Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

29.08.2018 um 17:23
Vielleicht vergessen viele, daß selbst Leute, die straffällig geworden sind, Recht auf unversehrtes Leben haben.
Wenn viele zurückgeschickt würden, würden sie in ihrem Landvielleicht gefoltert oder umgebracht werden.
Dürfen wir das riskieren?
Was hätten die Leute gesagt, wenn seinerzeit die Bundesrepublik geflüchtete DDRler einfach zurückgeschickt hätten? Der Stasi übergeben hätten?

Ist ein Leben weniger wert, weil es ein Schwarzer ist oder er eine andere Religion hat?
Müssten dann - einfach mal weitergedacht - nicht alle Tatverdächtigte hingerichtet werden? Nein? Deutsche nicht?

Wir leben in einem Land, wo selbst rechte Vollhonks auf die Straße gehen dürfen und ihren widerwärtigen Mist absondern ohne Strafe zu fürchten, wenn sie nicht verbotene Gesten machen. Geht's eigentlich noch liberaler?

Gerade in den ehemaligen DDR Ländern wurden die Leute auf bloßen Verdacht verhaftet und weggesperrt. Und jetzt, 30 Jahre später, ist alles vergessen und man würde den Flüchtlingen gegenüber genauso agieren wie seinerzeit sie Stasi...
Das ist für einen normalen Menschen echt schwer nachzuvollziehen...


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.08.2018 um 17:23
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Kurzschluss schrieb:
Leute, die Flüchtlinge nicht wie Vieh behandeln, sind also Clowns...?
Ob es so sinnvoll war am Bahnhof Flüchtlinge mit Kuscheltieren zu beschmeißen … auch gut gemeintes ist nicht immer clever.

Menschen die hier sind anständig behandeln sollte selbstverständlich sein. Aber jedem das Aufenthaltsrecht in Deutschland zugestehen wollen ist weder sinnvoll und das Gegenteil von clever.
Kurzschluss schrieb:
Warum? Was hast Du denn dadurch für Nachteile?
Viele, alle schon durchgehechelt hier. Ob alle auf jeden zutreffen … eher ausgeschlossen. Hartz 4 Empfänger merken noch nicht mal wenn die Miete steigt- Arbeiter schon
Kurzschluss schrieb:
Und während wir darüber diskutieren, wer kommen darf, verrecken Leute?
Haben wir die verrecken hergeholt obwohl nicht diskutiert wird?
Danke, dass du noch die Motivation hast, darauf zu antworten :)

Ich weiß nicht, mir fällt da nichts mehr zu ein. Ich sag lieber nix mehr, da reg ich mich nur über die Antworten auf.

An alle Willkommenskulturler und Medienglauber: Hoffentlich bleibt alles so, wie es ist. So ist es prima, es geht einfach nicht besser. Außer natürlich, alle wären so weltfremd wie ihr.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

29.08.2018 um 17:25
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:entgegenschmeißen
Wo hast du das nur wieder her?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.08.2018 um 17:29
Zitat von RealoRealo schrieb:Wo hast du das nur wieder her?
Du, ich besaß schon damals einen Fernseher und durfte die Ankunft der ersten "Flüchtlinge" am Münchener Bahnhof live in der Tagesschau mitverfolgen.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.08.2018 um 17:32
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Du, ich besaß schon damals einen Fernseher und durfte die Ankunft der ersten "Flüchtlinge" am Münchener Bahnhof live in der Tagesschau mitverfolgen.
Das war das einzige Mal, dass ich gesehen habe, dass in dem Zusammenhang jemand klatschte ... und die Stofftiere wurden eher den Kindern in die Hand gedrückt, nicht geworfen ... was hat man überhaupt gegen die Kinder?

Aber das jetzt zu verallgemeinern und daraus eine riesige Bewegung machen zu wollen ...
Teddybärenwerfer und Bahnhofsklatscher ist der typische Jargon der rechten Eckensteher ...


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.08.2018 um 17:33
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Ne ist auch hier nicht zutreffend. Hier wurden die Taten erst mit Verzögerung bekannt. Es ging aber um die Nennung der Herkunft der Täter.
Die ja dann auch zwangsläufig später (außerhalb der Social-Media) bekannt wurde. Keine Information zu einem Sachverhalt beinhaltet leider auch, dass keine Nationalität genannt wurde. Ich bezeichne Köln bewusst als Extrembeispiel und die Art wie mit damit umgegangen worden ist, hat große Spuren hinterlassen.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Es ging ja gerade darum, dass die Vorkommnisse der Silvesternacht als Anlass genommen werden um bei jedem Artikel in dem von "Mann" oder "Männern" die Rede ist eine versuchte Vertuschung anzunehmen.
Wenn ich Menschen also so ein Verhalten des Verschweigens vorlebe (und bei Köln war das so), kann ich doch nicht ernsthaft erwarten, dass die danach brav alles weiter schlucken was dann serviert wird oder? Das wäre ziemlich Naiv so zu denken. Mit Köln ist das Kind nämlich nicht schon in den Brunnen gefallen. Es ist da abgesoffen. Das Vertrauen in die Medien, in die Behörden, in den Rundfunk, in die Politik ist bundesweit abgesoffen. Wenn dann noch verbal mit so einem Gesäusel von einer Armlänge Abstand nachgetreten wird (und die Aussage ging viral), wird aus Entsetzen Wut. Und Wut führt zu falschen Entscheidungen und diese werden immer sichtbarer.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Auf der einen Seite haben wir eine verfehlte oder teils missverstande Informationspolitik. Auf der anderen Seite haben wir teilweise Leute die statt einer differrenzierten Kritik einfach ein generelles Verschweigen "der Wahrheit" unterstellen und dann auch noch ernsthaft behaupten, daran sei dieser und jener Fall schuld. Das spricht nicht gerade für Mündigkeit, sondern dafür dass manche Leute für ihren Bias gerne das denken aufgeben. So viel zu deinen Kausalitäten.
Absolut. Spätestens nach Köln hätte es mehr Transparenz geben müssen. Nur so zieh ich denen den Zahn, die die "Wahrheit" ja schon kennen bevor sie gedruckt oder online geht. Tue ich das nicht und hab dann von 10 Fällen nur einen dabei, ist das obligatorische "Ich hatte ja Recht" nicht weit. Die Politik müsste hier die Medien mal an Ihren Pressekodex nachhaltig erinnern. Clickbating verträgt sich nämlich nicht gut mit dem Kodex.

Und zur Kausalität. Ist doch ganz einfach. Habe ich nur einen Bruchteil an Informationen reimt sich das Gehirn den Rest selbst zusammen. Deswegen können wir z. b. Sätze lesen, auch wenn in den Sätzen Wörter oder Buchstaben fehlen. Das nennt sich Komplementierung und ist ein natürlicher Prozess aufgrund der kongnitiven Evolution und aus unseren persönlichen Erfahrungswerten. Jemand der mit dem Umgang von Medien geschult ist, wird das anders zusammensetzen als jemand der mit dem Umgang nicht geschult ist.
https://www.tagesspiegel.de/wissen/gehirnforschung-die-grosse-illusion/1840602.html
Also wer ist jetzt Schuld? Der der triggert? Oder der der sich triggern lässt? ;)


melden

Migrantengewalt in Deutschland

29.08.2018 um 17:35
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Aber das jetzt zu verallgemeinern und daraus eine riesige Bewegung machen zu wollen ...Teddybärenwerfer und Bahnhofsklatscher ist der typische Jargon der rechten Eckensteher ...
Ach ja, der typische Jargon ist keine Verallgemeinerung? Wie durchschaubar ihr doch seid … Macht richtig Spaß euch was vorzuwerfen (Teddybärschmeißer)und Euch dann den Spiegel hinzuhalten.

Genau die so auf Ostdeutschland schimpfen. Für die muss man sich als Deutscher fremdschämen, zwar nicht so wie für diejengen die Ausländer durch Chemnitz jagen. Aber selbst das ist mir schon zu blöd …


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.08.2018 um 17:37
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Kleine Ergänzung hierzu: Was soll die Polizei den tun, wenn schon wenige Minuten nach der Tat solche lügen im Netz kursieren? Die Leute müssen endlich lernen mit Medien und Informationen angemessen und vernünftig umzugehen und aufhören von der Polizei oder Politik Dinge zu verlangen, die nicht machbar sind. Aber da wären wir wieder bei den Bestätigungsfehlern, die nur allzu gerne und dankend geschluckt werden.
Ich mach der Polizei da gar keinen Vorwurf. Die haben schon genügend mit der Ermittlung zu tun. Viel mehr müssten diese Fake-News dann von den anderen Medien ins "Rechte-Licht" gerückt werden. Ein Faktencheck in der Tagesschau wäre z. B. ganz nett und würde gewisse Umstände aufräumen.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

29.08.2018 um 17:40
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Du, ich besaß schon damals einen Fernseher
Das glaube ich dir ja, alles andere nicht.

Ich sehe andere Bilder.


image-1019795-640 panofree-loed-1019795


https://www.google.de/search?q=willkommenskultur&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=vtznY4TtPGXgNM%253A%252CY2gZE2AckfqKnM%252C_&usg=AFrqEzcYy7-55bYZ764l2DN6C2yPZ8zuTQ&sa=X&ved=2ahUKEwijxb2IypLdAhWK_CoKHQymBccQ_h0wDHoECAoQDQ#imgrc=vtznY4TtPGXgNM:

Aber vielleicht ist die Quelle ja auch verwerflich, weil sie dir nicht passt.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

29.08.2018 um 17:40
Zitat von p47hF1Nd3rp47hF1Nd3r schrieb:Ein Faktencheck in der Tagesschau wäre z. B. ganz nett und würde gewisse Umstände aufräumen.
Faktencheck gibt es ständig, aber anscheinend lesen das die betreffenden Menschen nicht ...
Manche wollen auch einfach nur glauben, was die Hetzseiten von sich geben ...
http://faktenfinder.tagesschau.de/
http://faktenfinder.tagesschau.de/inland/chemnitz-geruechte-gewalt-101.html (Archiv-Version vom 30.08.2018)


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.08.2018 um 17:46
Zitat von p47hF1Nd3rp47hF1Nd3r schrieb:Ein Faktencheck in der Tagesschau wäre z. B. ganz nett und würde gewisse Umstände aufräumen.
Wozu einen Faktencheck in der Tagesschau wenn Leute wie @Mark1086
den Informationen dort sowieso keinen Glauben schenken,geschweige denn die TAgesschau Sendungen überhaupt verfolgen, weil Facebook u YouTube sowieso besser ist.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.08.2018 um 17:47
@Issomad
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Faktencheck gibt es ständig, aber anscheinend lesen das die betreffenden Menschen nicht ...
Manche wollen auch einfach nur glauben, was die Hetzseiten von sich geben ...
http://faktenfinder.tagesschau.de/
http://faktenfinder.tagesschau.de/inland/chemnitz-geruechte-gewalt-101.html (Archiv-Version vom 30.08.2018)
Ich schrieb in der Tagesschau. Nicht jeder setzt sich danach an den Rechner und prüft das. Das machen wohl nur die wenigsten und nicht jeder prüft auch den Faktencheck. Das machen wohl nur ganz wenige. Deswegen wäre es gut diesen im TV zu bringen. Ein kleines was ist Tatsache und was nicht zu aktuellen Ereignissen.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.08.2018 um 17:50
Zitat von p47hF1Nd3rp47hF1Nd3r schrieb:Ich schrieb in der Tagesschau. Nicht jeder setzt sich danach an den Rechner und prüft das. Das machen wohl nur die wenigsten und nicht jeder prüft auch den Faktencheck.
Die Tagesschau verweist in jeder Sendung bei solchen Ereignissen auf den Faktencheck ...
Zeitlich geht das gar nicht, alle Gerüchte in der Sendung aufzuarbeiten ...

Und wenn sie sagen, dass es einen Toten und zwei Verletzte gibt, glaubt die rechtslastige und propagandaanfällige Klientel dem doch eh nicht und folgt lieber den Gerüchten der Hetzseiten, wenn die sagen, dass es einen zweiten Toten gab ...


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.08.2018 um 17:51
@p47hF1Nd3r
Zitat von p47hF1Nd3rp47hF1Nd3r schrieb:Ich schrieb in der Tagesschau. Nicht jeder setzt sich danach an den Rechner und prüft das. Das machen wohl nur die wenigsten und nicht jeder prüft auch den Faktencheck. Das machen wohl nur ganz wenige. Deswegen wäre es gut diesen im TV zu bringen. Ein kleines was ist Tatsache und was nicht zu aktuellen Ereignissen.
Informationen ist nicht nur eine Bringschuld sondern auch eine Holschuld. Die Tageschau ist auch kaum dafür da all die gestreuten Gerüchte zu prüfen und zu dementieren. Sie stellt Informationen bereit die bekannt sind.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.08.2018 um 17:57
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Zeitlich geht das gar nicht, alle Gerüchte in der Sendung aufzuarbeiten ...
Bei Großereignissen sollte das aber der Fall sein. Natürlich geht das zeitlich. Zur Not bekommt die Tagesschau halt extra fünf Minuten Sendezeit. Ist doch nicht in Stein gemeißelt, dass alle Programme um 20.15 beginnen. Ein bißchen mehr Flexibilät darf in der heutigen Zeit schon angebracht sein.
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Die Tagesschau verweist in jeder Sendung bei solchen Ereignissen auf den Faktencheck ...
Ja und das ist wie der Hinweis: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker.

Der Mensch ist halt leider Faul. Wäre er das nicht, würden wir hier nicht diskutieren.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.08.2018 um 17:57
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Genau die so auf Ostdeutschland schimpfen. Für die muss man sich als Deutscher fremdschämen
Dann mach das doch, steht dir frei. Ich bin Ostdeutsche und schäme mich, trotz oder gerade WEGEN meiner sächsischen Wurzeln, über das, was da gerade in Ostdeutschland passiert. Kann man nämlich auch.



Integration ist ein langwieriger Prozess, bei dem beide Seiten mitwerkeln müssen, damit er funktioniert.
Bei einigen Ostdeutschen war dieser Prozess scheinbar frucht- und ergebnislos.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.08.2018 um 18:06
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich bin Ostdeutsche und schäme mich, trotz oder gerade WEGEN meiner sächsischen Wurzeln, über das, was da gerade in Ostdeutschland passiert. Kann man nämlich auch.
Warum wegen? Weil einige Honks Migranten jagen? Da bist Du genau so in der Pflicht wie jeder Deutsche. Erstens, kommen die Jäger aus Sachsen? Und zweitens, die meisten "Ossis" stehen sicherlich nicht hinter den "Jägern".

Allerdings haben alle Jäger das selbe Problem, und dem muss dringenst spezifisch entgegengetreten werden. Nicht jeder Deutsche muss es lernen, die meisten können es schon.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

29.08.2018 um 18:11
@neugierchen
Dann wäre es an der Zeit, das auch zu zeigen. Einige Gegendemos sind je bereits angemeldet, die neuerlichen Umfragen zeigen jedoch etwas anderes.

Und Sachsen war schon braun, da war ich noch ein Kind. Nur haben die Rechten jetzt eine neue Plattform gefunden, die sie nutzen und an der sie sich hochziehen können.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.08.2018 um 18:14
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wozu einen Faktencheck in der Tagesschau wenn Leute wie @Mark1086
den Informationen dort sowieso keinen Glauben schenken,geschweige denn die TAgesschau Sendungen überhaupt verfolgen, weil Facebook u YouTube sowieso besser ist.
Wie du bei meinem Beitrag sicher gelesen hast, hab ich gesagt, dass man, egal ob man im internet (Facebook und Co.) oder im TV Berichte liest oder sieht, eine 50:50-Chance auf Wahrheit hat. Bitte mir keine Worte in den Mund legen. Danke.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

29.08.2018 um 18:15
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Dann wäre es an der Zeit, das auch zu zeigen.
Also mir ist echt nicht bekannt das sich die breite Masse hinter die Pogrome stellt. Die sind wohl, zumindest in den bildungsnahen Medien verurteilt worden. Den "Jägern" muss schnellstmöglichst der Prozess gemacht werden.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und Sachsen war schon braun, da war ich noch ein Kind.
Ich wehre mich gegen diese Gleichmacherei. Sachsen ist mit Sicherheit nicht braun …

Und das sage ich als Biowestdeutscher …


1x zitiertmelden