Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.982 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

31.10.2018 um 03:51
Zitat von emanonemanon schrieb:Migranten sind Menschen und als solche naturgemäss nicht perfekt und teilweise auch Verbrecher bzw. gewalttätig
Ich denke, die Diskussionsteilnehmer können sehr wohl zwischen Täter und anderen, friedliebenden Migranten unterscheiden, wissen auch, das nicht alle Migranten gewalttätig sind.

Ebenso sind nicht alle Deutsche rechtsradikal u. fremdenfeindlich oder rassistisch, selbst, wenn sie eine andere Meinung zu "brisanten" Themen vertreten, nicht.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

31.10.2018 um 06:43
ach, da fällt mir ein, da wir ja hier ständig darüber reden, dass wir Frauen vor Migranten schützen müssen, weil die ja eine andere Kultur haben und deshalb ja gewalttätig gegenüber Frauen sind:
Mehrheitlich sind es männliche Täter, zu rund 70 Prozent Deutsche, die Frauen schwere Gewalt antun. 63 Prozent sind Lebensgefährten oder Ehemänner und 37 Prozent ehemalige Partner.
https://www.zdf.de/politik/frontal-21/gewalt-gegen-frauen-126.html


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

31.10.2018 um 07:45
Hierzu der Faktencheck der Tagesschau.
Hoher Anteil von nichtdeutschen Verdächtigen
In der Polizeilichen Kriminalstatistik für 2016 fällt auf, dass bei Delikten wie Mord, Totschlag und Tötung auf Verlangen sowie Vergewaltigung und sexueller Nötigung der Anteil Nichtdeutscher sehr hoch ist: Bei Mord, Totschlag und Tötung auf Verlangen liegt er bei 41 Prozent aller Tatverdächtigen, bei Vergewaltigung und sexueller Nötigung bei 38,8 Prozent.
Das BKA weist aber darauf hin, dass ein Vergleich zwischen Deutschen und Nichtdeutschen nur bedingt möglich sei, wegen der unterschiedlichen Alters-, Geschlechts- und Sozialstruktur./quote]


BKA
https://faktenfinder.tagesschau.de/inland/fakten-gewalt-gegen-frauen-101.html (Archiv-Version vom 08.11.2018)



1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

31.10.2018 um 07:50
Wahnsinn. In einem Land in dem mehrheitlich Deutsche leben, hätte man doch niemals erwartet, dass Straftaten mehrheitlich von Deutschen gegangen werden.

Was hat das aber mit diesen ekelhaften Vergewaltigungen durch Gruppen zu tun? Gibt es da auch eine Statistik?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

31.10.2018 um 07:56
@Frau.N.Zimmer
darum geht es nicht, es geht darum, dass die Taten mit Herkunft und Kultur "erklärt" werden. Haut ja offensichtlich nicht hin.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

31.10.2018 um 08:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Mehrheitlich sind es männliche Täter, zu rund 70 Prozent Deutsche, die Frauen schwere Gewalt antun.
was sollen solche Zahlen denn besagen können, wenn man diese nicht ins Verhältnis zur Anzahl der hier lebenden Deutschen und Migranten setzt und zudem bei denen mit deutschen Pass nicht unterscheidet obs Deutsche mit oder ohne MHG sind, wie lange sie also schon hier leben und ob sie hier geboren wurden, wie sie hier sozialisiert wurden usw?

Einfach nur pauschal "Deutsche" ist also in meinen Augen nicht aussagekräftig genug


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

31.10.2018 um 08:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Einfach nur pauschal "Deutsche" ist also in meinen Augen nicht aussagekräftig genug
Wofür ist die Unterscheidung wichtig und welche Konsequenzen ergeben sich für dich persönlich daraus?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

31.10.2018 um 08:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:darum geht es nicht, es geht darum, dass die Taten mit Herkunft und Kultur "erklärt" werden. Haut ja offensichtlich nicht hin.
Die Sozialisation spielt mMn eben doch manchmal eine Rolle, deshalb meine Anfügung diesbezüglich:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie sie hier sozialisiert wurden usw?
@emanon
als Antwort auf deine Frage
das was ich gerade @Tussinelda schrieb


melden

Migrantengewalt in Deutschland

31.10.2018 um 08:21
Wieso? Bei einem Ausländeranteil von 23,6 % sind die Gewalttaten gegenüber Frauen doch recht hoch, wie das BKA auch feststellt.

Man glaubt also, es hat keinerlei Auswirkung, wenn Männer, die aus geprägten patriarchalische Familienstruktur stammen, wo Frauen oft wie Menschen zweiter Klasse behandelt werden, sich verhüllen müssen, dass hier kein Zusammenhang besteht zu Gewalttaten gegenüber diesen?

Das ist natürlich sehr blauäugig gedacht und geht an der Realität wahrscheinlich vorbei.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

31.10.2018 um 08:41
@emanon
in der Wahrnehmung der Menschen gehts mMn nicht um reale Chancen von WEM Gefahr mehr oder weniger droht, sondern darum:
Apfelkuchen22 schrieb (Beitrag gelöscht):Und bei überfallartige Vergewaltigungen durch Fremde im öffentlichen Raum sind Deutsche mit Sicherheit nicht überrepräsentiert und das sind die, die den Menschen Angst machen.Und normalerweise hat der Durchschnittsdeutsche auch ein Umfeld, das das strikt verurteilt und ihm keine Rückendeckung gibt.
Das Unterstrichene von mir.

Das ist die Wahrnehmung, die nach AUßEN hin wirksam ist.
Gewalt in der Familie bekommt ja niemand groß mit, die gibts bei deutschen und migrantischen Familien gleichermaßen.

Aber es geht um den Vergleich (bei der Wahrnehmung) was DRAUßEN passiert und an die Öffentlichkeit gelangt - um DIESEN Vergleich gehts.


5x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

31.10.2018 um 08:41
paranomal schrieb (Beitrag gelöscht):Das sollte immer so sein, weil es kein Geburtsrecht auf Kriminalität gibt. Ist es aber nicht, daher sollte man sich lieber mit den Ursachen beschäftigen, statt auf die wundersame und plötzliche Einsicht der Leute zu hoffen.
Die Ursachen sind u.a. nicht vorhandene Sanktionen. z.B ist das Konzept Bewährungsstrafe für "die" nicht funktionell, weil sie kein Konzept dafür haben und oft auch einfach das entsprechende Umfeld fehlt.

Bei manchen ist die ganze Familie schockiert, wenn der Sohn eine Bewährungsstrafe bekommt und sorgen dafür, dass das aber das erste und letzte Mal ist.
bei anderen herrscht das Denken vor dass ein echter Mann mal gesessen haben muss (eine Denkweise, die bei diesen Clans oft vorherrscht)

Oft ist Knast sogar gar nicht so schlimm, weil das im Vergleich zum Heimatland hier total komfortabel ist usw.

Und wenn du ganz alleine als unbegleiteter MUFL hierher kommst, wer soll dich dann sanktionieren? Deine Kumpels, die genauso sind?

Oder, dass "Kleinere" Delikte wie Diebstähle gar nicht mehr geahndet werden, was wieder noch mehr Kriminelle anzieht, die ihre Stunde wittern.

https://www.rundblick-unna.de/2018/10/19/unnaer-haendler-beklagen-haeufung-von-ladendiebstaehlen-die-raeumen-voellig-dreist-komplette-regale-leer/ (Archiv-Version vom 06.11.2018)

https://www.rundblick-unna.de/2018/10/06/lichtschranke-ueberlistet-dreistes-diebes-duo-raeumt-im-koerbchen-unna-die-kasse-leer/ (Archiv-Version vom 09.08.2020)
Ich kann der Statistik nicht zustimmen und diese stimmt vorne und hinten nicht! Viele machen keine Anzeige mehr, da es nichts bringt, und da braucht sich auch keiner eine Statistik schön reden! Ich gehe hin, mache die Anzeige, schaue Bilder an und kriege ein Schreiben, dass es eingestellt wurde. Viele Händler machen daher nichts mehr, es sei denn, der Schaden ist höher, damit man dem Finanzamt was vorlegen kann. Alles andere ist Zeitverschwendung ohne Ende.

Ich mache der Polizei keine Vorwürfe, sondern Tante Merkel. Die letzte Anzeige habe ich sogar abgebrochen, da in der Wache keiner was wusste. Und aus Langeweile renne ich da nicht mehr hin. Ich warte ja noch immer darauf, dass ich wegen dem Kassendieb einen Termin bekomme, und das Ganze ist jetzt 2 Wochen her! Wer soll sich Gesichter so lange merken?????? Ein Zeuge hat angerufen und wurde abgewiesen, da man von nichts wusste. ich habe danach noch einmal angerufen und wenigstens nach dem Aktenzeichen gefragt, damit der Zeuge nicht abspringt.

Mir steht es bis zum Hals und wenn ich noch einen erwische, kann der sich ganz warm anziehen. Normal sollten wir selbst die Bilder auf Facebook online stellen. Jedoch darf man das nicht, da man sonst eine Anzeige bekommt, und unser Land gibt dem auch noch Recht.

Wir Händler können nichts dagegen tun. Die Versicherung zahlt das nicht, denn es gibt dafür keine Versicherung! Hinterherlaufen darfst du nicht, da deine Versicherung nach der Türschwelle aufhört. Die Leute wissen das und nutzen es aus.



4x verlinktmelden

Migrantengewalt in Deutschland

31.10.2018 um 08:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:um DIESEN Vergleich gehts
Mir gehts um die Beantwortung meiner Fragen.
Können wir aber auch abkürzen. Wenn du Fragen nicht beantworten möchtest, dann teile mir das bitte jetzt mit, dann weiss ich wenigstens, dass es keinen Sinn hat dich ins Gespräch mit einzubeziehen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

31.10.2018 um 08:49
@emanon
deine Fragen wirken auf mich wie Ablenkung vom eigentlichen Problem.
Sei mir nicht böse wenn ich diese nicht beantworten möchte.
Ich kann nur sagen, wie ich das ganze sehe, mehr habe ich und kann ich nicht mehr dazu sagen.

Ich sehe zB das hier auch genauso: Beitrag von Apfelkuchen22 (Seite 1.827)

Dazu würde mich nun auch deine Meinung mal interessieren, aber wenn du dazu nichts sagen möchtest, akzeptiere ich das natürlich auch.


4x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

31.10.2018 um 08:55
@Apfelkuchen22
tja, wenn Du den Artikel gelesen und das video angeschaut hättest von Frontal 21, dann wüßtest Du, dass es primär um den Schutz von Frauen geht und die mangelnde Finanzierung durch Länder und Bund.
Apfelkuchen22 schrieb (Beitrag gelöscht):Interessant, dass solche Artikel auch immer kommen, nachdem was extrem Aufrüttelndes mit einem Migranten passiert ist. Sofort soll "der Deutsche" wieder damit zurück ins Boot geholt werden (falls er je ausgestiegen ist), dass, egal, was für Schlimme Dinge passieren, der deutsche Mann soll wissen, dass er der allerschlimmste ist.
Das hat also gar nichts mit dem zu tun, um was es in dem Bericht geht. Somit ist eher interessant, welche Schlüsse DU ziehst, die nichts mit der Realität zu tun haben ;)

@Optimist
weil es keine halbwegs vernünftige Antwort gibt auf die Frage, wenn man so argumentiert wie Du und viele andere hier, deshalb kannst Du sie gar nicht beantworten. Du müsstest Dir ja dann selbst widersprechen. Ist wie mit dem Aussehen eines Deutschen. Ist ja nicht so, dass man das nicht durchschauen könnte.
Augenscheinlich wird Gewalt danach bewertet, von wem sie ausgeht. Das Frauen ständig in Gefahr sind und diese von Männern ausgeht, ganz allgemein, ohne bestimmte Herkunft, wird dabei vollkommen ausgeblendet.


4x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

31.10.2018 um 08:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:deine Fragen wirken auf mich wie Ablenkung vom eigentlichen Problem.
OK. Dann schilder doch bitte mal in deinen Worten, was jetzt das eigentliche Problem ist, von dem ich ablenke.
Es gibt Straftaten und es gibt Gesetze.
Justitia interessieren Pigmente nicht die Bohne, jeder Fall wird für sich bearbeitet und beurteilt.
Halte ich für sinnvoll.
Jetzt kannst du hier mal erzählen, warum in deinen Augen eine Fokussierung auf anders pigmentierte Straftäter Sinn macht.Gerne trete ich auch in einen Diskussion über "kulturelle Hintergründe" mit dir ein.
Leg los und versuch mal mit eigenen Worten auf den Punkt zu brinegen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

31.10.2018 um 09:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist die Wahrnehmung, die nach AUßEN hin wirksam ist.
Zumal es auch egal ist, ob die "Mehrheit" es nicht macht.
Es heisst, 10% genügen um ein Land durch eine Revolution umzustürzen. Und bei Verbrechen ist es genauso.
Es würde ja auch niemand zugreifen, wenn man sagt "Wollen Sie ein Gumbibärchen? Die allermeisten sind unbedenklich, aber ganz wenige sind mit Zyankali vermischt."
tubul schrieb (Beitrag gelöscht):Weil sexuelle Übergriffe gegen Frauen in "diesen" Ländern, hier jetzt bitte mal explizit aufführen in welchen, zur lokalen Folklore gehört und keine Bestafung nach sich zieht?
Naja, in "diesen Ländern" wird der Frau oft die Schuld gegeben, weil sie den Mann gerezt hat. Oder sie braucht mindestens vier männliche Zeugen. Oder der Vergewaltiger kann sich vor Strafe drücken, indem er sein Opfer heiratet. Oder der Vater des vergewaltigten Mädchens (weil sein Besitz beschädigt wurde) darf dafür die Tochter des anderen Vaters vergewaltigen.

In der Türkei wollten sie ein gesetz einführen, dass ein Vergewaltiger sein Opfer heiraten kann, wenn es älter als 12 ist. Weiß nicht, was draus geworden ist, aber wurde offiziell diskutiert.

https://www.theguardian.com/commentisfree/2016/nov/23/turkish-child-bride-turkey-child-rapists-marry-victims
It happens already, and it’ll be even worse: legally sanctioned rape. For now, the bill has been withdrawn owing to a public outcry – but the fact that it was proposed is a dark indication of the priorities of this government. There is no guarantee that a similar proposal won’t be made in future.

When people talk about rape there are many cliches, but what is absolutely true is that the victim thinks that they’re the one who is the cause of it; that they are the problem. They think: “Why couldn’t I have pushed him harder, why couldn’t I have bitten him or scratched his face?” I could never be the same again, that was the horror of it all. In the end I escaped, but it nearly killed me.

The change in the law being proposed is cultural, not moral, and the government knows this. It argues it’s for the good of the raped child and her offspring – that it will make her more respectable, save her honour and keep the family together. But actually it’s all about getting the man off the hook. If they change the law, men will be able to rape girls and then say, “I’ll just marry her.”
Die wollen das, damit das Kind "respektabler" wird. Weil Vergewaltigungsopfer in der Türkei offenbar nicht als respektabel gelten.

https://www.bild.de/politik/ausland/menschenrechte/zehnjaehrige-von-ehrenmord-bedroht-38327142.bild.html
Das Mädchen aus Kunduz (Afghanistan) wurde nach der Religionsstunde von einem Mullah vergewaltigt. Jetzt drohen Angehörige, Brishna zu töten, weil sie ihre Familienehre beschmutzt sehen
https://www.rtl.de/cms/afghanistan-vergewaltigte-frau-muss-peiniger-heiraten-950329.html (Archiv-Version vom 07.05.2021)
Eine junge Afghanin wurde von einem Verwandten vergewaltigt. Und nicht er, sondern sie wurde dafür ins Gefängnis gesperrt!

Der Grund: Sie habe Ehebruch begangen.
und so weiter und so fort.

Andere Länder, andere Sitten. Und wer sagt, dass "die" alle ihre Sitten an der Landesgrenze (die es ja gar nicht gibt eigentlich wegen no border usw.) abgeben.
Und: Vergewaltigung in der Ehe gibt es im Islam sowieso nicht als Konzept, denn:
Die Frau ist dein Acker und den kannst du bestellen, wann immer du willst.


2x zitiertmelden