickt wenn es an der Grenze Ruhig ist.


melden