Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

04.03.2010 um 18:53
@Larry08

Da kann man dann natürlich wieder streiten ob es illegaler Siedlungen wert sind solch einen sinnlosen und verlustreichen Kampf zu führen.

Die Kämpfe in letzter Zeit sind ja auf das Tun der Hamas in Gaza zurückzuführen, die mit den Siedlungen nichts am Hut haben.


Diese Siedlungen sind reine Provokation, machen jegliche Verhandlungen zunichte und erschweren darüber hinaus jegliches Zustandekommen eines palästinensischen Staates, wenn es dann mal so kommen sollte, und das weiß man auf israelischer Seite sehr wohl.

Außerdem tun sie ihren eigenen Leuten auch keinen Gefallen mit diesem radikalen Expansionismus. Ich erinnere an die Bilder während des Abzuges aus Gaza, als sich die jüdische Siedler weigerten ihre Wohnungen zu verlassen. Verständlich wie ich finde, der Staat fördert wie wild einen Siedlungsbau, die Israelis lassen sich dort nieder und müssen ein paar Jahre später ihr gesamtes Leben dort beenden. Und so wird es auch kommen, wenn Israel denn irgendwann gezwungen sein wird, in einem bestimmten Umfang die Westbank zu verlassen.

Allerdings haben diese Siedler auch selbst Schuld. Religiöser Fanatismus lässt grüßen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

08.03.2010 um 13:10
Die lügnerischen Irren von Jerusalem brechen einmal mehr ihr wertloses Wort und bekunden ihren mangelnden Friedenswillen.
Faktisch wird hier wieder einmal in die zum Frieden gereichte Hand gespuckt...
Es wird allerhöchste Zeit für ein handfestes UN-Mandat!
Die Palästinenser müssen vor solch verbrecherischen Übergriffen geschützt werden.
Was bitteschön ist eine UNO wert, die immer nur tatenlos danebensteht, wenn einem seit Jahrzehnten unterdrückten Volk Unrecht geschieht?


Israel genehmigt Wohnungsbau im Westjordanland

Israel treibt seinen international kritisierten Siedlungsbau weiter voran. Ungeachtet eines im November verhängten Moratoriums sollen 112 Wohnungen in der jüdischen Siedlung Beitar Ilit im Westjordanland entstehen, wie Umweltminister Gilad Erdan sagte. Falls die Sicherheit von Baustellen wie im Fall Beitar Ilit gefährdet sei, gelten Ausnahmeregelungen für das Moratorium, begründete der Minister den Schritt.

Die Ankündigung kommt nur einen Tag, nachdem die Palästinenserführung von Präsident Machmud Abbas erneut indirekten Gesprächen mit Israel zugestimmt hatte. Die Palästinenser drohten inzwischen, ihr Gesprächsangebot wieder zurückzunehmen.
Biden auf Nahost-Reise

Eigentlich war erwartet worden, dass die Ankündigung von Gesprächen heute offiziell verkündet wird. Denn im Laufe des Tages wird US-Vizepräsident Joe Biden in Israel und den Palästinensergebieten erwartet. Seine Visite ist Teil der US-Bemühungen, die seit mehr als 15 Monaten unterbrochenen Friedensgespräche wiederzubeleben.

Der Streit um die Siedlungspolitik ist ein Grund für die brach liegenden Verhandlungen. Direkte Gespräche lehnt Abbas mit Blick auf die Siedlungspolitik strikt ab. Er fordert einen vollständigen Baustopp für die jüdischen Siedlungen im Westjordanland. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat bislang lediglich ein Moratorium von zehn Monaten angeboten. Die Arabische Liga hatte den Palästinensern in der vergangenen Woche Zustimmung für die indirekten Verhandlungen signalisiert.

http://www.tagesschau.de/ausland/nahost396.html (Archiv-Version vom 11.03.2010)


melden

Israel - wohin führt der Weg?

08.03.2010 um 18:03
Die Ankündigung kommt nur einen Tag, nachdem die Palästinenserführung von Präsident Machmud Abbas erneut indirekten Gesprächen mit Israel zugestimmt hatte.

Das klingt verdächtig, beschert es doch meinen Behauptungen, Israel versuche alles, um Friedensverhandlungen zu blockieren, reichlich Nahrung.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

11.03.2010 um 10:24
@Jero
Die Ideologie von FAtah und Hamas IST gleich. Verhandlungen mit denen zu führen die die eigene Auslöschung propagieren ist nutzlos und grotesk. Die Ideologie soll anders werden, dann sind konstruktive Verhandlungen möglich.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

11.03.2010 um 11:32
@alisah

Verhandlungen mit denen zu führen die die eigene Auslöschung propagieren ist nutzlos und grotesk.

Tja genau das denken die Palästinenser von ihrem israelischen Verhandlungspartner ebenfalls.

Die Ideologie soll anders werden, dann sind konstruktive Verhandlungen möglich.

Ein Jemand, der einen Tag nachdem der Gegenüber verkündet hat, er sei bereit für indirekte Verhandlungen, neue Siedlerwohnungen baut, hat mindestens genauso viel an seiner "Ideologie" zu ändern!


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

11.03.2010 um 11:48
Zitat von alisahalisah schrieb:Verhandlungen mit denen zu führen die die eigene Auslöschung propagieren ist nutzlos und grotesk.
Hamas-Führer Ismail Hanijah wollte den Staat Israel wieder von der Landkarte verschwinden lassen.

"Palästina vom Mittelmeer bis zum Fluss Jordan ist ein islamisches Gebiet, das nicht Gegenstand von Konzessionen ist", rief Hanijah im Stakkato-Ton den Massen zu. "Wir werden Israel niemals anerkennen." Und selbst ein weiterer Krieg Israels werde die "Stärke und Entschlossenheit des Widerstandes in Gaza nicht brechen", fügte er hinzu. "Allahu Akbar" (Gott ist groß) schallte es immer wieder aus der Menge. Viele schwenkten Fahnen in den grünen Parteifarben.

Da hast Du recht! @alisah


melden

Israel - wohin führt der Weg?

11.03.2010 um 13:28
Zitat von JeroJero schrieb:hat mindestens genauso viel an seiner "Ideologie" zu ändern!
Ja Jero du sieht hier wohl keinen Unterschied mehr:

Hamas/Fatah Ideologie: Israel und Juden zerstören/umbringen
Israels Ideologie: Siedlungen vergrößern/bauen

für Jero : "="


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

11.03.2010 um 13:36
israel bereitet sein eigenes ende vor


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

11.03.2010 um 13:58
@alisah
Zitat von alisahalisah schrieb:Hamas/Fatah Ideologie: Israel und Juden zerstören/umbringen
Dass Dir so ein Unsinn nicht peinlich ist, wundert mich.
Juden umbringen? Hast Du Hinweise, wonach Hamas/Fatah global morden?
Müssten sie ja, wollten sie die Juden umbringen.
Gibt's solche Hinweise?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

11.03.2010 um 14:00
mahmud abbas, der führer der fatah ist doch derjenige, der unbedingt auf friedensverhandlungen besteht und nicht andersrum. :)


melden

Israel - wohin führt der Weg?

11.03.2010 um 14:07
@alisah

Hamas/Fatah Ideologie: Israel und Juden zerstören/umbringen
Israels Ideologie: Siedlungen vergrößern/bauen


Die Hamas besitzt eine geschriebene Charta, die zu Mord und Auslöschung an Israelis aufruft, korrekt und nicht tolerierbar.

Israel betreibt seit Jahrzehnten eine Politik, die die tiefe Aversion gegenüber den Palästinensern nur zu gut offenbart. Dazu bedarf es auch keiner Niederschrift mehr.

Ich frage mich dennoch, warum hat man sich auf israelischer Seite jetzt kurz vor Beginn der Verhandlungen auf die weise Entscheidung geeinigt, neue Siedlerwohnungen zu bauen?

Warum? Ich möchte doch nur, dass mir jemand diesen Schritt vernünftig erklärt ;) Ansonsten bin ich gezwungen, auf meiner Ansicht, Israel sucht keinen Frieden und tut alles um einen solchen zu verhindern, zu verharren.

"Il est clair qu'Israël ne veut pas la paix ou des négociations, et l'administration américaine devra répondre aux provocations israéliennes sans attendre et décider d'urgence d'une action efficace. Si les Israéliens veulent des négociations directes, qu'ils stoppent les colonies" Saëb Erakat lemonde.fr

Diese Bedingung ist hinreichend bekannt, doch wird sie von israelischer Seite immer wieder gebrochen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

11.03.2010 um 14:09
@kastimo

mahmud abbas, der führer der fatah ist doch derjenige, der unbedingt auf friedensverhandlungen besteht und nicht andersrum.

Eben. Die andere Seite siedelt.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

11.03.2010 um 14:25
am ende wird es auch keinen grund mehr für eine zweistaatenlösung geben, da israel die palästinenser auf der landkarte fragen wird, wo sie die mehrheit ausmachen und sie keinen ort mehr finden können oder man schafft einfach einen reservat für sie, irgendwo auf den bergen, ist ja auch eine lösung, da können sie dann ihre unabhängigkeit feiern.

das demokratische reservat palästina


melden

Israel - wohin führt der Weg?

11.03.2010 um 14:37
http://www.stern.de/politik/ausland/israelische-siedlungsplaene-abbas-will-offenbar-friedensgespraeche-beenden-1550013.html

Abbas will offenbar Friedensgespräche beenden

Palästinenserpräsident Mahmud Abbas will infolge der jüngsten israelischen Siedlungspläne nun offenbar doch keine indirekten Friedensgespräche mit der Regierung in Jerusalem führen.


Toll. Aber verständlich wie ich finde.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

11.03.2010 um 14:40
@Jero

das wärs ja noch, wenn die palästinenser hier auch noch die andere wange hinhalten würden.


/dateien/pr28907,1268314821,bendib-3-22-Palestine-Bread5B15D


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

11.03.2010 um 14:42
@alisah
Zitat von alisahalisah schrieb:Hamas/Fatah Ideologie: Israel und Juden zerstören/umbringen
Israels Ideologie: Siedlungen vergrößern/bauen
Tja dann wuerde ich sagen sollte man Gleiches gegen Gleiches TAuschen nicht war...

Anerkennung des Rechtes der Israelis auf einen eignen Staat gegen Anerkennung des Rechtes der Palestinaeser auf einen eigenen Staat...

Zur Annerkennung eine Staates gehoert natuelrich auch Respektierung der Terretorialen Integritaet...
Kurz dann ist schluss mit Siedlungsbau...
Bzw der Siedlungsbau waere dann nach Voelkerrecht ein kriegerischer Akt...


melden
Serg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

11.03.2010 um 14:58
@kastimo
Toller Comic, die letzte Sprechblase war ein angebliches Zitat von Marie Antoinette ^^


melden

Israel - wohin führt der Weg?

11.03.2010 um 15:05
@JPhys ist der siedlungsbau das nciht heute schon?


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

11.03.2010 um 15:14
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:Ist der siedlungsbau das nciht heute schon?
Das haengt davon ab ob mal Palestia als eigenen Staat sieht oder als Teil Israel.

Wenn Palestina ein eigner Staat ist, ist das ein Kriegerischer Akt

Wenn es ein Teil Israles ist, ist das Apartheits Politik.

Der Unterschied ist rein Formalrechtlich..
Unrecht ist es so oder so...


melden

Israel - wohin führt der Weg?

11.03.2010 um 15:22
Zitat von kastimokastimo schrieb:israel bereitet sein eigenes ende vor
@kastimo

Träumst du immer tagsüber?


melden