Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

02.09.2018 um 09:44
@Realo

Das mag für die Statistik so gelten, aber nicht für die Leute die das ganze rein nach Aussehen beurteilen. Da ist jemand mit nur der deutschen Staatsbürgerschaft trotzdem ein Migrant, einfach weil er nicht deutsch aussieht oder keinen deutschen Namen hat.

Wenn es heißt das Abdul Mohammed jemanden gemessert hat, dann ist der Meute doch egal welche Staatsbürgerschaft er hat, kann ja dann nur ein Migrant sein. ;)


melden

Migrantengewalt in Deutschland

02.09.2018 um 09:45
@stereotyp
ah ja, klar, so klappt das :troll: in den USA sind ja auch deshalb so viele Schwarze Menschen im Knast, die sind eben einfach gewalttätig und kriminell :troll:
außerdem gibt es die Statistiken, was meinst Du also damit, dass es schwierig sei, an sie ranzukommen?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

02.09.2018 um 09:46
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ob Migranten gewaltätiger sind als Deutsche, müßte sich doch eigentlich ganz leicht rausfinden lassen: Inhaftierte, %-Zahl der Migranten, dann die gleiche Gleichung mit Gesamtbevölkerungszahl, einfacher Dreisatz, und gut is. Problem: ganz schön schwierig an solche Statistiken zu kommen. Warum eigentlich?
Das kannst du nur dann vergleichen, wenn die Migranten 1zu1 so integriert in Deutschland leben wie die einheimischen selbst. Also das ihnen keine Nachteile entstehen weil sie Migranten sind z.B. Aber so lange das nicht gegeben ist kann man anhand der Inhaftierungen nicht darauf schließen welche "Gruppe" jetzt wirklich krimineller ist.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

02.09.2018 um 09:47
@Realo
Ja. Du hast ja mit den ganzen Einwänden Recht, aber Du willst doch nicht ernsthaft bestreiten, dass das Gewaltpotential unter Migranten größer ist. Und das mit der Sublimierung. Interessanter soziologischer Ansatz. Aber ZIEMLICH SCHWACHSINNIG; finde ich. lg


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

02.09.2018 um 09:50
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:dass das Gewaltpotential unter Migranten größer ist
Das wird weiterhin angezweifelt, und warum das so ist, kann man hier auf 1736 Sseiten nachlesen. Da ich dich noch nicht kenne, nehme ich an, du bist neu in diesem Thread und hast ihn noch nicht vollständig gelesen, und ich habe jetzt wirklich keinen Bock auf eine Zusammenfassung des Inhalts.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

02.09.2018 um 09:59
@Realo
Nicht ganz. Ich kenn Dich schon mit deinen durchaus amüsanten Argumentationsstrukturen. lg

Mal zu Thema: Es kommt mir so vor, als ob es bei Migrantengewalt fast immer um irgendwelche Ehrverletzungen geht. Und ich frag mich echt, ob die Wurzel des Übels nicht dieses ständige übertriebene Ehr-Gehabe ist...vorhin auf twitter gelesen: Migranten legt sich mit Fahrrad vor Supermarkt, Deutscher lacht darüber -> bekommt auf's Maul wegen Ehrverletzung. Ich mein...


melden

Migrantengewalt in Deutschland

02.09.2018 um 12:53
@stereotyp
Jep um Ehre geht vielen zB auch Blood and Honour, was ja nur Migranten kennen -.-


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

02.09.2018 um 13:03
Ich hab gerade mal zum Spaß "Ehre Deutschland" eingegeben. An dritter Stelle gleich Blood & Honour. :D

Aber der erste Artikel
https://www.deutschlandfunkkultur.de/ueber-einen-schwierigen-begriff-der-kampf-mit-der-ehre.976.de.html?dram:article_id=395273
ist wirklich nicht schlecht.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

02.09.2018 um 14:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach Menschen kommen mit unterschiedlichem Gewaltpotential schon auf die Welt? Und Intensivtäter werden also schon geboren?
Du weißt sehr genau, dass wir über Erziehung und Kultur sprachen, die ihre Effekte tendenziell wohl erst nach der Geburt entfalten.
I
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:pauschalisieren kann man das nicht, das ist das Eine, das andere ist, Migranten erziehen also gewalttätig? Ist das die Aussage? Oder das es zu bestimmten Kulturen gehört, Kinder gewalttätig zu erziehen? Echt jetzt?
Doch das kann man pauschalisieren. Das Gewalt in der Erziehung eher dazu führt, dass ein Kind später Gewalttätig wird, ist ein Fakt.
Erkennst du diesen Fakt an oder verweigerst du ihn so wie Realo das gemacht hat?

Das will ich erstmal klar haben, bevor wir von da zu migranten springen.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.09.2018 um 14:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich bestehe darauf!
Okay, find ich persönlich sehr schwach, aber bitteschön.

https://www.sciencedaily.com/releases/2013/12/131211103958.htm
"More than 100 studies have detailed these side effects of spanking, with more than 90 percent agreement among them. There is probably no other aspect of parenting and child behavior where the results are so consistent," he says.
"More than 20 nations now prohibit spanking by parents. There is an emerging consensus that this is a fundamental human right for children. The United Nations is asking all nations to prohibit spanking. Never spanking will not only reduce the risk of delinquency and mental health problems, it also will bring to children the right to be free of physical attacks in the name of discipline, just as wives gained that human right a century and a quarter ago," Straus says.
Können wir uns jetzt bitte darauf einigen, dass gewalt in der erziehung (und hier wurde übrigens auch auf dinge eingegangen wie die schwere der gewalt, der effekt gilt für schlagen UND für dinge wie schubsen und ähnliches) Kinder ebenfalls aggressiver macht im Durchschnitt?

Dass gerade du das anzweifelst schockiert mich irgendwie ein bisschen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

02.09.2018 um 14:27
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Siehste, schon ist der Fall nahezu "vergessen" und man spricht wieder allgemein nur über "Migranten-Gewalt"(welch bescheuerte Einteilung...) anstatt zu ergründen warum solche Vergewaltigungen schon in den Grundschulen anfangen. Denn es geht hier nicht um die Taten als solche, sondern um den Stempel "Migrtanten-Gewalt" mit dem immer hörenden Unterton "Immer diese ganzen Migranten". Zu mehr taugt dieses Thema hier an sich auch nicht.

Zumal hier ja alles in einen Topf geworfen wird. Von A bis Z und das obwohl all diese Straftaten oftmals nicht im Geringsten etwas mit einander zu tun haben. Die Täter aus verschiedensten Ländern stammen, oder sogar schon seit Generationen hier leben. Einzig der Stempel "Migrant" einigt all diese Straftaten und daher ist so ein thema hier völlig deplaziert, meiner Meinung nach.
Ja warum wohl, weil das ja scheinbar so gewollt ist.
Ich muss ja jetzt gerade sogar beweisen, dass Erziehung Einfluss auf das spätere Handeln hat, weil man mir das nicht glauben mag, nur damit man nicht zugeben muss, dass Kultur vielleicht doch Einfluss auf einen Menschen hat.

Über den Fall wollte ja keiner reden, soll ich da mit mir allein sprechen?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

02.09.2018 um 14:32
Zitat von RealoRealo schrieb:Das ist dann immer die letzte Stufe der Verzweiflung: berufsbezogenes ad personam.
Nö. Du hast deine Person als Authoritätsargument eingebracht. Diese Authorität bezweifle ich aber ganz stark, wenn du dinge behauptest, die schon seit jahren recht lückenlos widerlegt sind.
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich schließe mich meinen Vorrednern ganz an. Lass mal gucken. Aber bitte nicht Houston Stewart-Chamberlain, Spengler, Huntington, Sarrazin und ähnliche sprudelnden Quellen der Kulturrassismusfraktion.
Ne Metastudie die sich über mehr als 100 Studien erstreckt und sogar über US Grenzen HInaus. Über die Daten mehrerer Jahrzehnte.
"The Primordial Violence" (Routledge, 2013) shows that the reasons parents hit those they love includes a lot more than just correcting misbehavior. It provides evidence on the effect spanking has on children, and what can be done to end it. The book features longitudinal data from more than 7,000 U.S. families as well as results from a 32-nation study and presents the latest research on the extent to which spanking is used in different cultures and the subsequent effects of its use on children and on society.
Aber ich bin mir sicher, die hohen herren und Authoritäten in deinem Studium wissen das viel besser.
Auf welche 'Fachleute', zu denen du ja auch dich selbst zählst, beziehst du dich denn eigentlich? Ich muss meine Quellen angeben, und du führst einfach formlose, Namenlose Fachleute in's Rennen?
Welche Papers haben die so zu dem Thema verfasst und worann geforscht?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

02.09.2018 um 15:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Doch das kann man pauschalisieren. Das Gewalt in der Erziehung eher dazu führt, dass ein Kind später Gewalttätig wird, ist ein Fakt.
Und noch einmal: Wo hast du das her?
Und warum wurde dann die Generation 1945-1965 nicht gewalttätig, obwohl sie mit Gewalt (prügeln) erzogen wurde? Auf die Antwort auf diese Frage warte ich immer noch. Seltsamerweise war die daraus folgende "68er Generation" die friedlichste seit dem letzten Krieg. Also haben die Psychologen ein Problem, eine schöne Theorie, die durch die Praxis widerlegt ist, aufrecht erhalten zu müssen, weil sie so schön plausibel klingt, zumal jetzt die Flüchtlinge zu ihrer "Rettung" kommen und die These zu bestätigen scheinen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du hast deine Person als Authoritätsargument eingebracht.
Hä? Wenn ich schreibe "Hausfrauen-Sozialpsychologie", dann ist das ein "Authoritätsargument"? Das ist meine Meinung, und ich hab die nicht als Berufsausübender geschrieben, sondern als Diskutant.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:wenn du dinge behauptest, die schon seit jahren recht lückenlos widerlegt sind.
Da ist überhaupt nichts widerlegt, und schon gar nicht "seit Jahren" - Im Gegenteil, dass "Gewalt erzeugt Gewalt" ist eine Theorie aus dem letzten Jahrhundert. Inzwischen ist die Sozialwissenschaft etwas weiter. Phänomene wie AfD oder Gewalt werden schon längst nicht mehr unilinear erklärt und lassen sich auch nicht ausschließlich "fachspezifisch" erklären - dein Link weist auf psychologische Studien hin -, weil man da nur zu einseitigen Ergebnisse kommt, sondern bei der Gewaltfrage spielt der soziologische Aspekt eine mindestens ebenso große Rolle. Die Gewaltfrage ist auf dem gleichen Level wie die Frage, warum von strukturell benachteiligten (etwa Schwarzen in den USA) eben nur ein teil kriminell wird und ein anderer Teil sich mühsam mit viel mehr Aufwand, als dies für ein weißes Bürgerkind nötig wäre, hoch arbeitet. Eine psychologisch behauptete "Disposition zu" wird also in der Realität nicht signifikant zu "wahrgenommen und realisiert", sondern in den überwiegenden Fällen zu "verworfen", "abgelehnt".
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber ich bin mir sicher, die hohen herren und Authoritäten in deinem Studium wissen das viel besser.
Auf welche 'Fachleute', zu denen du ja auch dich selbst zählst, beziehst du dich denn eigentlich? Ich muss meine Quellen angeben, und du führst einfach formlose, Namenlose Fachleute in's Rennen?
Welche Papers haben die so zu dem Thema verfasst und worann geforscht?
Mach einen Thread auf "Strukturelle Ursachen von Gewalt" und ich bin bereit, darin zu diskutieren. In den Hetzthread "Migrantengewalt" gehört das nicht rein, weil selbst deine Studien nicht ethnisch und kulturell differenzieren.

Für heute bin ich weg.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

02.09.2018 um 15:18
Zitat von RealoRealo schrieb:Und noch einmal: Wo hast du das her?
Von der von mir verlinkten Studie. Dazu keine Aussage? EMacht man das in der Soziologie so, studien die einen nicht gefallen ignorieren?

Und ne, nix eigener thread jetzt. Du wolltest die Quelle unbedingt sehen und hast die aussage angezweifelt. Jetzt bist du wieder 'raus', weil du merkst, dass du Unrecht hattest.

So wird das nix. fakt ist: gewalt in der Erziehung erzeugt tendenziell gewalttätige (und auch kriminelle oder drogensüchtige) kinder, alle 3 Indikatoren kann man mittlerweile bei der bombensicheren datenlage als Fakt nehmen.

Und die Kultur hat nunmal einfluss auf die Erziehung. Da könnt ihr euch drehen und winden wie ihr wollt.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

02.09.2018 um 15:59
Jetzt muss doch doch noch einmal ankommen.

1. Belege, dass im islamischen Raum in der Regel gewaltförmig (Prügel etc.) erzogen wird, am besten an Familienstudien!

2. Belege, dass "Kultur" die Erziehung beeinflusst, indem du aufweist, welche spezifischen Formen der Kultur auf die Erziehung einwirken!
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dazu keine Aussage?
Ich kann nicht zu etwas Aussagen machen, das ich nicht kenne. Und ich hab wirklich keine Lust mir deine Studie durchzulesen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und ne, nix eigener thread
Also willst du nicht über deine nicht kultur- und nicht ethnospezifische, sondern generelle Studie diskutieren. Auch gut, umso mehr Grund sie nicht lesen zu müssen. Dann komm mir aber nicht an, das auf den Islam zu beziehen, denn das steht ganz gewiss nicht in deiner Studie, und falls doch, bitte mindestens ein Zitat! Wenn da nix kommt, bleibt deine Meinung zu dem Themenkomplex weiterhin kulturchauvinistisch.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

02.09.2018 um 16:02
@Realo

Ne. Zuerst räumst du ein, dass Gewalt in der Erziehung einen Effekt auf die Gewaltausübung hat und dass du unrecht hattest mit deiner 'Fachmeinung'.
Oder bist du dazu nicht intellektuell ehrlich genug?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

02.09.2018 um 16:10
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ne. Zuerst räumst du ein, dass Gewalt in der Erziehung einen Effekt auf die Gewaltausübung hat und dass du unrecht hattest mit deiner 'Fachmeinung'.
Wie käme ich denn dazu! Ich sagte schon mal, dazu gibt es fachübergreifende Untersuchungen, die im Ergebnis "dichter dran" kommen also so eine 1:1 Analyse. Das was du präsentierst, ist eine rein psychologische Studie ohne soziologische, ethnologische und kulturgeschichtliche Analyse oder auch nur Bezug und daher zu kurzgeschlossen. Für die Psychologen mags reichen, aber nicht für unsere Thematik.

Außerdem zwinge ich dich nicht zu irgendetwas, auch nicht zu einem eigenen Thread. Solange aber die soziologischen und kulturspezifischen Aspekte, die schon in der Thematik ("Migranten") stecken, nicht mit einbezogen werden, komme ich als Diskussionspartner bzw. -gegner nicht in Frage, denn ich diskutiere nicht unter kulturchauvinistischen (von der Thematik her sogar kulturrassistischen) Vorgaben.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

02.09.2018 um 16:11
@Realo

Ne, du behauptest wild irgendwas von fachmeinungen für die du keine Quelle lieferst.
Also entweder du lieferst jetzt ne vernünftige belastbare Quelle, oder du gibst zu, dass du keine hast.

Wir sind hier nicht bei wünsch dir was wo du irgendwelche 'fachmeinungen' herbeifantasieren kannst und dann mir noch unterstellst, meine Quellen hätten was mit Sarrazin zu tun.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

02.09.2018 um 16:14
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ne, du behauptest wild irgendwas von fachmeinungen für die du keine Quelle lieferst.
Ich sags dir jetzt zum 4. und letzten Mal, dass ich das Thema kulturelle Einflüsse auf Gewaltbildung nicht in diesem Thread erörtere. Ist das jetzt angekommen?

Bis dahin werde ich dich ignorieren. Snip.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

02.09.2018 um 16:17
@Realo

Also forderst du quellen über etwas ein, was du abstreitest , aber dann nicht erörtern willst?

Ignorieren tust du nix, du läufst immer mal wieder weg (oder behauptest das) um dann dich nicht den argumenten die dir nicht passen stellen zu müssen.

Deine Behauptung war, dass die Erziehung keinen Einfluss auf die GEwaltausübung hat. Das habe ich dir glasklar widerlegt, mit ner quelle die ganz einfach unangreifbar ist (sonst hättest du es schon getan).

Das gehört auch zum Thema, weil zum Thema gehört, ob eben kultur einen einfluss auf kriminalität und gewalt hat.

Das ist hier mal wieder ein Trauerspiel, wie du erst etwas abstreitest und dich dabei auf scheinbar erfundene fachmeinungen beziehst (denn wer die geäußert haben soll willst du ja nicht sagen) und dann wenn ich es dir WIE VON DIR GEFORDERT belege du sagst, du willst nicht darüber reden, obwohl es zum Thema gehört.


melden