Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

15.11.2016 um 13:51
fett sollte nur eine Stelle sein, nun ist es alles :(


@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:den ungeschminkt für Sharia einstehenden und fordernden extremislamistischen Gruppen
soll man aber kein Zoll abgeben, sie sind absolut intolerant.
word

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

15.11.2016 um 13:54
@lawine
Deutsche Beispiele hatte ich schon vor einer ganzen Weile gepostet, außerdem ging es mir um die Vielfalt der Gründe, die Vielfalt innerhalb der Gruppe, jeder - offenbar weltweit - ist da eben anders, hat andere Gründe. Man kann also muslimische Frauen, die sich verschleiern oder überhaupt muslimische Frauen, nicht über einen Kamm scheren


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.11.2016 um 14:12
@Tussinelda
@lawine

Selbst die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) setzt sich für ein Burka-Verbot ein:

„Vollverschleierung ist frauenverachtend, integrations- und freiheitsfeindlich“

http://www.igfm.de/ne/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=2929&cHash=e5bd3e73597801a8e1f9aa425902ae4e

Und hier ein Plakat der IGFM mit dem passenden Slogan "Unterdrückte Frauen werden leicht übersehen"

Burka Muell IGFMOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Burkaverbot in Europa

15.11.2016 um 14:20
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Vielfalt innerhalb der Gruppe, jeder - offenbar weltweit - ist da eben anders, hat andere Gründe
Und wie viel Gründe dazu sind einfach nur konstruiert? Dazu heißt es passend in dem von mir verlinkten Artikel der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte:
Es sei völlig illusorisch zu glauben, irgendjemand könne wissen, ob sich ein Mädchen oder eine Frau freiwillig verschleiere. Auch die freiwillige Verschleierung müsse Grenzen haben. Es sei offensichtlich, dass vollverschleierte Personen z.B. in Banken als Bedrohung empfunden werden müssten, so die IGFM weiter.



melden

Burkaverbot in Europa

15.11.2016 um 14:23
@Peisithanatos
versuch mal in Deutschland, Schuluniformen durchzusetzen ;)
....da werden dir die gleichen Leute, die hier der religiös-traditionellen Uniformierung und Ent-Individualisierung von Frauen das Wort reden, von Individualität, von freier Entfaltung der PErsönlichkeit der Kids reden , von schwerem Schaden, den die Uniformierung und der Zwang/Druck in den Kinderseelcchen hinterliese und keinerlei Einschränkung hinnehmen.


melden

Burkaverbot in Europa

15.11.2016 um 14:26
@lawine
Unsinniges Beispiel. Keiner hier fordert einen Zwang zur Uniform.
Zudem kann sich doch mindestens jeder volljährige eine Schul-Uniform selbst zusammenstellen und anziehen.


melden

Burkaverbot in Europa

15.11.2016 um 14:38
@Peisithanatos
Echt nicht nachvollziebar diese Werbung des IGFM. Verhüllte Frauen in Deutschland sind kaum leicht zu übersehen noch mit Müllsäcken zu verwechseln.
Aber jetzt wissen wirs ja eine Verschleierung sieht aus wie ein Müllsack. Was das wohl sagen will?


melden

Burkaverbot in Europa

15.11.2016 um 15:03
@wichtelprinz

Es soll wohl sagen, dass mit der Burka die Rechte der Frauen mit Füßen getreten werden, dass Frauen dabei zu Sexobjekten degradiert und ihrer Würde beraubt werden - und dabei geht es dediziert um die Würde der des Menschen, dazu heißt es hier:

"Aus der bitteren Erfahrung des Dritten Reiches hätten die Väter und Mütter des Grundgesetzes die Würde des Menschen ganz an den Anfang des Grundgesetzes gestellt – über alle anderen Rechte. Jetzt sei der Gesetzgeber gefordert, sie mit einem Burka-Verbot zu schützen."
http://www.igfm.de/ne/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=2929&cHash=e5bd3e73597801a8e1f9aa425902ae4e


Vor diesem Hintergrund ein sehr treffendes Statement der bekannten Islamkritikerin und Soziologin Necla Kelek:

"Den islamischen Fundamentalisten geht es auch bei uns darum, Frauen aus der Öffentlichkeit komplett auszuschließen. Die Burka ist eine Beleidigung für unsere offene Gesellschaft. Sie ist ein mobiles Gefängnis für die Frauen. Wir dürfen nicht zusehen, wie ihnen hier die Würde genommen wird. Der Staat hat da eine Fürsorgepflicht und muss eingreifen."
http://www.nwzonline.de/interview/burka-ist-ein-mobiles-gefaengnis_a_31,0,4266317713.html


melden

Burkaverbot in Europa

15.11.2016 um 15:09
@Peisithanatos
Also wenn der Staat eine Fürsorgepflicht bei volljährigen Frauen hätte was hätte er dann bei Kindern?
Oder geht die Fordeeung zu weit das Sorgerecht zu entziehen?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.11.2016 um 15:39
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Also wenn der Staat eine Fürsorgepflicht bei volljährigen Frauen hätte was hätte er dann bei Kindern?
Oder geht die Fordeeung zu weit das Sorgerecht zu entziehen?
Erstmal muss ein Burkaverbot realisiert werden, dann kann man über die weiteren Möglichkeiten des Rechtsstaates diskutieren.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.11.2016 um 15:52
Zitat von lilitlilit schrieb:Warum hört man nicht mehr auf Muslime?
Die allergrosse Mehrheit davon haben mehr als genug die Nase voll von Islamisten und für einige Flüchtlinge ist es nicht unbedingt berauschend, hier den Symbolen von Salafiislam zu begegnen, die sie an IS erinnert.
So ist es. Wie es auch der Politiker Efgani Dönmez in der (auf Seite 725 verlinkten) österreichischen Sendung zur Niqab-Nora sagte:
"Ich lasse mir meine Religion von Leuten wie Ihnen nicht in den Dreck ziehen."


Klar könnte @Tussinelda in einem Laden beobachtet haben, wie eine Niqabträgerin etwas einkaufte und sich "sehr freundlich" für das Rückgeld bedankte. Warum auch nicht? Schließlich müssen auch solche Frauen ihre Alltagspflichten erfüllen.
Aber es wird niemals normale Kommunikations-Situationen geben. Man kann sich jetzt irgendein nettes Zufallsgespräch zwischen zwei Frauen in der Straßenbahn vorstellen, wie es tausendfach täglich vorkommt. Wäre eine von beiden gesichtsverschleiert, ginge das nicht, es wäre unmöglich und geradezu absurd, ganz egal, welche Stories hier ein paar Realitätsverweigerer zum Besten geben.
Es wird nie eine TV-Gesprächsrunde geben, wo eine Niqabträgerin teilnimmt und es gleichzeitig nicht um ihren Glauben oder ihre Vermummung geht, sondern um ein ganz anderes Thema.


Und warum sollte eine Niqabträgerin hier nicht mitschreiben? Im realen Leben bringt sie es Tag für Tag fertig, ihren Mitmenschen Angst einzuflößen. Da wird sie es doch wohl schaffen, hier anonym für ihre Überzeugung einzutreten. Es sein denn, sie ahnt, dass ihre Argumente einer kritischen Hinterfragung nicht standhalten würden.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.11.2016 um 16:06
@Peisithanatos
ach, die Gründe sind konstruiert, na dann frage ich mich, warum man den Frauen überhaupt die Möglichkeit gibt, sch zu äussern, oder wissen will, warum sie die Burka tragen, warum nach der eigenen Meinung fragen, dass will der Mann nicht, andere interessiert es nicht oder finden es einfach mal per se unglaubwürdig/konstruiert. Auf jeden Fall scheint es niemanden zu interessieren, den Frauen einfach die gleichen Rechte hier in Deutschland einzuräumen, wie allen anderen auch. Man will über sie bestimmen. Und das auch noch per Gesetz.
Aber ich mache mir da keine allzu großen Sorgen, ein grundsätzliches Burkaverbot ist hier schlicht nicht möglich. Es löst die mit der Burka/Niqab verbundenen Probleme sowieso nicht, von daher.....

@muscaria
Warum muss sich denn die Frau erklären, rechtfertigen? Weil Du es nicht akzeptieren kannst? Es interessiert doch eh niemanden. Und sie bringt es nicht fertig, sondern Menschen haben Angst und das grundlos, es ist noch nie jemandem etwas passiert, weil er/sie eine Frau in Burka gesehen hat. Das ist auch sicherlich nicht die Absicht dahinter. Stell Dir vor, nur weil wir hier seitenlang diskutieren, möchte das nicht jeder. Manche diskutieren gar nicht mit Fremden, diskutieren schon gar nicht in Foren. Und ich habe kein Gespräch in einem Laden beobachtet, sondern ein ganz normales nettes Verkaufsgespräch geführt, wie mit jeder anderen Kundin auch. Das geht. Und das sich in der U-Bahn kein Gespräch entwickelt liegt genau woran? Ach so, es ist geradezu absurd, nein unmöglich. Warum? Weil Du es so empfindest? Was ist denn so absurd daran oder gar unmöglich, erkläre das doch mal genauer.
Warum gibt es denn keine Gesprächsrunden, wo es nicht um Verschleierung geht mit verschleierten Frauen? Werden die denn zu anderen Themen eingeladen? Sagen sie alle dann ab? Und woher weißt Du das?


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.11.2016 um 16:07
Spoiler *iron-knee on*
ich frag mich langsam ob man Telefone, SMS, Chatrooms - und ganz besonders ALLMY nicht auch verbieten sollte

ich seh von keinem von euch das Gesicht
keine Mimik, nichts

nicht mal eure Stimmlage kann ich beurteilen

ALLMY-VERBOT

Spoiler *iron-knee off*


melden

Burkaverbot in Europa

15.11.2016 um 16:07
@muscaria
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Im realen Leben bringt sie es Tag für Tag fertig, ihren Mitmenschen Angst einzuflößen.
Mag sein, dass gewisse Leute Angst vor der Verschleierung haben.. ist aber in etwa gleich rational wie die Angst vor Spinnen.
Ich dürfte mich ja nicht mehr auf die Strasse trauen, aus Angst vor den Auto's... dabei wäre das noch nachvollziehbarer.
Ich mein ich muss es ja akzeptieren, dass es anscheinend Menschen gibt ,die vor der Verschleierung Angst haben.
Aber ist das ein Grund etwas zu verbieten? Weil einige Leute davor angst haben?


melden

Burkaverbot in Europa

15.11.2016 um 16:11
@Peisithanatos
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Erstmal muss ein Burkaverbot realisiert werden, dann kann man über die weiteren Möglichkeiten des Rechtsstaates diskutieren.
Warum ist man Kindern gegenüber nicht zu mehr Sorgfalt verpflichtet wenn man schon davon ausgeht, dass in einer Familie Gewaltdiktatur herrscht?

Oder geht das so nach der Kampfansage: "zuerst kümmern wir uns um Eure Frauen und danach um Eure Kinder" ?


melden

Burkaverbot in Europa

15.11.2016 um 16:13
@Glünggi
Mit Angst kann man natürlich alles Begründen - selbst das die eigene Frau in der Öffentlichkeit zum Sexobjekt gemacht wird ohne Verschleierung.
Hach, wie sie sich doch alle ähnlich sind ;)


melden

Burkaverbot in Europa

15.11.2016 um 16:14
@Glünggi
na Du siehst doch, sie "bringt es fertig", ihren Mitmenschen Angst einzuflössen......dabei geht es doch die ganze Zeit darum, den Frauen zu helfen, sich zu befreien, jetzt sind sie Täter, weil sie ungewollt irgendwem Angst machen, den sie weder belästigen, noch verfolgen, noch - wie ja immer behauptet wird - was mit ihnen zu tun haben wollen, es gar unmöglich ist, absurd, dass mal eine Unterhaltung zustande kommt. Aber Angst machen sie, wenn sie einfach ihre Burka tragend "sichtbar" sind. Dann doch lieber ein Verbot, damit diese irrationale Angst vor der Burkatragenden Frau, die ja eigentlich ein gezwungenes Opfer von Patriarchat und Sexismus und einer Ideologie ist, niemandem zugemutet wird.


melden

Burkaverbot in Europa

15.11.2016 um 16:23
@lilit

Also "in einer Bar arbeiten" finde ich irgendwie zum schmunzeln. Das ist das Beispiel des Tages.
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Erstmal muss ein Burkaverbot realisiert werden
Von wem? Welche armen Kreaturen sollen durch Neukölln, Marxloh oder Tannenbusch watscheln und den Frauen ihren Gesichtsschleier wegnehmen? Gehst du vor? Nee, ist doch Gaga, Polizisten und Ordnungsamtleute in solche Situationen zu schicken. Situation, wo wir noch gar nicht wissen, wie die Betroffenen reagieren. Nach bisheriger Erfahrung aber müssten wir den Ordnungskräften tatsächlich aber was mit an die Hand geben. Mehr Mittel und Methoden zur Eigensicherung, mehr Rechte und überhaupt braucht man dafür mehr Polizisten. Bei einem Vollverbot würde eine Kontrolle, eine Durchsetzung des Vollverbots ab und an wohl einen oder mehrere Mannschaftswagen der Polizei benötigen. Die an anderer Stelle fehlen. Wenn es gleichzeitig zu einem Zwischenfall in einer Flüchtlingsunterkunft kommt, ist die Polizei mit der Kontrolle der Vollverschleierten beschäftigt und kann nicht in die Flüchtlingsunterkunft.

Sprich: Die Polizei kann mehrere größere Einsatzlagen gleichzeitig ohnehin nicht bewältigen. Handgreiflichkeiten zwischen Polizei, Betroffenen und Angehörigen wegen der Vollverschleierung + anderswo gebrauchte Mannschaftswagen wie eben vielleicht in der Flüchtlingsunterkunft.


melden

Burkaverbot in Europa

15.11.2016 um 16:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sondern ein ganz normales nettes Verkaufsgespräch geführt,
Eben. Es ging sicher nur um das Produkt, oder?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Werden die denn zu anderen Themen eingeladen?
Wohl kaum. Ist ja auch absurd, den Zuschauern einen Menschen aufs Auge zu drücken, der mit seiner Verschleierung signalisiert, dass er nicht gesehen werden möchte. Im Übrigen waren die Reaktionen auf die "Anne Will"-Sendung ja wohl mehr als eindeutig.


melden

Burkaverbot in Europa

15.11.2016 um 16:27
@Tussinelda
@wichtelprinz
Naja die Angst kommt ja vom Terrorismus, den man mit dem konservativen Islam in Verbindung bringt. Der ja ideologisch auch nahe an konservativen Werten steht.
Da passiert es halt schnell, dass wenn man konservativen Islam sieht, sofort ne Verbindung zum Terrorismus herstellt.
Das ist halt eben das Problem mit den gelben Autos... Auch wenn die DHL nur gelbe Autos hat, so sind nicht alle gelben Autos von DHL.
Auch wenn der islamische Terrorismus ausschliesslich konservative Muslime beherbergt, so sind nicht alle konservativen Muslime Terroristen.


Anzeige

melden