Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

18.09.2016 um 11:33
@Tussinelda

Ist das die Parademuslimin welche als Vorbild die Frauen des Propheten angibt ?

Oder die sich über einen angeblich zu tiefen Ausschnitt einer Lehrerin mokiert und eher hier eine Kleidervorschrift vorschlägt?

Naja diese Denkweise über Frauen im westlichen Stil kennt man ja eh. Und über die Frauen des Propheten sollte sich diese fromme Muslimin besser mal informieren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.09.2016 um 11:36
@insideman
nein, es war nur ein Beispiel, dass es mehr gibt als die, die in Talkshows sitzen und Konvertitinnen sind, denn muscaria wusste das offenbar nicht. Es ging also nicht darum, was sie sagte, sondern das sie was sagte ;)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.09.2016 um 11:40
Ich sehe den Beitrag nicht als neutral an, nur weil diese Dame nicht im TV auftritt.
Amina Hassan: Ich habe die Freiheit, zu bestimmen, wer was von meinem Körper wann sieht. Frauen werden immer nach ihrem Aussehen bewertet. Heute ziehe ich mich einfach neutral an.
Wenn "neutral" Vollverschleierung ist? Gibt es nicht genug andere Möglichkeiten sich neutral zu kleiden?
Was machen Sie, wenn es zu einem generellen Verbot kommen sollte? Gehen Sie gar nicht mehr auf die Straße?

Es gibt immer eine Lösung. Ein Sponsor, wie in Frankreich, der unsere Strafen bezahlt.* Oder ich gehe wirklich nicht mehr so oft raus.
Welches Interesse hat der Sponsor?
*Anmerkung der Redaktion:

In Frankreich müssen Niqab-Trägerinnen eine Strafe von 150 Euro bezahlen. Der algerische Geschäftsmann Rachid Nekkaz gründete 2010 den Verein "Touche pas à ma constitution" ("Finger weg von meiner Verfassung"). Er bezahlt die Bußgelder der Niqab-Trägerinnen, die sich weigerten, ihre Schleier abzunehmen. Fast 200.000 Euro will Nekkaz nach eigenen Angaben bereits gezahlt und dafür eine Immobilie im Großraum Paris verkauft haben. /ZITAT]



melden

Burkaverbot in Europa

18.09.2016 um 11:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, es war nur ein Beispiel, dass es mehr gibt als die, die in Talkshows sitzen und Konvertitinnen sind, denn muscaria wusste das offenbar nicht. Es ging also nicht darum, was sie sagte, sondern das sie was sagte ;)
Ok dann war das mein Fehler, dachte nach dem kompletten Fail mit dem österreichischen weiblichen Borat in der Talkshow, sollte nun ein positives Beispiel kommen.


melden

Burkaverbot in Europa

18.09.2016 um 12:57
@Anevay
Die Männer schreiben ihren Frauen vor was sie tun und zu lassen haben, das Umerziehen müsste mMn. bei den Männern anfangen. Aus alleiniger Kraft werden es die Frauen aus diesen Kulturkreise nicht schaffen sich gegen ihre Männer aufzulehnen, zumal sie es meist nicht anders kennen.

]Text
Warum sollen die Frauen das nicht schaffen, wenn es gesetzlich vorgeschrieben wäre, keine Burka mehr tragen zu können/müssen? Damit unterstellt man ihnen ja schon im Vorfeld, dass sie sich nicht gegen ihre Männer wehren können und wollen. Immer die armen von ihren Männern unterdrückten Musliminnen, will ich so nicht hinnehmen. Auch deutsche Frauen mit oder ohne Religion werden oft von ihren Männer unterdrückt und können sich angeblich nicht wehren.....


melden

Burkaverbot in Europa

18.09.2016 um 12:59
insideman schrieb:
Zitat von insidemaninsideman schrieb: Oder die sich über einen angeblich zu tiefen Ausschnitt einer Lehrerin mokiert und eher hier eine Kleidervorschrift vorschlägt?
Mit "angeblich" ist das, was einem teilweise geboten (zugemutet) wird, nicht mehr abgedeckt.

insideman schrieb:
Zitat von insidemaninsideman schrieb: Naja diese Denkweise über Frauen im westlichen Stil kennt man ja eh.
Fähigkeit zu Selbstkritik? Verallgemeinerung mag ich auf keiner Seite, aber völlig aus der Luft gegriffen ist der ein oder andere Vorwurf sicherlich nicht.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.09.2016 um 13:02
@AgathaChristo
Ganz einfach: Wenn Musliminen (s. Link) sich dazu wie folgt äussern:
Ein Verbot würde dazu führen, dass wir zu Hause bleiben müssen.
zeigt nicht gerade Bereitschaft etwas zu verändern und hört sich auch nicht nach Freiwilligkeit an.


melden

Burkaverbot in Europa

18.09.2016 um 13:04
@tobak
Zitat von tobaktobak schrieb:Mit "angeblich" ist das, was einem teilweise geboten (zugemutet) wird, nicht mehr abgedeckt.
Was wird einem denn "zugemutet" ? Besser gefragt, was ist denn eine Zumutung? Ein Minirock, knappe Jeans, oder was?

Mich wundert nur, dass die Männer dieser Burka-Trägerinnen wohl auch jedem Mini ,sabbernd, nachglotzen :D Müssten diese Männer nicht verschämt zu Boden blicken? Und wenn sie es bei einem fremden Mini schaffen, wieso nicht beim Gesicht einer Muslima?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.09.2016 um 13:16
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb: Was wird einem denn "zugemutet" ? Besser gefragt, was ist denn eine Zumutung? Ein Minirock, knappe Jeans, oder was?
Hast du im Bio-Unterricht nicht aufgepasst?
Naja, die visuellen Reize befeuern zumindest den Coolidge-Effekt noch zusätzlich.
Mich wundert nur, dass die Männer dieser Burka-Trägerinnen auch jedem Mini ,sabbernd, nachglotzen :D Müssten diese Männer nicht verschämt zu Boden blicken?
Müssten diese Frauen nicht ein natürliches Schamgefühl besitzen? Oder wurde es ihnen unter gesellschaftlichem Druck abtrainiert?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.09.2016 um 13:24
@tobak
Zitat von tobaktobak schrieb:Hast du im Bio-Unterricht nicht aufgepasst?
Wenn es eine Stunde über Bekleidungsregeln im Europa des 21. Jahrhundert gab? Dann hab ich nicht aufgepasst - davon ist mir nichts bekannt.

@tobak
Zitat von tobaktobak schrieb:Müssten diese Frauen nicht ein natürliches Schamgefühl besitzen?
Du meinst das "Schamgefühl" bis 1950 in etwa? Oder wann kam der Mini auf? Du - seither sind bald 70 Jahre vergangen :D
Ich finde diejenigen die beim Anblick eines Minis, oder einem Brustansatz im Auschnitt, dreckige Gedanken bekommen, sollten sich in Therapie begeben - das kann ja nicht gesund sein. Aber, da gibts bestimmt eine Therapie dafür.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.09.2016 um 13:35
Die Burka (scheint es zumindest in Deutschland sowieso nicht oder nur sehr geringfügig zu geben), muss zunächst im Kopf abgelegt werden. Bzw. die Mechanismen beseitigt, die zu der Entscheidung führen, sich derart zu kleiden.

Ein Verbot hilft hier nicht weiter.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.09.2016 um 13:40
@tobak
TurangaLeela schrieb:
ich will sehen, wie sie sich fühlen

Ist dir bewusst, wie weit das in die persönliche Privatsphäre geht?
Das Gesicht besitzt Augen, Mund und Nase. Dazu kommen Gesichtsmuskeln, die die Mimik steuern. Die Mimik ist Ausdruck unserer Gefühle. Und es ist wichtig für ein gutes Miteinander, wenn ich die Chance habe, die Mimik meines Gegenübers sehen zu können. Daraus kann ich ableiten, wie ein Mensch sich fühlt. Ist das Gesicht bedeckt, habe ich die Chance nicht.

Abgesehen davon ist die Vollverschleierung einfach scheiße. Ich bin eine Frau. Und ich bin sehr froh, dass ich mich so anziehen darf, wie ich will. Ich bin froh, eine Hose tragen zu dürfen, einen Rock, ein Kleid. Es ist so toll, sich luftig und sexy anziehen zu dürfen. Im Winter bin ich froh, dass ich eine Hose anziehen darf - auch das war mal verpönt. Ich bin froh, dass ich im Sommer ein luftiges Kleid tragen darf, meine Beine zeigen darf. Und ich find's super, dass ich mir keinen Sack überstülpen muss, damit niemand meinen Busen sieht.

Alles in allem finde ich, sind wir Frauen superschöne Geschöpfe, die sich zeigen dürfen und sollen.
Die Vollverschleierung ist
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:das
Symbol weiblicher Unterdrückung.

Zudem kommt die politische Aussage: eine Burke/Niqab ist ein Symbol eines radikal gelebten Islam.

@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:...Bzw. die Mechanismen beseitigt, die zu der Entscheidung führen, sich derart zu kleiden.
Da stimme ich ganz zu!
Aber wie nur?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.09.2016 um 13:46
@TurangaLeela
Das kommt mit der Zeit.

Integration oder Umdenken kann nicht erzwungen werden. Man kann ihnen aber zeigen, dass es auch anders geht, dass sie eine Wahl haben, wenn sie denn möchten.

Dass es ein Symbol weiblicher Unterdrückung ist, da gebe ich dir absolut Recht. Aber die Unterdrückten müssen sich selbst dafür entscheiden, dies abzulegen.

Ein Verbot verhärtet nur die jeweiligen Fronten und vermindert das Verständnis für die Gegenseite.


Anzeige

1x zitiertmelden