Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

43.646 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

23.08.2011 um 10:06
Zitat von SolomannSolomann schrieb:Und in der zwischen Zeit können sich die Israelis die durch die Angriffe betroffen sind, bei den Israelischen Politikern und Organisationen dafür „bedanken“ die dafür verantwortlich sind..
Ja natürlich weil die Geschichte ja die Israelis gelehrt hat, dass die Araber die friedlichsten Menschen, reine Philantrophen sind. Seit 60 Jahren und vorher töten Araber jüdische Zivilisten, Soldaten, beschießen Israel mit Raketen, führen mehrere Kriege und für die Gefallenen sollen dann Israelis sich bei ihren eigenen Politikern bedanken? Bei Netanyahu zB dessen eigener Bruder in der Befreiungsaktion von Entebbe um israelis vor palästinensischen Terroristen zu retten getötet wurde?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

23.08.2011 um 10:22
Ihr streitet euch um Parteien die das selbe wollen......Krieg. Sind es dann überhaupt noch Parteien?! Sich dabei für eine Seite zu entscheiden würde beudeuten, das man garnicht weiss, woher die tiefen Gefühle für die jeweilige Seite herkommen :D

Aber hauptsaceh Nägel mit Köpfen machen. In Israel geht es nicht um Juden oder Araber, sondern um euch :)


melden

Israel - wohin führt der Weg?

23.08.2011 um 11:42
Nach dem ich per PM. beschimpft wurde verabschiede ich mich aus diesem Strang...


melden

Israel - wohin führt der Weg?

23.08.2011 um 11:45
Zitat von SolomannSolomann schrieb:Das habe ich geschrieben da hier ja jemand meint das Israel das Opfer ist und immer auf die Zivilbevölkerung achtet.
Gott sei es gedankt, die Zeit in der Juden das Opfer waren ist endgültig und unwiderruflich vorbei.
Die Propheten Israels und der Koran haben die Rückkehr der Juden und eine Sichere Existenz für Juden voraus gesagt und bekanntlich sind die Juden wieder Zurück.

" Wir haben die Erniedrigung von den Kindern Israels genommen und gaben sie den Kindern Ismaels".
Bahaullah, 1817 - 1892.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

23.08.2011 um 12:18
Zitat von alisahalisah schrieb:Noch besser eigenen Kopf von Propaganda, Gehirnwäsche und Einäugigkeit lösen.

Mir brauchst du es nicht zu wünschen
bedeutet, du hast den Durchblick ? und setzt weiter darauf das Palästinensische Volk zu vertreiben und zu erniedrigen ?
lasse doch mal Fakten sprechen ? und keine Vorurteile !

Wie sieht die Israelische Friedensverhandlungen aus ?
Zitat von alisahalisah schrieb:Israel Agressor = die arme Hamas kann es nicht mehr aushalten und schlägt zurück. Vll. sollte Deutschland zur Abwechslung mal der Hamas ein paar Panzer schicken was?
es würde schon ausreichen "keine Waffen mehr nach Israel zu schicken" zumal die eh nichts dafür bezahlen !
Arme Hamas ? habe ich sowas geschrieben ?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

23.08.2011 um 12:28
Zitat von alisahalisah schrieb:Lieber @rumpelstilzche bist wohl ein Anhänger der Hamas, so wie du sie hier darstellst.
:) klar bin ich ein Anhänger :) gerade ich, aber auch mal interessant es zu lesen ....

Ich sehe es recht einfach:
Wenn Israel angegriffen wird hat es das Recht sich zu verteidigen ! Jedoch ist der Krieg vorbei ....
Israel hat nicht das Recht westliche Waffen einzusetzen um ein Volk zu erniedrigen oder gar zu vertreiben und das geschieht im Moment.

Oder wie siehst du die Situation im Moment ?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

23.08.2011 um 12:37
@rumpelstilzche
Nun denn, deine Ausführungen als ob die Hamas wirklich schuldlos in ihren Terrorkrieg hineinschlittert weniger mit Absicht, lässt den Schluss durchaus zu, dass du hier blinde Anhänglichkeit an die Freiheitskämpfer Hamas hast.

Deiner Meinung ist der Krieg vorbei obwohl die Terroristen aus Gaza ohne sich an irgendwelche Feuereinstellungsverenbarungen zu halten seit Jahren Raketen nach Israel schießen???
Setz dich mal in Sderot an, dann sagst du Bescheid wann der Krieg vorbei ist.

Wie ich dir folgen kann, fändest du es besser wenn Israel Kassamraketen aus Bastelbeständen nach Gaza schießen soll? Also keine westlichen Waffen. Besser Kassam und Messer oder wie?

Ich sehe die Situation wie ich sie schonmal beschrieben habe, die arabischen Staaten unterdrücken ihre eigenen Völker und missbrauchen diese auch die Palästinenser indem sie sie gegen Israel und Juden allgemein indoktrinieren von klein auf und so Generationen von Judenhassendern heranziehen. Denn keiner, auch du, würdest nicht Frieden mit jemandem schließen solange er dich zu vernichten droht, verfolgt, lyncht sobald du in deren Gewalt kommst, Flaggen verbrennt, Propaganda ohnegleichen betreibt und dich mit Raketen beschießt.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

23.08.2011 um 12:45
@alisah
vielleicht kannst du sagen wozu Israel Panzer, Flächenbomber, Interkontinentalraketen und U-Boote anstelle von Geschütze brauch um sich zu verteidigen. Und warum nennt sich Israel als "einzigste" Demokratie im nahen Osten, wenn sie doch Regierungsgegner ausschalten und den Palästinensern jede Form von Selbstbestimmung verhindern, selbst im Iran haben Juden ein Selbstbestimmungsrecht und sind im Parlament vertreten.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

23.08.2011 um 12:53
Zitat von alisahalisah schrieb:Nun denn, deine Ausführungen als ob die Hamas wirklich schuldlos in ihren Terrorkrieg hineinschlittert weniger mit Absicht, lässt den Schluss durchaus zu, dass du hier blinde Anhänglichkeit an die Freiheitskämpfer Hamas hast.
Schuldlos ? sag mir bitte mal wo ich sowas geschrieben habe ?
Noch einmal und vielleicht verstehst du nun was ich meinte :

Durch das Verhalten von Israel sind Gruppen wie die Hamas entstanden ... und es geht munter so weiter.
Wenn ich einem Land das Wasser abdrehe, dann ist das ein Kriegerischer Akt ! aber es ist ja nicht nur das Wasser :(


Sieht so Israelische Nachbarschaftshilfe aus ... warum muss Deutschland und Amerika nach Palästina reisen und Brunnen bohren?

Nach meiner Meinung habt ihr nicht einmal Versucht einen Dauerhaften Frieden zu erreichen sondern nimmt Anschläge seitens der Hamas als Grund dafür munter weiter zumachen.

Rabin hatte es wenigstens versucht aber was mit ihm geschehen ist sollte dich aufhorchen lassen !


melden

Israel - wohin führt der Weg?

23.08.2011 um 13:57
Zitat von individualistindividualist schrieb:vielleicht kannst du sagen wozu Israel Panzer, Flächenbomber, Interkontinentalraketen und U-Boote anstelle von Geschütze brauch um sich zu verteidigen. Und warum nennt sich Israel als "einzigste" Demokratie im nahen Osten, wenn sie doch Regierungsgegner ausschalten und den Palästinensern jede Form von Selbstbestimmung verhindern, selbst im Iran haben Juden ein Selbstbestimmungsrecht und sind im Parlament vertreten.
Sollte ich das wirklich sagen können? Wozu braucht ein Land das beinahe seit 60 Jahren im Kriegszustand ist, eine Armee???Sicherlich sollte man sich so seine Gedanken machen können. Tipp: Die Schweiz verfügt auch über eine Armee!Allerhand!Und sie hatten auch in der neuesten Geschichte keine Kriege!
Israel ist auch tatsächlich die einzige Demokratie, auch wenn Leute die eher an Syriens Demokratie gewohnt sind, dies nicht verstehen können.
Soll ich dir wirklich erzählen, weil du davon anscheinend noch nie gehört hast, dass die Araber seit langem in der Knesset vertreten sind? Sag mal lieber wo Juden in den anliegenden Staaten in ihren Parlamenten vertreten sind! Iran! Wahrscheinlich Angehörige der Naturei Karte oder was!


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

23.08.2011 um 14:07
Schuldlos ? sag mir bitte mal wo ich sowas geschrieben habe ?
Noch einmal und vielleicht verstehst du nun was ich meinte :
Durch das Verhalten von Israel sind Gruppen wie die Hamas entstanden ... und es geht munter so weiter.
Wenn ich einem Land das Wasser abdrehe, dann ist das ein Kriegerischer Akt ! aber es ist ja nicht nur das Wasser
Nach meiner Meinung habt ihr nicht einmal Versucht einen Dauerhaften Frieden zu erreichen sondern nimmt Anschläge seitens der Hamas als Grund dafür munter weiter zumachen.
Rabin hatte es wenigstens versucht aber was mit ihm geschehen ist sollte dich aufhorchen lassen !
Die Hamas und die Fatah haben das gleiche Ziel, ganz genauso wie die Irregulären Fedajin 1948. Weshalb Israel schuld an der Hamas ist, die doch die Palis demokratisch gewählt haben, ist wohl nie zu begründen.

Wo ist das Land wem das Wasser abgedreht wurde? Philistää? Das britische Mandatsgebiet Palästina ist schon lange ausgelaufen.

Das "ihr" kannst du dir sparen ;) ich komme nicht aus Israel.

Kannst du mal bitte erklären, wie Israel auf die Anschläge der Hamas RICHTIG reagieren soll? Meinst wohl alle Forderungen der Hamas erfüllen?

Was hat jetzt Rabin damit zu tun. Auch er hat in allen Kriegen Israels gekämpft, denkst du er würde den Staat Israel heute aufgeben?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

23.08.2011 um 14:08
@rumpelstilzche


melden

Israel - wohin führt der Weg?

23.08.2011 um 14:27
Zitat von alisahalisah schrieb:die doch die Palis demokratisch gewählt haben, ist wohl nie zu begründen.
du kannst mir bestimmt auch verraten warum ? ach nee wir können es nicht begründen ... prima :)
Zitat von alisahalisah schrieb:Wo ist das Land wem das Wasser abgedreht wurde? Philistää? Das britische Mandatsgebiet Palästina ist schon lange ausgelaufen.
sehe dir die Reportage an "einige Seiten zurückblättern"
Die Palästinenser dürfen noch nicht einmal einen Brunnen bohren "die müssen Israel um Erlaubnis fragen" das fördert den Frieden ...
selbst Deutschland wurde es nicht erlaubt 15 Brunnen zu bohren sondern nur 2 ...
Zitat von alisahalisah schrieb:Kannst du mal bitte erklären, wie Israel auf die Anschläge der Hamas RICHTIG reagieren soll? Meinst wohl alle Forderungen der Hamas erfüllen?
dachte du beantwortest mir die Frage aber nun gut: deswegen machte ich so viele "?"
aufhören zu provozieren ! die Zivilisten unterstützen und nicht ihre Gebäude beiseite schieben ! mit Sicherheit würde dann niemand eine Hamas wählen !
Israel sollte es mal Versuchen .. danach können sie immer noch Krieg spielen !
Zitat von alisahalisah schrieb:Was hat jetzt Rabin damit zu tun. Auch er hat in allen Kriegen Israels gekämpft, denkst du er würde den Staat Israel heute aufgeben?
Nun warum wurde er getötet ?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

23.08.2011 um 14:48
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:du kannst mir bestimmt auch verraten warum ? ach nee wir können es nicht begründen ... prima
Nur du weißt und kannst wissen ob du es begründen kannst.
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:sehe dir die Reportage an "einige Seiten zurückblättern"
Die Palästinenser dürfen noch nicht einmal einen Brunnen bohren "die müssen Israel um Erlaubnis fragen" das fördert den Frieden ...
selbst Deutschland wurde es nicht erlaubt 15 Brunnen zu bohren sondern nur 2 ...
Ziehst du dir dein Wissen um die realen Umstände aus Reportagen? Von beiden Seiten?
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:dachte du beantwortest mir die Frage aber nun gut: deswegen machte ich so viele "?"
aufhören zu provozieren ! die Zivilisten unterstützen und nicht ihre Gebäude beiseite schieben ! mit Sicherheit würde dann niemand eine Hamas wählen !
Israel sollte es mal Versuchen .. danach können sie immer noch Krieg spielen !
Ja Provokationen sind recht verschieden, palästinensische Terroristen töten unbeteiligte Zivilisten, aber das ist anscheinend nichts im Vergleich zu der Provokation wie zB Siedlungen in staubigen Wüstengegenden zu bauen. Hast du dir schonmal angesehen so eine Siedlung?

Und WER garantiert Israel, dass es durch ständiges Nachgeben in einer Region wo Nachgeben ausschließlich als Zeichen der Schwäche interpretiert wird, an Gaza sichtbar, sein Überleben?Falls deine Option nicht klappt? Anscheinend kannst du es einfach nicht verstehen, dass ein Staat seine Bürger schützen soll. Wenn man den Konflikt einfach auf Zahlen auf die BRD umrechnet, dann würde es heißen dass 40.000 Terroropfer zu beklagen wären in der BRD. So ist es in Israel im Vergleich zu seiner Bevölkerungszahl. Und als Reaktion darauf = blablabla, Nachgeben und hoffen dass nicht noch mehr getötet werden?!?!?! IRGENDWANN???? Wann weiß keiner????


melden

Israel - wohin führt der Weg?

23.08.2011 um 15:11
@alisah
Zitat von alisahalisah schrieb:Die Araber haben als erste sich einen Dreck um die Beschlüsse der UN interessiert im Gegensatz zu den palästinensischen Juden 1948 die sogar mit der Internationalisierung von Jerusalem einverstanden waren. Jetzt auf einmal gelten die UN Beschlüsse was für die Araber? Alles gilt, solange es für deren Nutzen ist, dass ist natürlich auch den minderbemittelsten schon klar.
Es ist egal ob die Araber damals nicht die UN Beschlüsse akzeptiert haben oder nicht. Wenn die UN etwas beschließt ist das bindend, genauso wie ein Richterspruch.
Auf dem Papier hat Israel alles akzeptiert 1947/48 aber in der Realität sah das ganze ja wohl etwas anders aus. Denn radikale Juden und jüdische Terrorvereinigungen wie die Irgun, haben massive Palästinenser vertrieben. Wie um Haifa oder Jerusalem herum, das Gebiet um Jerusalem wollten diese Radikalen möglichst Araber frei haben. Denn schon damals war geplant eines Tages Jerusalem zu übernehmen.
Du bist im großen Irrtum. So ist es einfach. Und versuchst Leute die noch weniger Ahnung von der Materie haben, zu überzeugen.
Ich würde dir raten einmal zu versuchen in Tschetschenien Steine gegen russische Panzer zu werfen. Dann würdest du andere Dimensionen kennenlernen.
Das sind UN Resolutionen und die kommen nur zustande wenn die USA kein Veto einlegt. Und wenn die USA als bester Freund Israels kein Veto einlegt hat das ja schon was zu sagen.
Mal zwei Beispiele, 2006 hat Deutschland ,auch auf ausdrücklichen Wunsch von Israel, Marineschiffe vor der libanesischen Küste Patrouillieren lassen um Waffenschmuggel zu verhindern. Und was macht Israel?
Schüsse auf deutsche Marine
Video-Beweis soll Israel der Lüge überführen
Absurde Auseinandersetzung: Deutschland und Israel widersprechen sich immer noch, was den Zwischenfall zwischen Israels Luftwaffe und dem Bundeswehr-Schiff angeht. Die Marine hat allerdings alles mitgefilmt. Offiziere munkeln: "Die Israelis wollten uns eine Harke zeigen."
Tel Aviv/Berlin - Was am Dienstagmorgen im östlichen Mittelmeer geschah, ist für Berlin ein klarer Fall: Die israelische Luftwaffe habe rund 90 Kilometer vor der libanesischen Küste über dem Flottendienstboot "Alster" zwei Schüsse aus Bordkanonen abgefeuert, als das Schiff der deutschen Marine im Rahmen der Uno-Mission Unifil dort im Einsatz war. Außerdem hätten die israelischen Flieger Anti-Raketen-Täuschkörper abgeworfen.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,445123,00.html
Das ist nur ein Teil des Artikels, denn Rest kannst du ja über den Link lesen.
So ein Verhalt ist ja wohl Aggressiv oder etwa nicht?

1964 hat Israel damit begonnen große Mengen an Wasser aus dem Jordan für sich ab zu leiten. Wo durch Jordanien und das Westjordanland deutlich weniger Wasser zu Verführung stand. Dann haben sich die Araber gesagt was Israel kann können wir auch und haben einen Kanal gebaut um zwei Flüsse um zu lenken. Damit sie den Wasserverlust wieder ausgleichen können. Und was macht Israel, es greift über mehre Monate den Kanalbau der Araber an.
Und jetzt sag mir das das kein Aggressives Verhalten von Israel ist.
Zitat von alisahalisah schrieb:Ja natürlich weil die Geschichte ja die Israelis gelehrt hat, dass die Araber die friedlichsten Menschen, reine Philantrophen sind. Seit 60 Jahren und vorher töten Araber jüdische Zivilisten, Soldaten, beschießen Israel mit Raketen, führen mehrere Kriege und für die Gefallenen sollen dann Israelis sich bei ihren eigenen Politikern bedanken? Bei Netanyahu zB dessen eigener Bruder in der Befreiungsaktion von Entebbe um israelis vor palästinensischen Terroristen zu retten getötet wurde?
Wie ich hier schön öfters gesagt habe, haben beide Seiten Schuld auf sich geladen. Nur das einige Versuchen Israel als das Opfer hin zu stellen das sich ja nur Verteidigt, ist falsch.
Siehe zum Beispiel das Massaker von Deir Yasin wo radikale Juden Alte, Frauen und Kinder bestialisch niedergemetzelt haben. Oder 1952 als Menachem Begin einen Paketbombenanschlag auf Konrad Adenauer in Auftrag gab, wo bei ein Deutscher Polizist ums Leben kam.
Oder nimm die „leise“ Gewalt, wenn Israel verhindert das genügend Medikamente in den Gaza gelangen oder das im Westjordanland viele Palästinenser viel zu wenig Wasser bekommen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

23.08.2011 um 15:35
Zitat von SolomannSolomann schrieb:Es ist egal ob die Araber damals nicht die UN Beschlüsse akzeptiert haben oder nicht. Wenn die UN etwas beschließt ist das bindend, genauso wie ein Richterspruch.
Und woher kommt dein Wissen her über die Rechtmäßigkeite der UNO Beschlüsse? Dann müsste Jerusalem international werden, ob die Hamas damit einverstanden sein wird?
Zitat von SolomannSolomann schrieb:Das sind UN Resolutionen und die kommen nur zustande wenn die USA kein Veto einlegt. Und wenn die USA als bester Freund Israels kein Veto einlegt hat das ja schon was zu sagen.
Habe schon einmal angemerkt, dass falls die arabischen Staaten mal den anderen beweisen wollten, dass die Erde eine Scheibe ist, könnten sie das, weil sie eine automatische Stimmenmehrheit haben. Also würde die Uno feierlich einen entsprechenden "richterlichen" Beschluss fällen. Cool.

Weil die Araber keine Aufbereitungsanlagen für das Wasser bauen, heißt es nicht, dass Israel daran schuld ist, dass sie weniger Wasser haben. Wenn du selbst schreibst sie zweigen sich Wasser ab, dann wo ist das Problem? Dieses ganze Gelabere hast du wahrscheinlich auch von pallywood. Wer kann es überprüfen? Kannst du mal anständige Fakten dafür nennen?

Terroranschläge auf unbeteiligte Zivilisten sind für mich Aggression. Wegen der "leisen Gewalt" ist noch kein Palästinenser gestorben. Deir Jassin ist schon mehr als 60 Jahre her, was dort war ist nicht zu gerechtfertigen, aber auch damals gab es Kfar Etzion und viele Schicksale. Jetzt gibt es aber aktuell auch Itamar. Was hast du hierzu zu sagen?


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

23.08.2011 um 16:04
@alisah
Zitat von alisahalisah schrieb:Und woher kommt dein Wissen her über die Rechtmäßigkeite der UNO Beschlüsse?
Wenn UNO Beschlüsse nicht rechtmäßig sind, dann gäbe es ja wohl auch keinen Staat Israel.
Zitat von alisahalisah schrieb:Dann müsste Jerusalem international werden, ob die Hamas damit einverstanden sein wird?
Da musst du sie Fragen, ich wäre dafür.
Zitat von alisahalisah schrieb:Weil die Araber keine Aufbereitungsanlagen für das Wasser bauen, heißt es nicht, dass Israel daran schuld ist, dass sie weniger Wasser haben.
Wenn Israel ihnen das Wasser abgräbt bevor sie etwas entnehmen können, dann nützen wohl auch keine Aufbereitungsanlagen.
Zitat von alisahalisah schrieb:Deir Jassin ist schon mehr als 60 Jahre her, was dort war ist nicht zu gerechtfertigen, aber auch damals gab es Kfar Etzion und viele Schicksale. Jetzt gibt es aber aktuell auch Itamar. Was hast du hierzu zu sagen?
Du schreibst hier doch auch über Dinge aus dieser Zeit von daher kann ich ja auch Beispiele nennen.
Dann schau dir doch mal an wie viele Palästinenser im Westjordanland „aus versehen“ von Israelischen Soldaten erschossen werden. Oder das verhalten von Israelischen Soldaten bei dem letzten Einmarsch in den Gaza.
Oder das wegsehen Israelischer Sicherheitskräfte wenn radikale Israelis Straften bis hin zum Mord an Palästinenser begehen.
Zitat von alisahalisah schrieb:Wegen der "leisen Gewalt" ist noch kein Palästinenser gestorben.
Wenn Menschen leiden ist das ja wohl auch schlimm.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

23.08.2011 um 16:09
Zitat von alisahalisah schrieb:Israel ist auch tatsächlich die einzige Demokratie
ja vorallem die auswahl vorallem zwischen Rechts,Rechtsextremen und Ultra Rechten Partein!


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

23.08.2011 um 16:14
Zitat von alisahalisah schrieb:Weil die Araber keine Aufbereitungsanlagen für das Wasser bauen,
Das macht nichtmal Israel obwohl sie die technik dafür exportieren und Israel ist wohl um einiges Reicher!

Anders kann man sich die tausenden panzer und hunderten flugzeuge nicht erklären die sie unterhalten!


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

23.08.2011 um 16:25
Zitat von SolomannSolomann schrieb:Du schreibst hier doch auch über Dinge aus dieser Zeit von daher kann ich ja auch Beispiele nennen.
Dann schau dir doch mal an wie viele Palästinenser im Westjordanland „aus versehen“ von Israelischen Soldaten erschossen werden. Oder das verhalten von Israelischen Soldaten bei dem letzten Einmarsch in den Gaza.
Oder das wegsehen Israelischer Sicherheitskräfte wenn radikale Israelis Straften bis hin zum Mord an Palästinenser begehen.
Du schreibst viel, aber zu Itamar hast auch du nix zu sagen. Nicht einmal eine Lagenbeurteilung? Wurde vll. aus Versehen dort gemordet?


1x zitiertmelden