Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.720 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

13.09.2018 um 10:08
Zitat von emanonemanon schrieb:Unklar worauf du hinaus willst. Das Konzert ging "gegen rechts". Wünschst du dir jetzt ein Konzert "gegen Flüchtlinge/Migranten ect."?
Nein.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber auch Letzteres interessiert Rechte nicht wirklich, der Täter muss Ausländer sein, das Opfer Deutsch. Sonst spielt der Tod eines Menschen für Rechte nämlich keine Rolle.
Den Eindruck habe ich nicht. Vielleicht entsteht dieser Eindruck, wenn man sich ausschließlich auf die Bild-Zeitung beruft, aber das traue ich dir nun wirklich nicht zu.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

13.09.2018 um 10:11
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb: ganzen Demonstrationen sind Schreie um gehört zu werden
Und das geht teilweise nicht ohne Hitlergruß oä ? Sorry, aber dein Szenario trieft nur so vor Pathos.
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Also hört doch endlich mal auf die Migranten gewalt egal in welchem falle immer verhamlosen zu wollen
Ich verharmlose gar nichts. Ich verachte Gewalt, egal von wem sie kommt. Und wenn ich von einem abgelehnten Asylbewerbern höre, der eigentlich schon hätte abgeschoben werden sollen, und der stattdessen noch hier ist und nun jemanden umbringt, dann macht mich das ebenso wütend wie die meisten anderen. Aber deswegen hechel ich nicht den Rechten hinterher.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.09.2018 um 10:13
@Atrox
ich frage mich eher, woher Du Deinen Eindruck haben willst, ich muss nur schauen, bei welchen Taten sich die Rechten zusammenrotten, welche Taten wie in den Kommentarfunktionen oder auch hier entsprechend kommentiert werden.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

13.09.2018 um 10:18
@Tussinelda

Dass sich die Rechten zusammenrotten, wenn ein Ausländer einen Deutschen umbringt ist klar. Das gehört zu derer Ideologie. Wenn man beim G20 ein Demonstrant ums Leben gekommen wäre, hätten sich wahrscheinlich die Linken zusammengerottet. In beiden Fällen vergessen die Ränder aber, dass es um einen Menschen geht. Daniel H. wurde von links nicht weniger instrumentalisiert als von rechts. Und natürlich krallt sich sowas dann in den Medien stärker fest, wenn sich irgendwer zusammenrottet.

Über Tötungsdelikte wird im allgemeinen aber schon berichtet. Also wie gesagt, ich weiß nicht woher das ständige Argument kommt, es würde nur darüber berichtet werden, wenn ein Ausländer einen Deutschen umbringt. Sicherlich gibt es Quellen dafür, die das empirisch belegen?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.09.2018 um 10:19
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb: Und wenn ich von einem abgelehnten Asylbewerbern höre, der eigentlich schon hätte abgeschoben werden sollen, und der stattdessen noch hier ist und nun jemanden umbringt, dann macht mich das ebenso wütend wie die meisten anderen. Aber deswegen hechel ich nicht den Rechten hinterher.
Was machst du deswegen ? Nichts?
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und das geht teilweise nicht ohne Hitlergruß oä ? Sorry, aber dein Szenario trieft nur so vor Pathos.
Wie sagt man so schön unvermeidbare und hässliche einzelfälle von Idioten. Aber ich kann mir nicht vorstellen das mehr als 90% der leute die da waren auf sowas aus sind und es gutheißen evtl Ignorieren ja. Aber genau die Leute regen sich nun wieder auf da es in den MEdien und Politik wieder nur nebensächlich um die Tat und die Ängste geht und wieder alles als Rechts und Dumm abgetan wird. So bekämpft man die AfD nicht.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.09.2018 um 10:32
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Über Tötungsdelikte wird im allgemeinen aber schon berichtet. Also wie gesagt, ich weiß nicht woher das ständige Argument kommt, es würde nur darüber berichtet werden, wenn ein Ausländer einen Deutschen umbringt. Sicherlich gibt es Quellen dafür, die das empirisch belegen?
habe ich das irgendwo geschrieben? Aber es ist sehr wohl zu verzeichnen, dass bestimmte Tötungsdelikte sehr viel mehr Medienpräsenz haben, als andere.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Daniel H. wurde von links nicht weniger instrumentalisiert als von rechts.
ist das so? Das zeige mir doch bitte mal auf.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.09.2018 um 10:34
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Alle anderen PArteien geben einem das gefühl die Ängste zu verhamlosen oder das man evtl wirklich ein Rassist ist.
Was, wenn die Ängste wirklich unbegründet sind? Im Osten ist es 80 Mal wahrscheinlicher, von einem betrunkenen Autofahrer verletzt zu werden als von einem Migranten. Rationale Ängste?
Rassist ist man übrigens wenn man rassistisches Gedankengut hat - das lässt sich schwer einreden...
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Wenn dann noch viele Linke dazu kommen und das einem immer wieder einreden glaubt man es irgendwann und geht zur AfD
Also wer so blöd ist, bei Auftreten von "Linken" zur Afd zu gehen sollte eigentlich sein Wahlrecht verwir
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb: Also hört doch endlich mal auf die Migranten gewalt egal in welchem falle immer verhamlosen zu wollen
Ich weiß nicht, warum so viele aus der Rechten Ecke meinen, man würde "Migrantengewalt" verharmlosten. Ist das ein kognitives Problem? Kein Mensch verharmlost irgendetwas, wenn man sagt, daß alle Menschen gleich zu behandeln sind.
Flüchtlinge, deren Abschiebung möglich ist, sollten auch abgeschoben werden. (Auch wenn ich nicht in jedem Fall ein gutes Gefühl habe)
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Die ganzen Demonstrationen sind Schreie um gehört zu werden und ja da helfen halt nur die Morde und Fälle vor denen man Warnen will und einen MAsterplan hören will
Den einzigen Masterplan, der weitläufig von den Schreiern akzeptiert würde wäre eine Abschottung a´la Ungarn. Menschenverachtend.

Man bekommt nicht immer das was man will und muß sich mit den Gegebenheiten arrangieren. Ich zB war immer gegen die Umvolkung der Ossis nach Westen...


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.09.2018 um 10:36
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Flüchtlinge, deren Abschiebung möglich ist, sollten auch abgeschoben werden. (Auch wenn ich nicht in jedem Fall ein gutes Gefühl habe)
Sowas von der MErkel und taten folgen lassen würde schon was bewirken und es wäre auch weniger Gewalt


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.09.2018 um 10:37
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Sowas von der MErkel und taten folgen lassen würde schon was bewirken und es wäre auch weniger Gewalt
Sowas wird doch gemacht. Menschen bekommen den Schrieb zur Ausreiseverpflichtung oder werden eben auch abgeschoben. Was denn noch?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.09.2018 um 10:38
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Was machst du deswegen ? Nichts?
Gibts für dich keine Alternativen zu rechten Aufmärschen ? Kritik man auch anders äußern, da bedarf es keines Galgen oder Volksverräter, Lügen Presse oä Schrott, der gegröhlt wird. Und es bedarf auch keines Kreuzes bei der AfD, wenn jemand die Politik der Altparteien für falsch hält. Ich bin im übrigen noch nie als rechts tituliert worden, wenn ich etwas kritisiere. Komisch, oder ? Wo doch angeblich jeder sofort in diese Ecke geschoben wird. Stattdessen bin ich immer der linksgrünversiffte Gutmensch, nur weil ich nicht alle Asylbewerber über einen Kamm schere. Aber hey, damit kann ich leben !


melden

Migrantengewalt in Deutschland

13.09.2018 um 10:38
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Aber ich kann mir nicht vorstellen das mehr als 90% der leute die da waren auf sowas aus sind und es gutheißen evtl Ignorieren ja.
Nein? Aber mitlaufen und rechte Parolen skandieren? Und jetzt wars wieder keiner?
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Aber genau die Leute regen sich nun wieder auf da es in den MEdien und Politik wieder nur nebensächlich um die Tat und die Ängste geht und wieder alles als Rechts und Dumm abgetan wird.
Die Tat ist ausführlich abgehandelt. Was willst Du sehen? Ein öffentliches Tribunal wo die Delinquenten publikumswirksam aufgehängt werden?
Und merke: Alles was menschenverachtend Rechts ist, ist Dumm!
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:So bekämpft man die AfD nicht.
Wie dann?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

13.09.2018 um 10:43
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Sowas von der MErkel und taten folgen lassen würde schon was bewirken und es wäre auch weniger Gewalt
Könntest du dir etwas mehr mühe geben, einen Satz auch so zu schreiben, daß das Gegenüber ihn auch versteht?
Das ist auch eine Form der Höflichkeit, nicht irgendetwas hinzurotzen und dann soll sich der doch Gedanken machen, was ich gemeint haben könnte...

Übrigens haben wir Gesetze, an die sich Frau Merkel auch zu halten hat. Möchtest Du Zustände wie von der Afd gewünscht ohne Gesetze, Medien und Gerichte?
Ich hoffe nicht, denn wenn "das Volk", das verblieben ist, einmal merkt, daß sich ohne Flüchtlinge nichts verändert hat, müssen neue Schuldige her. Wie wärs mit Arbeitslosen, Geringverdienern, Schwule usw auf die man sich stürzen kann...


melden

Migrantengewalt in Deutschland

13.09.2018 um 10:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:habe ich das irgendwo geschrieben? Aber es ist sehr wohl zu verzeichnen, dass bestimmte Tötungsdelikte sehr viel mehr Medienpräsenz haben, als andere.
Wenn das zu "verzeichnen" ist, hast du ja sicher eine Quelle zur Hand. Ist mein aufrichtiges Interesse, da ich diesen Eindruck eben nicht teile. Ich denke, dass über Tötungsdelikte, die besondere Umstände mit sich bringen, stärker berichtet wird. Dies aber unabhängig von der Nationalität.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist das so? Das zeige mir doch bitte mal auf.
Naja, es gab ein Konzert, das vom Schicksal von Daniel H. nicht zu trennen ist. Klar, war ein Konzert gegen rechts, aber auch für die Familie von Daniel H. Ein Freund von Daniel H. sagte in einem Interview ebenso, dass er sich wünschen würde, das Ruhe einkehrt und beide Seiten von Daniel ablassen würden. Ich weiß, dass es die Gegendemos nicht ohne AfD-Trauermärscher gegeben hätte und es wahrscheinlich auch nicht zum Konzert gekommen wäre. Trotzdem hat Chemnitz eine Dynamik bekommen, die beiden Seiten nicht gut zu Gesicht stehen, in meinen Augen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.09.2018 um 10:49
@Kurzschluss
Bin umgezogen in den AfD Thread ;)


melden

Migrantengewalt in Deutschland

13.09.2018 um 10:53
@Atrox
ich würde meinen, ein Blick in Tageszeitungen, Magazine, Tv Sendungen würde reichen, aber bitte
https://www.welt.de/kultur/medien/article167243154/Medien-haben-gewalttaetige-Einwanderer-als-Angstfigur-entdeckt.html
„Medien haben gewalttätige Einwanderer als Angstfigur entdeckt“
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Naja, es gab ein Konzert, das vom Schicksal von Daniel H. nicht zu trennen ist. Klar, war ein Konzert gegen rechts, aber auch für die Familie von Daniel H. Ein Freund von Daniel H. sagte in einem Interview ebenso, dass er sich wünschen würde, das Ruhe einkehrt und beide Seiten von Daniel ablassen würden. Ich weiß, dass es die Gegendemos nicht ohne AfD-Trauermärscher gegeben hätte und es wahrscheinlich auch nicht zum Konzert gekommen wäre. Trotzdem hat Chemnitz eine Dynamik bekommen, die beiden Seiten nicht gut zu Gesicht stehen, in meinen Augen.
Du kannst es also nicht aufzeigen, sondern musst im Grunde Deine Aussage relativieren......


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.09.2018 um 11:03
@Tussinelda

Guck mal an, genau der Eindruck den ich ein paar Beiträge vorher schon genannt habe:
Ein weiteres Ergebnis: Vor allem die „Bild“-Zeitung berichte über Ausländer zumeist im Zusammenhang mit Kriminalität. In 64,3 Prozent der untersuchten Artikel wurden Ausländer erwähnt, wenn sie einer Straftat verdächtigt wurden. „Süddeutsche Zeitung“ (39,5 Prozent) und „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (38,2 Prozent) thematisierten seltener Kriminalität. In der „taz“ ging es mit 18,6 Prozent der Artikel über Nichtdeutsche deutlich weniger um Straftaten.
Ich bin leider nicht an die Primärquelle dran gekommen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich würde meinen, ein Blick in Tageszeitungen, Magazine, Tv Sendungen würde reichen, aber bitte
Ja ne, eben nicht. Ich bin ja an objektiven Fakten interessiert und nicht daran, was genau in meiner "Bubble" passiert. TV konsumiere ich so gut wie garnicht, Tageszeitungen regelmäßig, aber eben bestimmte und Magazine kaufe ich so gut wie garnicht. Dementsprechend kann ich sagen, dass ich ganz persönlich den Eindruck habe, dass es eben nicht so ist. Einem Bild-Leser wird das aber eben stärker in den Blick fallen. Und genau in dem Punkt kommt dann die Empirie zu tragen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

13.09.2018 um 11:07
@Atrox
es ist ÜBERALL Thema, egal ob mehr oder etwas weniger, ich lese Querbeet, was ja heutzutage nun wirklich kein Problem ist und bin ständig mit dem Thema konfrontiert. Du kannst auch einfach nur bei Almy bleiben, da wird erstens fleissig gesammelt und zweitens ist es DAS Thema. Ich verstehe gar nicht, dass das quasi an Dir vorbei geht.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.09.2018 um 12:02
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und wenn ich von einem abgelehnten Asylbewerbern höre, der eigentlich schon hätte abgeschoben werden sollen, und der stattdessen noch hier ist und nun jemanden umbringt, dann macht mich das ebenso wütend wie die meisten anderen. Aber deswegen hechel ich nicht den Rechten hinterher.
Den Rechten hinterherhecheln tun in erster Linie die Medien und die sog. Altparteien, die bei solchen Anlässen ihr Hauptaugenmerk eben auf jene richten. Mit den Gründen, warum an sich brave, jedoch zunehmend besorgte Bürger, ob sie nun wollen oder nicht, letzten Endes an der Seite von rechtsextremen Gruppierungen stehen, befasst man sich dann irgendwie weniger.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.09.2018 um 12:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Du kannst auch einfach nur bei Almy bleiben, da wird erstens fleissig gesammelt
Das stimmt, ist aber nicht geeignet, um einen medialen Bias zu quantifizieren.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und zweitens ist es DAS Thema.
Naja, da wären wir wieder bei der Bubble. Für die einen ist Ausländerkriminalität oder Kriminalität allgemein DAS Thema, ich interessiere mich eher für wirtschaftliche Themen, auch für das was im Bundestag passiert oder für Wissenschaft. Wenn ich FAZ oder Spiegel lese, ist mir eben kein so gearteter Bias so krass ins Gesicht gesprungen. Aus dem Artikel geht z.B. hervor, dass Ausländerstraftaten in der FAZ nur minimal über der tatsächlichen Statistik liegen. Bei einem Unterschied von 5% reden wir also von einer Straftat auf 20 über die berichtet wird, weil ein Ausländer beteiligt war. Das bringt unsere Demokratie nicht ins Wanken und würde mir auch nicht auffallen. Wenn ich jetzt die Bild lesen würde, mit starker Überrepräsentation, würde ich das wohl anders bewerten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich verstehe gar nicht, dass das quasi an Dir vorbei geht.
Wie gesagt, es hängt viel davon ab, welche Medien man konsumiert. Zum querbeet lesen gibt es mir zu viele Schundblätter, deswegen bin ich da selektiv. Und dieses selektive Konsumieren beeinflusst den persönlichen Eindruck.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

13.09.2018 um 12:05
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:it den Gründen, warum an sich brave, jedoch zunehmend besorgte Bürger, ob sie nun wollen oder nicht, letzten Endes an der Seite von rechtsextremen Gruppierungen stehen, befasst man sich dann irgendwie weniger.
Welche Gründe hast du denn ausgemacht, die es rechtfertigen den Schulterschluss mit Rechtsextremisten zu suchen?


melden